PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lästiges Netzwerkproblem


Gast
2006-12-08, 19:55:49
Hi,
ich habe hier drei WinXPPro-Rechner, die über einen Switch miteinander plaudern sollen. Bei zwei PCs funktionierts, der andere Rechner macht Probleme.
Alle drei sind in derselben Arbeitsgruppe und im selben /24er-Subnetz mit IPs 192.168.0.{1,2,3}. Der Problemrechner hat IP x.x.x.3.

Zwei Rechner (.1 und .2) "sehen" die jeweils anderen beiden in der Netzwerkumgebung, aber Rechner 3 sieht die anderen beiden nicht!
Wenn ich beim dritten Rechner aber in \system32\drivers\etc\hosts die beiden Rechner samt deren IP eintrage, sieht auch Rechner 3 die beiden anderen PCs.

Jetzt möchte ich aber nicht die hosts-Datei ständig ändern, wenn andere Rechner an den Switch gehängt werden (Testnetzwerk).
Aber ich habe leider keine Ahnung, wie man das Problem ohne Manipulation der hosts-Datei beheben kann. Ich habe alle drei Rechner selber aufgesetzt und kann mir nicht vorstellen, was ich bei Rechner 3 anders gemacht haben soll, zumal nicht sonderlich viel Konfigurationsarbeit nötig ist für ein derart einfaches Netzwerk...

Weiss jemand eine Lösung?

Lokadamus
2006-12-08, 19:59:52
mmm...

Können sie sich ansprechen?
Im Normalfall ist es so, dass in einem Netzwerk ohne DHCP die PCs sich erst nach einiger Zeit sehen können, sie aber jederzeit über ihre IP angesprochen werden können. Nach ca. 10 - 15 Minuten müsste jeder jeden übers Netzwerk im Windows Explorer anzeigen, so dass man sie dann auch so ansprechen kann ...

Threadstartgast
2006-12-10, 16:23:34
Kein DHCP, es sind (bisher) nur drei Rechner mit manuell eingestellter IP-Addresse an einen Switch angeschlossen.
Zwei Rechner sehen die beiden anderen, der andere nicht. Er sieht die anderen nur, wenn die hosts-Datei passend editiert wird. Bei den beiden anderen Rechnern ist das unnötig.
--> Ich weiss nicht, weshalb der dritte Rechner diese Extrawurst mit der host-Datei braucht, wo alle drei Rechner doch nach der selben Vorgehensweise von Grund auf installiert wurden.

Gast
2006-12-10, 16:25:56
Kein DHCP, es sind (bisher) nur drei Rechner mit manuell eingestellter IP-Addresse an einen Switch angeschlossen.
Zwei Rechner sehen die beiden anderen, der andere nicht. Er sieht die anderen nur, wenn die hosts-Datei passend editiert wird. Bei den beiden anderen Rechnern ist das unnötig.
--> Ich weiss nicht, weshalb der dritte Rechner diese Extrawurst mit der host-Datei braucht, wo alle drei Rechner doch nach der selben Vorgehensweise von Grund auf installiert wurden.Mit "sehen" meine ich, die Rechner samt deren freigegebenen Verzeichnisse sind in der Netzwerkumgebung "zu sehen" und zugreifbar.

yesitsme
2006-12-10, 17:37:10
wie schauts mit ping aus? gibts da rechner die sich nicht gegebseitig anpingen können?


kannst du mal schauen, ob du doppelte mac-adressen hast?

Gast
2006-12-10, 21:06:14
Such mal Postings von Quantenfeldtheorie mit den Suchbegriffen "Local master Browser".