PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2,5" (Notebook) Festplatte Entkoppeln und Dämmen

Voodoo3Killer
2006-12-08, 05:40:01
Moin,

gibt es eigentlich irgendwelche Gehäuse für 2,5" Festplatten, in denen diese entkoppelt und gedämmt, in einen 3,5"- oder 5,25"-Schacht in ein normales PC-Gehäuse passen?

Oder muss man da zwangsweise basteln?

Die Überlegung ist, für ein 0-Lüfter-Passiv-System eine solche Notebook-Festplatte zu benutzen, da diese doch vielleicht noch eine Ecke leiser sind, als herkömmliche 3,5"-Festplatten. (Oder liege ich in der Hinsicht völlig falsch?)

Grüße

Gast
2006-12-08, 14:37:24
www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=254483

Dort findes du eine Liste mit 3.5 als auch 2.5 Zoll Festplatten,
bei diesen ist die Geschwindigkeit und auch die Lautstärke immer mit angegeben.

Ab ca. 0,6 Sone ist i. d. R. keine Festplatte mehr bei geschlossenem Gehäuse zu hören.

Voodoo3Killer
2006-12-09, 01:21:07
Danke für den Link.

Ich hab hier eine SV1204H die ist schon sehr leise. Die meisten aktuellen Platten haben halt 7200U/min und sind dann (meistens) auch entsprechend lauter, von Vibrationen gar nicht zu sprechen. Meine HD401LJ ist sehr viel lauter als die kleine 120er Samsung, nervig sind eben wie gesagt die Vibrationen.

Wenn die läuft brummt das Gehäuse richtig (trotz Entkopplung und Dämmung).

Von daher bin ich eben auf die Idee mit den Notebook-Festplatten gekommen. Aber so eine V120CE wäre natürlich auch eine Alternative. Die scheint ja wirklich sehr leise zu sein und ist dann nicht ganz so teuer wie eine 2,5"-Festplatte.