PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sowas hab ich noch nie erlebt (Wlan Problem)


Unfug
2006-12-07, 23:30:50
Hi,

ich habe hier ein Wlan Problem und ich habe noch nie sowas erlebt und kann es mir daher nicht erklären.
Betriebssystem Fehler kann ich 100% ausschliessen. XP, Linux durchgetestet.
Zunächst die Geschichte:
Als ich heute, wie üblich mein Laptop angemacht habe und es sich normalerweise automatisch mit dem Router verbindet tat es dies nicht.
Nach stundenlanger Fehlersuche und Konfigurationen und und und...habe ich gemerkt, daß die Wlan Karte sich erst dann verbindet, wenn freie Sicht auf den Router ist :| .
Ich habe in etwa so ausgeschaut :eek: .

Natürlich dachte ich mir, daß kann gar nicht sein. Ich hab dann die Antenne vom Router überprüft aber das war nicht das Problem. Man muss wissen , der Router ist 5 Meter nur entfernt (keine Wände im Weg).

Ich brauchte jetzt nur noch einen Stuhl zwischen dem Notebook und dem Router stellen und schon konnte ich keine Pakete empfangen, trotz 100% Signalqualität.
Also nochmal: Ich hatte 100% Verbindungsqualität konnte aber keine Pakete empfangen (leicht zu sehen unter -Systemsteuerung-Netzwerkverbindungen-Drahtloses Netzwerk-Eigenschaften-Status).

Ging ja gar nicht klar, also starte ich den Download Manager und lud mir einfach mal Ubuntu runter und teste dabei was passiert wenn ich das Notebook vom Router wegdrehe (ACHTUNG! Router ist nur 5 Meter entfernt. Normalerweise kann ich in der gaaanzen Wohnung surfen und downloaden mit Fullspeed. Selbst auf dem Klo (nicht das ich das machen würde...).
Und siehe da...0kb/s!

Um ein Hardwaredefekt seitens der WLAN Karte auszuschliessen habe ich eine PCMCIA WLAN KARTE, eine MINI PCI und ein USB WLAN STICK getestet.
Den Stick konnte ich auch an einem PC testen, der weiter weg war. Der Test war erfolgreich.

Ich hab auch ein Update vom Bios gemacht vom Notebook.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich habe sowas noch nie erlebt und hoffe irgendjemand hat hier das schonmal erlebt und vielleicht sogar eine Lösung.


Die Hardware:
Notebook NC 6000 (HP) (alles Up-to-Date)
Wie gesagt Software ist egal. Hab sogar frisches Ubuntu getestet mit unterschiedlichen Treibern für die Wlan Karten (also z.b. für die Prism54 Karte habe ich sowohl mit Prism54 als auch mit Ndiswrapper getestet)

Tschööö

Philizhave
2006-12-07, 23:34:53
Was ist mit anderen Kanälen? Gleiches Problem?

Unfug
2006-12-08, 12:37:32
Ja. Habe jetzt Kanal 11 und 6 getestet

DerRob
2006-12-08, 14:01:34
Um ein Hardwaredefekt seitens der WLAN Karte auszuschliessen habe ich eine PCMCIA WLAN KARTE, eine MINI PCI und ein USB WLAN STICK getestet.
Den Stick konnte ich auch an einem PC testen, der weiter weg war. Der Test war erfolgreich.
wie waren denn die ergebnisse mit den einzelnen wlan-geräten genau? ging alles nicht, oder funktionierte es nur mit der eingebauten wlan-karte nicht?

wenn nur die integrierte karte betroffen ist, könnte es an der antenne liegen. die ist nämlich meistens im display-deckel integriert, und die zuleitung führt durch das scharnier des deckels. wenn z.b. dort ein kabelbruch aufgetreten ist, würde das den schlechten empfang erklären.

Unfug
2006-12-08, 18:08:04
Bei allen Wlan Karten war das Ergebnis das Selbe.

Ich sehe , daß mein Netzwerk verfügbar ist , aber ich kann nicht connecten.
Bzw. er sendet Pakete raus aber empfängt keine.
Es kann auch nicht am Router liegen, weil ich 1) einen anderen Router getestet habe und 2) das Notebook vom Kollegen mit integrierter Intel 2200BG einwandfrei funktioniert. Ich bin schon am Verzweifeln

Botcruscher
2006-12-08, 18:18:11
Ich würde mal darauf tippen das die Antenne im NB einen knacks hat oder einfach nicht angschlossen ist. Oder ist einfach die Sendestuffe defekt.

DerRob
2006-12-08, 19:38:25
Ich würde mal darauf tippen das die Antenne im NB einen knacks hat oder einfach nicht angschlossen ist. Oder ist einfach die Sendestuffe defekt.
dann wäre der fehler aber nicht bei allen wlan-karten bzw. usb-adaptern der gleiche. daß die sendestufe bei allen geräten gleichzeitig defekt ist, halte ich für äußerst unwahrscheinlich.

Bei allen Wlan Karten war das Ergebnis das Selbe.

Ich sehe , daß mein Netzwerk verfügbar ist , aber ich kann nicht connecten.
Bzw. er sendet Pakete raus aber empfängt keine.
Es kann auch nicht am Router liegen, weil ich 1) einen anderen Router getestet habe und 2) das Notebook vom Kollegen mit integrierter Intel 2200BG einwandfrei funktioniert. Ich bin schon am Verzweifeln
die beschreibung klingt danach, als wenn irgendwas mit der verschlüsselung nicht stimmt. aber das kann wiederum nichts mit der im ersten post beschriebenen abhängigkeit von der sichtverbindung zu tun haben... :confused:

probier doch mal aus, was passiert, wenn du eine andere verschlüsselungsart wählst, oder die verschlüsselung mal testweise ganz weglässt.

Unfug
2006-12-08, 21:24:42
dann wäre der fehler aber nicht bei allen wlan-karten bzw. usb-adaptern der gleiche. daß die sendestufe bei allen geräten gleichzeitig defekt ist, halte ich für äußerst unwahrscheinlich.


die beschreibung klingt danach, als wenn irgendwas mit der verschlüsselung nicht stimmt. aber das kann wiederum nichts mit der im ersten post beschriebenen abhängigkeit von der sichtverbindung zu tun haben... :confused:

probier doch mal aus, was passiert, wenn du eine andere verschlüsselungsart wählst, oder die verschlüsselung mal testweise ganz weglässt.

Passiert auch nichts. Ich hab wie gesagt an 2 Routern getestet. Mit Verschlüsselung oder auch ohne keinerlei Besserung.
Also an Antennen kann es nicht liegen, weil wie gesagt hab ich auch eine PCMCIA Karte und USB Stick getestet. Immer das gleiche.
Ist es möglich, daß es ein Fehler an der Hardware vom Notebook liegt? Das der irgendwie irgendwas blockiert? Ich bin ratlos

Unfug
2006-12-09, 11:42:33
Ok ich hab kein Bock mehr.
Wird es halt eine neue Schreibmaschine. Man kann ja noch mit CAT Kabel ins Internet....:mad:

Frank
2006-12-10, 19:17:14
Da blieb ja bei Deinen Aussagen nur noch eine Variante möglich: um das Notebook herum ist ein schlechter Empfang. Ursache? Keine Ahnung. Weit hergeholt: Vielleicht eine WAN Karte ins Notebook eingebaut, welche jetzt den Empfang stört? Halt sowas in der Art ...