PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Günstiges Navi mit TMC


JFZ
2006-12-09, 16:40:51
Da ich mich mal wieder in ner fremden Stadt verfahren hab, spiel ich mit dem Gedanken, mir zu Weihnachten ein Navi zu gönnen. Soll ein portables Gerät sein, weil ich immer wieder in fremden Autos unterwegs bin. TMC wäre auch ganz nett, da habe ich schon die eine oder andere Stau-Stunde mit gespart. Naja, und unter 400€ sollte es auch sein...

Schnickschnack, wie bluetooth, MP3, Telefon, Games etc. brauch ich eigentlich nicht. Will damit nur navigieren, von daher ist mir ne gute Streckenführung, verständliche Stimme und gut ablesbares Display wichtiger. Einzige ausnahme wäre, wenn es in einem PDA drin wäre...


Der Haken ist, daß ich bisher noch kein portables gerät im Einsatz gesehen hab, sondern nur festinstallierte. Sehr gut gefällt mir da das von der (noch) aktuellen C-Klasse, aber inwieweit ist das mit portablen Geräten vergleichbar?


Was gibt es denn für empfehlenswerte Geräte? Udn taugen die Billigteile was (Bei Aldi gibt es doch grad wieder ein gerät) oder haben die irgendwelche gravierenden Nachteile. Lohnt es sich ein richtiges Navi-Gerät zu holen, oder ist man mit einem PDA mit GPS und Software besser beraten?

Alex31
2006-12-09, 16:50:43
Schau dir mal den Asus MyPAL 636 an, schönes Gerät mit GPS Antenne integriert und das TMC Modul kann man einzeln dazu kaufen. Hab für meinen 348€ inkl. Destinator PN Software bezahlt. Das TMC Modul liegt bei etwa 60€.

JFZ
2006-12-10, 13:43:24
Wie sind sonst so die Erfahrungen mit "Billiggeräten" ? Wer hat ein preisgünstiges gerät und was sind dort so die Schwachpunkte?

MooN
2006-12-10, 18:32:18
Garmin Street Pilot C510
für 300€ bei Saturn geholt, hat TMC integriert und es wurde auch der SiRFStar III Empfänger verbaut. Bei geizhals gibts das Gerät ab 250€.

Habs vorhin bei einer Bekannten im Auto verbaut und fand es ehrlich gesagt von Montage und Bedienbarkeit wesentlich angenehmer als meines (TomTom Mobile 6 auf XDA Orbit).

JFZ
2006-12-15, 12:33:02
Was ist von dem Aldi-Angebot von nächster Woche (http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/59_1777.htm) zu halten?

4,3"-Display mit 480x272 Auflösung (ist das eher gut, schlecht oder durchschnitt?)
mit TMC (TMC PRO Premium, ist das was besonderes oder das ganz normale TMC?)
Bluetooth-Freisprechfunktion und MP3-Player (brauch ich eigentlich nicht)
Kartenmaterial auf 2GB-Karte (Wie ist generell die Kartenqualität von Medion und wie sieht es da mit aktualität und updates aus?)
3 Jahre Garantie

edit: Scheint sich um das Medion GoPal PNA 470 (http://www.mediongopal.com/de/produkte/4xx/gopal470.shtml) zu handeln, welches es vorgestern auch bei Aldi Nord gab.

mike49
2006-12-19, 02:08:30
Was ist von dem Aldi-Angebot von nächster Woche (http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/59_1777.htm) zu halten?

4,3"-Display mit 480x272 Auflösung (ist das eher gut, schlecht oder durchschnitt?)
mit TMC (TMC PRO Premium, ist das was besonderes oder das ganz normale TMC?)
Bluetooth-Freisprechfunktion und MP3-Player (brauch ich eigentlich nicht)
Kartenmaterial auf 2GB-Karte (Wie ist generell die Kartenqualität von Medion und wie sieht es da mit aktualität und updates aus?)
3 Jahre Garantie
[/I]
Das Teil ist für den Preis sehr gut, Kartenmaterial ist von Q2/06.

Wenn Du Extras wie Bluetooth, Mp3 etc. nicht brauchst und die D/A/CH-Karten genügen (das Aldi hat Kartenmaterial für ganz Europa dabei) würde ich das Route 66 Chicago 7000 empfehlen:

http://www.66.com/route66/products.php?cid=DE&sec=0&ssec=1&prodid=3408

Das gibts Online bereits für ~ 300,- Euro.

StefanV
2006-12-19, 03:19:22
Schau mal nach veralteten Geräten auf eBay.

z.B. das VDO Dayton MS-4100 und 4150 sind äußerst günstig zu haben.

JFZ
2006-12-19, 11:41:56
Das Teil ist für den Preis sehr gut, Kartenmaterial ist von Q2/06.

Wenn Du Extras wie Bluetooth, Mp3 etc. nicht brauchst und die D/A/CH-Karten genügen (das Aldi hat Kartenmaterial für ganz Europa dabei) würde ich das Route 66 Chicago 7000 empfehlen:

http://www.66.com/route66/products.php?cid=DE&sec=0&ssec=1&prodid=3408

Das gibts Online bereits für ~ 300,- Euro.

Wie sieht es denn mit Kartenupdates aus? Kriegt man sowas beim Aldi-Gerät (zu vernünftigen Preisen) und wie ist es bei dem von dir geposteten Gerät? Was ich auch vermeiden will ist ein gerät, wo der ausgelieferte Kartensatz der letzte ist, den man kriegt, bzw. wo ein Kartenupdate soviel kostet, wie das Nachfolge-Gerät

Nja, und Kartenmaterial: Bräuchte optimalerweise D/A/CH/IT/FR



Schau mal nach veralteten Geräten auf eBay.

z.B. das VDO Dayton MS-4100 und 4150 sind äußerst günstig zu haben.

Hmmm... wollte schon ein aktuelles Gerät mit Garantie, Rechnung und aktuellem Kartenmaterial
Ausserdem: Ich will/brauch ein portables gerät (wechselnde autos) und keins für den Einbauslot

mike49
2006-12-19, 20:18:58
Wie sieht es denn mit Kartenupdates aus? Kriegt man sowas beim Aldi-Gerät (zu vernünftigen Preisen) und wie ist es bei dem von dir geposteten Gerät?

Kartenupdates wirst Du wohl bei beiden bekommen, Geld kosten die jedoch immer (~ 100-150€).

Ich denke jedoch, daß Du diese Sache mit den Kartenupdates überbewertest. Die in meinem BMW fest eingebaute Navi ist auf Stand 2003 und hat mich bisher auch immer überall zuverlässig geleitet.

Außerdem hast du bei beiden Geräten den aktuellsten Stand (Q2/2006), von daher dürfte es erstmal keinen Handlungsbedarf geben. Bei R66 gibt es übrigens sogar die Blitzer kostenlos im Update ;-)

JFZ
2006-12-19, 20:55:31
Kartenupdates wirst Du wohl bei beiden bekommen, Geld kosten die jedoch immer (~ 100-150€).
Ich denke jedoch, daß Du diese Sache mit den Kartenupdates überbewertest. Die in meinem BMW fest eingebaute Navi ist auf Stand 2003 und hat mich bisher auch immer überall zuverlässig geleitet.

Naja, jährlich will ich kein Update machen, vielleicht nach 3 Jahren oder so. Grad bei mir in der Ecke haben die jetzt zwei Neubaustrecken fertiggestellt, da leiten mich die älteren Navi's immer falsch...
Und die Q1/2006er von BMW kennt meine Autobahnabfahrt nicht --> 50km umweg, wenn ich mich an der Stelle an die halt ;)

Mich hat halt auch die Preisklasse der Updates interessiert. ca. 1/3 vom Gerätepreis ist ja nu eher so, daß man maximal ein update im Geräteleben macht.





Bei R66 gibt es übrigens sogar die Blitzer kostenlos im Update ;-)

ist das nicht ääähh... "halblegal"?

Gast
2006-12-19, 21:06:30
Kann man das ALDI-Navi eigentlich auch als ganz normalen Pocket-PC nutzen oder ist das ein reines Navi?

Schiller
2006-12-19, 21:07:13
ist das nicht ääähh... "halblegal"?Nein, ist IMHO völlig legal. Radarwarner sind illegal!

mike49
2006-12-19, 21:20:40
ist das nicht ääähh... "halblegal"?

Ähm, ja... eigentlich schon.

http://www.route66.nl/route66/support.php?cid=DE&sec=1&ssec=0

Auf jeden Fall kann man das da downloaden und AFAIK ist R66 der einzige mit kostenlosem Update ;)