PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HTML: Object - Border im IE auf 0 setzen


tomtom
2006-12-09, 11:28:56
Hallo Leute,

Ich will auf einer Website ein Forum einbinden. Damit ich allerdings keine iFrames verwenden muss, hab ich mich dazu entschlossen, das Object-Element anzuwenden. Mittels CSS will ich dann den border auf 0 setzen. Dies klappt soweit mit Firefox/Opera ohne Probleme. Der IE 6 hat jedoch weiterhin einen grauen Rand.

Dann hab ich mal folgendes versucht: Ich hab den border auf 10px solid #ff0000 gesetzt, um ihn relativ auffällig anzuzeigen. Und siehe da: Der Internet Explorer zeigt den per CSS eingstellten Border zusätzlich zu dem grauen Rand an (siehe Screenshot).

D.h. per CSS kann der border "ein-" und "ausgeschalten" werden, allerdings scheint da noch ein weiterer Rand vorhanden zu sein, den nur der IE anzeigt.

Somit meine Frage: Was kann ich dagegen tun? Der Rand ist äußerst hässlich und passt absolut nicht zum restlichen Pagedesign^^.

Object in der HTML Datei:
<object class="forum" data="path_to_forum" name="forum" type="text/html" />

CSS (momentan mit dem roten border):
.forum
{
width: 100%;
height: 750px;
overflow: auto;
border: 10px solid #ff0000;
}

Screenshot:
http://www.w3fx.de/stuff/obj_border.gif

Die Seite ist in XHTML 1.1 Strict geschrieben.
Danke, Grüße

DanMan
2006-12-09, 12:45:16
Schonmal das probiert:
<object class="forum" data="path_to_forum" name="forum" type="text/html" border="0" />
Kann natürlich sein, dass das nach XHTML Strict nicht mehr valide ist...

Wusste garnicht, dass man das auch als Objekt einbinden kann. Man lernt eben nie aus. :)

HellHorse
2006-12-09, 15:31:41
Die Seite ist in XHTML 1.1 Strict geschrieben.
Gayt nicht mit IE da er den media type application/xhtml+xml nicht unterstützt.

Edit:
XHTML 1.1 gibts sowieso nur "strict"

tomtom
2006-12-09, 17:07:33
Hoi,

Danke für eure Antworten ;)

@DanMan: Genau, dann geht die Validation den Bach runter - würd aber genau auf der Seite nichts ausmachen, da das Forum welches ich da reinlade, absolut nicht XHTML Strict ist^^

@HellHorse:
Gayt nicht mit IE da er den media type application/xhtml+xml nicht unterstützt.

Danke für die Info - dann muss ich's wohl oder übel mit iFrames realisieren...

thx, Grüße

tomtom
2006-12-10, 18:58:36
Hmm...ich krieg im IE6 auch beim iFrame den Border nicht weg - mach ich irgendwas falsch oder geht das generell nicht? Mittlerweile bin ich schon etwas ratlos was das Thema angeht - die Umrandung muss weg, koste es was es wolle^^

Gibt's eigentlich Alternativen zu iFrames und Objects von denen ich (noch) nichts weiß? Würd jedenfalls mal interessieren :>

Danke, Grüße

DanMan
2006-12-11, 00:10:10
Hmm...ich krieg im IE6 auch beim iFrame den Border nicht weg - mach ich irgendwas falsch oder geht das generell nicht? Mittlerweile bin ich schon etwas ratlos was das Thema angeht - die Umrandung muss weg, koste es was es wolle^^
Du hängst im HTML noch
frameborder="0"
als Attribut dran.

tomtom
2006-12-11, 10:56:12
Du hängst im HTML noch
frameborder="0"
als Attribut dran.

Jo, danke ;)
Da muss ich dann zwar Transitional als Doctype verwenden, aber damit hab ich mich schon fast abgefunden^^
Dennoch wäre mir eine alternative Lösung zu den iFrame recht, mir ist nur leider keine bekannt - wenn wer also mehr weiß wie ich, bitte ich um Input :>

Danke, Grüße

DanMan
2006-12-11, 18:06:14
Jo, danke ;)
Da muss ich dann zwar Transitional als Doctype verwenden, aber damit hab ich mich schon fast abgefunden^^
Dennoch wäre mir eine alternative Lösung zu den iFrame recht, mir ist nur leider keine bekannt - wenn wer also mehr weiß wie ich, bitte ich um Input :>

Danke, Grüße
Höchstens noch ein normales Frameset - mehr is' nich' SWIW.

tomtom
2006-12-11, 18:59:09
Jo ;) war und ist auch mein Gedanke^^

Kinman
2006-12-11, 21:05:12
Was für ein Forum in was für eine Site?

Setz Dich mit dem Code des Forum etwas auseinander und includier das ganze ;)
Btw. setz mich im icq auf deine vis list (falls invis bist) oder geh mal online ;)

mfg Kinman

tomtom
2006-12-12, 11:00:14
Was für ein Forum in was für eine Site?

Setz Dich mit dem Code des Forum etwas auseinander und includier das ganze ;)
Btw. setz mich im icq auf deine vis list (falls invis bist) oder geh mal online ;)

mfg Kinman

Die Seite wird ne Gildenhomepage^^
Forum ist schon komplett umdesignt, es wäre eigentlich nur der normale Seitenheader übers Forum zu setzen.

Hab dafür ein fertiges Template genommen und komplett umdesignt - nur hab ich das Problem, dass 98% aller Forentemplates aus Table-Layouts bestehen. Das Einfügen des Headers hat sich bisher als ein bissl kompliziert erwiesen (hat zwar funktioniert, wird aber nicht 100%ig so angezeigt wie es sollte).

Naja, ich probiers heute abend nochmal :>

OT: Kinman, du bist auf meiner Vis-List, bin aber selten online

Grüße

Kinman
2006-12-12, 21:25:52
Was verwendest Du für ein Board? WBB?
Da kannst locker deinen Header einbringen

mfg Kinman

tomtom
2006-12-12, 22:57:08
phpBB - Hab's aber mittlerweile hinbekommen ;) Der IE hat ein paar Zicken gemacht, aber den konnte ich mittlerweile auch besänftigen :>

Normalerweise hätt ich das wbb genommen, nur ich war grad letztens auf so nem Forum drauf (WBB Lite, neueste Version), das war irgendwie derb buggy im IE, was aber wahrscheinlich nur an meinen Browsereinstellungen in der Firma gelegen hat (Weiterleitungen haben nicht funktioniert, keine Cookies (obwohl Security Policy in Ordnung war)). Naja, nun hab ich das phpBB genommen - Mittlerweile bin ich da auch schon eingearbeitet, weil ich verdammt viel an den Templates und auch am Code gemacht hab...

Jetzt das Forum nur noch fertig konfigurieren, dann hab ich den Teil mal fertig^^

Pagebewertung etc post ich sobald alles fertig is - halbe Sachen möcht ich nicht zeigen ;)

angenehmen Abend noch,
Grüße