PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner mit möglichst geringer Verlustleistung!

Verlustleister
2006-12-08, 13:33:47
Hi,

ich will mir einen neuen Rechner zusammenstellen, oberste Priorität hat die Kühlung, er soll nämlich komplett _ohne jegliche Kühlung_ arbeiten, aber dabei halt noch die unter diesen Umständen maximale Leistung bringen.

Das heißt:
Prozessor liegt offen, das DIE sichtbar. Keine Chipsatzkühlung und auch offen liegende GPU sowie Speicher natürlich.

Die Komponenten müssten also in ihrer Verlustleistung äußerst bescheiden sein. Aber was da in Frage kommt, weiß ich noch nicht.

Die Komponenten dürfen ruhig schon etwas älter sein, aber auch noch brauchbar. Ein PIII wäre da so ein Beispiel.

Bitte keine Diskussion zum Sinn der Sache.

Mark
2006-12-08, 13:49:55
ein pIII verbrät viel mehr strom als du denkst ;)

man könnte irgendeinen ulv prozessor nehmen, den könnte man versuchen ohne kühler zu betreiben. irgendeine website hat das mal gemacht und es ging sogar. grafikkarte z.b. eine rage 3d, die chips haben von haus aus keine kühlung. bei den netzteilen gibts auch ganz gut passive, aber komplett ohne kühlkörper oder lüfter wird es wohl keins geben (es sei denn du willst des ding draußen bei minusgraden benutzen)

Gast
2006-12-08, 14:31:33
schaust du hier --->

http://www.mini-tft.de/xtc-neu/product_info.php?products_id=18953&cPath=1458_1868&XTCsid=f3727b10622bab7fee2ffe6c159c4b4f

www.minitechnet.de

Micha80
2006-12-08, 14:58:31
Was möchtest du denn eigentlich mit dem PC machen.

Wenn es ums stromsparen geht:

http://praxis.thgweb.de/2006/12/07/stromspar_pc_eigenbau_energieeffizienz_amd/

Hamster
2006-12-08, 21:28:21
Hi,

ich will mir einen neuen Rechner zusammenstellen, oberste Priorität hat die Kühlung, er soll nämlich komplett _ohne jegliche Kühlung_ arbeiten, aber dabei halt noch die unter diesen Umständen maximale Leistung bringen.

Das heißt:
Prozessor liegt offen, das DIE sichtbar. Keine Chipsatzkühlung und auch offen liegende GPU sowie Speicher natürlich.

Die Komponenten müssten also in ihrer Verlustleistung äußerst bescheiden sein. Aber was da in Frage kommt, weiß ich noch nicht.

Die Komponenten dürfen ruhig schon etwas älter sein, aber auch noch brauchbar. Ein PIII wäre da so ein Beispiel.

Bitte keine Diskussion zum Sinn der Sache.

auch wenn du die frage nicht gerne hörst:

was soll der sinn sein? ohne lüfter ist klar.... aber komplett ohne kühlkörper? spätestens beim netzteil geht das nicht ganz auf.....

wenn du dein ziel näher erklärst, bekommste womöglich auch ein besseres feedback!

btw: die letzten mir bekannten cpus ohne kühlkörper waren 386er und vereinzelt 486er.

SavageX
2006-12-08, 22:00:09
Es gibt keinen handelsüblichen PC Prozessor, der ohne Kühlkörper auskommt.

Da musst Du Dich schon im embedded-Bereich umgucken. Mir fallen da spontan die AMD Geode GX und LX ein (*nicht* der NX, der ist nur ein umgelabelter Athlon XP). Das sind Designs, die aus dem Cyrix MediaGX hervorgegangen sind und z.B. im "100$ Laptop" Verwendung finden.

Andre´
2006-12-08, 23:57:31
Es gibt keinen handelsüblichen PC Prozessor, der ohne Kühlkörper auskommt.

Da musst Du Dich schon im embedded-Bereich umgucken. Mir fallen da spontan die AMD Geode GX und LX ein (*nicht* der NX, der ist nur ein umgelabelter Athlon XP). Das sind Designs, die aus dem Cyrix MediaGX hervorgegangen sind und z.B. im "100$ Laptop" Verwendung finden.

jop entweder die oder halt einen via c3 zb kannst auch prima ganz ohne kühlkörper betreiben ps: mach aber lieber einen druf xD

Gast
2006-12-09, 00:24:21
Untertaktete+untervoltete Notebookprozessoren auf Sockel 775 könnten dich Glücklich machen. Evtl. einfach die Innereien eines Notebooks nehmen. Kostet allerdings...

Gast
2006-12-09, 00:25:33
Ähem, CPU Sockel 479M FC-PGA mein ich natürlich...