PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbraucherverarsche ; (


atlantic
2006-12-09, 11:42:14
Hab mich eben mal wieder gewundert, wie der Verbraucher doch teilweise (optisch) getäuscht wird.

Natürlich kann man lesen, wieviel ml dieses Tintenglas hat. Trotzdem eigentlich ne Sauerei, weil der optische Eindruck eben etwas mehr Inhalt vorgaukeln soll.

http://img.photobucket.com/albums/v350/atzelit/DSC05339a.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v350/atzelit/DSC05342a.jpg

Bilder brauche ich wohl nicht zu kommentieren. Gabs da nichtmal nen Gesetz, das sowas regelt? :confused:

Wollt ich nurmal gesagt haben. :|

aCiD
2006-12-09, 11:48:35
Ist doch vollkommen normal, sieht doch schon seit Jahren so aus^^
Und so lang da nicht weniger ml draufstehen als drin sind...

Greetz
aCiD

Black-Scorpion
2006-12-09, 11:50:13
Bedank dich bei der EU.
Mehr dazu findest du hier.
http://www.vzhh.de/~upload/vz/VZTexte/TexteErnaehrung/Preiserh%F6hung%20Mogelpackung.htm

Hübie
2006-12-09, 12:00:32
Hahahaaaa :biggrin:

Das erinnert mich an Müller Milchreis und Aldi-Milchreis. Da meinte n Arbeitskollege das bei seinem (Müller) mehr drin sei als bei meinem ;D ;D

Depp.


bye Hübie

drexsack
2006-12-09, 12:08:10
Mir ist es gestern beim Rasierschaum kaufen aufgefallen, mit den unterschiedlich großen Packungen. Normale Dose Nivea Schaum, 2,29. Daneben ne viel größere Dose, 2,99. Ich guck nach wie viel drin is, hinten ganz klein bei beiden 200 ml.. Die Große ist die neue Version fürs Sortiment. Ich hätte ja nix dagegen, wenn die Unternehmen die neue Mehrwertsteuer sauber auf uns abwälzen, aber so wie die derzeit verdeckt erhöhen, ist echt nich mehr feierlich.

nn23
2006-12-09, 12:12:58
wem das jetzt erst auffällt geht entweder nicht oft einkaufen, sieht wenig fern oder kauft ein ohne darauf zu achten was er kauft.

das ist doch schon lange bekannt, man braucht nur mal taff o.ä. zu gucken, da bringen die regelmässig solche berichte.

pringles dosen, neue sorte, grössere packung aber weniger drin, mini oder big boxen von irgendwas (ferrero rocher oder wie man die schreibt) die kleinen total überteuert, die grossen teurer als die normalen.

das hängt nicht nur von der mehrwertsteuer ab, das sind ganz normale preiserhöhungen.

nur würden die leute es sofort mitbekommen wenn ein produkt anstatt 1,99 2,49 kostet. daher lieber etwas weniger reinpacken, und preis gleichlassen.
weil klein nn23 die chips sowieso kauft ohne jedesmal draufzugucken wieviel drin ist merkt er das ja nicht.

altbewährte taktik.

Hübie
2006-12-09, 12:20:46
wem das jetzt erst auffällt geht entweder nicht oft einkaufen,


Trifft nicht auf mich zu

sieht wenig fern oder

Trifft auf mich zu

kauft ein ohne darauf zu achten was er kauft.

und das ebenfalls. Ich schnall einfach nicht, was die immer fürn Murks machen. Das die das machen weiß ich schon....

Mir reichts schon, wenn ich mal Reiniger kaufen muss.... da steigt doch kein normaler Mensch durch, was man da jetzt nehmen soll und was nicht?!

das ist doch schon lange bekannt, man braucht nur mal taff o.ä. zu gucken, da bringen die regelmässig solche berichte.

pringles dosen, neue sorte, grössere packung aber weniger drin, mini oder big boxen von irgendwas (ferrero rocher oder wie man die schreibt) die kleinen total überteuert, die grossen teurer als die normalen.

das hängt nicht nur von der mehrwertsteuer ab, das sind ganz normale preiserhöhungen.

nur würden die leute es sofort mitbekommen wenn ein produkt anstatt 1,99 2,49 kostet. daher lieber etwas weniger reinpacken, und preis gleichlassen.
weil klein nn23 die chips sowieso kauft ohne jedesmal draufzugucken wieviel drin ist merkt er das ja nicht.

altbewährte taktik.

Das wusste ich z.B. garnicht (weniger drin, gleicher Preis) :redface: :|

Mellops
2006-12-09, 12:24:04
Diese Verarsche ist zur Zeit häufiger in den Medien.
Einige Beispiele gesammelt von der Verbraucherzentrale Hamburg. (http://www.vzhh.de/~upload/vz/VZTexte/TexteErnaehrung/Preiserh%F6hung%20Mogelpackung.htm)
:mad:

Thanatos
2006-12-09, 12:27:30
Ist doch vollkommen normal, sieht doch schon seit Jahren so aus^^
Und so lang da nicht weniger ml draufstehen als drin sind...

Greetz
aCiD

Ja, dieses Mysterium der Lamy Tinte habe ich schon in der Grundschule, durch meinen ungebremsten investigativen Trieb, aufgeklärt.

Aber hier hat es ja sogar praktische funktionen, da man so noch den letzten Rest Tinte, welcher in der Mulde zusammenläuft, einsaugen kann. Und damit das Glas noch gut steht, wie man in Bild zwei sehr gut erkennen kann, ist halt der Plastikring Außen herum.

nn23
2006-12-09, 12:33:15
Trifft nicht auf mich zu



Trifft auf mich zu



und das ebenfalls. Ich schnall einfach nicht, was die immer fürn Murks machen. Das die das machen weiß ich schon....

Mir reichts schon, wenn ich mal Reiniger kaufen muss.... da steigt doch kein normaler Mensch durch, was man da jetzt nehmen soll und was nicht?!



Das wusste ich z.B. garnicht (weniger drin, gleicher Preis) :redface: :|


der Link den Mellops gepostet hat ist gut

z.b.


Wenn Verbraucher plötzlich zum Beispiel ihre gewohnte Eissorte in einem 900ml-Behälter statt in der bisherigen 1000ml-Verpackung zum gleichen Preis in der Tiefkühltruhe finden, fühlen sie sich hinters Licht geführt. Denn häufig fällt ihnen erst zu Hause auf, dass an Milch, Eis oder Erbsen in der gewohnten Verpackung gespart wurde.


hehe, im fernsehn läuft nicht nur mist ;)

ne, scherz bei seite, das ist gängige taktik. wer ne ausbildung o.ä. in richtung bwl macht wird das auch noch aufs brot geschmiert bekommen, da wird das ganze kostrukt gut erklärt.

mich wundert es nur immer wieder wie gut die damit durchkommen... andererseits, wer soll sich alle inhalte und grössen von den 762 verschiedenen sachen merken die man so im haushalt braucht...

roadfragger
2006-12-09, 13:16:37
mich wundert es nur immer wieder wie gut die damit durchkommen... andererseits, wer soll sich alle inhalte und grössen von den 762 verschiedenen sachen merken die man so im haushalt braucht...

Genau das isses ja grade. Deshalb kaufe ich immer auch einfach was ich brauche und mehr nicht, fertig.

Zieh mir doch keine Listen rein, welches Produkt jetzt teurer geworden ist und welches nicht. Dazu ist mir die Zeit zu schade.

up¦²
2006-12-09, 13:38:36
Ja, dieses Mysterium der Lamy Tinte habe ich schon in der Grundschule, durch meinen ungebremsten investigativen Trieb, aufgeklärt.

Aber hier hat es ja sogar praktische funktionen, da man so noch den letzten Rest Tinte, welcher in der Mulde zusammenläuft, einsaugen kann. Und damit das Glas noch gut steht, wie man in Bild zwei sehr gut erkennen kann, ist halt der Plastikring Außen herum.
Genau so ist es: das Tintenfass ist eigentlich eher genial konstruiert - Hauptsache wasserlöslich!

Für Füllhalter-Halter:
http://community.fountainpen.de/component/option,com_joomlaboard/Itemid,98/func,showcat/catid,7/

Hübie
2006-12-09, 14:10:53
Ich zitiere mal von dem link zur VZHH:

"Die Liste der bisher aufgefallenen Produkten inklusive der Reaktionen der Anbieter

Bilder von Mogelpackungen:

· Carefree, Slipeinlagen, Johnson & Johnson

· Alldays, Slipeinlagen, Procter & Gamble

· Persil-Megaperls, Henkel

· Giotto

· Kokett Kosmetik-Tücher, Hakle-Kimberly

· Bertolli

· Milupa

· Werther’s Original Sahnetoffees

· Pampers Baby Dry, Mega Pack

· Pringles Sour cream & Onion

· Kleenex Happies Baby-Pflege-Tücher, Hakle-Kimberly

· Herbal essences, Procter & Gamble

· Pflaumenmus, Schwartau

· Biotherm, Loreal Body milk

· Somat Reiniger Pulver für die Geschirrmaschine, Henkel"

So wie ich das sehe sind das alles Markenprodukte aus der TV-Werbung bzw. allgemein Bekannte Produkte durch Werbung.

Das ist doch n Knaller! Dann sollen die weniger für Werbung ausgeben :mad:


bye Hübie

carcass
2006-12-09, 14:15:50
Das Glas hat eine geniale Form, man kann nämlich die Tinte darin bis zum letzten benutzten ohne das Glas irgendwie rumkippen zu müssen. Der Plastikboden ist nur da damit das Glas nicht umfällt, logischerweise.

Wer sich von Verpackungen verarschen lässt ist selber schuld, ich finds nur z.B. Alten Menschgen gegenüber unfair.

Thanatos
2006-12-09, 18:46:16
Genau so ist es: das Tintenfass ist eigentlich eher genial konstruiert - Hauptsache wasserlöslich!

Ja, und die neueren Versionen des Tintenfasses haben den Plastikring sogar noch gut ausgenutzt, indem ein Löschpapierspender eingebaut ist, um die Füllerspitze wieder sauber zu bekommen.

KinGGoliAth
2006-12-09, 22:22:43
ich halte das im fall der tinte auch eher für sinnvoll dem glas so eine form zu geben.

aber hey, wer nur auf die größe der packung achtet und nicht auf den preis oder inhaltsangaben ist selber schuld bei sowas.

es geht ja auch nicht darum, wer den größten hammer hat sondern wie er damit nagelt. stimmts gabi? ;)

barracuda
2006-12-10, 00:54:57
Bedank dich bei der EU.
Na klar, wie so oft wenn Verbraucher abgezockt werden zugunsten steigender Gewinne der Unternehmen.

Das Thema haben wir übrigens schon hier: der Schwund im Regal.... (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=298644&highlight=schwund)