PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2GB RAM Problem??


Peter182
2006-12-08, 00:19:41
Hallo
habe mir heute vom kumpel 2gb ram von Samsung geholt (er sagte mir es sei ein 800MHz Stein, doch Everest sah nur 533MHz). Nach dem Einbau wollte ich den Stein natürlich an Gothic3 testen, doch als ich einen Spielstand geladen hatte, wurde der Bildschirm schwarz und meine GK (x1950xt) fing an zu jaulen (für ca 5 sek) und dann schmierte der Rechner ab. Gleiche Geschichte bei CoD 2. Dann hab ich noch das gute alte Quake 3 angezockt und es ging... für ca 10min, dannach war wieder Feierabend. Ist der Stein im Arsch???
Habe auch keinen eintrag im Bios gefunden um was am Ram umzustellen (Asus P5W DH).

P2oldi
2006-12-08, 10:42:35
also dieses Problem hab ich zur Zeit auch ab und zu... also das der Bildschirm schwarz wird, und dann der Rechner hängt.
Hab 2*1 GB OCZ DDR2-800 drin, die aber nur als PC2-5300 laufen. :(

Btw. umstellen im Bios kannst das unter Erweitert -> Jumper-Free-Configuration -> den ersten Punkt auf manual setzen, dann kommen da ne Menge Punkte mehr zum Vorschein, u.a. die Einstellung wie schnell Dein Ram laufen soll

Zool
2006-12-08, 20:21:57
Ich werde erstmal Memtest+ paar Stunden laufen lassen, vielleicht ist das Modul nicht ganz i.O.

patrese993
2006-12-09, 01:59:26
daß der RAM standardmäßig als 5300er erkannt wird, habe ich auch... stört mich aber nicht weiter, erstens kann man den Teiler ja wunderbar von Hand eingeben, zweitens hab ich meinen FSB ohnhin hoch genug, daß er wieder 1:1 laufen darph *g*

Stell ihn einfach mal manuell ein und gib ihm dann auch ruhig etwas mehr Spannung, 2,0 V schaden ihm sicher ned