PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus P5W DH Deluxe oder Gigabyte GA965P-DS3


Gast
2006-12-08, 14:08:30
Hallo Leute,

ist echt MEGA wichtig...hoffe ihr könnt mir helfen!
Zermartere mir über diese Frage den Kopf...

Entscheidungskriterien:
a) Übertaktbarkeit
Ich möchte einen C2D E6400 zusammen mit DDR2 800 Speicher möglichst weit übertakten

b) RAID Performance
Welcher Controller performt besser im RAID mit 2 Raptoren...der ICH8R des Asus oder der JMiccron des Gigabyte

THX for your help!

Fatality
2006-12-08, 14:18:46
erstens hat das asus einen ich7.
zweitens hat das asus einen ich7, einen jmicron und einen treiberlosen ez-backup (raid 1,0), also 3 raid fähige controller.

der ich7 hat einen schnelleren burstrate.
der jmicron eine geringfügig schnellere zugriffszeit.

ich hab das vor der entscheidung welchen controller ich nehme mal gebencht.

im endeffekt ist der ich7 besser da er sich auch gut überwachen lässt und das raid fit hält.

btw. nimm das asus.

Gast
2006-12-08, 14:24:16
erstens hat das asus einen ich7.
zweitens hat das asus einen ich7, einen jmicron und einen treiberlosen ez-backup (raid 1,0), also 3 raid fähige controller.

der ich7 hat einen schnelleren burstrate.
der jmicron eine geringfügig schnellere zugriffszeit.

ich hab das vor der entscheidung welchen controller ich nehme mal gebencht.

im endeffekt ist der ich7 besser da er sich auch gut überwachen lässt und das raid fit hält.

btw. nimm das asus.

kannst du vllt mal die genauen benchergebnisse posten? wäre echt nett!
ist nur die burstrate besser oder auch die transferrate?

hab gehört der chipsatz soll beim asus extrem heiss werden..hm


zumal
bekannte Probleme:

- Der Intel-Raid-Treiber in der Version 6.xxx verursacht Probleme beim herunterfahren und starten des rechners. Die Platten werden unnötig gestoppt was auf dauer schädlich ist (defekte Festplatten). Dieses Problem liegt jedoch am intel-treiber und nicht am Board. Intel ist dieses Problem bekannt und arbeitet an einer neuen Treiberversion (Dies wurde auf Nachfrage bestätigt). Als derzeitige Lösung ist nur verwendung der alten 5.xxx Treiber zu sehen. Mit disen tritt das Problem nicht auf. Auch andere Boards mit ICH8R zeigen ein ähnliches Verhalten mit den 6.xxx Treibern. Die alten Treiber gibts hier: Klick
- "Boot-Bug". Beim Reboot oder Änderungen im Bios schaltet sich der Rechner 1-3 sec komplett aus und startet erst dann normal. mögliche oc-Schutzfunktion, da ein Auftreten nur ab hohen FSB-Werten festzustellen ist. Dieses Verhalten ist jedoch von ASUS gewollt und daher kein "Bug" im klassischen Sinne. Mit anderen Worten kein richtiges Problem sondern eine "Eigenart" des Boards.
- Probleme mit AAM. Beim Neustart des Systems werden die Einstellungen zurückgesetzt. Laut ASUS wird dies auch nciht gefixed werden.
- nicht alle HDDs laufen ohne Probleme am EZ... vor dem Plattenkauf also in die Liste der unterstützten Platten schauen (asus-(handbuch)).. WD RE und auch SATA150er laufen nciht problemlos. gab auch ne problemrückmeldung in sachen raptor mit SATA150
- WICHTIG für Leute mit 12V-Wasserkühlung:

Gast
2006-12-08, 14:26:59
problem wäre auch das das ASUS laut diversen reviews nur nen FSB zwischen 333 und 450 packt...was eventuell für nen E6400 zu wenig ist, wenn ich 3 Ghz+ erreichen will :(

Luk3
2006-12-08, 14:42:39
hi,

ich würde dir 2 andere boards empfehlen:

Asus P5B Deluxe oder das Gigabyte DS4, wobei das Asusbrett meistens einen höheren FSB schafft, was wichtig für die kleinen C2D CPUs ist um sie hochzutreiben, da der Multiplikator kleiner ist.

gruß Luke

Gast
2006-12-08, 14:48:48
hi,

ich würde dir 2 andere boards empfehlen:

Asus P5B Deluxe oder das Gigabyte DS4, wobei das Asusbrett meistens einen höheren FSB schafft, was wichtig für die kleinen C2D CPUs ist um sie hochzutreiben, da der Multiplikator kleiner ist.

gruß Luke


hm ich hab gegenteiliges gelesen...das P5B stoppt meist bei 400-450, das DS geht bis 500...

das DS4 hat leider probleme mit grossen cpu kühlern

Gast
2006-12-08, 15:32:22
http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2860&p=23
so hier n benchmark...sieht doch alles recht gleich aus

The_Invisible
2006-12-08, 15:36:13
- "Boot-Bug". Beim Reboot oder Änderungen im Bios schaltet sich der Rechner 1-3 sec komplett aus und startet erst dann normal. mögliche oc-Schutzfunktion, da ein Auftreten nur ab hohen FSB-Werten festzustellen ist. Dieses Verhalten ist jedoch von ASUS gewollt und daher kein "Bug" im klassischen Sinne. Mit anderen Worten kein richtiges Problem sondern eine "Eigenart" des Boards.

das ist durch das neueste bios "gefixt"

mfg

StefanV
2006-12-08, 15:36:14
erstens hat das asus einen ich7.
zweitens hat das asus einen ich7, einen jmicron und einen treiberlosen ez-backup (raid 1,0), also 3 raid fähige controller.

der ich7 hat einen schnelleren burstrate.
der jmicron eine geringfügig schnellere zugriffszeit.

ich hab das vor der entscheidung welchen controller ich nehme mal gebencht.

im endeffekt ist der ich7 besser da er sich auch gut überwachen lässt und das raid fit hält.

btw. nimm das asus.
Hat das ASUS Nicht 'irgendwo' einen BUg, was den RAID Betrieb betrifft?! :|

Gast
2006-12-08, 15:45:17
Hat das ASUS Nicht 'irgendwo' einen BUg, was den RAID Betrieb betrifft?! :|

soweit ich weiss crasht es auf dauer die festplatten weil es diese immer an und abschaltet..kann aber durch verwenden eines alten 5.x treibers wohl umgangen werden

StefanV
2006-12-08, 15:47:57
Ich meinte den Umstand, das sich die Zugriffszeit bei einem RAID Array an der ICH7 deutlich erhöht...


PS: benutz mal die Forensuche und such mal nach RAID, insbesondere Beiträge von Ulukay und Zeckensack.

Fatality
2006-12-08, 16:02:34
Hat das ASUS Nicht 'irgendwo' einen BUg, was den RAID Betrieb betrifft?! :|

Nein.
Ich habe nach dem kauf direkt das neuste bios 1602 geflasht.
ich kenne auch den sammelthread aus dem hwlx, allerdings sind die dort gelisteten probleme alle die je gefunden wurden, egal ob es ab einer gewissen rev oder seriennummerbereich längst ausgemerzt war.
das die platten bei einem reboot ausgeschaltet werden ist hier auch nicht mehr der fall, das board läuft rund @ neuste treiber.
rev ist bei mir 1.03.