PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : i945g Leistungsklasse


ooAlbert
2006-12-09, 16:18:22
hi,

mit welcher anderen grafikkarte ist der i945G von intel zu vergleichen der auf vielen Bürorechnern zu finden ist?

mfg

Seraf
2006-12-09, 16:56:37
Aus dem Bauch heraus:
Geforce2MX ohne HW T&L.

Wahrscheinlich aber ein bisschen schneller.

Hier gibt es einen Vergleich zwischen i945G - nForce4 430 - 6200TC 32MB:
http://www.hexus.net/content/item.php?item=3669&page=13

robbitop
2006-12-09, 19:02:52
Kommt auf die Version und Konfiguration an.

Der GMA950 mobile ist ja nur mit 250 MHz getaktet. Im Dual Channel schaffe ich 5600 Pkte im 3DM01. Gefuehlt wuerde ich sagen GF4MX Niveau mit Pixelshader 2.0 Support. Mit einer starken CPU ist die SW Transformation auch kein Problem.

Die GMA950 in Desktop PCs ist mit 400 MHz getaktet. Das duerfte noch mal 50 - 60 % schneller sein. Also in etwa GF3.

ooAlbert
2006-12-09, 21:57:30
können diese grafikchips irgendwas nicht was "normale" grakas können ?

VooDoo7mx
2006-12-09, 22:13:05
Hardware TnL udn Vertexshader.

Der Treiber des GMA900/GMA950 bietet nicht einmal EMulation über die CPu dieser an. SO verweigern einige Spiele den Start.

Crazy_Borg
2006-12-09, 22:20:16
Hardware TnL udn Vertexshader.

Der Treiber des GMA900/GMA950 bietet nicht einmal EMulation über die CPu dieser an. SO verweigern einige Spiele den Start.

Die Pixelshader laufen doch derzeit auch nur über die CPU, oder?

robbitop
2006-12-09, 22:42:55
Hardware TnL udn Vertexshader.

Der Treiber des GMA900/GMA950 bietet nicht einmal EMulation über die CPu dieser an. SO verweigern einige Spiele den Start.
Falsch. Das war mal so.


Microsoft* DirectX* 9 Vertex Shader 3.0 und Transform & Lighting (T&L) werden softwareseitig durch die optimierte Processor-Specific-Geometry-Pipeline (PSGP) unterstützt
Microsoft* DirectX* 9 Vertex Shader 3.0 und Transform & Lighting (T&L) werden softwareseitig durch die optimierte Processor-Specific-Geometry-Pipeline (PSGP) unterstützt

TnL und VS 2.0/3.0 werden mittels den SSE SIMD Units der CPU durchgefuehrt.

robbitop
2006-12-09, 22:44:33
Die Pixelshader laufen doch derzeit auch nur über die CPU, oder?
Das geht praktisch gar nicht. Der GMA900/950 bietet 4xVec4 MAD ALUs mit FP24 Format und ist Aerokompatibel. Die pro Takt und pro Pipe Aritmetikleistung liegt bei rund 2/3 eines R300.

BlackArchon
2006-12-09, 23:28:51
...
TnL und VS 2.0/3.0 werden mittels den SSE SIMD Units der CPU durchgefuehrt.Hm? Also Everest zeigt keinen Vertex Shader bei meinem 945GM an (14.25, aktuellster Treiber). Und rthdribl startet auch nicht, weil irgendetwas fehlt (hab den Laptop jetzt gerade nicht hier). Also da fehlt schon noch etwas...

robbitop
2006-12-10, 09:55:29
Hm? Also Everest zeigt keinen Vertex Shader bei meinem 945GM an (14.25, aktuellster Treiber). Und rthdribl startet auch nicht, weil irgendetwas fehlt (hab den Laptop jetzt gerade nicht hier). Also da fehlt schon noch etwas...
Liegt daran, dass der Inteltreiber das gleich ueber die D3D Emulations Bibliotheken laufen laesst. Das gibt er dann auch als Emulation aus. Mit 3DAnalyzer kann man der Anwendung auch HW TnL vorgaukeln aber dann passiert das gleiche nur dass die D3D Caps HW TnL sagen und die Calls dann zu den obigen D3D Bibliotheken umgeleitet werden. Das ist beim GMA950 aber nicht mehr noetig. Die Applikationen starten und laufen. Rthdribl laeuft AFAIK nicht mal auf ner GF FX. Dazu muss die Karte MDR und irgendwelche Rendertargets unterstuetzen. Das ist nur optional bei D3D9 und deswegen habens einige IHVs nicht implemntiert.

Bisher startete bei mir auch jedes D3D und OGL Spiel. Auch CS:S dem cb nachsagt, dass es ohne HW TnL nicht startet (same as UT04).

Natuerlich ist es schade, dass ein Vertex Shader fehlt. Denn so darf die CPU die Vertices transformieren. Zwar nutzt sie dazu die SIMD SSE Unit aber das kommt gerade mal auf 2 FLOPs pro Takt. Also 3,2 GFLOPs auf meiner Core Duo CPU. Ein einziger sehr einfacher VS kann immerhin schon 8 - 10 FLOPs pro Takt.

BlackArchon
2006-12-10, 10:19:49
Danke für die Infos. :)

Und rthdribl läuft problemlos auf einer GeForce FX, natürlich ziemlich langsam.

Crazy_Borg
2006-12-10, 14:14:20
Das geht praktisch gar nicht. Der GMA900/950 bietet 4xVec4 MAD ALUs mit FP24 Format und ist Aerokompatibel. Die pro Takt und pro Pipe Aritmetikleistung liegt bei rund 2/3 eines R300.

Ja, natürlich wäre das praktisch unsinnig.
Aber theoretisch ist das doch möglich, der CPU die Pixel-Shaderfunktionen zuzuweisen.
Ein haufen Rechenarbeit, unnötig viele Befehle und ein riesen Verlust durch den ganzen Verkehr GPU <-> CPU vorausgesetzt.
Aber die Möglichkeit gäbs doch. Und Intel wäre sowas auch zuzutrauen gewesen nur um *Pixelshader 2.0 fähig* auf ihre IGP-Datenblätter schreiben zu dürfen...

robbitop
2006-12-10, 14:20:50
Das ginge nicht. Nicht in echtzeit jedenfalls. Der Refrast braucht tw Minuten fuer einen einzigen Frame. Eine GPU kann nicht ueber die CPU mit Pixelshader Rechenwerken ausgestattet werden.

AnarchX
2006-12-10, 16:11:54
@robbitop:

Ich hoffe doch du hälst die Ankündigung aus deinem X60-Review zum GMA950.;)
Eine Übersicht zu den aktuellen Intel IGPs und deren Technik wäre imo doch sehr interessant und scheint es auch so im Netz bisher nicht zu geben.

BlackArchon
2006-12-10, 17:00:57
Ich habe heute gerade diesen Test gefunden, könnte interessant sein: http://www.xbitlabs.com/articles/chipsets/display/ig965-gf6150.html

Shink
2006-12-10, 17:38:38
Das ginge nicht. Nicht in echtzeit jedenfalls. Der Refrast braucht tw Minuten fuer einen einzigen Frame. Eine GPU kann nicht ueber die CPU mit Pixelshader Rechenwerken ausgestattet werden.
Na so was, erinnert sich hier niemand mehr an Swiftshader? (Damit kann man VS/PS 2.0 in Software rechnen) Dabei wird dort sogar die ganze 3D-Pipeline emuliert und irgendeiner der Gurus hier meinte sogar, dass man das noch wesentlich schneller hinbekommen müsste.

BUG
2006-12-11, 09:34:38
Ich habe heute gerade diesen Test gefunden, könnte interessant sein: http://www.xbitlabs.com/articles/chipsets/display/ig965-gf6150.html..mag ich irgendwie garnicht glauben bzw deckt sich überhaupt nicht mit meinen Tests, ich hatte hier letzens ein MSI Notebook mit Celeron M 1.7 und i945 Chipsatz und besagter GMA900 Grafik, das war (besonders in 3D) teilweise schon ne ganze Ecke langsamer als das Acer NB mit Sempron 3400+ und nVidia 6150 OnBord Grafik. Beide NB hatten 512MB DDR2 Speicher mit Singel Channel, selbst die 2D Performance war auf dem nVidia Chip schneller (getestet z.B. mit PCMark03 und 05).

cu
BUG

robbitop
2006-12-11, 10:10:16
Na so was, erinnert sich hier niemand mehr an Swiftshader? (Damit kann man VS/PS 2.0 in Software rechnen) Dabei wird dort sogar die ganze 3D-Pipeline emuliert und irgendeiner der Gurus hier meinte sogar, dass man das noch wesentlich schneller hinbekommen müsste.
Das war IIRC nur Geometrie kein PS. (letzteres geht nicht in Echtzeit)


..mag ich irgendwie garnicht glauben bzw deckt sich überhaupt nicht mit meinen Tests, ich hatte hier letzens ein MSI Notebook mit Celeron M 1.7 und i945 Chipsatz und besagter GMA900 Grafik, das war (besonders in 3D) teilweise schon ne ganze Ecke langsamer als das Acer NB mit Sempron 3400+ und nVidia 6150 OnBord Grafik. Beide NB hatten 512MB DDR2 Speicher mit Singel Channel, selbst die 2D Performance war auf dem nVidia Chip schneller (getestet z.B. mit PCMark03 und 05).

Das liegt daran, dass die Notebookversion des GMA950 mit 250 MHz getaktet ist und die auf den Mainboards (hier im Test) mit 400 MHz.

Der Artikel gibt allerdings nicht sonderlich viel her.

@3dc GMA Artikel

Das Ganze existiert derzeit nur in meinem Kopf. Mir fehlen bisher noch ein paar Ideen um ein brauchbares Konzept hinzubekommen. Ich werde vermutlich mit aths zusammenarbeiten.

AnarchX
2006-12-11, 11:26:45
Das war IIRC nur Geometrie kein PS. (letzteres geht nicht in Echtzeit)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=267950
;)
Was ist daran nun keine Echtzeit?

Shink
2006-12-11, 11:27:54
Das war IIRC nur Geometrie kein PS. (letzteres geht nicht in Echtzeit)

Öhm... doch, das waren auch PS. Zwar funktionierten zum Release nur "die meisten" PS 1.4, aber laut den Entwicklern sollen PS 2.0 nachkommen. (siehe http://www.transgaming.com/index.php?module=ContentExpress&func=display&ceid=32&meid=#7)

robbitop
2006-12-11, 12:02:19
*läl* nagut, dann braucht ein Frame also nicht mehr Minuten sondern nur noch Sekunden :uclap:
Alles unter einem zweistelligen Framewert kann man wohl kaum als Echtzeit bezeichnen.

AnarchX
2006-12-11, 12:04:24
*läl* nagut, dann braucht ein Frame also nicht mehr Minuten sondern nur noch Sekunden :uclap:
Alles unter einem zweistelligen Framewert kann man wohl kaum als Echtzeit bezeichnen.
Wenn die Jungs auf Swiftshader auf aktuelle Befehlssätze und Multicore optimieren würden, gäbe es sicherlich auch zweistellige Framewerte.;)
Mal sehen was in Zukunft mit den CPUs mit integrierter GPU auf uns zukommt.

Shink
2006-12-11, 14:06:45
*läl* nagut, dann braucht ein Frame also nicht mehr Minuten sondern nur noch Sekunden :uclap:
Alles unter einem zweistelligen Framewert kann man wohl kaum als Echtzeit bezeichnen.
Ich würd mal sagen, wenn irgendeine nicht allzu große Firma bei einem Produkt, dass sie ja wohl nicht wirklich gewinnbringend verkaufen können (würd ich mal prophezeien...) vor einiger Zeit etwas zustande brachte, das auf einem Celeron M so etwas mit 2 FPS zustande bringt, ist es nicht unmöglich, dass eine Firma wie Intel etwas ähnliches bastelt, das auf aktuellen Rechnern (MultiCore, neuere SSE-Versionen) mit 20 FPS läuft.

robbitop
2006-12-11, 14:21:50
Ohne existierendes Produkt brauchen wir darüber nicht zu reden. Zumal soetwas auf aktuell hochgezüchteten Rechnern eine Verschwendung wäre. Und nun back to Topic.