PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pixelfehler beim TFT, zurückschicken, oder behalten?


Blackpitty
2006-12-09, 22:09:24
Hallo,

nun habe ich endlich meinen neuen Monitor heute bekommen, es ist ein 20,1" geworden.

Alles schön und gut, doch nun hat er einen einzigen Pixelfehler.

Man sieht ihn nur auf Weis Gelb und Grün, auf den anderen Farben ist er nicht, oder nur schwer zu sehen.

Er leuchtet auf Weis in Rot.

Er befindet sich wenn man das Bild viertelt i, linken oberen Viertel, zur Mitte hin zu.

Klar, sieht man das nur, wenn man weis wo er ist, könnte sonst auch staub sein, doch würdet ihr den Monitor behlaten, oder zurückschicken?

Ich weis, dass das jeder selber entscheiden muss, jedoch würde mich eure Meinung mal interesieren was ihr machen würdet.

MadCat
2006-12-09, 23:58:45
Hi,

ein defektes Pixel ist kein Garantiefall... Les mal die Garantiebestimmungen bei TFTs durch. Da gibts 3 Klassen, in die Pixelfehler/TFT-Qualistandards eingestuft werden.

Wenn du einen kulanten Händler hast, KANN er dir das tauschen - muss er aber nicht.

Herstellerinfos:
Viewsonic (http://www.viewsoniceurope.com/data/63/I13406e2.pdf) (englisch, PDF, Beschreibung)
ACER (http://www.acer.co.in/products/notebooks/LCD%20Dead%20Pixel%20ISO%20Std.pdf) (englisch, PDF, Beschreibung)
Fujitsu-Siemens (http://www.fujitsu-siemens.co.uk/rl/servicesupport/techsupport/Diagscript/monitor/ISO_13406-2.htm) (englisch, PDF, Beschreibung)

Hier die ISO (http://www.iso.org/iso/en/CatalogueDetailPage.CatalogueDetail?CSNUMBER=25670) aus offizieller Quelle - gegen Bares.

Die meisten Hersteller halten sich an Fehlerklasse II... (Stand '05)
Sollte jetzt mitlerweile etwas anders aussehen, da die Technik schon weiter ist.

Blackpitty
2006-12-10, 00:15:43
darum gehts mir doch auch nicht, ob ich wenn ich den innerhalb 14 Tage zurückschicke, brauche ich ja eh keinen Grund angeben.

Mir gehts a darum, ob ihr wenn bei euh am Monitor so ein Pixelfehler wer den austauschen würdet, oder nicht.

Gast
2006-12-10, 00:26:32
Welcher LCD ist es denn geworden?

Blackpitty
2006-12-10, 00:31:20
Viewsonic VX2025wm

Gast
2006-12-10, 00:46:15
Ist die Beleuchtung ok? Bist du zufrieden?

Hat bei PRAD Ausleuchtung nur ne 3 bekommen :(

Oberon
2006-12-10, 00:47:34
Wenn dich der PF stört, versuchst du, ihn umzutauschen/zurückzugeben.
Wenn nicht, dann behältst du den TFT.
Ganz einfach.

Blackpitty
2006-12-10, 00:54:28
hast du pixelfehler an deinem-deinen tfts?

Oberon
2006-12-10, 00:55:31
Nein, ich hatte bisher keinen.
2x Glück gehabt, 1x vorher im Laden getestet.
Wieso?

Gast
2006-12-10, 01:03:22
Ist die Beleuchtung ok? Bist du zufrieden?

Hat bei PRAD Ausleuchtung nur ne 3 bekommen :(

????????????????????????????????????????????

Blackpitty
2006-12-10, 01:21:56
ich werde morgen einen test zum monitor schreiben, dann kannst du sehen ob er dir gefällt @ gast

Gast
2006-12-10, 01:31:19
Sehr gut!

Freu mich schon drauf, will mir nämlich auch einen TFT kaufen, der Viewsonic ist in der engeren Auswahl :)

JFZ
2006-12-10, 12:32:14
[x]würd ihn behalten


Bei einem Pixelfehler ist es ja nicht so schlimm. Gerade weil die Wahrscheinlichkeit, daß das "Austauschgerät" auch nicht besser ist, ja nicht zu vernachlässigen ist.

Ab zwei Fehlern würd ich tauschen, bei einem Subpixelfehler würde ich das ignorieren zumal man das nach ner Weile gar nicht mehr sieht...

nn23
2006-12-10, 12:54:47
jo, hab auf der arbeit auch einen pixelfehler bei mir auf dem bildschirm.

am anfang garnicht drauf geachtet, bis ich nach ner woche mal nach gesucht habe^^ da hab ich ihn gefunden ;) ist auch nur ein subpixel, aber ka welcher genau.

hab den bildschirm immernoch und nach ner woche is mir der pixel nie wieder aufgefallen (erseiden ich ese solche threads^^ )

mein tipp, behalte den monitor für ne woche und teste einfach (spielen, office, usw). wenn du nach der woche den pixel immernoch siehst oder er sofort böse ins auge fällt tausch um, wenn nicht würd ich den behalten.

fällt nachher sowieso ned mehr auf (bei mir jedefalls ned)

alpha-centauri
2006-12-10, 13:35:26
kenn ich. damit kann man aber leben, glaubs mir. durch nen garantiefall hab ich jetzt 4 Benq Monitore (3 Austauschgeräte + 1 orignaler) und die haben ALLE Pixelfehler. Mal weniger , mal mehr. Einer hatte jedoch soviele Pixelfehler und SUbpixel und Kratzer aufm DIsplay, dass er nur aus dem Grund zurück ging.

Wenn du nur einen Subpixel hast (also der nicht immer aus oder an ist) und der Pix nicht im Sichtfeld ist (Handbreit in der MItte des TFTs) würd ich das Ding behalten. Da das Risiko höher ist, dass du einen mit Mehr Pix bekommst..

Blackpitty
2006-12-10, 14:22:56
Ja, also klar am Anfang jetzt achte ich natürlich drauf und sehe ihn immer, außer beim Zocken, da man ihn eben nur in Paar bestimmten Farben sieht.

Mein 17" TFT auch von Viewsonic hatt auch 1-2 Pixelfehler, jedoch hat man die nicht auf weis gesehen, sondern auf Schwarz, da sieht er Türkis aus.

Nun isses halt genau anders herum, den sieht man auf weis(beim Surfen) und in Games überhaupt nicht, da ich kein Game kenne, wo man dauerhaft weis sieht...

KaKÅrØT
2006-12-10, 14:28:39
hatte bis jetzt bei meinen ganzen tft reihen noch nie nen pixel fehler ^^ wo kauft ihr den ein :)

versuche ihn auszudrücken eventuell hilft es (wie bei einen pickel) schieben mit kraft auf den pixel drücken und alle farben im hintergrund laufen alssen (R G B weiß schwarz)

mfg kaki

alpha-centauri
2006-12-10, 15:25:05
vielleihct siehste ihn auch einfach nicht?

BK-Morpheus
2006-12-10, 15:29:07
Hallo,

nun habe ich endlich meinen neuen Monitor heute bekommen, es ist ein 20,1" geworden.

Alles schön und gut, doch nun hat er einen einzigen Pixelfehler.

Man sieht ihn nur auf Weis Gelb und Grün, auf den anderen Farben ist er nicht, oder nur schwer zu sehen.

Er leuchtet auf Weis in Rot.

Er befindet sich wenn man das Bild viertelt i, linken oberen Viertel, zur Mitte hin zu.

Klar, sieht man das nur, wenn man weis wo er ist, könnte sonst auch staub sein, doch würdet ihr den Monitor behlaten, oder zurückschicken?

Ich weis, dass das jeder selber entscheiden muss, jedoch würde mich eure Meinung mal interesieren was ihr machen würdet.
Behalten....
die Wahrscheinlichkeit einen TFT zu bekommen, der irgendwo einen Pixelfehler hat, ist ziemlich hoch (wenn man genau sucht, findet man auf den meisten TFTs einen oder 2 Pixelfehler) und wenn du Pech hast bekommst du dann einen, der noch mehr Fehler hat die stärker stören.

Freu dich, dass es nur ein Subpixelfehler ist und dass er nicht störend auffällt und behalte das Gerät.

Gast
2006-12-10, 16:20:10
Aber echt. Wenn man sichergehen will, dass man keine Pixelfehler hat, muss man halt im Laden vor Ort kaufen oder eben einen Pixelfehlertest bezahlen.

Den TFT einfach mal auf Kosten des Händler herschicken lassen um ihn dann später evtl. wieder zurückzuschicken (auch auf Kosten des Händlers) ist einfach nur asozial.

Phobos
2006-12-10, 16:25:41
Da muss man erstmal schauen wie sehr es überhaupt stört.

Prinzipiell würde ich den da nicht zurückschicken, es gibt aber auch Härtefälle.

Das war mal ein Austauschgeräte für nen deffekten VX912:

http://mitglied.lycos.de/flobos/Monitor/VX.jpg

Der kleine weiße Punkt rechts ist ein kaputter Subpixel, fällt kaum ins Gewicht bzw hätte ich kein Problem damit.

Das links dagegen ist eine zweite Powerled, die nur bei komplett weißem Hintergrunde verschwand und sowohl beim DVD schauen als auch beim Spielen total störte.


Mein Glück: Der Austauschdienst (glaub GLS wars) geht mit Elektrogeräten offensichtlich wie mit Steinen um, war auch direkt erschrocken wie der meinen alten TFT (wurde wegen Blaustich ersetzt) in den Karten gepfeffert und mir dieses Ding in die Hand gedrückt hat. Jedenfalls hatte er noch ne Delle am Rahmen, worauf ich mit Erfolg reklamieren konnte und nochmal ein Austausch Gerät erhielt, diesmal fehlerfrei.

Blackpitty
2006-12-10, 18:28:12
Behalten....
die Wahrscheinlichkeit einen TFT zu bekommen, der irgendwo einen Pixelfehler hat, ist ziemlich hoch (wenn man genau sucht, findet man auf den meisten TFTs einen oder 2 Pixelfehler) und wenn du Pech hast bekommst du dann einen, der noch mehr Fehler hat die stärker stören.

Freu dich, dass es nur ein Subpixelfehler ist und dass er nicht störend auffällt und behalte das Gerät.

stimmt.

habe es soeben geschafft an meinem 17" Monitor einen der beiden Sub Pixelfehler zu beheben, ich habe ganz vorsichtig mit dem Finger drauf gedrückt, beim drücken war er immer weg. Binndann während des drücken mit Druck von der Pixelfehlerstelle seitlich weg gegangen und jetzt ist er echt weg.

Nur leider klappt das nicht bei dem roten an meinem neuen schirm

r00t
2006-12-10, 18:31:38
sagt mal kann es sein das die qualität in letzter zeit nachlässt ? speziell auf tfts?

ich vesteh das nich ich hab zwar nen uralten LG TFT (wird auch bald ersetzt)

den hab ich jetzt seit 4 jahren ca. und der mcht keinen mukser !

hatte damals an die 500€ gekostet , aber sowas wie pixelfehler gabs damals überhaupt noch nicht!

AnarchX
2006-12-10, 18:35:32
sagt mal kann es sein das die qualität in letzter zeit nachlässt ? speziell auf tfts?

ich vesteh das nich ich hab zwar nen uralten LG TFT (wird auch bald ersetzt)

den hab ich jetzt seit 4 jahren ca. und der mcht keinen mukser !

hatte damals an die 500€ gekostet , aber sowas wie pixelfehler gabs damals überhaupt noch nicht!

Das ist ein subjektiver Eindruck von dir, Pixelfehler gab es früher häufiger als heutzutage.
Zudem sollte man auch bedenken, dass die Wahrscheinlichkeit bei einer höheren Auflösung auch etwas steigt.

Gamer68
2006-12-10, 21:55:01
ich würd den behalten ,hab jetzt mein dritten tft samsung syncmaster 204B und endlich kein pixelfehler;D

Michbert
2006-12-11, 00:12:52
Mhm, interessant hab bei 4 24" TFTs von Dell keinen einzigen Pixelfehler festgestellt und von den Käufern hier im Forum hat wenn ich mich recht erinnere auch keiner über Pixelfehler geklagt.
Hatte schon vermutet dass die Produktion inzwischen soweit optimiert sei, dass fast kaum noch Panel mit Pixelfehler dabei rauskommen.
Könnte der Paneltyp drauf einfluss haben, oder ist es einfach nur die unterschiedliche Qualitätssicherung bei den Unternehmen?
Wenn ich das richtig verstanden hab, werden die Monitore bei Dell auf Pixelfehler geprüft (vermutlich da die Chance auf Rückgabe doch nicht so gering ist, bei Austauschgeräten wäre das aber schon eher guter Service), allerdings haben die dafür andere Mängel durchgehen lassen...

Drunky
2006-12-11, 17:18:19
Mir ist letzten Sommer ein Gewittertierchen (die auch unter Glasscheiben in Bilderrahmen krabbeln) in den TFT gekrabbelt. Ziemlich in der Mitte ist dieses blöde
Vieh verreckt. Man gewöhnt sich wirklich dran. Beim Surfen merkt man den Fleck, da braun, beim Gamen nicht, wechselt Farbe ja nicht ^^
Bei einem Pixel Fehler würde ich auch nicht umtauschen.

Silent3sniper
2006-12-11, 17:21:54
Das hängt auch vom Preis des TFTs ab.

Kaufe ich mir einen 24" TFT für 1200€, würde ich weder eine schlechte Ausleuchtung, noch einen Pixelfehler (max. Subpixelfehler) akzeptieren - irgendwo muss man doch eine Grenze setzen, immerhin ist das Produkt fehlerhaft.

Blackpitty
2006-12-11, 18:36:54
Das hängt auch vom Preis des TFTs ab.

Kaufe ich mir einen 24" TFT für 1200€, würde ich weder eine schlechte Ausleuchtung, noch einen Pixelfehler (max. Subpixelfehler) akzeptieren - irgendwo muss man doch eine Grenze setzen, immerhin ist das Produkt fehlerhaft.

also mit dem Preis hat das recht wenig zu tun, du musst denken 20,1" für als Beispiel 500e (sehr gutes Modell) und deine 24"< für 1000-1200€

Das kommt für die gegebene Monitorfläche fast gleich, klar der Preist ist höher, ändert aber an der Sache nichts.......

krass
2006-12-12, 06:31:19
[x] zurück schicken, denn wenn ich mir hardware kaufe, muss sie auch zu 100% i.o. sein!

mfg

krass

Sailor Moon
2006-12-12, 11:08:05
also mit dem Preis hat das recht wenig zu tun

exakt so ist es. Perfektion wirds sowieso nie geben, egal zu welchem Preis, nur ist das leider die oft gängige Annahme.

Gruß

Denis

perforierer
2007-05-19, 09:22:55
Ich hab meinen ersten TFT seit gestern, hat nen Subpixelfehler (immer grün) recht mittig im Display. Ist schon ein brutaler Blickfänger. Würdet Ihr umtauschen (habe Pixelfehlergarantie)? Gerade beim Gamen leuchtet er total raus, ebenso beim Filme schauen.

Oder is ein Subpixelfehler heutzutage einfach normal? Ich wundere mich, dass viele sagen hier: Subpixelfehler is normal. Gerade bei den neuen leuchtstarken Monis fällt das eigentlich brutal auf. Ich habe in meinem Notebook überhaupt keinen, und das find ich auch recht mild eigentlich...

Laxer
2007-05-19, 10:08:12
Hast Du für einen Pixelfehlertest bezhalt (Frage wegen Pixelfehlergarantie)? Falls ja, würde ich ihn auf alle Fälle zurückschicken!

perforierer
2007-05-19, 10:16:45
Nein, die wird im Laden an sich angeboten. 14 tage Rückgaberecht.
OIch geh ihn schnell umtauschen. hab halt Angst, dass es danach schlimmer is. Außerdem dürfte heute viel los sein. Naja..muss es riskieren. Wäre er am Rand, dann wärs mir egal.

Werde berichten ^^

Black-Scorpion
2007-05-19, 16:26:02
Was hat 14 Tage Rückgaberecht (reine Kulanz vom Händler) mit Pixelfehlern zu tun?
Und nein, wenn der TFT nicht als Fehlerklasse I TFT verkauft wurde ist es Fehlerklasse II.
Und damit musst du mit dem Pixelfehler leben.
Pixelfehlerklassen (http://www.prad.de/new/monitore/shownews_lex90.html)