PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Rohlinge?


Yups
2006-12-08, 17:39:20
Hi!

Da ich mir langsam mal neue Rohlingen kaufen muss (CD und DVD) habe ich mich mal umgeschaut:
Zuerst DVD, da ich mit Verbatim immer gute Erfahrungen gemacht habe, wollt ich wohl auch die nehmen:
"Verbatim DVD+R 16x cakebox 100"
http://www.ddvd.info/cgi-bin/shopde.pl?f=NR&c=verbdvpr16c100&t=temartic
Oder doch lieber als DVD-R?
"Verbatim DVD-R 16x cakebox 100"
http://www.ddvd.info/cgi-bin/shopde.pl?f=NR&c=verbdvr16c100&t=temartic

Dann zu den CDs.
Sollten gut Audio Daten abspielen können ;)

Entweder die http://www.ddvd.info/cgi-bin/shopde.pl?f=NR&c=verbcdrptc100&t=temartic
Was soll das mit der Super Taiyo Yuden Quali?
"Verbatim CD-R 52x 80 Minuten Pastel cakebox 100 Stück (Taiyo Yuden=1A Qualität) "

Oder diese hier, Protection Surface...^^
http://www.ddvd.info/cgi-bin/shopde.pl?f=NR&c=verbcd5280c100&t=temartic
"Verbatim Extra Protection Surface CD-R 52x 80Min cakebox 100 Stück"

Ich bin bereit ruhig 2oder 3 € mehr auszugeben, wenn die Rohlingen dann nicht gleich schon nach einer Woche nicht mehr lesbar sind, ja das hatte ich schon alles... :mad:

Der Brenner ist nen NEC ND3520A

Hoffe mal ihr könnt mir helfen ;)

/edit Dreckshp, sofort nachdem/beim laden der Seite "Stop" in eurem Browser drücken, sonst landet ihr wieder auf der Hauptseite :(

Yups
2006-12-08, 20:12:48
niemand?

Yups
2006-12-09, 00:09:18
hallo....^^

CrazyHorse
2006-12-09, 00:43:49
Also bei den Verbatim DVD-R mit advanced AZO+ Beschichtung hatte ich bislang noch keinen Ausfall. Die benutze ich seit geraumer Zeit mit meinem NEC-2500A und 4-facher Brenngeschwindigkeit. Kaufe mir keine anderen, weil die Qualität stimmt und die Optik der Disks auch.

Bei den CD-Rohlingen ist die Crystal-Qualität nicht schlecht, allerdings stört mich die glänzende Oberfläche wahnsinnig (Fettfinger ahoi). Ich hätte gerne Qualitätsrohlinge mit matter Oberfläche und Linien zur gescheiten Beschriftung. Bin für Tips dankbar. Ich weine immer noch den goldenen Kodaks hinterher...

Bei der Frage ob du dich für DVD-R oder DVD+R entscheiden sollst, kann ich dir nicht helfen. Ich habe von Anfang an auf DVD-R gesetzt, weil in meinem Haushalt ein paar ältere Toshiba-Geräte rumstehen, die nur DVD-R mögen. Dabei bin ich geblieben obwohl alle Geräte mittlerweile ersetzt wurden und DVD-/+R können. In Fachforen (CDfreaks) wurde ja immer gemunkelt, dass die Brennqualität von DVD+R tendenziell etwas besser sein soll als die von DVD-R. *schulterzuck*

Gast
2006-12-09, 03:56:47
Ich würde nur noch DVD-Rohlinge mit Hülle kaufen, da ist Qualität am besten. Besonders gut waren bis jetzt die Pastell DVD-Rohlinge Verbatim DVD-R+ 4x in der 5fach Packung, 3,46€ kosteten die bei SATURN. Es sind laut NERO-Brennprogamm: "Tayo Yuden Rohlinge".

Gast
2006-12-09, 12:13:20
Ja, mit Taiyo Yuden kann man eigentlich nichts falsch machen. Sind halt oft ein wenig teurer, aber dafür auch qualitativ recht gut. Man kann sich ja zusätzlich noch eine Spindel Billig-Rohlinge kaufen, die man dann benutzt, wenn es egal ist ob die DVDs nach einer Zeit noch lesbar sind.

Yups
2006-12-09, 13:24:04
Ich werde dann wohl die Tayo sonstewas nehmen und die DVD+R :)
Danke für eure antworten :)

DryLand
2006-12-09, 16:13:43
Hier bekommst du aber alles noch eine ecke billiger ;-)

Und die Qualli läßt keine Wünsche offen.

http://www.xmediatrade.com/product_info.php?cPath=20&products_id=901656

Yups
2006-12-09, 16:47:05
Hier bekommst du aber alles noch eine ecke billiger ;-)

Und die Qualli läßt keine Wünsche offen.

http://www.xmediatrade.com/product_info.php?cPath=20&products_id=901656

Danke dir, leider habe ich die Bestellung schon abgeschickt gehabt ;D
Und da die Versandkosten auch etwas höher sind lohnt sich ne stornierung net mehr ;)
50cent sparen oder so,d as ist mir der Mehraufwand jetzt gerade nicht so ganz wert^^

klumy
2006-12-19, 13:11:19
auf einem LG 4120 habe ich bislang sehr gute Erfahurung mi Verbatim und Ricoh Rohlingen gemacht. Sehr schlechte ERfahrungen hatte ich bislang mit Intenso Rohlingen !!

Eine Anmerkung noch zu den VErbatim Rohlingen. Die neuen 16x Rohlinge werden auf meinem Brenner nur mit 4x gebrannt, obwohl Software und Firmware alles auf dem neuesten Stand ist.

Marmicon
2006-12-20, 22:38:40
auf einem LG 4120 habe ich bislang sehr gute Erfahurung mi Verbatim und Ricoh Rohlingen gemacht. Sehr schlechte ERfahrungen hatte ich bislang mit Intenso Rohlingen !!

Eine Anmerkung noch zu den VErbatim Rohlingen. Die neuen 16x Rohlinge werden auf meinem Brenner nur mit 4x gebrannt, obwohl Software und Firmware alles auf dem neuesten Stand ist.

Wobei die neuen Ricoh von Ritek produziert werden. Ricoh selber produziert nicht mehr.. von daher :(

Und die 16er Verbatim sind in der Tat großer Schrott! Hab da schon von sehr vielen leuten beschwerden mitbekommen!

klumy
2006-12-20, 23:06:05
Gibt es sonst noch gute Alternativen?

vinz0s
2006-12-20, 23:06:27
habe leider mit sony schlechte erfahrungen gemacht:mad:

Yups
2006-12-20, 23:10:08
Bei mir laufen die Verbatims jetzt ganz gut, bisher ca. 5 Stück mit Nero gebrannt und vergleichen lassen, nie fehler gefunden. Eine Scheibe habe ich auch mal PlexTools analysieren lassen, hat 2 Stunden das Ding durchgeguckt, und keinen einzigen Brennfehler gefunden. Also Müll ist das sicher nicht. Es kommt bloss sehr oft auf die Kombination von Brenner und Rohling an. Aber besonders die NEC Brenner (wie meiner) sollen recht gut mit den Verbatims zurecht kommen, kann ich bisher nur bestätigen.

Siehe hier: http://www.de.nec.de/softwareoverview2.php/id/1329

Voodoo3Killer
2006-12-21, 04:58:00
Also mit Verbatim hab ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht.

Gast
2006-12-21, 23:11:43
das problem ist dass die Quali der letzten Chargen sehr geschwankt hat. Da waren teilwiese Chargen dabei, die konntest du absolout vergessen (da haste 50% der Rohlinge verbrannt)... Speziell die "Made in India" Rohlinge von Verbatim scheinen sehr viele Probleme zu machen. Die aus Singapore und Taiwan sollen aber sehr gut sein..

DryLand
2006-12-22, 10:59:22
Ich kann die Verbatims 16x DVD-R von MEINER Seite aus auch nur empfehlen.

Laufen auf meinem Plextor wie geschmiert. Habe von zig Rohlingen wirklich nicht einen verbrannt und alle wurden erkannt.

Vielleicht habe ich auch einfach nur Glück. Ausschuss gibt es nunmal bei jeder guten Firma ab und an. Niemand ist perfekt. Aber im Querschnitt ist Verbatim in Sachen DVD Rohlinge doch führend.

Gast
2006-12-29, 20:53:01
Scheint so als hätte ich die aus Indien (Moser Baer) erwischt :/

Marmicon
2006-12-29, 20:54:19
Scheint so als hätte ich die aus Indien (Moser Baer) erwischt :/

dat war ich!

gruß

Marmic

Yups
2006-12-29, 21:13:18
Scheint so als hätte ich die aus Indien (Moser Baer) erwischt :/

warum? was ist denn damit los ;) ?

Gast
2006-12-29, 22:45:08
warum? was ist denn damit los ;) ?

Verbatim hat 3 Zulieferer, die für Verbatim produzieren. Das wären Prodisc, MCM und Moser Baer.. Prodisc und MCM werden soweit ich weiß in Taiwan und Shanghai produziert.. die von MoserBaer in Indien. Leider schwanken die in Indien produzierten Rohlinge qualitätstechnisch sehr stark :/

MaiKi
2007-01-02, 18:12:37
darf ich mal fragen worin der genaue unterschied zwischen - und + rohlingen liegt, das frag ich mich schon ewig, welche sind denn besser?! ich wechsel immer ma jenachdem was grad günstiger kommt...

Thanatos
2007-01-03, 01:40:50
"+" und "-" Rohlinge sind zwei völlig verschiedene Rohlingformate, welche dadurch entstanden, dass sich die Industrie mal wieder nicht einigen konnte, welches Format sie nimmt und die Hersteller der Brenner halt dann "vermittelt" haben und Brenner mit "+" und "-" Unsterstützung anboten.

Mit Blue-Ray und HD-DVD steht uns wieder der gleiche Mist bevor, bloß dass es wohl erstmal keine Brenner geben wird, welche beide Formate beschreiben können. Vielleicht irgendwann mal, wenn die brenner in der 80€ Klasse angelangt sind.

MaiKi
2007-01-03, 02:00:10
ja und welche sind nun besser haben irgendwelche vorteile?

Yups
2007-01-03, 02:27:41
Ich habe immer "+" genommen, soweit ich weiss sollen die mal besser gewesen sein, aber das sind auch nur noch so andeutungen im Hirn ;)
Die "-" benutzt mein Dad und er hat auch keinen Ärger von daher--- wurscht!

Gast
2007-01-03, 02:43:52
ja und welche sind nun besser haben irgendwelche vorteile?


Am besten ist, wenn sich zwei streiten der Dritte
und das gilt auch hier.

Denn die DVD-RAM ist wahrhaftig der Sieger unter den DVD Rohlingen.
Die Rohlinge haben so gut wie immer eine sehr gute Qualität,
da die Geiz ist Geil und wir können nur Billig Fraktion sich nur mit DVD-RW und DVD+RW eindeckt, dementsprechend muß man dort auch aufpassen,
daß man keinen Schrott bekommt.
Aber bei der DVD-RAM produzieren eigentlich hauptsächlich nur die Markenhersteller entsprechende Rohlinge und die müssen sich
an den strengen DVD-RAM Standard halte, damit sie das begehrte DVD-RAM Label auf ihre Rohlinge drucken dürfen.
Bei der DVD-/+RW wurde all das deutlich lockerer gehandelt, da die
jeweiligen Herstellerfraktionen ihren Rohlingtyp möglichst stark verbreiten wollten und dazu braucht man halt auch die Billighersteller.

Die DVD-RAM bietet darüberheinaus auch noch einige IMO sehr wichtige
technische Features, die sie klar besser machen als die DVD-/+RW Medien,
aber das steht alles hier genauer beschrieben, einfach mal durchlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-RAM




Gibt es sonst noch gute Alternativen?

Wenn dein NEC Modell die DVD-RAM beschreiben könnte,
dann würde ich dir diese empfehlen, aber DVD-RAM Unterstützung gibt es bei NEC erst seid den neueren Brennern.

Thanatos
2007-01-03, 11:04:06
ja und welche sind nun besser haben irgendwelche vorteile?

Also laut Wikipedia sind es die "-" Standards, welche etwas straffer und besser sind. In der Praxis würde ich jedoch sagen, dass sich beide nicht sehr viel nehmen.

RF-Musiker
2007-01-03, 15:49:17
Also ich machte die Erfahrung, dass meine Geräte DVD-R besser lesen können, also ein billiger DVD-Spieler und ein DVD Combo Drive.
Ich probierte +R und -R, bei +R wurde der Markenrohling befriedigend gelesen, der Billig-Rohling machte arge Probleme, bei -R funktionierte Billig und Markenrohling gleich gut.

Thanatos
2007-01-03, 15:52:05
....bei -R funktionierte Billig und Markenrohling gleich gut.

Das könnte man auf die etwas strengeren Vorgaben zurückführen, was eine zu große Qualitätsstreuung verhindern müsste.