PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [VB8] Verweise auf .NET Framework


Ralf2209
2006-12-09, 12:01:34
Für ein kleines Spiel, welches ich in Visual Basic 2005 Express programmiert habe, möchte ich jetzt eine Netzwerkfunktionalität erstellen. Man sollte damit über das Netzwerk/Internet online spielen können.

Da ich mich mit dem .NET Framework leider nicht gut auskenne habe ich mir folgenden Beispiel Code von Microsoft angesehen:
http://support.microsoft.com/default.aspx/kb/821768/de

In dem Beispiel ist zum einen die Version für den Client und zum anderen für den Server. Leider funktioniert das bei mir nicht, da ich folgende Probleme habe:
- wird der Client zuerst gestartet, bekomme ich den Fehler, dass eine Ausnahme (erste Chance) des Typs "System.Net.Sockets.SocketException" in System.dll aufgetreten ist
- starte ich den Server zuerst und anschließend den Client, kommt zwar eine Verbindung zustande, wird aber gleich (ohne Datenübertragung) wieder abgebrochen

Meine Fragen hierzu:
1. Benötige ich das .NET Framework SDK oder ist das bei der Express Edition schon dabei (sollte doch eigentlich so sein)?
2. Bei den Verweisen für das Projekt habe ich System.NET, allerdings wird bei Lokale Kopie=False angezeigt und der angegebene Pfad existiert nicht. Ist das so in Ordnung?