PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabelbrand am PC-Speaker


WhiteVelvet
2006-12-09, 00:06:10
Naja, nicht ganz, aber beinahe... eigentlich wollte ich nur den Ausgang zum PC-Speaker zum Line-In der Soundkarte umleiten mit einem Kabel, das ich fix selbst gebastelt hatte, habe sowas ja schon oft gemacht. Aber diesmal war etwas anders :D Alles angeschlossen, den PC gestartet und dann roch es irgendwie komisch nach verbranntem Kunststoff. Also Stecker rausgerissen und nachgesehen. Dann sehe ich das hier:

http://www.ditonovia.de/misc/kabel.jpg

Das schwarze Kabel ist auf der gesamten Länge bis zur Übergangsstelle zum zweiten Kabel mit Klinkenstecker einfach geschmolzen! Was ist denn da durchgejagt? Ok, wahrscheinlich war ich etwas ZU fix und die Übergangsstelle hatte einen Kurzen, aber wenn man Lautsprecherkabel kurzschliesst, brennt doch nicht gleich das ganze Kabel ab, oder? Ist zum Glück nur mein Zweitrechner. Er funktioniert aber noch, scheint nichts mitbekommen zu haben. Naja, ok, jetzt werde ich erstmal kein Maniac Mansion spielen können und überlege in Ruhe, wie ich das Kabel umleite, mit Wiederstand und Kondensator... jetzt dürft Ihr mich auslachen ;)

Gast
2006-12-09, 00:16:17
Und das Board, genauer gesagt der Speakerausgang, funktioniert noch?

WhiteVelvet
2006-12-09, 00:52:44
Funktioniert alles noch, nur den Speaker-Ausgang kann ich nicht testen, hab ja kein Kabel mehr :D Brauche ich jetzt auch nicht mehr, habe eben gemerkt, dass DOSBox schon softwareseitig den PC-Speaker auf die Soundkarte legt. Also belasse ich es besser dabei und experimentiere nicht mehr mit Mainboards, oder hättet Ihr gewusst, dass da soviel Saft drauf ist?

Gast
2006-12-09, 01:04:01
Kommt drauf an wie der Speakerausgang geschaltet ist.

Möglicherweise hängt da ein Pin direkt an +5V, von da gehts zum Speaker und die andere Strippe vom Speaker geht auf einen Transistor, der in der Tonfrequenz nach Masse durchschaltet. Strom fliesst, es beept.

Wenn man dann die (+) Strippe irgendwo direkt nach Masse verbindet, z.B. beim Line-In der Soundkarte, dann rauchts, wie du ja festgestellt hast :D

WhiteVelvet
2006-12-09, 10:11:50
Das klingt logisch, dann hab ich mich wohl verpolt. Aber hier zeigt sich wieder die geile ASUS Qualität, das Board läuft und läuft und läuft und ...