PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9700, kleine Probs


DR.DEATH
2002-09-24, 20:11:40
Das mit dem HZ Bug (IDCRegOptionDontUseOSMonitorInfo) lies sich ja noch Regel und stand zum Glueck auch hier im Forum.

Nun hab ich aber ein paar nervige Probleme.

Der erste schoene ist, dass wenn ich Windows runterfahren will ein BlueScreen ( FFFF in 0000:FFFFFF o.ä.) kommt und das Sys voellig weg is.

Der zweite ist das AntiAliasing in OpenGL wohl keine Auswirkungen auf HL hat, das AF schon. Ausserdem bringt das Gamma fuer Spiele garnix. In HL beim connecten muss man immer erst ESC druecken und Resume damit man ein normales Bild bekommt.

Der dritte und mich am meisten nervende "Bug", welcher wohl nich an der Graka liegt ist, dass ich meinen FSB nicht ueber 100 bewegen kann. Andernfalls bekomme ich einene Freeze :(, meine alte V3 lief bis 133 er FSB ( 89 AGP ) und murrte nicht rum, die Radeon 9k7 schmiert schon bei 112 FSB ab :(.
Moeglicherweise ist aber nich die Radeon schuld. Vorher hatte ich mal 2 Voodoo5 5k5 drin und die mochten auch jegliche FSB Erhoehung nicht. Nun weiss ich nicht was das Problem ist :(. CPU VCore erhoehen bringt auch nuescht.

Die Radeon ist eine Sapphire Radeon 9700 Pro Retail.

Need Help. Am wichtigsten ist wohl drittens.

Merkor
2002-09-24, 21:00:53
Prob 1: Ich würde Windows mal neu aufsetzen. Das löst meist solche Probleme.

Prob 2: Deaktiviere im OpenGL Menü mal Pageflipping (Seitenwechsel).

Prob 3: Da wirst du wohl nix machen können. Wohl dem, der ein PCI/AGP Fix im BIOS hast. Bei 89MHz laufen IMO heute eh keine AGP Karten mehr...

Merkor

DR.DEATH
2002-09-24, 21:13:04
TXH erstmal

Windows wollte ich ungern neu aufsetzen, ich hab grad nen neuen Rekord von 4 Monaten :D.

Naja PageFlipping gibts im OGL menu net.
Und das mitn uebertakten suckt. Der 850 er Sellerie is viel zu schwach unOced :(.

DR.DEATH
2002-09-25, 21:56:07
*schieb*

Weiss nicht einer wie das mit dem OCen ist ??????

Ich mein gibts R300s wo man den FSB hochtreiben kann und die trotzdem ordentlich laufen ? Also hat einer nen R300 und kann uebertakten ?

Hab ich nur ein Scheiss Model erwischt oder is das generell so ?

Soll ichs evtl. mal im Overclocking Forum posten ?

Die restlichen Fragen stehen auch noch, wobei das mit dem BlueScreen sehr komisch ist( tritt nich immer auf ).

Werni58
2002-09-25, 23:01:25
Das mit dem FSB hab ich auch schon festgestellt.
Die R 8500 schaffte 148 MHz und die R 9700 nur 143 bis zum Absturtz.
Da kannste halt nix machen außer dir vielleicht nen P III mit 100er FSB zulegen.:-(

Reg
2002-09-26, 13:26:14
Du kannst versuchen dean agp zu pci teiler zu ändern so das du eventuell höher kommst aber dann laufen pci und agp bus mit geringerem takt.

Ich weis ja nicht aber geh mal auf agp mal 2 gib der karte ordentlich saft mit der zusatz versorgung (das übrigens das prob von agp 8 fach läuft nicht da sie eine zwischenlösung genommen haben ala 3dfx die liefen auch nur im kompatiblen modus und eigentlich war es PCI)die spezi hatt sich geändert und somit sind die radeons dazu erst mit ner neuen revi in der lage oder das is sogar schon die 1.3 geschichte die gerade diskutiert wird.

so nebenbei bist du ex (aoh) DR Death (ision)

DR.DEATH
2002-09-26, 22:09:07
naja Danke erstmal

Ich bin nicht der wo du denkst das ich er bin.

Die Tips bringen mir leider nicht viel :(.

Meine Sapphire wird auf dem Rams auch ziemlich war, der GPU aber meiner Meinung nach irgendwie zu kalt.

Heute ist Q3 in 1280er, volle Bots in Nightmare mit 4x aa und 8x af bei einer schoenen Metzelstelle ( gut fuer Tests ) bei so meist 38 bis 60 FPS nach ein paar Stunden abgeschmiert ( kompletter Freeze ). Ich weiss nich woran es liegt. Vielleicht zu warmer Ram ?

Quasar
2002-09-26, 23:19:59
Der RAM auf einer R300 kann schon ziemlich warm werden, das stimmt...ohne OC sollte er allerdings nicht abstürzen.

Was dein FSAA-Problem mit HL angelangt,kann dir vielleicht geholfen werden: In 16Bit funktioniert das FSAA der R300 momentan nicht. HL startet afaik aber trotzdem es ein OpenGL-Programm ist und eigentlich die desktop-Farbtiefe übernehmen sollte, im 16Bit-Modus.

Häng mal den Parameter -bpp32 an deine HL-Verknüpfung dran...

ow
2002-09-27, 10:17:57
Originally posted by Quasar


Häng mal den Parameter -bpp32 an deine HL-Verknüpfung dran...


"-bpp 32" ist besser, da muss ein Leerzeichen vor der Farbtiefe stehen.

Quasar
2002-09-27, 10:42:22
...war nur ausm Gedächtnis. Weisst du wie alte HL ist?? ;)

ow
2002-09-27, 10:48:11
Etwas ueber 4 Jahre AFAIK.;)

DR.DEATH
2002-09-27, 21:00:16
THX mit HL das muss ich mal testen.

Gestern hatte ich einige LockUps mit der Radeon, in unbestimmter Zeit und sogar als ich nur auf dem Desktop arbeitete.

HL wird zu Weihnachten 4 Jahre alt :), ist im Dezember erschienen.

DR.DEATH
2002-09-30, 00:15:58
Ich wiess einfach nicht woran meine LockUps liegen.

Ich hab mal 3DMark2k1 laufen lassen und beim 471. ist das Bild eingefroren, ich konnte aber mit Ctrl+Alt+Del wieder raus ??? und hing dann da mit ner Fehlermeldung. FATAL ERROR: failed to validate material wurde mir gesagt, ich dachte aber das komplette Sys ist weg weil danach konnte ich mit Tastatur nixmehr machen.

So heute im Q3 zocken aufeinmal Ruckel/Stock 5 FPS nur fuer 2 Sek oder so dann sofort Systemreboot. Naja fein. Ich habe keine Ahnung woran es liegt.

Mein NT ist ein Sirtec/Chieftec mit Combined 315 Watt und so 340 Watt und als ich gestern mal Q3 im fenster und MBM laufen lasse hab so war 5V eigentlich immer auf 5V mal ganz kurz auf 4.97 aber nur einmal. Nur die 3.3V waren bei aufwendigeren Sachen bis zu 3.2V runter.

Bitte helft mir :-(. Ich wollte schon die Karte am Dienstag zurueckschicken da ich denke das die eine Weg hat. Bekomme beim Runterfahren auch BlueScreens die ne zeitlang nicht waren, nun wieder da sind, evtl aber schon wieder weg.

ichbins
2002-09-30, 10:07:22
Hallo
Ich habe mir auch eine Hercules 9700 Pro +Asus A...wat weiss ich was Via KT400 zugelegt und mein ganze System neu aufgespielt ,alle neuen Treiber drauf + XP Service Pack1
Alle Spiele ob Opengl oder Directx stürtzen ab nach einer weile ab

DR.DEATH
2002-10-01, 16:37:26
*push*

Ich will ja keinen neuen Thread aufmachen aber in die alten guckt immer keiner mehr rein :(, is aber normal.

Hat keiner ne Idee wieso ich LockUps habe bzw. der extremste Crash mit Neustart in Q3 ?

BTW. das mit -bpp 32 funktioniert leider nich :(, auch die Desktop Res auf 32 Bit geht nich.

Nutella
2002-10-01, 17:17:13
1. mh also ich würde doch mal an deiner Stelle dein Sys neu installieren
2. ocen mit ner R300 sollte kein Prob sein siehe meine Sys/Sig, da läuft das Ding mit FSB 153 und ich habe keine AGP/PCI fix und ich habe null freezes
3. mach einfachmal eine Neuinstall. und sicher dein Sys mit Norton Ghost wenn es perfekt läuft, dann dauert eine Sys install auch nicht mehr so lange ;)