PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leitung splitten - geht das überhaupt?


dav133
2006-12-09, 10:11:12
Situation: 2 Haushalte, eine DSL Leitung (2Mbit). Familie A (oben, Inhaber des Routers und der Leitung) ist - sofern am PC - dauerhaft am downloaden. Familie B (unten) ist selten da, braucht aber auch min. 1Mbit, wenn sie mal da ist.

Problem: Familie B (unten) connectet per WLAN auf den Router (der oben in der Wohnung von Familie A steht). Nur wie splitte ich das jetzt auf? Wenn ich pauschal jeder Familie 1Mbit (also die Hälfte der Leistung) bewillige, hat Familie A das nachsehen, da Person B (unten) sehr oft nicht da ist, Familie A also für die Downloads die volle Bandbreite nutzen könnte.

Idee: Sofern 2 Rechner am Router angeschlossen sind, soll die Bandbreite aufgeteilt werden. Ist nur 1 Rechner am Router, so soll der die volle Bandbreite erhalten. Geht das?

lg

Keel
2006-12-09, 10:33:18
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, geht es dir um die bedarfsgerechte Aufteilung der Bandbreite (wenn nur Familie A, dann 2mbit - wenn beide da, dann 50:50 Aufteilung).
Ist kein Ding. Ein halbwegs vernünftiger Router mit Bandbreitenmanagement bekommt das hin, so wie beispielsweise mein Linksys wrt54gl. Ich habe auch mal von einer SW gelesen, die auf den installierten Rechnern nur eine bestimmte Bandbreite zulässt, kenne aber den Namen nicht mehr. Ich würd's aber eben lieber über den Router regeln.

dav133
2006-12-09, 10:38:22
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, geht es dir um die bedarfsgerechte Aufteilung der Bandbreite (wenn nur Familie A, dann 2mbit - wenn beide da, dann 50:50 Aufteilung).
Ist kein Ding. Ein halbwegs vernünftiger Router mit Bandbreitenmanagement bekommt das hin, so wie beispielsweise mein Linksys wrt54gl. Ich habe auch mal von einer SW gelesen, die auf den installierten Rechnern nur eine bestimmte Bandbreite zulässt, kenne aber den Namen nicht mehr. Ich würd's aber eben lieber über den Router regeln.

Genau richtig verstanden, habs wohl etwas zu kompliziert geschildert. Wir haben den Netgear WGT624, vllt. sollt ich mal 'n Firmwareupdate machen, da ich keine Option diesbezgl. im Menü sehe.

Aber Danke erstmal soweit.

mbee
2006-12-09, 12:04:45
Genau richtig verstanden, habs wohl etwas zu kompliziert geschildert. Wir haben den Netgear WGT624, vllt. sollt ich mal 'n Firmwareupdate machen, da ich keine Option diesbezgl. im Menü sehe.

Aber Danke erstmal soweit.

Wirst Du auch danach nicht: Dieser Netgear-Router bietet leider kein QOS-Management bzw. bezweifle ich, dass diese überhaupt ein Netgear-Produkt integriert hat (mein DG834PNB kann es z.B. auch nicht).

dav133
2006-12-09, 12:32:22
Wirst Du auch danach nicht: Dieser Netgear-Router bietet leider kein QOS-Management bzw. bezweifle ich, dass diese überhaupt ein Netgear-Produkt integriert hat (mein DG834PNB kann es z.B. auch nicht).

Hmm ... ;(

Das würde Keel's Software, deren Name er vergessen hat, natürlich sehr interessant machen. Gehört hab' ich mal was vom "NetSplitter", werd das mal ausprobieren...

Eventuell ist der Thread ab jetzt besser im "Windows + Software" - Forum aufgehoben.

lg

DerRob
2006-12-09, 13:10:53
Hmm ... ;(

Das würde Keel's Software, deren Name er vergessen hat, natürlich sehr interessant machen. Gehört hab' ich mal was vom "NetSplitter", werd das mal ausprobieren...

Eventuell ist der Thread ab jetzt besser im "Windows + Software" - Forum aufgehoben.

lg
eine software auf den jeweiligen pcs wird dir allerdings nichts bringen, außer das programm wäre auf allen rechnern installiert und miteinander verbunden, so daß das programm auf dem rechner von familie a weiß, wie viel familie b gerade runterlädt, und entsprechend seine bandbreite drosselt.

ansonsten bleibt wirklich nur ein router übrig, der bandbreitenmanagement bzw. prioritäten beherrscht. rechner a bekommt volle bandbreite aber nur eine niedrige priorität. rechner b bekommt eine hohe priorität, aber nur 1mbit zugeteilt. somit wird b bis zu einer bandbreite von 1mbit bevorzugt, der rest bleibt dann noch für a übrig.

netsplitter bietet diese funktion zwar, allerdings läuft das als eine art proxy zwischen der internet-verbindung und den restlichen rechnern. das heißt, der rechner mit der software muss immer laufen, sonst haben die anderen rechner keinen internetzugriff mehr. und soweit ich das gesehen habe, läuft die softwar unter linux. da düfte ein neuer router mit bandbreitenmanagement auf dauer sicherlich günstiger/einfacher sein, als ein zusätzlicher linux-pc.