PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsames Speicherproblem! Bitte um Hilfe!


Dykstra
2006-12-08, 16:33:18
Folgendes System:

ASRock 775Dual-VSTA Bios 1.90
Intel Core 2 Duo E6400 Sockel-775 boxed
Leadtek Winfast PX 7950 GT
2x Aeneon DIMM 1024MB PC2-5300U CL5 (DDR2-667)
Seagate Barracuda 7200.10 320GB 16MB SATA II
Maxtor 80 GB IDE
LG-Brenner IDE
DVD-Laufwerk IDE
4x12V Lüfter
Enermax 350W mit folgenden Werten:
+3,3V: 32A
+5V: 32A
+12V: 17A
-5V: 1A
-12V: 1A
+5Vsb: 2.2A
+3.3V & 5V: 185W

Das Problem ist folgendes:

Den Speicher habe ich mir neu zugelegt und gleichzeitig mit der SATA Platte eingebaut. Dafür sind 1 GB DDR1 PC2100 und eine 60 GB Maxtor IDE Platte rausgeflogen. Bis dahin lief das System rockstable.

Solange ich jetzt meinen Speicher mit 333 MHz (DDRII667) fahre, fährt mein System ohne Probleme hoch und hat auch eine Nacht MemTest ohne Probleme und Fehlermeldungen überstanden. Allerdings zeigt CPU-Z bein Feld Frequenz und FSB:RAM nichts an.

Stelle ich den Speicher jedoch auf 266 MHz (DDRII533) oder AUTO startet das System in unregelmäßigen Abständen immer wieder neu. Einmal schon während des Ladebildschirms, dann kurz vorm Anmelden, bis zum Passwort eingeben schaffe ich es nicht.

Stelle ich im BIOS die Flexibility Option ein, fährt das System sowohl mit 667er als auch mit 533er Einstellung hoch, allerdings läuft der Speicher laut CPU-Z dann nur mit 200 MHz, hier wird dann auch die Frequenz und FSB:RAM angezeigt.

Jetzt bin ich im Moment ziemlich ratlos, was die Ursache für dieses Verhalten sein könnte. Sind die Speicher schadhaft, aber dann würde doch MemTest nicht eine Nacht unter 667er Einstellung problemlos durchlaufen?

Oder was mir noch eingefallen ist: Zieht der Speicher mit 533er Einstellung eventuell mehr Strom? Habe ich mein Netzteil so an den Rand des noch Schaffbaren gebracht, dass es genau beim Umstellen des Speichers überlastet ist. Das ständige Neustarten würde eigentlich dafür sprechen. Aber nur auf Verdacht ein neues kaufen will ich auch nicht.

Wie ihr seht, es kommen einem die verücktesten Ideen, aber leider bin ich im Moment ziemlich ratlos, was ich tun soll und hoffe daher auf eure Hilfe. =)

Paingod
2006-12-09, 15:02:13
Hi,
bist nicht der Einzige, der Probs mit RAM und den 775DUAL VSTA hat. Die Flexibility Option taktet den Speicher enorm runter. Versuch mal bisschen an der Spannung (High, Low usw.) rumzuspielen.
Aber, warum willst du überhaupt 533 einstellen? solang es auf 667 läuft, ist doch okay.

BlackArchon
2006-12-09, 16:01:13
Einfach hier die zweite Frage lesen: http://www.asrock.com/support/faq.asp?Model=775Dual-VSTA

DDR2-667 läuft auf dem Board nur stabil, wenn du es per Hand auf DDR2-667 stellst oder DDR2-533 mit der Flexibility Option laufen lässt.

Dykstra
2006-12-09, 17:47:41
Na klasse! Jetzt hab ich schon soviel über das VSTA gelesen und bin dabei nicht auf dieses Problem aufmerksam geworden.

Aber ich bin dir trotzdem sehr dankbar, da ich so wenigsten ausschließen kann, dass an meinen restlichen Komponenten etwas defekt ist.
Ich hatte sogar schon daran gedacht, den Speicher zu reklamieren. :rolleyes:

Ist es absehbar, dass ASRock dieses Problem mit kommenden BIOS-Updates in den Griff bekommt?

Im Moment bin ich nämlich kurz davor, dass Board zu verkaufen und mir ein neues zu holen.

@Paingod Ich würde einfach die synchrone Taktung zwischen FSB und RAM bevorzugen... ;)