PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie benutz ich Lightscribe?


aCiD
2006-12-09, 22:41:31
Servus!

Hab mir eben mal spontan nen neuen Brenner geholt, LG was weiß ich mit Lightscribe, eben auch mal spontan eingebaut und mal wieder über n Haufen Kabel gestolpert...^^ Erstaunlich was man alles in 3,5 Jahren neben ner Ausbildung zum Elektroniker alles an Ideen haben kann X-D

Jedenfalls frag ich mich nun womit ich Lightscribe nutzen kann??? Was für ne Software macht das?

Greetz
aCiD

nemesiz
2006-12-09, 22:43:22
Servus!

Hab mir eben mal spontan nen neuen Brenner geholt, LG was weiß ich mit Lightscribe, eben auch mal spontan eingebaut und mal wieder über n Haufen Kabel gestolpert...^^ Erstaunlich was man alles in 3,5 Jahren neben ner Ausbildung zum Elektroniker alles an Ideen haben kann X-D

Jedenfalls frag ich mich nun womit ich Lightscribe nutzen kann??? Was für ne Software macht das?

Greetz
aCiD

die beiliegende software?
deine brennersoftware?
die lightscrible eigee software?

aCiD
2006-12-09, 22:53:47
K.a., das ist es ja...Beiliegende Software hmm gleich mal schauen...Naja Nero ab 7 ist Schrott....Und ich hab 6.3.0.2...

Greetz
aCiD

StefanV
2006-12-09, 23:05:30
Hm, bin mir nicht sicher, aber die 6er Version sollte es schon können.

Beim brennen müsstest doch 'ne Option 'Disk T@Too' oder so haben, oder?

aCiD
2006-12-09, 23:17:27
Hmm von Disc T@Too seh ich bisher nix...Gleich mal sehen was noch so an Software dabei ist....

Greetz
aCiD

thiron
2006-12-09, 23:37:14
Normalerweise sollte das so aussehen

http://img180.imageshack.us/img180/7858/neroyb8.jpg
Ein entsprechender Button muss dann auch im Cover Designer sein.

--
mhmpf, imageshack is mal wieder schnell

aCiD
2006-12-09, 23:53:41
Welche Version von Nero ist das?

Greetz
aCiD

thiron
2006-12-09, 23:58:49
6.6.1.4 da ist die Lightscribe Unterstützung schon drin. Ab 6 Reloaded geht das out of the Box.

Wenn du die nicht hast installier mal das hier:
http://dl1.nero.com/LS_HSI.EXE

Neustarten danach. Lightscribe braucht quasi sowas wie einen Druckertreiber, da Nero CD den Brenner als Drucker ansteuert.

Mit dem Treiber sollte es dann aber auch bei dir gehen.

aCiD
2006-12-10, 00:04:43
Habs nun auf der beiliegenden CD gefunden, 6.6.1.6 war dabei.

Thx & Greetz
aCiD

nemesiz
2006-12-10, 02:28:38
die host software braucht er so oder so, egal welches tool er nutzt.

da würde ich dann beim hersteller des brenners zuerst schaun.

ist sehr verworren..meist haben die hersteller eine aktuellere host software als lightscrible direkt..wobei die aktuellere komischerweise meistens einen releasezeitpunkt vor der original hat.

Gul Westfale
2006-12-10, 04:21:42
hab auch schon seit ner weile lightscribe, meiner ist ein samsung. das ganze ist schon ganz praktisch wenn du eben zu faul bist labels auf deine DVDs zu kleben. meiner kam mit "SureThing CD Labeler" software, die es dir einfach erlaubt ein background bild auszusuchen, und dann text drauf zu schreiben.

hier ist ein link zu einem 15-tage trial:
http://www.tucows.com/preview/219403
das ist sogar ne neuere version als meine...

Da Fre@k
2006-12-10, 09:49:14
Dir ist aber schon klar, um Lightscribe nutzen zu können, brauchst Du spezielle Rohlinge. Auf der Verpackung steht dann drauf, das die für Lightscribe geeignet sind.
Mit normalen (z.B. ausm Aldi ;) ) geht das nicht.

@Gul Westfale

Selbstgemachte Labels auf CD/DVDs kleben würde ich Abstand nehmen, weil dadurch eine Unwucht entstehen kann, was dazu führt das dein Laufwerk das sehr übel nehmen kann. Ich sprech da aus Erfahrung :frown:
Dann lieber mit einem geeigneten Stift draufschreiben, was der CD/DVD drauf ist und sich für die Hülle das Cover ausdrucken.

Gul Westfale
2006-12-10, 16:28:17
@Gul Westfale

Selbstgemachte Labels auf CD/DVDs kleben würde ich Abstand nehmen, weil dadurch eine Unwucht entstehen kann, was dazu führt das dein Laufwerk das sehr übel nehmen kann. Ich sprech da aus Erfahrung :frown:
Dann lieber mit einem geeigneten Stift draufschreiben, was der CD/DVD drauf ist und sich für die Hülle das Cover ausdrucken.

... weswegen ich einen lightscribe drive habe :) das mit labels erst mal ausrucken und dann draufkleben war mir noch nie geheuer. schon DVDs aus der videothek laufen manchmal komisch weil die da ihren sticker draufmachen.

nemesiz
2006-12-10, 17:15:13
... weswegen ich einen lightscribe drive habe :) das mit labels erst mal ausrucken und dann draufkleben war mir noch nie geheuer. schon DVDs aus der videothek laufen manchmal komisch weil die da ihren sticker draufmachen.

was auch das laufwerk beschädigen und sogar zerstören kann.

die herstller der rohlinge und originale (diese werdne ja gepresst) wissen das
die hersteller der laufwerke wissen das
die Filmfirmen wissen es

den theken isses scheiss egal.