PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Athlon64 4000+ mit Big Typhoon Kühler?

sparschwein
2006-12-08, 01:44:06
Hallo,
in meinem Rechner stecken momentan u.a. ein Athlon XP 2600+ und ne GF6800GS (AGP). Ich würde nun ganz gerne schrittweise mein System auf aktuellen Stand bringen, also zuerst ne neue CPU+Mainboard und etwas später dann komplett auf PCI-Express (Mainboard+Graka) umsteigen.
Ich würde mir gerne einen Athlon64 4000+ (http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/4578a2c60040fb7a2f0fc0a8011206aa/Product/View/0020089) (S939) für 80,- Euro kaufen. Passend dazu ein günstiges Board mit AGP Schnittstelle für um die 40-50 Euro, da es ja sowieso nur als Übergangslösung dienen soll..

Nun zu meinen Fragen:
Ich habe hier noch einen neuen Thermaltake Big Typhoon rumliegen, und da der o.g. Prozessor nicht als "boxed" Variante, also ohne passenden Kühler geliefert wird, wollte ich Euch fragen, ob Ihr mir sagen könnt, ob der Big Typhoon für die CPU genügend Kühlleistung (evtl. sogar für weiteres übertakten?) mitbringen würde? Außerdem bräuchte ich dann auch ein neues (möglichst preiswertes) Gehäuse, denn für meinen momentanen Midi-Tower war er einfach zu groß zum einbauen, deshalb ist er ja auch noch neu. :)
Welchen würdet Ihr mir da empfehlen? Die Maße von 600x240x440 (HxBxT) sollten nach Möglichkeit nicht überschritten werden, sonst passt er nicht mehr unter meinen Computertisch, naja, Tiefe kann auch etwas mehr sein, dann müsste ich den Tisch halt weiter von der Wand entfernt hinstellen, sähe zwar blöd aus aber Preis geht halt vor Optik ^^...

Und welches S939-AGP Board (aus der genannten Preisklasse) würdet Ihr da nehmen? Die Auswahl ist ja ohnehin ziemlich eingeschränkt...

Vielen Dank für Eure Hilfe bei meiner Entscheidungswahl!

Edit:
Wie issn das? Vielleicht ne blöde frage, aber funktionieren ATA (UDMA-100) Festplatten auch auf Boards mit SATA Controllern, also abwärtskompatibel? Denke mal schon, aber sicher bin ich mir nicht.. mein Gott die Zeit ist echt an mir wie im Rausch vorbeigeflogen und ich habe nichts davon mitbekommen *schäm*

malle
2006-12-08, 04:54:55
Ja, der Kühler reicht locker.
Versuch hier im forum das Asrock dual Sata zu bekommen.
Das hat AGP und PCIe.
Ja, die Platten gegen natürlich an diesen Boards auch solange die ein IDE Steckplatz haben.

sparschwein
2006-12-08, 08:45:15
Ok, danke schonmal soweit!

Als Board würde ich dann das MSI K8T Neo2-F nehmen.
An für sich finde ich die Idee mit der AGP/PCI-E Kombo ja gar nicht mal schlecht, aber als ich über den verbauten ULi M1695 Chipsatz auf dem ASROCK Dual Board gelesen habe, hatte ich dann ganz ehrlich gesagt doch so meine Zweifel bzgl. Performance/Qualität usw., soll ja schießlich kein Office-PC werden den ich mir hier "zusammenstellen" will :D ... da kaufe ich mir lieber jetzt nen halbwegs gescheites (K8T800 Pro) und wenn ich dann später vollständig auf PCI-E umsteige schaffe ich mir "halt" nochmal ein passendes PCI-E Modell (NForce) an. Hab nämlich keine Lust hinterher festzustellen, dass Gerät XY wieder nicht einwandfrei funktioniert oder das alle naselang Bluescreens/CTD's auftreten und solche Scherze! ;)

Das einzige was mir jetzt noch Sorgen bereitet ist halt die Wahl des Gehäuses (Midi), denn woher will man denn vorher wissen, ob der Big Typhoon hinterher auch rein passt!? Mein jetziges Gehäuse ist knapp 440mm hoch und es fehlen ungefähr weitere 10-20mm damit er passen würde, aber so wie ich das sehe gibt es nur sehr wenige oder so gut wie keine (relativ preiswerten) Midi's die höher als 440mm sind - im Gegenteil, die meisten die ich mir grad angeschaut habe sind sogar um einiges kleiner... ich bestell doch jetzt nicht Prozessor, Motherboard, und nen Gehäuse um dann beim Einbau zu merken, dass das wieder alles nicht passt und ich die Hälfte des Zeugs wieder an den Händler zurückschicken darf und danach weiß ich dann immernoch nicht welches passt. :mad:

Wie Ihr also vorgehen wenn Ihr an meiner Stelle wärt?

sparschwein
2006-12-08, 15:03:52
Also ich hab mir das jetzt nochmal überlegt und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es wohl doch besser wäre, wenn ich gleich komplett auf PCI-E umsteige. Ist zwar nicht gerade billig die Angelegenheit, aber zum einen schone ich dadurch meine Nerven, zum anderen ist es eigentlich mehr oder weniger wurscht, ob ich jetzt ne neue Grafikkarte kaufe oder in 3 Monaten.
Denn kaufe ich nicht jetzt ne Grafikkarte für ~250 Euro, dann würde ich in 3 Monaten trotzdem die ~250 Euro für ne Graka ausgeben, denn man (ich) will ja keine Low-Budget Komponenten zum Zeitpunkt des Aufrüstens in sein System verbauen - das macht ja keinen Sinn, sonst würde es ja nicht aufrüsten heißen. ;)

Also natürlich würde man in 3 Monaten ausgehend vom heutigen Standpunkt für das gleiche Geld sicherlich ne viel bessere Karte bekommen, z.B. GF8800GTS oder was weiß ich, aber wenn man danach geht, gibt es sowieso keinen perfekten Zeitpunkt um um- bzw. aufzurüsten, also was soll's... und anstatt nur deswegen jetzt extra noch n Gehäuse und sonstwas zu kaufen kann ich das Geld dafür geich in ne neue Karte stecken. Motherboards, ob AGP oder PCI-E kosten Pi mal Daumen eh dat gleiche. Finde nur n bissel schade, dass meine 6800GS die ich mir erst im März für 230 Euro zugelegt hatte jetzt inner Ecke vergammeln wird, obwohl die mir momentan eigentlich noch gereicht hätte. Auch die war im Grunde genommen schon rausgeschmissenes Geld... hätte ich besser investieren sollen. ;) Naja, nun zahl ich halt doppelt drauf, selbst schuld, aber zumindest hab ich das dann endlich hinter mir!

Also ich werde mir dann 3 Komponenten bestellen und zwar
Athlon64 4000+
MSI K8N SLI-FI
EVGA 7950GT KO SC

und wenn die Graka dann irgendwann zu langsam werden sollte und dann noch 7950GT Modelle erwerblich sind, dann kann ich ja noch eine zweite dazu tun (bis dahin wird 'se wohl eh "spottbillig" sein) oder eben auch ne einzelne, komplett neue (GF8800 oder was sonst so kommen wird in Zukunft). Das war mir die paar Euro mehr für ein SLI-Board wert, zumindest hat man dann die Option wenn es soweit ist! :)

Ronny G.
2006-12-08, 16:04:57
Der Kühler ist schon ein richtig guter Luftkühler, durch die 6Heatpipes und dem 120er Lüfter gehört er schon zur oberen Liga.
Habe(hatte) selber einen im Einsatz.
Kann sagen das du noch Luft für OC haben wirst. Wenn ich jetzt mit meiner Wakü 48°C unter Load habe hatte ich beim Typhoon gut 10°C mehr, darfst aber nicht vergessen das ich nen Dualcore habe und der Heizt schon bedeutend mehr als ein SingleCore.

sparschwein
2006-12-08, 18:10:33
Ja meinst Du? Na da bin ich aber froh, endlich auch mal was brauchbares gekauft zu haben! ^^

Passend zum Kühler hatte ich damals noch Liquid Pro Wärmeleitpaste mitbestellt, die soll wohl zusätzlich sehr gute Ergebnisse liefern (angeblich um ~4°C weniger, als herkömmliche Silberpartikel-Paste)! :)

Ronny G.
2006-12-09, 11:31:27
Er wird von vielen einfach unterschätzt, ist für viele Freaks zu günstig um als Gut empfunden zu werden, so habe ich zumindest manchmal das Gefühl.

malle
2006-12-10, 13:00:06
Das galt/gilt aber für den 4000+ ja auch. Wo bitte gab es für 80€ eine solche CPU?