Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind Programme eigentlich für Mehrbenutzerbetrieb sicher?
Sind Programme eigentlich für Mehrbenutzerbetrieb sicher? Wenn ich z.B. ein Password im Speicher hab und dann mein Prgramm beende und mich abmelde wird der speicher dann gelöscht (überschrieben)? Oder kann jeder, der jetzt den ganzen Arbeitsspeicher ausliest mein Password finden?
(del)
2006-12-09, 19:39:02
Nur bei Programmen die beim Beenden selbst dafür sorgen. Sonst verlasse Dich auf nichts!
PatkIllA
2006-12-09, 20:14:42
Ich meine, dass neu angeforderte Speicherbereiche bei Windows Systemen auf NT Basis immer genullt sind. Aus eben diesem Grund.
Ich habe zumindest auf der Microsoftseite zumindest Verweise auf eine zero list mit genullten Seiten und einen Zero Page Thread gefunden, der Seiten nullt.
Sollte sicher sein...
Unter Dienste findet man z.B. "Geschützer Speicher" als Dienst, der dafür sorgt, das Nutzer nicht auf die Daten eines anderen zugreifen können.
Ich meine, dass neu angeforderte Speicherbereiche bei Windows Systemen auf NT Basis immer genullt sindUnd was ist, wenn dieser Speicher nicht genullt wird? Also nicht angefordert?
Der Dienst BIETET diesen Speicherbereich auch nur an. Kann sein, daß ein Depp vom Programmierer es aber nicht nützt. Obwohl mich das wundern würde. Wenn ja, dann müßte das aber auch ohne Abmelden gut gehen. Danke fürs Info.
BH
PatkIllA
2006-12-10, 13:13:51
Und was ist, wenn dieser Speicher nicht genullt wird? Also nicht angefordert?Als Userspace programm kriegst du aber keinen direkten Speicherzugriff. Mehrbenutzerbetrieb mit Adminrechten ist eh nicht diskussionswürdig und dem Admin musst du zwangsweise vertrauen, wenn du sensible Sachen an einem Rechner machst.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.