PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : x2 und Temperatur Problem


Superheld
2006-12-08, 07:45:27
hi ist das normal das der 1 Kern so viel wärmer wird bei 2*Prime.
ist ein übertakteter x23800+ der auch nicht höher geht.

http://img209.imageshack.us/img209/402/temphp9.jpg (http://imageshack.us)

krass
2006-12-08, 08:20:36
moin moin,

bei mir sind es 3° unterschied, hab mir auch schon die frage gestellt :confused:

Bandit666
2006-12-09, 10:24:27
Jo....sowas muss man hinnehmen!

Mein 170er Opteron hat 15° Unterschied!!!!! Trotz nacktem DIE!:frown: :frown: :frown:


mfg

Gast
2006-12-09, 10:29:39
Ja hat er denn die 15° Unterschied oder werden die nur angezeigt weil die Sensoren eben ungenau sind bis zum Gehtnichtmehr?

Ihr seid alle viel zu zahlengläubig...

Don Vito
2006-12-09, 10:30:13
stimmt bei mir sinds teileise auch bis 8°C

Super Grobi
2006-12-09, 10:30:16
Jo....sowas muss man hinnehmen!

Mein 170er Opteron hat 15° Unterschied!!!!! Trotz nacktem DIE!:frown: :frown: :frown:


mfg

Also da kann ja dann nur der Sensor falsch mesen. Soviel Unterschied ohne Hut ist doch eigentlich unmöglich.

SG

Bandit666
2006-12-09, 10:43:49
Also da kann ja dann nur der Sensor falsch mesen. Soviel Unterschied ohne Hut ist doch eigentlich unmöglich.

SG

Ich kann mich ja nur auf das Bios, CoreTemp und Everest verlassen.
Was anderes habe ich nicht. Das neuste Bios ist auch drauf.
Also wird die CPU einfach "schlecht" sein.

mfg

Gast
2006-12-09, 10:58:22
Einfach nicht von den Anzeigen verrückt machen lassen und schon ist die CPU wieder "gut".

Superheld
2006-12-09, 10:58:35
ist bei dir auch der erste core wärmer

Bandit666
2006-12-09, 11:07:10
http://666kb.com/i/ajxsqitju9v54ij8d.png

Links-->Idletemp
Rechts-->Lasttemp


mfg

Bandit666
2006-12-09, 11:16:16
Komischerweise waren die Cores fast gleich beim X2 3800+ und beim X2 4800er! Muss also am Tempauslesen der Opterons oder am Opteron selbst liegen!

mfg

Ronny G.
2006-12-09, 12:03:50
Ist bei mir genauso, schaut einfach auf das Bild in meiner Sig., sind dort auch ohne Deckel noch ne menge differenz zwischen den 2 Kernen(5°C).

gbm31
2006-12-09, 14:46:02
die sensoren, die coretemp mit werten versorgen, sind bei amd (noch) nicht kalibriert. laut dem coretemp-programmierer liegt die toleranz bei +-14°c.

außerdem hat der ihs keinen einfluss auf das delta zwischen den kernen. der wärmetransfer im die überwiegt in jedem fall dem über den ihs von einem kern zum anderen.

hab ich schonmal in einem anderen thread geschrieben, wo es um die temps ging...

Superheld
2006-12-09, 17:57:04
ok vielen Dank für die Aufklärung:smile:

Ronny G.
2006-12-09, 19:15:41
Bei mir haben sich die Temp.Unterschiede zwischen den Kernen nach dem Köpfen schon geändert, von ~10°C auf 5°C differenz, einiges hat aber auch das leichte verutschen des Waküblock gebracht, habe ihn etwas weiter nach links verschoben und schon wurde die Differenz nochmals etwas weniger.

Alles in allem ist das aber Krümelkackerei, also nicht so Weltbewegend, ob nun nen Grad mehr oder weniger ist ja eigentlich Rille.

Bandit666
2006-12-09, 19:50:56
die sensoren, die coretemp mit werten versorgen, sind bei amd (noch) nicht kalibriert. laut dem coretemp-programmierer liegt die toleranz bei +-14°c.

außerdem hat der ihs keinen einfluss auf das delta zwischen den kernen. der wärmetransfer im die überwiegt in jedem fall dem über den ihs von einem kern zum anderen.

hab ich schonmal in einem anderen thread geschrieben, wo es um die temps ging...

Das Coretemp Müll ausliesst habe ich auch schon bedacht. Das würde erklären warum Smartguardian (DFI-Version) im Idle 35° und unter Last 47° anzeigt!

mfg

gbm31
2006-12-09, 21:35:08
Das Coretemp Müll ausliesst habe ich auch schon bedacht. Das würde erklären warum Smartguardian (DFI-Version) im Idle 35° und unter Last 47° anzeigt!

mfg


so war das auch wieder nicht gemeint.

coretemp gibt genau das aus, was die interne diode als temperatur in das entsprechende cpu-register schreibt.

das mainboard nutzt diese temperatur, mit einem korrekturfaktor, der im selben register steht, und diese temperatur kann mit der ebenfalls im register hinterlegten tcasemax verglichen werden. (beim dualcore wirds interessant, welchen kern das mainboard auswertet...) - gilt alles für die gerade aktuellen rev e (toledo/manchester/sandiego/venice)

nur: offiziell dokumentiert amd dieses register (bzw die temperaturbits) erst ab rev. f, und ab da sollen die sensoren auch kalibriert sein. (statt der tcasemax kommt ein neuer kalibrierungswert in das register, und auch 2 bits, die genau unterscheiden, welche temperatur von welchem kern kommt)

mal sehn, ob die neuen auch solche großen unterschiede aufzeigen.


hoffe, damit alle klarheiten beseitigt zu haben ;)

Super Grobi
2006-12-10, 00:21:06
Fazit: Wenn man die Coretemp anguckt, sieht man irgent einen Wert, aber bestimmt nicht die richtige Temp! Wenn man nur einen anderen Kühler drauf schnallt und Board und Bios-Version behält, kann man mit dem Wert feststellen, ob der neue Kühler beser kühlt.

Lange rede, kurzer sinn... mit Vcore nicht übertreiben und einen gescheiten Kühler drauf packen und die Augen zu machen.

Sehe ich das richtig?

Gruss
SG

Gast
2006-12-10, 11:25:26
Korrekt :)

Bandit666
2006-12-10, 12:58:55
Warum schreibt der Coretempentwickler nicht auf seine Page das die Daten irgendetwas sind? Nur keine Tempdaten!!!

mfg

gbm31
2006-12-10, 15:27:35
aber das sind ja temp-daten. zwar etwas weit toleriert, aber definitiv der temperaturdaten der kerne. was kann der mann dafür, daß amd diese für die notabschaltung (seit dem ersten k8) nutzt, aber nicht wirklich kalibriert?

warum uns amd dazu noch statt der max. zulässigen kerntemperatur eine max. zulässige gehäusetemperatur angibt, ist viel eher die frage.

bei intel gibts die viel aussagekräftigere max. tjunction (= temperatur an der verbindungsstelle die-träger), die man direkt zur coretemp in relation setzen darf..

Super Grobi
2006-12-10, 23:29:46
Warum schreibt der Coretempentwickler nicht auf seine Page das die Daten irgendetwas sind? Nur keine Tempdaten!!!

mfg

Womöglich, weil er dann auch schreiben könnte: "Dieses Tool ist sinnfrei und erfüllt keinen Zweck und macht die Leute nur unsicher"

Aber jetzt ist klar, warum alle (???) Mobo-Hersteller auf Core-Temp im Bios verzichten.

SG

@gbm31

Ja das sind Tempdaten, aber dort könnte auch die Temp in Liter stehen :crazy: Wenn ich was von +-14°C lese, muss ich doch feststellen, daß der Wert sehr banane ist. Den die Core Temp ist dann zwischen "schön kühl" bis "schon sehr grenzwertig" und somit unbrauchbar.

_CaBaL_
2006-12-11, 10:33:21
die sensoren, die coretemp mit werten versorgen, sind bei amd (noch) nicht kalibriert. laut dem coretemp-programmierer liegt die toleranz bei +-14°c.

außerdem hat der ihs keinen einfluss auf das delta zwischen den kernen. der wärmetransfer im die überwiegt in jedem fall dem über den ihs von einem kern zum anderen.

hab ich schonmal in einem anderen thread geschrieben, wo es um die temps ging...

Hast du dazu nen Link oder ne sonstige offizielle Info, da ich demnächst nen paar Kühler testen wollte und dazu eigtl CoreTemp nutzen will.

gbm31
2006-12-11, 10:56:39
Hast du dazu nen Link oder ne sonstige offizielle Info, da ich demnächst nen paar Kühler testen wollte und dazu eigtl CoreTemp nutzen will.


von amd selber hab ich noch nix gefunden (zu den toleranzen), aber vom core-temp-macher:

http://www.overclockers.com/articles1378/



aber grundsätzlich: wenn du zum kühlertesten das selbe mainboard und die selbe cpu verwendest, sind die werte absolut reproduzierbar (montageunregelmäßigkeiten mal beiseite gelassen).

es geht ja nur um unterschiede von einer cpu zur anderen durch nicht kalibrierte on-die-sensoren...



[edit]


doch, ich hab was gefunden: AMD Functional Data Sheet, 940 Pin Package, 31412.pdf

http://www.gbm31.de/computer-Dateien/kampfzwerg/accuracy.jpg

wobei ich noch genau nachschauen muß, ob damit der on-die-sensor oder der geforderte mainboardsensor gemeint ist. amd wirft da, wie ich woanders schon geschrieben hab, munter die bezeichnungen durcheinander.



[edit2:] die +-10°c betreffen den on-die-sensor.

allerdings gibts noch ne unklarheit (mal wieder :mad:): das ist ne fußnote zu der sensorspezifikation für ref. c0. in den fußnoten für rev. cg und folgende gibts keine entsprechende fußnote mehr. da die spezifikationen mal additiv sind und mal nicht, kann es heissen, die neueren haben keine solchen toleranzen (unwahrscheinlich - die gibts immer, egal wie groß) oder oben genanntes gilt weiterhin...

_CaBaL_
2006-12-11, 13:01:52
hui, danke dir für die ausführliche Antwort.