PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sapphire Radeon X800 Pro -> X800 XT


Ladde
2006-12-09, 21:51:00
Hi leute

hat schonmal jemand ne Sapphire Radeon X800 PRO zu ner XT umgebaut??
Hab gehört man müsse dazu nur die vorhandenen pixelpiplines freischalten und den chip übertakten und man hätte genau die XT version der X800 von Sapphire.
Stimmt des und geht des auch richtig?? oder is da so n 50:50 Risiko dabei?

Cudgel
2006-12-09, 22:39:46
Hab´ meine Sapphire X800Pro ViVo per Bios-Flash auf XT-PE-Niveau gebracht. Läuft seit 2 Jahren sehr stabil 16Pipes@520/560.

Risiko ist der Flash-Vorgang, sollte aber normalerweise eher unproblematisch sein. Immerhin kein Voltmod o.ä.

Cudgel

Ladde
2006-12-10, 00:07:06
was heißt risiko ist der Flash-Vorgang... was passiert im worst-case???
und kann man des notfalls rückgängig machen??

san.salvador
2006-12-10, 00:08:53
was heißt risiko ist der Flash-Vorgang... was passiert im worst-case???
und kann man des notfalls rückgängig machen??
Karte tot.



Man kann versuchen, blind zu flashen, oder mit einer PCI-Grafikkarte.


Aber wenn deine X800 kein ViVo hat, brauchst du es erst garnicht zu versuchen.

Ladde
2006-12-10, 10:21:05
Die hat nen ViVo nen VGA Und nen DIV (oder wie der weiße bildschirmanschluss halt heisst)... Und sie sitzt aufm AGP-Slot

Wie hoch ist eigentlich die wahrscheinlichkeit dass es schief geht???
und wie hoch ist sie dass es im falle des schiefgehens "reparabel" ist?

Und 3. Frage wie geht's? ich hab sowas noch nie gemacht oder gesehen wie man sowas macht!

Bob
2006-12-10, 11:10:59
Agp kannst du vergessen!

san.salvador
2006-12-10, 13:06:31
Agp kannst du vergessen!
Stimmt nicht.
Die Mod hat schon funktioniert, als PCIe noch kein Thema war.

Ladde
2006-12-10, 17:51:48
AGP läuft SUPER... was willst du??
und dass der/die/das Mod existiert weiss ich, nur die riesiken kannte ich nicht und v.a. WIE'S GEHT??? dass weiss ich nicht.
Kann mir diesbezüglich jeman tips geben??? Oder ne Idioten sichere Anleitung??? <-- des wär was für mich

Cudgel
2006-12-10, 23:26:36
Hättest aber auch mal selbst in den Sticky-Threads gucken können, dann hättest du den Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=151512) schon gefunden.

Ich hab´s damals nach der Anleitung gemacht und - wie gesagt - es funzte! Hat mir ca. 25% Mehrleistung gebracht. :up:

Und was Bob sagt: :rolleyes: Einfach vergessen. Stimmt nicht!

Cudgel

Ladde
2006-12-11, 13:00:44
OK OK habe verstanden tut mir leid... hab zwar gesucht, aber naja nur in den titeln und da hab i net viel gefunden...

aber noch ne dumme frage... s heisst zwar dass sapphire karten ohne lasecut vertreib, aber wo finde ich den... auf dem chip?? dann muss ja der kühler unter!!
und wie wie behebe ich den wenn vorhanden??

Ladde
2006-12-13, 14:44:49
So jetz hab ich sie mal auf ne XT PE geflasht gehabt, aber da war ihr der Takt zu hoch und der Ungekühlte Ram (kühler sind schon bestellt) wurde zu heiß...
also auf ne XT geflasht aber war für den Ram immernoch zu viel.. jetz hab ich sie wieder auf PRO geflasht, nur sind mir nicht wie beschrieben die 16 Pixelies geblieben, sondern es sind wieder nur 12 ?!?!

Mein Frage lautet also: hat jemand ein Sapphire X800 PRO bios mit 16 Aktiven Pipelines???

Alexander
2006-12-13, 14:51:35
Wieso flashst du nicht auf die XT-PE und setzst den Ramtakt dann manuell runter?

Ladde
2006-12-14, 13:14:35
muss ich dann bei jedem Systemstart den takt manuel verändern, oder kann ich des dann auf im bios oder so verankern?? weil im betriebssystem is auch manchmal ein wenig störisch

Cudgel
2006-12-14, 21:48:11
Ich mache es so: mit dem ATI Tool (NICHT ATI Tray Tool!) lasse ich meine X800XT-PE im 2D-Betrieb auf 250/250 laufen und nur für 3D geht´s auf die 520/560.

Du kannst entsprechendes mit Deinen Taktraten machen. Oder auch einfach den Takt immer auf 500/500 stellen.

Cudgel

Ladde
2006-12-14, 22:11:45
geht die umstellung dann automatisch von da graka aus oder manuel???
und mus ATI-Tool laufen um diese "funktion" zu nutzen oder nicht???

ich hab hat ungern wieder nen prozess mehr im hintergrund laufen, aber wenns nix andres gib... hoff schon !?!?

Cudgel
2006-12-14, 23:52:53
Na klar muss das ATI Tool laufen. Um die Taktraten direkt von der GraKa aus festzulegen, brauchst Du ein entsprechendes Bios.

Aber das ATI Tool ist absolut kein Ressourcenfresser. Probier´s doch einfach mal aus.

Cudgel

Ladde
2006-12-15, 15:04:37
und ich muss jedesmal die taktrate manuel ändern???
hmm... gefällt mir jetz nich so ganz... gibts nich irgend ein tool bei dem ich auf 16Piplines und 500/480 takt stellen kann... also so im bios??? weil immer beim booten wieder manuel runtertakten und später wieder hoch gefällt mir ja nich so ganz!

danko
2006-12-15, 15:35:47
Hi!

Hier http://www.techpowerup.com/articles/overclocking/vidcard/100 sollten alle deine Fragen beantwortet werden.

Wenn du dir bei den Taktraten die deine X800 verträgt nicht sicher bis gibt es für dich zwei Möglichkeiten.

1. Vor dem Mod auf 16 Pipes und XT bzw. XT PE mal die Taktraten für RAM und GPU mit dem ATI-Tool oder dem ATT ausloten.

2. Das XT Bios mit dem RaBiT Bios Editor auf geringere Taktraten einstell und dann dieses modifizierte Bios flashen.

EDIT: Es kann natürlich sein das deine X800Pro trotz allem nicht auf 16 Pipes ohne Pixelfehler läuft. Dann bleibt dir nur das Übertakten.

CU Danko

Ladde
2006-12-16, 00:38:34
Ah danke da RaBiT tool muss ich mal austesten...
Meine Karte packt so um die 500/480 problemlos... nur dann macht der seicher schlapp, die Core könnte noch weiter gehen... also bliebe mir nur ein auf 16 pipes gemoddetes Pro bios und immer manuel übertakten oder halt n bios selber schnitzen... und zweiteres werde ich dann mal testen...
ich sag bescheid wenns neues gibt... wer noch ideen hat ich habe immer ein offenes auge für euch!!
THX @ all

Ladde
2006-12-16, 17:08:28
hmm mit RaBiT gehen ja nur extrem große Frequenzschritte...
Warum??? im ATI-Tool gehen doch auch kleinere Schritte??

danko
2006-12-17, 11:00:26
Nur 500GPU und 480RAM packt deine Karte?
Hast du etwa 2.0ns RAMs drauf?
Dann darfst du auf keinen Fall ein 1.6ns BIOS flashen.
Merke: Immer möglichst ein BIOS nutzen welches den gleichen RAM und die gleiche GPU unterstützt!

Also z.B. wenn du eine X800Pro VIVO AGP (R420 Chip 2.0ns Samsung Speicher) hast solltest du auch nur ein BIOS für X800XT AGP mit den gleichen Parametern flashen. Irgend wo habe ich auch mal ein auf 16Pipes gemoddetes X800Pro BIOS gesehen was den 2.0ns Samsung speicher unterstützte.

Alternativ kannst du auch versuchen die RAM-Timings des X800XT Bios so zu modifizieren das dein Speicher damit läuft.
Schau dir am besten erst mal dein Originalbios mit Rabit an und schreib dir die Timings auf.
Dann lädst du mit RaBit das X800XT Bios und stellst Speichertimings und Taktraten auf sichere Werte.
Erst dann kannst du ein Flashversuch mit Hoffnung auf Erfolg wagen.

Cu Danko

Ladde
2006-12-17, 20:33:09
Oh zu spät...

ich hab zwar nen Samsung speicher aber keine Ahnung ob des 1,6 oder 2,0 ns sind... jedenfalls würde mir des ATI-Tool mit "Find MAX MEM" scho mehr takt geben, aber dann gibts im fensterle mit dem Würfel immer mehr galbe Pixel, je weiter ich über 490MHz gehe... abgesehen davon werden die Speicherchips höllisch heiss (hab ich vorher nie getestet aber des werden sie mit meinem alten pro-bios auch... und des gefällt mir gar nicht).
Naja jedenfalls würde vermutlich schon mehr gehen, aber höher wollte ich noch nicht gehen... bzw. des XT PE Bios hatte ich schon mal geflasht, aber da war nix mehr mit 3D-anwendungen... sofort Bluescreen...

Jedenfalls muss ich mir jetz erst nen neuen kühler kaufen...
Den Arctic Cooling ATI Silencer 5 (Rev. 2) (http://www.arctic-cooling.com/vga2.php?idx=61) hab ich mir da ausgedacht... undt für die RAMs auf der Rückseite der Karte werdens wohl noch ein paar (4 um genau zu sein) kleine RAM-Kühlerlein...
Dann wollte ich eigentlich ein RAM-Takt-gedrosseltes XT-Bios flashen...
Ist doch nicht falsch oder???
http://ladde3.la.funpic.de/media/extern/4769.jpg
Des is mein Speicher... ob 1,6 oder 2,0??? keine Ahnung

GPU packt leicht mehr...GPU packt leicht mehr... ich war mittlerweile mal auf 520MHz GPU (hat zwar gegenüber 500 keine leistung gebracht, lief aber genauso stabil) Ich vermute mal da geht noch mehr.
Was denkt ihr?

PS des Pro Bios mit 16Pipes gibts auch bei http://www.techpowerup.com/bios/
nennt sich: ATI X800 Pro VIVO 16P.. is aber für ATI karten und ich teste es mal lieber net auf ner Sapphire...

Melbourne, FL
2006-12-17, 23:58:46
http://ladde3.la.funpic.de/media/extern/4769.jpg
Des is mein Speicher... ob 1,6 oder 2,0??? keine Ahnung

Ich bin mir nicht ganz sicher aber es sollte 1,6ns Speicher sein, da hinten GC16 steht.

Alexander

PS: Du kannst nochmal auf der Samsung HP bzw. bei Google nachschauen (einfach mal die vollständige Zeichenfolge eingeben)...da findet normalerweise die Informationen...

AckytheG
2006-12-18, 01:58:49
Oh zu spät...

... jedenfalls würde mir des ATI-Tool mit "Find MAX MEM" scho mehr takt geben, aber dann gibts im fensterle mit dem Würfel immer mehr galbe Pixel, je weiter ich über 490MHz gehe...

Probier mal im "Settings"-Tab ein Häkchen bei "Lock Reference Divider..." zu setzen!
Als ich das gemacht habe ging mein Speicher von 490 rauf auf 570MHz.
Ideal waren bei mir Schritte größer/gleich 2.25MHz.
Mehr Infos findest Du hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=338244

Falls Du noch an einen ATi-Silencer4 Rev.1 kommen kannst, brauchst Du im Übrigen keine weiteren RAM-Kühler. Der Silencer liefert eine Alu-Platte für die Kartenrückseite mit, die den Speicher kühlt:
http://www.hardwareecke.de/testberichte/cooling/arctic_cooling_silencer_seite1.php

Ladde
2006-12-18, 13:31:44
ah dazu ist also die platte und ich dachte schon die sei dazu da um den druck besser zu verteilen... aber dann is ja alles klar...
bringt denn diese platte überhaupt was??
bei arctic cooling sin in den bildern auch solche bleche dabei, aber obs dann auch im lieferumfang is... wer weiss
http://www.arctic-cooling.com/pics/ati5_06l.jpg (http://www.arctic-cooling.com/vga2.php?idx=61&data=4&disc=#)

Danke für den tipp mit dem Häkchen... werde ich gleich wenn ich wieder an meinen rechner komme mal austesten... THX
dürfte auch diefrage beantworten warum das ATI-Tool kleinere schritte schafft, wenns irgend so nen multiplikator zusätzlich verändert...

Gast
2006-12-18, 13:57:51
Ich bin mir nicht ganz sicher aber es sollte 1,6ns Speicher sein, da hinten GC16 steht.Korrekt. Das muss aber nicht zwingend heißen, dass er auch den gewünschten Takt mitmacht. Vielleicht ist es 1,6ns-Speicher, der durchgefallen ist und dann auf Karten mit niedrigerem Takt verbaut wird. Oder die Spannung ist nicht hoch genug.

AckytheG
2006-12-18, 23:51:01
...bringt denn diese platte überhaupt was??
bei arctic cooling sin in den bildern auch solche bleche dabei, aber obs dann auch im lieferumfang is... wer weiss...

Wenn die Bleche abgebildet sind, werden die sicher auch mit zum Lieferumfang gehören... ;)

Allerdings sind bei den neueren Silencern Kompromisse beim Design gemacht worden, die die Kühlleistung etwas verschlechtern aber die Kompatibilität erhöhen.
Der Silencer 4 ist nur mit dem Referenzdesign der X800 kompatibel.
So sind in Rev.1 zum einen die Auswölbungen der Alu-Platte größer, zum anderen hat der Kupferkühler auch entsprechende Vertiefungen für VPU und Speicher.
Silencer 4 Rev.2 und Silencer 5 haben Wärmeleitpads anstelle dieser Vertiefungen, was sich negativ auf die Kühlleistung auswirkt...
Hier gut zu sehen: http://www.3dxtreme.org/index.php?id=arcticcoolingatisilencer5rev23

Die Alu-Patte an sich wird im Betrieb nur leicht warm.
Wieviel sie bringt kann ich nicht sagen, da ich ja nicht mehr an die Speicherchips rankomme.
Auf das Übertaktungspotential hat sie aber keinen Einfluss.

0815
2006-12-19, 00:18:44
gibt auch ein bios womit man nur die pipes freischaltet und der takt bleibt auf pro niveau erhalten.

bios dazu findest hier:
http://www.techpowerup.com/bios/
eine gute seite dafür.

auch solltest du schauen ob auf deiner karte kein laser cut ist, dann kannst den flash nämlich vergessen, siehe hier:
http://www.techpowerup.com/articles/overclocking/vidcard/100

ich selber hatte auch mal eine sapphire x800pro vivo agp (blaue platine mit 1,6ns speicher) dat xtpe bios von sapphire funzte net auf meiner harte, keine ahnung warum, aba dat von his und club 3d funzte einwandfrei auf meiner karte.

ich weiß noch hatte damals richtige schweißperlen auf der stirn, da sie damals 450€ gekostet hatte LOL, war auch meine teuerste grafikkarte die ich mir je gekauft hatte.

ps: der silencer 4 ist ein top kühler, den hatte ich auch auf meine x800pro draufgebaut, hat meine karte top gekühlt und war dabei sehr sehr leise.

Cudgel
2006-12-19, 07:47:31
ich weiß noch hatte damals richtige schweißperlen auf der stirn, da sie damals 450€ gekostet hatte LOL, war auch meine teuerste grafikkarte die ich mir je gekauft hatte.
:biggrin:

War das gleiche bei mir - da musste ich auch erst das richtige BIOS finden, aber seitdem lüppt die Karte ohne Probs!

Nun wird sie heute gegen eine X1950pro ausgetauscht - da geht eine Ära zuende... :)

Den Silencer 4 kann ich auch absolut empfehlen - möglichst die Version ohne Wärmeleitpads.

Cudgel

Ladde
2006-12-19, 14:10:01
Silencer 4 Rev.2 und Silencer 5 haben Wärmeleitpads anstelle dieser Vertiefungen, was sich negativ auf die Kühlleistung auswirkt...


Der Silencer 4 Rev.2 hat doch auch noch diese Vertiefungen oder sehe ich des auf den bildern falsch... (ist des womöglich gar net Rev.2 ??? )
http://www.arctic-cooling.com/vga2.php?idx=5&data=4&disc=
zum vergleich der Silencer 5 hat pats des stimmt... (sieht allgemein einfach billiger hergestellt aus...)
Aber beim silencer 4 is ne schraube direkt auf dem Speicher-Kühler... sollte aber hoffentlich nicht stören..

ach und warum sollte es sich nicht auf die übertaktbarkeit ausüben??? die karte wird nimmer so heiss und lässt sich mehr übertakten oder nich?

AckytheG
2006-12-19, 17:13:06
Der Silencer 4 Rev.2 hat doch auch noch diese Vertiefungen oder sehe ich des auf den bildern falsch... (ist des womöglich gar net Rev.2 ??? )
http://www.arctic-cooling.com/vga2.php?idx=5&data=4&disc=
zum vergleich der Silencer 5 hat pats des stimmt... (sieht allgemein einfach billiger hergestellt aus...)

Laut der untersten Bewertung im Geizhals-Forum hat die Revision 2 scheinbar keine Vertiefungen mehr:
http://geizhals.at/deutschland/?sr=139195,-1
Die Bilder aus diesem Review lassen auch nichts Gutes vermuten:
http://www.techpowerup.com/reviews/ArcticCooling/ATISilencer4_Rev2

ach und warum sollte es sich nicht auf die übertaktbarkeit ausüben??? die karte wird nimmer so heiss und lässt sich mehr übertakten oder nich?

...dachte ich ja auch, aber nach dem Wechsel auf den Silencer hatte sich diesbezüglich leider gar nichts mehr getan.
Scheint so, als würde die Temperatur des Speichers noch im unkritischen Bereich liegen, obwohl er schon deutlich wärmer wird als der meiner Radeon 9700.

Das Problem mit der Schraube ist mir übrigens auch aufgefallen.
Theoretisch sollte sich die Kühlleistung etwas verschlechtern.
Allerdings dürfte sie immernoch besser sein als mit der Alu-Platte auf der Rückseite, denn die kühlt ja passiv.

Edit:
Hast Du eigentlich nochmal versucht den Referenzteiler im ATi-Tool zu verstellen?
Mich würde mal interessieren, ob das nur bei meiner Karte funktioniert oder noch bei Jemand anderem...

Ladde
2006-12-19, 21:58:31
Äh ja... hab mir grade mal die bewertungen durchgelesen... THX!!!
jo ich glaub da greif ich doch lieber auf nen gebrauchten Silencer 4 rev 1 zurück als so nen ärger mit der Graka zu bekommen...
oder ich nehm den Zahlman VF900CU nur der is halt ohne speicherkühler und is teurer... *brummel* passt mir gar nix von beidem. weder der silencer 4 rev 1 in gebraucht noch der Zalman... na mal überlegen... ihr könnt mich aber gerne durch irgendwelche ideen beratschlagen...
Oder ich bau mir ganz dreist nen alten P3 kühler drauf... *misst*


Ach ja und des mit dem Referenzteiler hab ich auch probiert... und ich glaube scho dass jetz weiter geht, nur ich halt immer mein finger aufn speicher, und wenn ich die hand nimmer draufhalten kann geh ich mitm takt wieder runter... jedenfalls war ich mittlerwele roblemlos (hitze ausgelassen) auf 500 am speicher und 520 am GPU... also irgendwie funzt des echt.
einzige komische sahe ist, dass ich nur in schritten hochtakten kann... also erster schritt is von 475 MHz aus ein 13,zyMHz schritt dann im 6,25MHz schritten (2 schritte) dann 3,xy schritte (frag nicht wie viele) und dann irdendwann sinds 2,75 und weniger warens noch nicht... aber mich stört des eigentlich nicht.
THX für den tipp überhaupt.

AckytheG
2006-12-19, 22:37:59
Wenn ich ehrlich bin, finde ich eigentlich keinen Silencer für die x800 wirklich empfehlenswert.
Die haben alle so ihre Schwächen.
Beim Silencer 4 Rev.1 gibts ja noch dieses Klackerproblem:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=170358

Der VF900 ist ein exzellenter Kühler, allerdings auch sehr teuer.
Ein guter Kompromiss könnte der VF700-AlCu sein:
http://geizhals.at/deutschland/a130616.html
Kühlt kaum schlechter, ist aber immerhin 8 Euro günstiger.
Und Speicherkühler gibts auch gleich mit dazu.
(genau wie beim VF900)

Edit:
Ich sehe grad, dass der VF700Cu (ohne Aluminium) ja kaum teurer ist:
http://geizhals.at/deutschland/a130615.html
Der günstigste Shop verlangt runde 18 Euro (zzgl. 4 Euro Versand)
Das scheint wohl der beste Kompromiss zu sein, wenn man mit dem höheren Gewicht und Platzverbrauch des VF700 leben kann...

AcmE
2006-12-20, 00:49:10
Ist nicht böse gemeint, aber ich denke dass dir das Freischalten der Karte keinen großen/spürbaren Speedboost geben wird.
Wie sieht denn dein restliches System aus?
Wann hast du deine Karte gekauft?
Bei den neueren (was man nun auch nicht mehr sagen kann) konnte man zwar die Pipes freischalten, aber es häuften sich danach immer mehr Bildfehler.
Des weiteren wäre es gut wenn du mal posten könntest welche Spiele du so spielst...

Gruß, AcmE

Ladde
2006-12-20, 16:33:25
@AcmE:
Mein restliches System: ein Intel P4 3,2 GHz, ein ASUS P4P800-E Deluxe, 1GB Ram, 660GB Festplattenspeicher, Heuptspeicher mit spielen und windoof hängt auf ner Samsung ??SP1614C?? (SATA platte mit 160 Gig halt) ja und mein BeQuiet 400W NT. Mehr is es glaub i net.

@AckytheG:
Hmmmmm jetz gefällt mir des alles nimmer...
Silencer
+unauffällig
+bläst die luft raus
+billig
-billige verarbeitung nenne ichs mel wenn er 2mm Wärmeleitpats braucht
-brummen (wobei des glaube ich kommt von der GraKa, da kann der lüfter nix dafür)

Zalman VF700
+guter GPU kühler
+billig
~seicherkühler dabei aber naja... mini
-Optisch für mich hässlich

Zalman VF900
+Guter GPU kühler
~Optisch OK
~seicherkühler dabei aber ebenfalls mini
-teuer

langsam hab ich so des gefühl ich bau mir echt nen eigenen auf basis eines P3-kühlers und mit nem 120mm Lüfter... aber ob ich des so schön hinbekomme??? naja
gibts denn keine andren hersteller als Zalman und Arctic cooling??

AckytheG
2006-12-20, 18:15:22
...gibts denn keine andren hersteller als Zalman und Arctic cooling??

...also spontan fallen mir da nur noch diese beiden Kandidaten ein:
1. http://geizhals.at/deutschland/a163347.html
2. http://geizhals.at/deutschland/a213898.html

Für den Aerocool gibts hier ein gutes Review:
http://www.tweakers4u.de/artikel/aerocool_vm-102,,08,2005,,768.htm
Für den Revoltec hab ich auf die Schnelle dieses gefunden:
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2006/revoltec_freezerpro/

Was die Dimension der Speicherkühler angeht, müssten diese eigentlich ausreichend groß sein.
Inbesondere die beiden Zalmänner sorgen konstruktionsbedingt für eine gute Belüftung der Graphikkartenperipherie.
Und das tolle Silencer-Luftrausblas-System kann man genauso gut durch einen zusätzlichen Gehäuselüfter realisieren.
Übrigens: Je größer der Unterdruck im Gehäuse, also je mehr rausblasende Gehäuselüfter man einsetzt, desto schlechter funktioniert das Exhaust-System...

Wenn du gerne bastelst, probier ruhig mal was Eigenes auf die Beine zu stellen - macht ja eigentlich auch viel mehr Spaß.

Melbourne, FL
2006-12-20, 19:16:52
Ist nicht böse gemeint, aber ich denke dass dir das Freischalten der Karte keinen großen/spürbaren Speedboost geben wird.

Wieso? 33% Mehrleistung sollte man im Gegensatz zu den üblichen 5%-Übertaktungen schon bemerken.

Alexander

Edit: Zumindest macht es bei mir definitiv einen Unterschied.

Ladde
2006-12-20, 21:38:18
Wieso? 33% Mehrleistung sollte man im Gegensatz zu den üblichen 5%-Übertaktungen schon bemerken.
sehe ich genauso... zudem ist doch der unterschied zwischen ner X800Pro und XT auch so bemerkbar und wenn ich des bios drauflashe ist nurnoch der kühler unterschiedlich zur orginalen XT... oder habe ich da was falsch verstanden???


Naja diese netten kühler überzeugen mich jetzt auch nicht wirklich... und finden tu ich auch keine besseren... also werde ich wohl oder übel mir selbst was zamschustern...
Weihnachten ich komme sage ich nur... da sind dann wieder Ferien... hehe
es is echt schön schüler zu sein!!
hab da auch schon so ne idee... ich set vor die graka richtung HDDs nen 120er lüfter, hälfte wind nach oben andre hälfte nach unten... untere hälfte kühlt mir dann die unteren speicher und die GPU und die obere hälfte schicke ich am oberen speicher vorbei sur nrthbridge, weiter zun spannungswandlerspulen com CPU und hinten am case wieder raus... den luftkanal kann man super mit ordentlich zugeschnittenem klarsicht folien für projektoren oder so machen... hab ich schon probiert und weil tranparent ist siehts spitze aus.. und in den ecken kann man kabel verlegen, dann liegen die sauber gerade und man seht nicht einmal (solange kein stub drauf ist) dass da was ist... ech super so wirds wohl gemacht...

Ladde
2006-12-22, 00:32:02
So morgen ists so weit... da krieg ich von nem Freund nen alten Standard AMD Athlon XP 2000+ Kühler und in da stadt besorg ich mir noch n satz speicherkühler und auf gehts...

PS: hab jetz mal auf meine karte n XT Bios drauf geflasht an dem ich mit rabit die speichertimings auf Pro niveau gestellt habe und takt auf 500/450.
Also effektiv von 12 auf 16 pipes und von 475 auf 500 Chiptakt... bei 3D-Mark06 hats mir von 530 auf über 700 punkte gebracht... is doch nicht schlecht oder??

Melbourne, FL
2006-12-22, 09:19:00
PS: hab jetz mal auf meine karte n XT Bios drauf geflasht an dem ich mit rabit die speichertimings auf Pro niveau gestellt habe und takt auf 500/450.
Also effektiv von 12 auf 16 pipes und von 475 auf 500 Chiptakt... bei 3D-Mark06 hats mir von 530 auf über 700 punkte gebracht... is doch nicht schlecht oder??

Du solltest auf jeden Fall noch am Speichertakt drehen, wenn möglich. Wenn Du nur den Chip übertaktest lässt Du recht viel Leistung liegen, weil der dann öfter auf den Speicher warten muss. Ist aber auch so wie es jetzt ist natürlich immer noch wesentlich besser als ohne Übertaktung des Chips... ;)

Alexander

Ladde
2006-12-22, 13:51:10
Jaja speicher kommt noch... hab heute nen Athlon kühler gekriegt und werd mir dann noch speicherkühler kaufen... alles drauf und schün belüften und ich werd mal versuchen ein normales XT bios zu flashen... so ohne speichertimings zu bearbeiten oder den takt zu senken...
Dann lass ich nochmal 3dMaurk06 laufen und mal sehen... vielleicht wirds ja was...