PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : I-Net über LAN bzw. DSL-Router?


Inquisitor
2002-09-24, 18:08:40
Servus,

Ich bräuchte nochmal eure Hilfe. Hab ja jetzt nen Suse 8.0 Pers drauf. Wie schaffe ich es, dem Linux beizubringen, daß es über nen Hardware-DSL-Router ins Internet gehen soll? Ist das möglich? Wenn ja, wie?
Kann mir da jemand vielleicht helfen?

Ajax
2002-09-24, 18:14:01
Ja. Ist möglich!
Router einrichten. Evtl. Dial on demand einstellen. Router IP Adresse geben und für Provider einrichten...

Dann bei SuSE IP Adresse eingeben und bei Gateway IP Adresse von Router.

Das wars.

So long Ajax

BNO
2002-09-24, 18:17:48
Da SuSE Linux TCP/IP untersützt ist das kein Problem das System entsprechend ein zu richten.

Du musst in die Netzwerkkartenkonfiguration. Ich weiß jetzt nichmehr ob SuSE 8.0 das holen der Einstellungen über DHCP kann, wenn ja brauchst du eigentlich nur DHCP zu aktivieren und gut ist (sofern dein Router einen DHCP-Server aktiv hat).
Sollte das nicht der Fall sein musst du in den Netzwerkkarten-Einstellungen halt die IP so eintragen, dass sie im IP-Bereich des Routers liegt (z.B. Router-IP: 192.168.2.1, dann muss deine IP zwischen 192.168.2.2 bis 192.168.2.254 liegen).
Weiterhin musst du dann die Gateway und DNS-Einstellungen vornehmen, da trägst du die gleichen Daten wie unter Windows ein.

Danach müsste es gehen.

Wenn ich mich vertan hab verzeih es mir, ich hab grad SuSE 8.0 nicht aufm Rechner.

Ajax
2002-09-24, 18:20:25
Ja, SuSE beherrscht DHCP.

YaST Netzwerkeinstellungen und NIC bearbeiten.

DNS Einstellungen laufen über den Router, logischerweise, damit man mit mehreren online gehen kann. Ausserdem wird der DNS vom Provider gestellt. Also ist er für die SuSE Einstellungen nicht relevant.

Inquisitor
2002-09-24, 18:22:24
Danke! Hat shcon hingehauen. Mußte aus mir unerfindlichen Gründen die Nameserveradresse, welche in der Routerconfig angegeben ist auch meinem Linux sagen. Womit hängt das denn zusammen? Bei Windows ist das ja nicht nötig...
Also nochmal vielen Dankeschön!

Ajax
2002-09-24, 18:24:43
Keine Ahnung. Ich fahr auch mit SuSE, und brauch sie nicht. Liegt vielleicht am DHCP.