PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kosten für WaKü?


KinGGoliAth
2006-12-08, 05:23:51
langsam (!!!) beschäftige ich mich etwas mehr mit dem thema wakü und die frage, die als armer student bei sowas natürlich gleich am anfang gestellt werden muß ist:
was kostet denn der spaß?

zu kühlen wären
- CPU (sockel 939 athlon 64 3700+ san diego auf 30xxmhz bei 1,5v (single core)
- nforce 4 sli chipsatz
- geforce 7900 gto 512mb

da ich von dem ganzen zeug nicht das geringste auf lager habe müßte also alles "neu" (bzw gebraucht ;) ) angeschafft werden.
also pumpe, AB, schläuche, anschlüsse, genannte kühler und natürlich auch nen gescheiter radi (triple radi für 120mm lüfter wäre sicher am sinnvollsten). evtl ausgedienter autoradi?
hab ich irgendwas wichtiges vergessen? ;)
was muß man da so preislich rechnen? qualitativ sollte es weder das arschteure hardcorezeug sein noch der billige n00bkack. ;)

werft mal ein paar zahlen in den raum. :smile:

Dunkeltier
2006-12-08, 07:08:15
Unter 250 Euro kommt man nur schwerlich weg. Wie überall gilt auch hier: Wer billig kauft, kauft zweimal. Denn entweder sind Billiglösungen nicht kompatibel zu neueren Dingen, oder bieten nur eine unzureichende Leistung. Die Festplatte würde ich auch noch wasserkühlen. Kostet zwar einen satten Aufpreis, dafür ist der Rechner dann später aber wirklich leise.

Deathcrush
2006-12-08, 07:41:00
Hier mal ein Beispiel mit dem man wohl leben kann. Den Chipsatz würd ich passiv mit nem Zalman oder was anderem Kühlen.

http://img223.imageshack.us/img223/2822/wakrt2.th.jpg (http://img223.imageshack.us/my.php?image=wakrt2.jpg)


Ups, Schlauch sollte natürlich mehr sein, anschraubtüllen sind überall dabei.

EDIT: Wofür brauchst du denn die Wakü, zum Takten oder weil es schoen leise ist, oder für beides. Aber wenn dir die Lautstärke egal ist, würd ich mich ma eher nach einer guten Luftkühlung erkundigen, da die mittlerweile doch mithalten können.

Cyphermaster
2006-12-08, 09:02:43
Ich kann mich da nur anschließen - Quality rulez! :biggrin:

Aber so ganz teuer mußt du auch nicht einsteigen. Eine Laing muß es nicht sein, und auch die Päpste lassen sich z.B. durch Aerocool "Turbine"-Lüfter für ~5€ weniger pro Stück ersetzen. Ich denke, so um die 200-250€ wirst du neu schon anlegen müssen. Allerdings lohnt es sich wirklich, auch nach Gebrauchtware Ausschau zu halten! Alleine die hiesige Marktplatz-Faustregel MP = NP*0,75 angenommen würde dir satte 50€+ sparen...

KinGGoliAth
2006-12-08, 10:28:28
Hier mal ein Beispiel mit dem man wohl leben kann. Den Chipsatz würd ich passiv mit nem Zalman oder was anderem Kühlen.


das geht nicht so wirklich. der chipsatz liegt direkt unter dem pcie slot für die (erste) grafikkarte und da paßt kein passiver zalman drunter. ich habe einen vf700cu hier, den ich mal zurechtschneiden werde aber so einen klassischen northbridgekühler in blau bekomme ich da auf keinen fall rauf. und wenn doch dann nur mit abgesägten stäbchen, was die oberfläche minimieren würde. :frown:

EDIT: Wofür brauchst du denn die Wakü, zum Takten oder weil es schoen leise ist, oder für beides. Aber wenn dir die Lautstärke egal ist, würd ich mich ma eher nach einer guten Luftkühlung erkundigen, da die mittlerweile doch mithalten können.

beides. ;)
habe jetzt gerade einen ninja auf der cpu, der das ganze bei den genannten settings auf recht gemütliche 30-45°C kühlt (dank guter gehäusebelüftung sogar ohne zusätzlichen lüfter am ninja) aber da geht sicher noch mehr. der standardkühler der 7900gto ist an sich auch recht leise aber durch die größe blockiert er fast die ganze ansaugfläche des aktiven chipsatzkühlers...welcher dann bei ca 40°C dümpelt und beim zocken manchmal über 50°C kommt, was mir dank 7000upm und altersschwachem lüfter einen vorgezogenen feueralarm beschert. *dröhn*

Unter 250 Euro kommt man nur schwerlich weg. Wie überall gilt auch hier: Wer billig kauft, kauft zweimal. Denn entweder sind Billiglösungen nicht kompatibel zu neueren Dingen, oder bieten nur eine unzureichende Leistung. Die Festplatte würde ich auch noch wasserkühlen. Kostet zwar einen satten Aufpreis, dafür ist der Rechner dann später aber wirklich leise.

ja so an den preisrahme dachte ich auch als untergrenze.
festplatten tun eigentlich nicht not. die sind auch ohne entkopplung und / oder bitumboxen relativ leise und dank 80mm lüfter @7v auch angenehm kühl.
die 17 und 20°C laut s.m.a.r.t. sind zwar bei 19°C raumtemperatur "sehr optimistisch" ;D aber mehr als handwarm werden sie auf keinen fall.

KinGGoliAth
2006-12-08, 10:35:24
ich werde mir bei gelegenheit mal dieses nette faq
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=30554
zu gemüte führen. denke, da werden die allgemeinsten sachen abgedeckt.

eine frage habe ich aber noch und zwar:
wie stark ist so eine durchschnittlich gute waküpumpe? ist die nur für den einsatz im rechner konzipiert oder kann man damit auch aus dem rechner rauspumpen?
direkt hinter der wand neben meinem schreibtisch (und da steht der rechner) befindet sich der immerkühle keller des hauses. wenn der radi da drin wäre, wäre das der reinste knaller, was die temps angeht (vor allem im sommer). aber macht die pumpe die zusätzlichen 1,5 - 2m schlauchstrecke mit oder wird das nichts mit den normalen geräten?

€: oder einen radi im gehäusedeckel für "unterwegs" und einen zweiten im oben genannten keller. würde das klappen oder ist dafür ein tiefer griff in die tasche nötig?

drdope
2006-12-08, 10:52:08
--> http://www.meisterkuehler.de/cms/wakue-faq.html
da werden sie geholfen ;)

Fatality
2006-12-08, 10:54:38
jo, meisterkuehler.de ist sehr geil, vor allem nette leute da.

Cyphermaster
2006-12-08, 10:56:02
eine frage habe ich aber noch und zwar:
wie stark ist so eine durchschnittlich gute waküpumpe? ist die nur für den einsatz im rechner konzipiert oder kann man damit auch aus dem rechner rauspumpen?Es gibt nur wenige, wirklich für WaKü konzipierte Pumpen. Die Mehrheit sind modifizierte Aquarienpumpen, die keine sonderlichen Leistungen bringen (wie auch, bei 5 bis maximal 25W :rolleyes: )

aber macht die pumpe die zusätzlichen 1,5 - 2m schlauchstrecke mit oder wird das nichts mit den normalen geräten?Die korrektere Frage ist: wie weit geht die Pumpleistung durch die Mehrlast nach unten. Wenn es nur 1-2m Schlauchlänge geht, sollten das auch die "üblichen" Pumpen noch einigermaßen verkraften.

€: oder einen radi im gehäusedeckel für "unterwegs" und einen zweiten im oben genannten keller. würde das klappen oder ist dafür ein tiefer griff in die tasche nötig?Du müßtest zumindest zwei 3-Wege-Hähne zusätzlich einkalkulieren, evtl sogar noch Absperrhähne für die Leitungen des "Keller-Radis". Billig wird das nicht, ich würde das mal als 2. Schritt einplanen. Wenn mal eine Lösung "steht", kannst du da in Ruhe Basteln.

Lawmachine79
2006-12-08, 15:50:19
Die Festplatte würde ich auch noch wasserkühlen. Kostet zwar einen satten Aufpreis, dafür ist der Rechner dann später aber wirklich leise.

Hmmm, Wasser scheint Balsam für Zugriffsgeräusche zu sein. Die Wasserschrauben von Bosch zum entkoppeln sind viel besser als die ollen Lufthaken von Siemens, die ich vorher hatte.

Dunkeltier
2006-12-08, 20:09:43
Hmmm, Wasser scheint Balsam für Zugriffsgeräusche zu sein. Die Wasserschrauben von Bosch zum entkoppeln sind viel besser als die ollen Lufthaken von Siemens, die ich vorher hatte.

Wäre nett, wenn du deinen Heißluftfön ausschaltest - also nicht über Dinge diskutierst, von denen du keine Ahnung hast. Ich war früher selbst der größte Skeptiker dieser Boxen. Allerdings werden durch die schweren Kupferkühler sehr wohl überaus erfolgreich jegliche Zugriffsgeräusche unterdrückt - wobei die Dämmung den Rest (Tilgung der hohen Töne) erledigt. Wassergekühlt werden diese dort nur, weil ohne Wasserkühlung allein mit Dämmung die Temperatur sich in einem Bereich von 55-60°C bewegen würde. Mit Wasserkühlung sind es an die 28°C.

PatkIllA
2006-12-08, 20:26:57
Die Boxen dämmen halt ordentlich. Wirklich kühl werden die bei auf silent getrimmten Waküs zwar nicht, aber immer noch deutlich kühler als entsprechend eingepackt ohne jegliche Kühlung.
Das gehört halt zur Extrem-Wakü ebenso wie das Wakü-Netzteil dazu ;)
So hat man dann nur die Lüfter am Radi.
Ich war allerdings zu geizig für eine Komplettkühlung für die Grafikkarte, so das jetz per ATT beim Spielen ein Lüfter anspringt, der Spannungswandler und RAM ein wenig anfechelt. Hört man allerdings im gedämmten Gehäuse praktisch gar nicht.
Ansonsten hab ich aber volles Programm inkl. Netzteil und 2 Festplattengehäuse für die Wakü.

r00t
2006-12-09, 20:13:19
hm..also hab fast das selbe sys wie du und ich empfehle dir die gto nicht mit wasser zu kühlen ..lohnt net..die is ja eh voll leise :D

an sonsten dürfest du mit 250€ ganz gut hinkommen ;)