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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : G80 R600 OpenGL Treiber


Gast
2006-12-09, 18:48:13
Hi

Ich hab da ne frage die mich brennend interresiert
und zwar weiß schon jemand wie das mit den OpenGL Treibern aussieht sprich haben die Hersteller für ihre neuen Chips neue funktionen für OpenGL eingebaut da gibts ja diese Hersteller spezifischen Funktionen wo sie z.b. die möglichkeiten bieten können die neuen funktionen für OpenGL nutzbar machen sprich Shader modell 4 mit den neuen limits für pixel und vertexshader sowies natürlich geometrie shadern
Das wär vor allem interresant wenn man open gl nutzen möchte für spiel die unter XP laufen und vor allem dann wenn es games sind die man in diesen breichen modden könnte ;)
ich will sicher nicht wegen der neuen funktionen auf Vista umsteigen zumindest nicht so bald und die meisten funktionen müssten sich unter opengl realisieren lassen wenn die nicht zögern das zu tun wär das fein

will unbedingt unendlich lange shader basteln oder was halt beim jeweiligen gfx chip erlaubt ist
na ja meldet euch zu wort und danke im voraus für die antworten

Gast
2006-12-09, 19:12:15
Ja, afaik bietet der aktuelle NV-Treiber entsprechende Extensions an um die "D3D10-Features" auch unter OpenGL zu nutzen. Wie es bei ATI aussieht, wird sich zeigen sobald der R600 erhältlich ist.

Gast
2006-12-09, 19:38:09
hi

danke für die rasche antwort werde das ganze gespannt weiter verfolgen wenn noch jemanden mehr zum thema einfällt bin für jedes info über dieses thema und was damit in zusammenhang steht interresiert gugge eigentlich täglich rein

Demirug
2006-12-09, 21:49:19
http://developer.nvidia.com/object/nvidia_opengl_specs.html

nomadhunter
2006-12-12, 23:45:03
Naja, überleg mal, wie die aktuellen Techdemos für den G80 gemacht sind. Da DX10, also Windows Vista, derzeit noch nicht verfügbar ist (zumindest nicht für den Endkunden als finale Version) und in absehbarer Zeit auch keinen wesentlichen Marktanteil erreichen wird, sind die Techdemos natürlich auch auf Windows XP lauffähig, auch die, die irgendwelche der neuen "DX10-Features" demonstrieren, weswegen die Techdemos in OpenGL geschrieben sein müssen (was sie auch sind), die neuen Features sind also auch mittels OpenGL und damit nicht nur unter Windows XP sondern sogar z.B. unter Linux* nutzbar.

*: Hier natürlich immer davon abhängig, wie sehr sich der Grafikkartenhersteller um Linux-Treiber kümmert.