PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erwerbslose Schiffbauer und Schweisser hier? Wir suchen noch!


Bandit666
2006-12-09, 14:32:07
Hi!

Mein Chef sucht noch Schiffbauer und Schweisser! Also alle arbeitslosen Schiffbauer und Schweisser bitte melden! Arbeitsort werden norddeutsche Werften sein!


KEINE ZEITARBEIT!!!!!!!!!!!!

mfg

alpha-centauri
2006-12-09, 16:07:27
anzeige bei agentur für arbeit geschaltet?

HanSolo78
2006-12-09, 16:20:45
Also ich hab bis dato nur als Industriekaufmann in ner Schlauchbootwerft gearbeitet :D

DJ-Hardbazz
2006-12-09, 16:43:16
anzeige bei agentur für arbeit geschaltet?
was soll das bringen?
mein chef hat 2 anlagenmechaniker gesellen und einen meister gesucht
die agentur kannte nichtmal einen gesellen

sei laut
2006-12-09, 17:32:42
was soll das bringen?
mein chef hat 2 anlagenmechaniker gesellen und einen meister gesucht
die agentur kannte nichtmal einen gesellen

Manchmal verhilft einem der Zufall, die richtigen zu finden. Und je breitgefächerter man sucht, desto größer die Chance, dass dieser Zufallsfall eintritt. Also besser etwas mehr machen als zuwenig.

alpha-centauri
2006-12-09, 18:37:21
was soll das bringen?
mein chef hat 2 anlagenmechaniker gesellen und einen meister gesucht
die agentur kannte nichtmal einen gesellen

mal lesen? nicht die agentur fragen" "habt ihr leute". sondern bei deren suchplattform ne anzeige schalten.

DonVitoCorleone
2006-12-09, 18:37:46
Ich glaube kaum, dass die Stelle nur hier ausgeschrieben ist, also ganz ruhig und vielleicht hilfts ja wem!

Bandit666
2006-12-09, 19:57:57
anzeige bei agentur für arbeit geschaltet?

Logo!

Was meinst du wer gleich gesagt hat "Wir haben nix!"?

mfg

alpha-centauri
2006-12-09, 22:23:44
Logo!

Was meinst du wer gleich gesagt hat "Wir haben nix!"?

mfg

Ach, die Pfeifen da kannste vergessen. Die machen nur ihren Job. Ich meinte halt nur. Aus meiner Job-Suche kenn ich halt die Stellenplattform vom Amt als eine der besten Sites.

JaDz
2006-12-10, 09:26:54
Logo!

Was meinst du wer gleich gesagt hat "Wir haben nix!"?

mfg

Natürlich haben die keine Schweisser. Die haben höchstens Schweißer.;)

Jenny23
2006-12-10, 10:00:14
Logo!

Was meinst du wer gleich gesagt hat "Wir haben nix!"?
Wenn man bedenkt wieviele Schweißer und Schiffbauer arbeitslos sind zeigt das mal wieder deutlich was tatsächlich schief läuft...

Fatality
2006-12-10, 10:27:53
Wenn man bedenkt wieviele Schweißer und Schiffbauer arbeitslos sind zeigt das mal wieder deutlich was tatsächlich schief läuft...

wieder mal zuviel spiegel gelesen? :rolleyes:

Jenny23
2006-12-10, 15:39:47
wieder mal zuviel spiegel gelesen? :rolleyes:Nettes Smiley...
Man findet in jedem Berufszweig Arbeitslose. Insbesondere dann, wenn gewisse Industrien massiv verlagert werden oder nicht mehr gebraucht werden. Und eines davon ist bei sehr vielen der Fall, in besonderem Maße auch beim Schiffbau. Ergo wird es viele erwerbslose Schiffbauer und auch Schweißer geben.
Daß die Arbeitsämter nicht in ausreichemdem Maße vermitteln, sondern hauptsächlich verwalten (können) zeigt sich somit auch wieder an diesem konkreten Beispiel. Es sollte doch nicht so schwierig seine eine deutschlandweit vernetzte Datenbank zu schaffen in der die Jobsuchenden gespeichert sind ebenso wie die die Arbeitskräfte suchen. Mobil sind heute viele Menschen. Aber offenbar funktioniert das nicht.
Was der Spiegel damit zu tun hat ist mir schleierhaft. Vielleicht solltest Du mal in einen schauen...
Mir ist natürlich auch klar, daß die netten Beiträge im TV über "verzweifelte Arbeitgeber" die keinen Arbeiter finden mit Vorsicht zu genießen sind. Oft wollen die auch nur ins Fernsehen, Lobbyarbeit für den Sozialabbau und Lohndumping leisten, oder sie haben völlig überkandidelte Vorstellungen von den Fertigkeiten die der Arbeitnehmer mitbringen soll. Dennoch ist es schlicht ein Skandal daß offenene Stellen mangels Kommunikation nicht besetzt werden können. Es gibt viele Menschen die einen Job suchen und viele die einen Job anbieten. Nur bringt sie offenbar niemand optimal zusammen.

Bandit666
2006-12-10, 15:54:46
Nettes Smiley...
Man findet in jedem Berufszweig Arbeitslose. Insbesondere dann, wenn gewisse Industrien massiv verlagert werden oder nicht mehr gebraucht werden. Und eines davon ist bei sehr vielen der Fall, in besonderem Maße auch beim Schiffbau. Ergo wird es viele erwerbslose Schiffbauer und auch Schweißer geben.

Falsch gedacht. Der Schiffbau (Neubau) erlebt gerade einen Riesen Schub! Der Personalmarkt in Meckpom ist LEEEEERRRR. Es gibt keinen einzigen vernünftigen Schiffbauer oder Schiffbauschweisser mehr hier der noch zu haben wäre.
Und Schweisser und Schiffbauer ausm Westen braucht man bei den Verdienstmöglichkeiten hier in Norddeutschland nicht anwerben. Die lachen drüber und legen auf. :frown: :frown:

Daß die Arbeitsämter nicht in ausreichemdem Maße vermitteln, sondern hauptsächlich verwalten (können) zeigt sich somit auch wieder an diesem konkreten Beispiel. Es sollte doch nicht so schwierig seine eine deutschlandweit vernetzte Datenbank zu schaffen in der die Jobsuchenden gespeichert sind ebenso wie die die Arbeitskräfte suchen. Mobil sind heute viele Menschen. Aber offenbar funktioniert das nicht.
Was der Spiegel damit zu tun hat ist mir schleierhaft. Vielleicht solltest Du mal in einen schauen...
Mir ist natürlich auch klar, daß die netten Beiträge im TV über "verzweifelte Arbeitgeber" die keinen Arbeiter finden mit Vorsicht zu genießen sind. Oft wollen die auch nur ins Fernsehen, Lobbyarbeit für den Sozialabbau und Lohndumping leisten, oder sie haben völlig überkandidelte Vorstellungen von den Fertigkeiten die der Arbeitnehmer mitbringen soll. Dennoch ist es schlicht ein Skandal daß offenene Stellen mangels Kommunikation nicht besetzt werden können. Es gibt viele Menschen die einen Job suchen und viele die einen Job anbieten. Nur bringt sie offenbar niemand optimal zusammen.


Jepp........volle Zustimmung. Das ist ein reines Kommunikationsproblem.
Aber das wird dann hier richtig offtopic! :biggrin:



mfg

Jenny23
2006-12-10, 17:59:44
Falsch gedacht. Der Schiffbau (Neubau) erlebt gerade einen Riesen Schub! Der Personalmarkt in Meckpom ist LEEEEERRRR. Es gibt keinen einzigen vernünftigen Schiffbauer oder Schiffbauschweisser mehr hier der noch zu haben wäre.
Und Schweisser und Schiffbauer ausm Westen braucht man bei den Verdienstmöglichkeiten hier in Norddeutschland nicht anwerben. Die lachen drüber und legen auf. :frown: :frown:
Wie sich die Zeiten ändern. Vor wenigen Jahren wurde doch eine Werft nach der anderen dicht gemacht. Aber was die Löhne angeht: Ist es mittlerweile nicht so, daß Arbeit in jedem Fall besser ist als Arbeitslosigkeit?

alpha-centauri
2006-12-10, 18:49:14
Wie sich die Zeiten ändern. Vor wenigen Jahren wurde doch eine Werft nach der anderen dicht gemacht. Aber was die Löhne angeht: Ist es mittlerweile nicht so, daß Arbeit in jedem Fall besser ist als Arbeitslosigkeit?

Hättest du lüsst, für nen niedrigen lohn mit deinem ganzen Hab und Gut deine alten gewohnten Strukturen zu verlassen und womöglich in der Probezeit nach 2 wochen gekündigt zu werden? Das risiko besteht.

Bandit666
2006-12-10, 19:14:05
Wie sich die Zeiten ändern. Vor wenigen Jahren wurde doch eine Werft nach der anderen dicht gemacht.
Hi!

Werften haben noch nie dicht gemacht. Sie schreiben dann nur rote Zahlen und verscherbeln Containerschiffe zu Dumpingpreisen. Aber nun kauft der mittlere Osten und China fast alles was es an Containerschiffen gibt. Wir kommen mit dem Bau garnicht hinterher.

Aber was die Löhne angeht: Ist es mittlerweile nicht so, daß Arbeit in jedem Fall besser ist als Arbeitslosigkeit?
So habe ich früher auch gedacht. Bis ich merkte das meine Arbeit extrem körperlich anspruchsvoll ist und ich nie bereit wäre den Knochenjob woanders dann für 7€ netto zu machen! 12€ Brutto plus 500€ Auslöse sollten schon drinne sein.


mfg

sid412
2006-12-10, 21:01:44
DJ-Hardbazz....

Der Berufszweig Anlagenmechanik ist neu ...
Ich bin einer der ersten, die nun die Gesellenprüfung gemacht haben !

Heisst also dass Sanitär und Heizungstechnik zusammen gelegt worden sind !
Ist klar dass es noch keine Gesellen für diesen Berufszweig gibt ! Höchsten Heizungs - Lüftungsbauer oder Gas Wasser Installateuer ;)

Nun mal schaun wie meine Prüfung ausgegangen ist .. im Januar hab ich meine Praktische ;)

Greetz

DJ-Hardbazz
2006-12-10, 21:08:11
DJ-Hardbazz....

Der Berufszweig Anlagenmechanik ist neu ...
Ich bin einer der ersten, die nun die Gesellenprüfung gemacht haben !

Heisst also dass Sanitär und Heizungstechnik zusammen gelegt worden sind !
Ist klar dass es noch keine Gesellen für diesen Berufszweig gibt ! Höchsten Heizungs - Lüftungsbauer oder Gas Wasser Installateuer ;)

Nun mal schaun wie meine Prüfung ausgegangen ist .. im Januar hab ich meine Praktische ;)

Greetz

jagut da hast du recht
er hat aber auch klemptner gesucht sowie anlagenmechaniker (ist ja dieses jahr erst die zweite prüfung in dem beruf überhaupt)

sid412
2006-12-10, 21:56:40
2te ? der lehrling im letztem jahr hat noch heizungs lüftung gemacht bzw gas wasser .... na gut .. kann sein dass es von ort zu ort verschieden is .. aber in NRW bin ich einer der ersten ;)

DJ-Hardbazz
2006-12-11, 06:10:50
^bei uns hatte der letztes jahr schon die anlagenmechaniker prüfung

specialDD
2006-12-12, 16:14:19
Hi!

Werften haben noch nie dicht gemacht. Sie schreiben dann nur rote Zahlen und verscherbeln Containerschiffe zu Dumpingpreisen. Aber nun kauft der mittlere Osten und China fast alles was es an Containerschiffen gibt. Wir kommen mit dem Bau garnicht hinterher.

So habe ich früher auch gedacht. Bis ich merkte das meine Arbeit extrem körperlich anspruchsvoll ist und ich nie bereit wäre den Knochenjob woanders dann für 7€ netto zu machen! 12€ Brutto plus 500€ Auslöse sollten schon drinne sein.


mfg
Das wird aber auch nur noch wenige Jahre anhalten; in Fernost bekommt man ja schon ein fertiges Containerschiff für den Preis, den hier die Rohstoffe alleine kosten würden.
Die Werften haben ja schon Pläne sich auf den Wandel einzustellen und auf Schiffe umzusteigen, die eben nur hier mit den technischen Mitteln produziert werden können. Z.b. Eisbrechende Schiffe

Bandit666
2006-12-12, 17:05:33
Das wird aber auch nur noch wenige Jahre anhalten; in Fernost bekommt man ja schon ein fertiges Containerschiff für den Preis, den hier die Rohstoffe alleine kosten würden.
Die Werften haben ja schon Pläne sich auf den Wandel einzustellen und auf Schiffe umzusteigen, die eben nur hier mit den technischen Mitteln produziert werden können. Z.b. Eisbrechende Schiffe
Das Gute ist, das die fernöstl. Schiffe keinerlei Konkurrenz sind in Sachen Qualität. Deshalb kaufen die Iraner auch nur deutsche Schiffe. :biggrin:

mfg

alpha-centauri
2006-12-12, 17:34:52
da kam doch mal ein bericht und wurd gesagt, dass die dt. werften viel mehr auf qualität und luxus-schiffe sehen statt auf dumpingpreis-schiffe!