PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pixelfehlertest, sinnvoll oder nicht?


yardi
2006-12-08, 00:36:18
Bin kurz davor mir den Samsung 215TW 21" WS TFT zu kaufen und überlege mir ob es sinnvoll ist noch einen Pixelfehlertest durchführen zu lassen.

Notebooksbilliger.de bietet den für 35€ an, was ich ganz schön happig finde.

Was meint ihr, ist das sinnvoll?

Kenne mich mit TFT's bisher nicht so aus, wie hoch ist denn die Chance einen TFT zu bekommen der keine Fehler hat? Kommt es wirklich so oft vor das man Geräte mit Pixelfehlern bekommt?

Hab auch gelesen das es bei TFT's die größer als 19" häufiger vorkommen soll als bei kleineren. Ist da was dran?

Oberon
2006-12-08, 00:40:31
Bin kurz davor mir den Samsung 215TW 21" WS TFT zu kaufen und überlege mir ob es sinnvoll ist noch einen Pixelfehlertest durchführen zu lassen.

Notebooksbilliger.de bietet den für 35€ an, was ich ganz schön happig finde.
Allerdings, das nenn ich mal gesalzen.
Was meint ihr, ist das sinnvoll?
Für diesen Preis imo eher nicht.
Kenne mich mit TFT's bisher nicht so aus, wie hoch ist denn die Chance einen TFT zu bekommen der keine Fehler hat? Kommt es wirklich so oft vor das man Geräte mit Pixelfehlern bekommt?
Die Wahrscheinlichkeit, ein Neugerät mit Pixelfehlern zu erhalten, ist relativ gering.

Hab auch gelesen das es bei TFT's die größer als 19" häufiger vorkommen soll als bei kleineren. Ist da was dran?
Naja, je größer der Monitor, desto mehr Pixel, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass einer kaputt is :tongue:


Fazit: Wenn du den TFT nicht bei einem Shop, der den PFT günstiger anbietet, kaufen willst/kannst, würde ich persönlich es drauf ankommen lassen. Wenn du aber auf Nummer sicher gehen willst, wirst du das Geld wohl investieren müssen, da es wie gesagt zwar unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen ist, ein pixelfehlerbehaftetes Gerät zu erhalten.

Philizhave
2006-12-08, 00:43:32
Würde es auch nicht machen. Schon gar net für 35€

Notebooksbilliger bietet es an, weil es bei Laptops bestimmt irgendwo sinnvoller ist. Bei nem normalen TFT lohnt es nicht.

yardi
2006-12-08, 00:49:08
Tja dann sollte man den TFT aber nicht bei einem Shop bestellen die solche Tests anbieten...
Denn dann wird die Wahrscheinlichkeit einen TFT mit Fehlern zu bekommen ja noch höher oder?^^

Oberon
2006-12-08, 00:50:31
Glaubst du die bieten das an weil sie immer die schlechtesten Chargen geliefert kriegen oder wie darf ich deinen Post jetzt verstehen? :biggrin:

yardi
2006-12-08, 00:54:17
Nein

Wenn die ihre Tests machen und Geräte mit Pixelfehlern aussortieren dann werden diese fehlerhaften Geräte wohl an die Leute verkauft die keinen Pixelfehlertest mitbestellt haben. Ist doch relativ logisch...

Oberon
2006-12-08, 00:59:42
Achso, ja das klingt logisch :biggrin:

Und diese Befürchtung ist gar nicht mal soo daneben. Wobei ich nicht glaube, dass die dann absichtlich an solche Kunden verschickt werden. Aber man weiß es natürlich nicht.
Das beste wäre immer noch, das Gerät in einem Laden vor Ort zu kaufen. Wenns ein gscheiter Laden is, lässt der dich den vor dem Kauf anschauen.

Moskito
2006-12-08, 01:00:25
Nein

Wenn die ihre Tests machen und Geräte mit Pixelfehlern aussortieren dann werden diese fehlerhaften Geräte wohl an die Leute verkauft die keinen Pixelfehlertest mitbestellt haben. Ist doch relativ logisch...

Jep genau den selben Gedanken habe ich auch, hab auch erst vorgestern bei nem Shop die sowas anbieten einen TFT bestellt für meinen Kumpel.
Hoffentlich ist der ohne Fehler.

Gast
2006-12-08, 01:55:15
Hmmm... notebooksbillicher.de hat einen Pixelfehlertest? Wo steht das denn, irgendwie bin ich wohl zu blöd zum finden...

Wie ist der Laden sonst so, seriös?

Faster
2006-12-08, 07:35:53
hier der link zum pixelfehlertest (gibt zwei varianten) bei notebooksbilliger.de:
http://www.notebooksbilliger.de/advanced_search_result.php?keywords=pixelfehler&quick=1&x=0&y=0

der shop ist imho sehr gut, hab da auch schon ein notebook bestellt, glänzt auch mit guten geizhals-bewertungen:
http://geizhals.at/deutschland/?sb=141

Gast
2006-12-08, 07:43:43
das 2. ist top, awenn auch teuer!

ich hab meins gestern geholt vorort kostenlos den test machen lassen und bislang keinen und ich hoffe das bleibt auch so.

bestell doch woanders und dann lass ihn für weniger machen, normal sollte das ca. 15 €kosten

dargo
2006-12-08, 11:01:21
Das Thema hatten wir schon paar Mal:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/search.php?searchid=6315

Luk3
2006-12-08, 11:06:08
wozu gibt es denn das 14 tägige rückgaberecht ?!
ich würde den TFT einfach bestellen, zu hause anschließen und sollte er pixelfehler aufweise zurückschicken. denn du hast bei onlineshops ein 14 tägiges rückgaberecht, was du auch nicht begründen musst.

gruß Luke

dargo
2006-12-08, 11:11:09
wozu gibt es denn das 14 tägige rückgaberecht ?!

Bestimmt nicht dafür! Anscheinend hast du das FAG nicht verstanden.

Und manche Leute haben keine Lust mehrere Tage dann ohne den Bildschirm zu verbringen. Bis ich einen TFT zurückschicke und wieder einen neuen bekomme vergehen paar Tage.

Vega2002
2006-12-08, 11:27:26
Bestimmt nicht dafür! Anscheinend hast du das FAG nicht verstanden.

Und manche Leute haben keine Lust mehrere Tage dann ohne den Bildschirm zu verbringen. Bis ich einen TFT zurückschicke und wieder einen neuen bekomme vergehen paar Tage.

doch gernau dafür ist das rückgaberecht !

selbst bei kleinsten Pixelfehler, muessten sie diesen anstandslos zurücknehmen ! die pixelfehler klasse ist nicht vereinbar mit deutschen BGb

nur macht es meisten nen großen aufwand, daher vorher schauen, wenns moeglich ist

dargo
2006-12-08, 11:35:24
@Vega2002
Hast du den Smiley ;) vergessen oder ist das dein Ernst?

Rat
2006-12-08, 11:45:06
Wieso sollte die Pixelfehlerklasse nicht mit dem BGB vereinbar sein? :confused:

Master3
2006-12-08, 13:14:35
Habe selber den 215TW von Notebooksbilliger.de bestellt und meiner hat keine Pixelfehler. Ich denke nicht das die die vorher aussortieren.
Je nach Auftraglage werden sie die Bildschirme testen.
Ansonsten wäre es ziemlich sinnlos für den Shop.

puntarenas
2006-12-08, 13:23:12
Selbstverständlich können Qualitätsmerkmale ein Produkt spezifizieren und insbesondere durch ausdrückliche Angabe der Güteklasse (http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCteklasse) wirst du davor bewahrt, die Katze im Sack kaufen. Beispiel: Handelsklasse II, mittlere Qualität; gröbere Fehler, gröbere Farbabweichungen sind zulässig. In jedem fall sind die Mindesteigenschaften einzuhalten.

Obiges Beispiel bezieht sich übrigens nicht auf die Farbtreue und Pixelfehler eines TFT-Displays, sondern auf Äpfel. Im Lebensmitelbereich sind die meisten Güteklassen durch EU-Recht geregelt, für Pixelfehlerklassen bei TFTs gibt es soweit ich weiß keine solche Regelung, dafür aber sehr wohl eine ISO Norm. Dadurch ist zunächst einmal kein Hersteller verpflichtet, die Angaben zu machen, tut er es aber doch so muss dies im Rahmen der Norm erfolgen.

Nichts desto trotz bin ich auf den Musterprozess gespannt :)

Dr.Dirt
2006-12-08, 18:34:50
@Vega2002
Hast du den Smiley ;) vergessen oder ist das dein Ernst?

Prinzipiell hat er recht, aber seine Formulierung ist daneben.
Einen TFT wegen einem defekten Pixel zurück schicken, und das auch geanu so als Grund angeben, funktioniert nicht.

Man kann jedoch einfach ohne Grund oder "gefällt nicht" angeben, dann gibt es keine Probleme.

Ich habe mir vor kurzem einen TFT bei www.tft-shop.net gekauft, die gehen mit Pixelfehlern so um:

Pixelfehler / Pixelfehlertest Häufig werden wir gefragt, ob wir einen sog. Pixelfehlertest anbieten.

Zunächst sollte man erst einmal wissen, was Pixelfehler bzw. die Pixelfehlerklasse 2 denn überhaupt ist.
Eine recht gute Erklärung findet sich hier: http://www.nec-monitors.de/specials/online_deutsch/iso/index.html


TFTshop.net bietet keinen Pixelfehlertest an.
Zu allen von uns vertriebenen Monitoren gilt die jeweilige Herstellerspezifikation (im Regelfall Pixelfehlerklasse 2), sowie die für Deutschland gültige Garantieleistung des jeweiligen Herstellers!

Hinweis

Bei unseren Artikeln handelt es sich ausschließlich um ungeöffnet originalverpackte Neuware.
Dies bedeutet: Wir führen keine defekte-, B-Ware, oder Grauimporte.
Retournierte Geräte, oder Geräte mit zuvor geöffneter Verpackung werden als solche ausgewiesen und gesondert angeboten!
Bei uns können Sie daher davon ausgehen, IMMER frische Geräte zu erhalten.



Finde ich eine sehr faire Aussage, man muß also als Kunde nicht befürchten B-Ware zu bekommen, wenn man einen Pixelfehlertest nicht mitbestellt.

Gast
2006-12-08, 18:37:21
Einfach nicht bei Shops kaufen die diese "Tests" anbieten, fertig.

dargo
2006-12-08, 22:53:03
Prinzipiell hat er recht, aber seine Formulierung ist daneben.
Einen TFT wegen einem defekten Pixel zurück schicken, und das auch geanu so als Grund angeben, funktioniert nicht.

Man kann jedoch einfach ohne Grund oder "gefällt nicht" angeben, dann gibt es keine Probleme.

Natürlich kann man das machen. Ich wollte damit nur sagen, dass ein Pixelfehler kein Reklamationsgrund bei Pixelfehler Klasse 2 TFTs ist.

Und wenn ich mir die ganzen Unregelmäßigkeiten vorstelle lasse ich es lieber gleich sein.

Bestellung bei Shop A per Nachnahme (ca. 12-15€ fällig). Bekomme einen TFT mit einem Pixelfehler. Schicke den TFT per FAG zurück. Die 12-15€ Versandkosten zu mir sehe ich nie wieder (+ 2€ für den Postboten). Bestellt man bei einem Shop der ab einem bestimmten Wert keine Versandkosten verlangt sieht es natürlich besser aus, dann sind nur die 2€ weg.

Nach dem ganzen hin und her bestelle ich den TFT beim Shop B. Beim Shop A würden die Leute wohl dumm qucken wenn ich den gleichen TFT direkt nochmal bestelle. Vom Shop B bekomme ich wieder einen TFT mit Pixelfehler/n. Usw. und sofort.

Nein, danke. Da gehe ich lieber den anderen Weg.


Ich habe mir vor kurzem einen TFT bei www.tft-shop.net gekauft, die gehen mit Pixelfehlern so um:

Zitat von tft-shop
Pixelfehler / Pixelfehlertest Häufig werden wir gefragt, ob wir einen sog. Pixelfehlertest anbieten.

Zunächst sollte man erst einmal wissen, was Pixelfehler bzw. die Pixelfehlerklasse 2 denn überhaupt ist.
Eine recht gute Erklärung findet sich hier: http://www.nec-monitors.de/specials/...iso/index.html


TFTshop.net bietet keinen Pixelfehlertest an.
Zu allen von uns vertriebenen Monitoren gilt die jeweilige Herstellerspezifikation (im Regelfall Pixelfehlerklasse 2), sowie die für Deutschland gültige Garantieleistung des jeweiligen Herstellers!

Hinweis

Bei unseren Artikeln handelt es sich ausschließlich um ungeöffnet originalverpackte Neuware.
Dies bedeutet: Wir führen keine defekte-, B-Ware, oder Grauimporte.
Retournierte Geräte, oder Geräte mit zuvor geöffneter Verpackung werden als solche ausgewiesen und gesondert angeboten!
Bei uns können Sie daher davon ausgehen, IMMER frische Geräte zu erhalten.

Finde ich eine sehr faire Aussage, man muß also als Kunde nicht befürchten B-Ware zu bekommen, wenn man einen Pixelfehlertest nicht mitbestellt.
Diese Aussage finde ich nur lächerlich:

1. Weil ich immer noch keine Garantie habe, dass der TFT pixelfehlerfrei ist und
2. Bei vielen TFTs du gar nicht merkst ob die Verpackung offen war oder nicht. Es gibt keinen Siegel.

voodoo69
2006-12-08, 23:00:30
oder sich den ganzen ärger sparen und die €s abdrücken.... ;D
hab ich so gemacht, alles gut!

Phobos
2006-12-09, 01:56:35
Diese Aussage finde ich nur lächerlich:

1. Weil ich immer noch keine Garantie habe, dass der TFT pixelfehlerfrei ist und
2. Bei vielen TFTs du gar nicht merkst ob die Verpackung offen war oder nicht. Es gibt keinen Siegel.

Was ist daran bitte lächerlich?

Eine 100% Garantie auf Pixelfehler bekommst du sowieso nie - hat schon genug Fälle gegeben wo trotzdem Fehler sichtbar waren bzw ist es durchaus möglich, dass später noch Pixel bzw Subpixel den Geist aufgeben.

Dann bist genauso weit wie vorher, hast aber irgendwann mal Kohle für eine Garantie ausgegeben die dir nichts bringt.


Ich finds auch irgendwo ein Unding wie mit der FAQ umgegangen wird, frei nach dem Motto "Soll doch der Händler schaun wo er bleibt, was kümmerts mich".

Die Pixelfehlerklasse hat schon seinen Sinn, die Alternative wären 3x so teure Geräte, da der Ausschuss in die Höhe schnellen würde.

Dr.Dirt
2006-12-09, 02:19:32
Und wenn ich mir die ganzen Unregelmäßigkeiten vorstelle lasse ich es lieber gleich sein.

Welche Unregelmäßigkeiten? Ich verstehe jetzt nicht was du meinst.


Bestellung bei Shop A per Nachnahme (ca. 12-15€ fällig). Bekomme einen TFT mit einem Pixelfehler. Schicke den TFT per FAG zurück. Die 12-15€ Versandkosten zu mir sehe ich nie wieder (+ 2€ für den Postboten). Bestellt man bei einem Shop der ab einem bestimmten Wert keine Versandkosten verlangt sieht es natürlich besser aus, dann sind nur die 2€ weg.

Nach dem ganzen hin und her bestelle ich den TFT beim Shop B. Beim Shop A würden die Leute wohl dumm qucken wenn ich den gleichen TFT direkt nochmal bestelle. Vom Shop B bekomme ich wieder einen TFT mit Pixelfehler/n. Usw. und sofort.

Solch ein Szenario stellt aber einen Extremfall dar, der in der Praxis so wohl nie auftreten wird.

Edit:
Nicht jeder Pixelfehler ist IMHO wirklich störend. Meiner erster TFT ein 18,1" NEC hatte einen dauerhaft ausgefallenen Subpixel, den sah man nur bei weißem Hintergrund (also fast nie).
Mich hat das nicht gestört, also hab ich den TFT behalten. Bei einem dauhaft leuchtenden Pixel würde ich mich wohl anders entscheiden.




Diese Aussage finde ich nur lächerlich:

1. Weil ich immer noch keine Garantie habe, dass der TFT pixelfehlerfrei ist und
2. Bei vielen TFTs du gar nicht merkst ob die Verpackung offen war oder nicht. Es gibt keinen Siegel.
Was ist daran lächerlich? :confused:
zu1: Solch eine Garantie gibt es nun mal nicht für lau. Und selbst wenn man für einen Pixelfehlertest zahlt, hat man keine Garantie, daß der TFT beim Einschalten @home keinen Pixelfehler hat.

zu2. Wenn ein Shop das verspricht, habe ich zunächst keinen Grund das zu bezweifeln. Meine Verpackung sah jedenfalls nicht schon mal geöffnet aus.

Ich würde jedenfalls bei einem Shop, der Pixelfehlerprüfung anbietet keinen TFT ohne Prüfung bestellen, man kann sonst fast sicher sein, B-Ware zu bekommen.;(

Annator
2006-12-09, 03:17:34
Kenne viele die sich TFTs gekauft haben und keinen der einen Pixelfehler hatte. Ich selber auch nicht. 35€ find ich zuviel dafür. Ich würds nicht machen. :D