PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : i686 Distributionen!


Ganon
2002-09-24, 18:15:08
Hi,

Da ich für mein LFS immer weniger Zeit habe( :( ) und ich SuSE 8.0 Prof. nicht gerade gerne mag (langsam und Sourcenunfeundlich) wollte ich eine andere Distribution probieren. Da ich diese Distribution aber kaufen muss (hab nur ISDN), muss das schon gut überlegt sein! Ich will mit dem Linux folgende Sachen machen:
- Internetanwendungen
- Später vielleicht C++ (wenn ich es irgendwann mal kann:D)
- Fast alles was mit Video zu tun hat (DivX z.B.)
- Fast alles was mit Audio zu tun hat (Mp3 z.B.)
- Spielen (ne Runde Q3A oder vielleicht UT2k3 kann nie falsch sein:D)

Besonders für die Sachen mit Audio und Video sind i686 Linuxe besser geeignet! Auch denke ich das KDE3 mit i686er compilierung besser läuft als mit i386er compilierung (ich hoffe es ganz stark)!
Jetzt fragt sich nur welche Distributionen dafür geeignet sind!

Die Einzige die mir einfällt wäre Gentoo Linux! Aber ich habe gehört (naja, eher gelesen:D) das die immer aktuellsten Versionen (halt die Beta) sehr verpatcht sind und ein bisschen instabil sein können! Ist da was dran? Denn aktuell (also Kernel 2.4.19, KDE 3.03, usw.) sollte sie schon sein und stabil!

Oder kennt ihr vielleicht andere Distibitionen die für i686er ausgelegt sind? Für was ist eigendlich United Linux compiliert?

Danke!

BNO
2002-09-24, 18:22:34
Ich würd auf Mandrake 9.0 warten. Mandrake ist schon seit längerem vorallem für die Multimedia-Fähigkeiten bekannt (gab von 8.x ja ne Game Edition usw.).
Ich hab grad mal nachgeschaut, die 9.0 Beta3 hat eine i586 oh. Kompilierung. Dürfte also in etwa das ein, was du suchst.

EDIT: Ich hab mit allen Mandrakes, die ich bis jetzt angetestet habe (7.2 und 8.0) nur gute Erfahrungen gemacht, also schlecht ist die Distri wirklich nicht.

spooky
2002-09-25, 21:11:17
expliziet als i686 optimiert ist Crux-Linux, eine kleine Distro. Hat ähnlichkeit mit Slackware. tar-files und ein *bsd ähnliches init-script.

www.crux.nu

Unregistered
2002-09-26, 21:26:31
oder mal ein bisschen auf www.distrowatch.com druchkilcken..

Matrix316
2002-09-28, 13:38:15
Bei ebay kann man auch "isos" ersteigern. :)

Wobei ich glaube die i586 oder i686 compilierung wird überschätzt.

Guck hier mal: http://www.pro-linux.de/news/2002/4749.html

Unregistered
2002-10-11, 05:37:13
ICh wiess die Antwort kommt etwas sspät aber wenn es benöätigt wird kann ich dir wohl mal ne Kopie von irgendnem Linux machen und sie per Post schicken. Must nur sagen wennst was brauchst...

Allerdings sollte sie so aus maximal 10 Cds bestehen alles drüber find ich etwas too much.

Matrix316
2002-10-11, 07:56:31
Ach ja: ich glaube Suse 8.1 ist für 586er kompiliert. ;)