PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab wann ist Fath Path möglich?


alpha-centauri
2006-12-07, 22:22:57
Ich wollte Fast Path bestellen für meinen 2000er DSL. Strato sagte mir, von der T-COm gäbe es keine FP freigabe.

Weiss jemand, ob ich vielleicht an den DSL Informationen sehen kann, die mir die Fritz! Software anzeigt, ob ich vielleicht doch an FP komme, nur die T-Com nicht richtig gemessen hat?

Signal/Rauschtoleranz dB 19 28
Leitungsdämpfung dB 47 31
Status 4ebc 6


Kennt sich da jemand aus?

Goldmund
2006-12-07, 23:06:54
Ich wollte Fast Path bestellen für meinen 2000er DSL. Strato sagte mir, von der T-COm gäbe es keine FP freigabe.

Weiss jemand, ob ich vielleicht an den DSL Informationen sehen kann, die mir die Fritz! Software anzeigt, ob ich vielleicht doch an FP komme, nur die T-Com nicht richtig gemessen hat?

Signal/Rauschtoleranz dB 19 28
Leitungsdämpfung dB 47 31
Status 4ebc 6


Kennt sich da jemand aus?
Die Telekom misst nicht sondern hat dafür eine Datenbank errechneter Werte und nach dieser Datenbank wird geschaltet.
Du wirst also wohl oder übel auf Fastpatz verzichten müssen.
Noch eine Frage: Kannst du DSL6000 bekommen ?
Wenn ja kannst du auch Fastpath bekommen.
Eine weitere Möglichkeit wäre dein Dsl auf DSL2000@1500 zu drosseln woraufhin du auch wieder Fp kriegen solltest.
Aber da du scheinbar an einem Resale Anschluss hängst sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass so etwas gemacht wird doch relativ stark.

LilaLauneBaer
2006-12-07, 23:40:28
Ungewöhnlich bei deinen Werten... die Dämpfung ist zwar ziemlich hoch, aber der Signalrauschabstand ziemlich gut.

So genau weiß ich es nicht, aber Fastpath dürfte sich eigentlich nicht negativ auswirken bei deinen Werten!

Wärst du direkt bei der T-Com, könnte man versuchen eine manuelle Messung zu beantragen. Keine Ahnung, ob Strato sich darauf einlässt.

alpha-centauri
2006-12-08, 00:25:30
Laut diversen DSL Info Seiten der Verfügbarkeit ist bei mir auch grad mal DSL2000 möglich. Wenn @1500 würde doch auch der Upload sinken, oder?

Tomi
2006-12-08, 07:36:14
Der Knackpunkt ist...für FP müssen 4dB Dämpfung herhalten.

Das heißt auf deutsch...wenn DSL2000 bis 36,5dB geschaltet wird und deine Leitung fiktive 35dB hat (was wohl in etwa tatsächlich hinkommt), ist für FP keine Spielraum, weil Du dann bei 39dB und damit über DSL2000 liegst. Alternative..runter auf DSL1000. Das hat 43dB und mit deinen 39dB würdest Du im grünen Bereich liegen. Nachteil...Upload von nur 128KBit, ohne Chance auf Erhöhung. Rückfalloption DSL1500 von DSL2000 gibt es nicht, da es DSL1500 im Portfolio der Telekom nicht mehr gibt.

Wenn Du allerdings den erhöhten Upload (384KBit) bei DSL2000 hast, dann muss auch FP gehen, weil zwar für beide Optionen je 4dB Dämpfung draufgehen, aber wenn man beide Optionen zusammen hat, nur 1x 4dB berechnet werden.

alpha-centauri
2006-12-08, 11:37:59
Tja. Ich werds dann halt sein lassen müssen. Scheint so, dass ich hier ne schlechte Leitung hab. Ich bin froh, dass wenigstens der Anschluss geht. Dank ner T-COm Panne konnte ich erst 3 Wochen nach vereinbartem Schalttermin ins Inet..

Tomi
2006-12-08, 12:32:31
Wenns ganz schlimm käme, prüfen die bei ständigem nachhaken deinerseits das nochmal richtig und stufen dich generell auf DSL1000 ohne FP zurück ;). Manchmal bekommt man durch Datenbankfehler mehr Bandbreite, als eigentlich "zulässig". Auch wenn es fehlerfrei läuft, dreht die Telekom dann den Hahn zu, wenn man die Schaltgrenzen überschreitet. Ist schon dagewesen und vor allem hat man da keine Chance zu widersprechen und sitzt dann wieder auf 56k. Also in so einem Fall würde ich auch die Füße stillhalten und genießen.

Andre
2006-12-08, 12:33:08
Der Knackpunkt ist...für FP müssen 4dB Dämpfung herhalten.

Das heißt auf deutsch...wenn DSL2000 bis 36,5dB geschaltet wird und deine Leitung fiktive 35dB hat (was wohl in etwa tatsächlich hinkommt), ist für FP keine Spielraum, weil Du dann bei 39dB und damit über DSL2000 liegst. Alternative..runter auf DSL1000. Das hat 43dB und mit deinen 39dB würdest Du im grünen Bereich liegen. Nachteil...Upload von nur 128KBit, ohne Chance auf Erhöhung. Rückfalloption DSL1500 von DSL2000 gibt es nicht, da es DSL1500 im Portfolio der Telekom nicht mehr gibt.

Wenn Du allerdings den erhöhten Upload (384KBit) bei DSL2000 hast, dann muss auch FP gehen, weil zwar für beide Optionen je 4dB Dämpfung draufgehen, aber wenn man beide Optionen zusammen hat, nur 1x 4dB berechnet werden.

Fast richtig. Bei DSL6000 muss man nur 3 DB opfern.