PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATITool und der Reference Divider


AckytheG
2006-12-09, 23:36:44
Hallo,

ich habe heute mal wieder ein bisschen mit dem ATiTool und meiner x800pro herumexperimentiert.
Bei den vergangenen beiden Übertaktungsversuchen kamen zwei etwas widersprüchliche Ergebnisse heraus:

Versuch Nummer 1 (Standardkühler): 507/540+ VPU/Speicher (weiter hatte ich mich beim Speicher nicht getraut, da er so schon recht heiß wurde).

Versuch Nummer 2 (ATi-Silencer4): 507/490 :|

Das hat mich dann doch etwas erstaunt, denn immerhin sollte der Speicher jetzt von einer Aluminiumplatte auf Temperatur gehalten werden...
Was mir beim AtiTool schon immer auffiel war, dass es die Karten in weit kleineren Schritten übertaktete als ich das von anderen Programmen her kannte.
Auf der Suche nach einer Möglichkeit den dafür zuständigen Referenzteiler anzuheben, bin ich schließlich im "Settings"-Tab fündig geworden. (siehe Anhang)

Also Häkchen gesetzt und ab zu Versuch Nummer 3: 540/560+ :eek:

Das Festsetzen des Referenzteilers brachte mal eben 33MHz mehr für den Chip und mindestens 70MHz beim Speicher. (hab dann mal wieder abgebrochen)

Hat der Referenzteiler wirklich so viel Einfluss auf das Übertaktungsergebnis oder gibts ne andere Ursache?
Kann das noch Jemand von Euch nachvollziehen?