PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DOS: Dateien über Netzwerk kopieren?


uh-lee
2002-09-24, 16:39:51
Ok, ich weiß, das is eigentlich keine Linux Frage, aber ich hoffe ihr verzeiht mir...

Wie kann ich von einen DOS Rechner Dateien über Netzwerk auf einen anderen kopieren?

Danke im Vorraus,
uh-lee

BoRaaS
2002-09-24, 17:03:27
in dem du unter DOS einenr Netzwerkkartentreiber installierst, anschließend dich mit dem anderen LAufwerk verbindest und dann copy machst

Greets BoRaaS

uh-lee
2002-09-24, 17:09:43
Originally posted by BoRaaS
[...] dich mit dem anderen LAufwerk verbindest [...]Danke, aber das ist genau das was ich nicht weiß: Wie verbinde ich mich mit dem anderen Laufwerk?

HisN
2002-09-24, 17:14:22
Du brauchst Netzwerksoftware dafür *g* Ich hab damals immer Netware-Lite benutzt *g* Dabei ist auch immer nen Administrationsprogramm dabei gewesen um Laufwerke freizugeben oder um freigegebene Laufwerke zu mappen.

Was benutzt Du für Netzwerksoftware? Bei reinem Dos (z.b. MS6.2) ist nix derartiges dabei.
Ich glaub bei IBM-DOS ist Netzwerkfunktionalität mit eingebaut. Aber da wüsste ich nicht wies geht *g*

Alex

uh-lee
2002-09-24, 17:32:39
Hmm, ich benutze Dos 6.22. Spezielle Netzwerkprogramme hab ich nicht.

Kann man irgendwo 'n OpenSource-/freeware-/shareware-programm runterladen?

Dunkeltier
2002-09-24, 17:48:58
Dos 6.22? In welcher Zeit lebst du? :D

Ajax
2002-09-24, 18:15:34
net use (Laufwerksbuchstabe) (Pfad zum anderen Rechner)

So long Ajax

HisN
2002-09-24, 18:54:04
net use unter DOS?
*blödfrag*


Alex

BoRaaS
2002-09-24, 19:15:35
Originally posted by HisN
net use unter DOS?
*blödfrag*


Alex

jo geht mit net use , aber ich glaube da braucht man diesen lanmanager, ( hieß das so ??? )

Olodin
2002-09-24, 21:24:19
edit: schwachfug gelöscht

Guck mal, ob hier was dabei ist:
http://www.simtel.net/pub/msdos/lan/

Ajax
2002-09-25, 11:19:51
Warum nicht net use???

NT4.0 und Win2000 laufen über netlogon.bat doch heute immer noch über den Befehl. Wie willst Du denn unter NT bzw. 2000 Netzlaufwerke über ein bestimmtes Userprofil binden? Mit der GUI geht es ja beim booten nicht.

So long Ajax

HisN
2002-09-25, 14:00:21
Ok dann mal die Gegenfrage.
Wenn Du net use auf nem Windoof-Rechner machst. Müsstest Du ja vorher die Laufwerke auf dem Dos-Rechner freigegeben haben. Mit was? *G*
Ich dachte es handelt sich um 2 Dos-Rechner *g* aber so ganz geht das ja nicht aus dem 1. Post hervor *ggg*

Alex

BoRaaS
2002-09-25, 14:04:26
dafür ist ja dieser LanManager gut, der gibt die laufwerke frei, aber ich habe keine ahnung wo man den her bekommt

uh-lee
2002-09-25, 15:52:33
Hi!
Danke für die vielen replies.
Also es ist nur ein DOS-Rechner, der andere ist Linux/Win2K.
Das DOS ist eigentlich nur dazu da, um eine Netzwerkverbindung zu dem anderen Renchner aufzubauen, um Linux rüberzuziehen. Ich dachte das wär das einfachste, jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Ich hab mir <a href="ftp://ftp.microsoft.com/softlib/mslfiles/mswgcn.exe">dieses</a> Programm runtergeladen und draufgelegt und dem bei der instalation dann gesagt, welche Netzwerkkarte ich hab (Realtek RTL 8139D Chipsatz). Dann hab irgendwie schon so was wie'n Netzwerkfähiges System, aber wenn ich tippe: 'net use f: \\192.168.100.17\cds', sagt er: 'Error 53: The computer name specified in the network path cannot be lovated.'
Mit dem eigentlichen "Computer-Namen" anstatt der IP funzt das auch nicht.

Er sagt allerdings auch überhaupt nix von TCP/IP. Er scheint nur NetBEUI zu starten, jedenfalls ist das das einzige was er beim booten ausgibt.

Wenn ich jetzt wüßte, wie man mit NetBEUI irgendwas hinkriegt wär mir wahrscheinlich schon geholfen.

Olodin: Ich hab mir die Seite angeguckt, aber so richtig schlau werd ich daraus nicht. Wonach soll ich suchen?

Danke.

uh-lee
2002-09-27, 22:09:48
Hmmm, ich komm nich so richtig weiter.
Wisst ihr nich noch was?

Ajax
2002-09-28, 09:41:00
Geht ein ping??

Hast Du die Protocol.ini bearbeitet und Dir ne IP-Adresse gegeben?
Es gibt noch eine INI Datei zum bearbeiten, allerdings weiss ich im mom den Namen nicht auswendig.

Du musst aber in den INI Dateien, die richtigen Daten stehen haben, sonst geht unter DOS nix.

So long Ajax

uh-lee
2002-09-29, 16:25:59
Nun ja ...
Ich hab mich für den einfachen (aber teuren) Weg entschieden und dem Rechner ein CD Laufwerk spendiert. Danke trotzdem!