Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pc startet kurz nach dem anmachen neu
Daredevil
2006-12-08, 19:12:47
Huhu
Ich hab hier mein kleinen Maxdata PC von vor 6 Jahren und wollte den mal wieder zum laufen bringen , erfolglos.
System:
Intel P3 866 MHZ
Ram ( hab alles von 64 bis 256 und 100-133 mhz da )
Mainboard ist von MSI , war in nem KomplettPC
Nvidia TNT2
Netzteil Vastek 235 Watt
Ich hab den PC jetzt so "nackt" auf dem Tisch liegen und wenn ich den start Knopf drücken will bzw. ihn kurzschließe startet er , der Monitor bekommt ein Signal , der Lüfter dreht sich aber dann geht er nach ca . 3 Sek aus.
Piepton kommt keiner und wenn ich alle Hardware ausbau ist das Problem immernoch gleich.
Was meint ihr könnte ich noch machen damit die Kiste wieder rennt ?
Bin echt planlos gerade.
Egal ob ich die ganze Hardware drin habe oder nur das nackte Mainboard , der PLüfter dreht sich kurz und is dann wieder aus.
Hilfe ! :frown:
Mfg Daredevil
LolekDeluxe
2006-12-08, 19:15:20
Sicher das der Lüfter an den richtigen Anschluß drann ist.
Manche Mainboard fahren gleich wieder runter wenn keine Drehzahl am CPU lüfter Anschluß ist.
Und mach erstmal nur RAM Reigel mit 133 Mhz rein.
Daredevil
2006-12-08, 20:10:14
Jo Lüfter läuft gut an und ist Hörbar laut, wenn ich ihn nicht an den CPU Fan Anschluss stecke gleiche Symptome , werd gleichmal ein anderes Netzteil ausprobieren.
Riegel hatte ich verschiedene drin und is halt egal ob riegel nich drin oder doch.
Daredevil
2006-12-09, 01:58:18
anderes Netzteil probiert und gleicher Fehler...
Hmmmmmm vieleicht is ja das Mainboard kaputt oder die Jumper falsch , schaunwa mal :)
Daredevil
2006-12-09, 02:39:42
Hmm das is auch ne möglichkeit , werd ich morgen gleich mal ausprobieren.
Stimmt nach 6 Jahren könnte da ruhig mal was entladen sein.
Daredevil
2006-12-09, 16:47:57
Soooo heut das Manuall duchgelesen und alle Jumper richtig gestellt bzw. spezifisch auf 866 mhz und 133 mhz fsb.
Bios Batterie raus und rein gemacht und keine verbesserung.
Das kann nur irgendwie am Mainboard liegen nur wiesoooo geht das mist ding immmer nach 5 Sek aus >_<
Wenn ich CPU reinbau und RAM rauslasse kommt der einmalige lange SpeakerTon das der RAM fehlt.
Mein einziges Problem ist bis dahin nur das es nach 5 sek ausgeht, Mail ist nach MSI raus , vieleicht wüssen die ja mehr.
VOrschläge sind aber wie immer willkommen :D
KinGGoliAth
2006-12-09, 16:56:09
läßt sich der computer gleich wieder einschalten, sobald er aus gegangen ist?
wenn du zuerst den stecker ziehen mußt, das netzteil ausschalten oder sonstwie tricksen könnte es eine überhitzte cpu sein. ist der kühler richtig drafu? verrutscht?
hast du auch ein "gutes" anderes netzteil probiert oder ein 300w lc power? ;)
neben der notabschaltung bei überhitzung könnte es auch ein kurzschluß sein.
Daredevil
2006-12-09, 17:05:43
Hm also er lässt sich via CMOS wieder danach einschalten , wenn ich das Netzteil ausschalte und nach 10 sek wieder einschalte startet der Rechner sofort ohne das ich den On/Off Knopf gedrückt habe der lustigerweise nicht funktioniert
obwohl er richtig angeschlossen is...
Ich hab die ganze Kiste an mein 400Watt Be Quiet netzteil gehangen und nach 5 Sek war er wieder aus und auf der CPU sitzt nen Thermaltake VOlcano 7+ ohne Lüfter und der sitzt gut.
Naja wiegesagt ich denke schon das das Teil funktionieren würde , wenn er sich nicht alle 5 sek ausschalten würde :D
Die überhitzung kann man ausschließen da sich die Kiste auch ohne CPU nach genau 5 sek ausschaltet.
KinGGoliAth
2006-12-09, 17:12:47
evtl nen kürzschluß?
wenn der rechner in einzelteilen vor dir liegt könnte es schon helfen den auseinander zu nehmen und wieder zusammen zu setzen.
manchmal sind die pcs etwas komisch. ;)
sitzt die grafikkarte richtig? wenn die nicht richtig im agp (?) slot sitzt passieren manchmal komische sachen.
so schnell kommst du auch nicht ins bios um die temps zu checken oder?
Daredevil
2006-12-09, 17:23:16
Kurzschluss , kann gut sein , nur kann ich das jetzt auch nicht irgendwie rausbekommen.
Ich hab den guten Pc schon mind. 20 Mal aus und wieder zusammengebaut :D , da will sich nix rühren.
Grafikkarte sitzt , egal ob TNT2 oder Rage 3D , passiert nix und soweit ich weiß besitzt das Mainboard noch kein Temp Sensor , da würde ich auch nicht in den 5 Sek reinkommen :(
Kann doch nicht sein das mein erstes schatzi so elendig stirbt :(
Werd mal die Kondensatoren nach wölbungen absuchen.
Mfg Daredevil
KinGGoliAth
2006-12-09, 18:05:44
sonst wirst du wohl nicht drum rum kommen alle komponenten einzeln zu testen. :frown:
Daredevil
2006-12-11, 06:21:20
Naja hab einfach jetzt das Mainboard als Ursache festgestellt und inne Tonne gekloppt :(
Das wars dann wohl mit meinem ersten Pc , hatten viel Spaß miteinander :D
tombman
2006-12-11, 06:26:40
hoffentlich lag das mobo nicht auf einem leitenden Untergrund ..:rolleyes:
Daredevil
2006-12-11, 10:15:21
Ich hats einfach in eine Pfütze gelegt , wollte eine Wasserkühlung für wenig Geld !:confused:
Nein... ein Karton
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.