PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Alt"-PC einrichten!


Torian.cc
2002-09-24, 16:25:36
Hallo,

ich will für meine Nachbarin den PC komplett neu einrichten.

Und zwar handelt es sich um eine AMD K6 3D 500MHz CPU auf einem Via-Mainboard.

Was muss ich beim Einrichten beachten?
Ist die Installation eines Via 4in1 Treibers auch bei einem K6 vonnöten?
Welche Daten/Programme benötige ich sonst noch, um den PC stabil lauffähig zu machen?

Denn als ich den PC vor längerer Zeit schonmal eingerichtet habe, konnte die Tochter nicht mal mehr "Die Sims" spielen, nicht mal mehr ordentlich installieren, da der PC währenddessen immer abgebrochen hat, mit irgendeiner Fehlermeldung!
Und dieses Problem gab es leider auch bei anderen Programmen (Wer wird Millionär, Office, etc.)

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen...

MfG
Tori

harkpabst_meliantrop
2002-09-24, 19:33:48
Ja, 4-in-1 und USB-Patch sollten da auch drauf.

Der Prozessor braucht schon eine für Sockel 7 CPUs gute Kühlung und die Boards waren leider ziemlich wählerisch. Schau auch mal nach, ob es vielleicht noch ein neueres BIOS gibt.

Viel Spaß/Glück.

Torian.cc
2002-09-25, 06:18:45
Hhmmm, danke schoma`...,

aber leider ist die ziemlich gute Idee mit dem Bios-Update nicht durchführbar!
Denn meine Nachbarn wurden beim Kauf des Komplett PC´s "leicht" über´s Ohr gehauen... :(
Da waren dann Anleitungen, Verpackungen und Treiber-CD´s dabei, deren Hardware überhaupt nicht in dem PC steckt.....
Den Ärger hatte ich nämlich zum ersten Mal, als ich Treiber für eine ANGEBLICHE Terratec 128i PCI installieren wollte!!
Und dann stellt sich heraus, daß eine NoName Soundkarte drinsteckt...

Naja, ich werde dann irgendwann nochmal die Innereien komplett durchchecken und gucken, was sich da noch machen lässt.

Aber mit dem 4in1 Treiber bin ich schon mal ein bissl weiter ;)

MfG
Tori

Maverick75
2002-09-25, 09:53:32
Was soll denn für ein OS drauf?
Und wieviel RAM hat die Mühle denn?

ow
2002-09-25, 10:35:01
Ja, Betriebssytem waere schon wichtig zu wissen.

Von den 4in1 braucht man nur den AGP-Treiber, alles andere weglassen (insbesondere die IDE-Busmaster Treiber).

Ich betreibe hier auch noch einen K6-2 400 @ 450 auf einem VIA MVP3 Chipsatz und Win98. Laeuft problemlos.

GAMaus
2002-09-25, 10:37:32
Also bei unbekannter Hardware hilft Dir vielleicht die FCC-ID auf der Karte. Du gibst die nummer hier : http://www.fcc.gov/oet/fccid/
ein und die Suchmaschine gibt Dir den Hersteller und einige andere infos.

Mach ich auch immer so wenn mal wieder jemand einen billig-PC vorbeibringt.

harkpabst_meliantrop
2002-09-25, 11:20:46
Ich wette 5 zu 1, dass es sich um ein PC-Chips Mainboard handelt. Von diesem Müll ist nämlich damals reichlich verkauft worden (ich hab auch noch ein geschenktes rumliegen, das der Wiederbelebung harrt), meistens als angeblicher <HierTestsiegernamenEinfügen>-"Nachbau". Aber selbst für die gibt es meistens noch ein zweites BIOS nach dem Original-Release ... ;).

Der IDE Miniport-Treiber wird ja von aktuellen 4-in-1-Paketen sowieso nur unter Windows NT 4 installiert, beim Filter-Treiber sehe ich keine Probleme.

Torian.cc
2002-09-26, 20:45:09
Hallo,

sorry, daß ich so spät antworte....

Also als OS will sie wieder Win98 SE draufgepackt haben.
Anfangs hatte sie noch ganze 64 MB Ram (*WOW*), ich hatte aber von meinem alten Rechner noch 2x 64 MB Riegel rumfliegen, die ich kurzerhand reinpackt habe.

Muss man sich mal vorstellen... :
3x 64 MB Ram und die Kiste läuft stabil!!

Das mit dem PC-Chips Mainboard kann ich leider nicht bestätigen, da ich auf dem Mainboard nicht den geringsten Aufdruck gefunden habe....

@ow

Du schreibst, daß ich vom 4in1 auf jeden Fall, den AGP Treiber installieren soll; da vorher kein Via4in1 Treiber installiert war, kann das die Ursache dafür sein, daß Die Sims nicht laufen wollte?

Ich werde den PC jetzt einigermaßen lauffähig für "Nachbarin`s Tochter" machen und dann setze ich mich an ihren neugekauften Celeron 1.2GHz ;) (übrigens... neuer Thread im Intel-Forum!)

MfG und vielen Dank nochma`,
Tori

harkpabst_meliantrop
2002-09-26, 23:20:27
Originally posted by Torian.cc
Anfangs hatte sie noch ganze 64 MB Ram (*WOW*), ich hatte aber von meinem alten Rechner noch 2x 64 MB Riegel rumfliegen, die ich kurzerhand reinpackt habe.

Ich meine mich schwach erinnern zu können, dass auch der MVP3 nur maximal 128 MB RAM im L2 Cache cachen kann. In diesem Fall dürfte Win98 mit 192 MiB langsamer laufen, als mit 128. Aber ich bin mir nich mehr ganz sicher (lässt sich mit den c't-Tools nachprüfen).

Den Mainboard-Hersteller kannst du anhand des BIOS-Strings identifizieren. Auf Wims BIOS Page (http://www.wimsbios.com/) gibt es z.B. eine lange Liste. Wenn allerdings auf dem Chipsatz tatsächlich irgendwo MVP3 steht (und nicht TXPro AGP oder sowas ähnliches) ist es wahrscheinlich eher doch nciht PC-Chips.

ow
2002-09-27, 10:41:06
Also mein MVP3 laeuft auch mit 192MB RAM (ehemals sogar 256 bzw 384).

Die cacheable area haengt von 2 Dingen ab:
Groesse des caches und Modus des Caches (WB/WT)

Wenn mich meine Erinnerung nicht taeuscht, dann werden bei bei 512k Cache 64MB RAM im WB bzw. 128MB im WT Modus gecached, bei Verdoppelung des Caches verdoppeln sich diese Werte.

Mein MVP3 Board hat 1MB Cache und arbeitet AFAIK nur im WB Modus.


Ob das Nichtlaufen von den Sims mit dem AGP Treiber zu tun hat weiss ich nicht, halte es aber fuer eher unwahrscheinlich.


/edit: irgendwas ist IMO bei meinen Cache-Berechnungen faul. AFAIK hat mein Board 256MB gecached.

harkpabst_meliantrop
2002-09-28, 04:04:10
Im Zweifelsfall kann er es ja eifach mit ctcm (ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/ctcm17a.zip) testen. Soweit ich mich erinnere zeigt es unter "cacheable area" entweder den gerade installierten Hauptspeicher (falls kleiner als die tatsächliche cacheable area) oder (falls größer) eben genau diese an. Für Windows 98 dürften 128 MB voll gecached im allgemeinen günstiger sein als 192 MB teilweise ungecached. Aber vielleicht ist es ja gar kein Problem.

Speziell wenn sich kein neues BIOS auftreiben lässt, könnte auch setk6 (ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/setk6v3.zip) den Download wert sein.