PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aTuner für FW 97+ und G80: Betatest


aths
2006-12-10, 09:54:07
Bitte dieses Teil (http://www.3dcenter.org/atuner/files/dl~~1747/!aTuner.exe) durchtesten.

- Mit GeForce-8-Karten

- Mit älteren GeForce-Karten

Insbesondere auch TAA-MS, TAA-SS und gamma-korrigiertes AA (jetzt erst mal "sRGB" genannt) testen.


- Auch mit Radeon-Karten.

LovesuckZ
2006-12-10, 12:55:42
Die Antialaising - Bezeichnungen sind scheiße. Sollten die gleichen Namen wie im Treiber haben und eventuell per Klammer genauer erklärt werden. So sieht es einfach nur schlecht aus.
Auch eine andere Bezeichnung für "Antialaising" sollte verwendet werden, da niemand weiß, was sich dahinter verbirgt (ich weiß es, aber es sieht trotzdem nicht schön aus).
Auch "sRGB" und "Enh AA" sollte beim ersten an den Treiber (wohl Gamma) und beim zweiten per ToolTip erläutert werden.

aths
2006-12-10, 15:29:11
Die Antialaising - Bezeichnungen sind scheiße.Geht es auch in etwas gehobener Wortwahl?

Gast
2006-12-11, 15:17:03
Geht es auch in etwas gehobener Wortwahl?

Nein, warum? Wenn er Recht hat...

Ach übrigens: Diese Zensur bringt gar nichts, ich werde es immer wieder posten. Meinungsfreiheit ahoi!

aths
2006-12-11, 16:10:35
Nein, warum? Wenn er Recht hat...

Ach übrigens: Diese Zensur bringt gar nichts, ich werde es immer wieder posten. Meinungsfreiheit ahoi!Ich trashe in diesem Subforum alle Threads von unregistrierten Lesern, die Vulgärausdrücke verwenden. Da kannst du noch so oft immer wieder posten – am längeren Hebel sitze ich =)

Da dieses Posting von dir ohne Kraftausdrücke auskommt, bleibt es stehen. Anstatt gleich "Zensur" zu schreien, empfehle ich die Gründe zu überdenken, die zum Trash geführt haben.

Wer Wörter wie "scheiße" nutzt, wenn es um mein Programm geht, wird von mir – registriert oder nicht – inhaltlich nicht beachtet. In den Kreisen in denen ich verkehre, pflegt man eine gehobenere Sprache. Diesen Maßstab lege ich auch an andere an. Kritik gerne, Kraftausdrücke nicht.

Benny12345
2006-12-11, 19:29:33
Hmm

Finde die neuen Bezeichnungen auch verwirrend.

Vielleicht echt so machen wie sie von nvidia benannt wurden und dann was in Klammer dahinter (Subsamples/TSSAA)

MfG Benny

aths
2006-12-12, 12:47:45
Ich muss mir noch überlegen, ob ich einen 4x-basierenden AA-Modus tatsächlich 8x oder gar 16x nennen werde. Nvidias Nomenklatur ist ja auch nicht eindeutig, z. B. was das "Q" angeht.

Gast
2006-12-12, 13:07:03
Ich muss mir noch überlegen, ob ich einen 4x-basierenden AA-Modus tatsächlich 8x oder gar 16x nennen werde. Nvidias Nomenklatur ist ja auch nicht eindeutig, z. B. was das "Q" angeht.

"Q" symbolisiert einen verbesserten Modus.
Immerhin sieht "8xQ" besser aus als "8x" und "16xQ" besser aus als "16x".
Auch sollte nicht vergessen werden, dass das CP auch den normalen User ansprechen soll und dem wird mit dem "Q" bezüglich der Bildqualität geholfen.

LovesuckZ

aths
2006-12-12, 14:19:07
"Q" symbolisiert einen verbesserten Modus.
Immerhin sieht "8xQ" besser aus als "8x" und "16xQ" besser aus als "16x".
Auch sollte nicht vergessen werden, dass das CP auch den normalen User ansprechen soll und dem wird mit dem "Q" bezüglich der Bildqualität geholfen.

LovesuckZ"Q" erlaubt aber für sich genommen keine Aussage darüber, ob es ein voller AA-Modus oder ein CSAA-Modus ist. Insofern finde ich die Bezeichnung wertlos. 8xQ sieht besser aus als "8x", weil "8x" gar kein richtiger 8x-Modus ist. Weder bei 16x, noch bei 16xQ handelt es sich um einen korrekten 16x-Modus.

Vielleicht füge ich eine Möglichkeit ein, zwischen Nvidia-Bezeichnungen und aths-Bezeichnungen zu wählen. Das muss ich aber noch durchdenken.

Benny12345
2006-12-12, 17:12:03
Vielleicht könnte man ja auch mal die AA und AF Einstellungen von D3D und OPENGL zusammenlegen, da sie ja eh immer beide gleichzeitig geändert werden....


MfG Benny

aths
2006-12-14, 14:16:40
Das könnte man im Prinzip. Allerdings gibts z. B. für GF7 mehr AA-Modi unter D3D10 als unter OpenGL. Solche Eingriffe in die aTuner-Oberfläche, Dialogboxen zusammenzulegen, ziehen programmiertechnisch mehr nach sich, als man denkt. Im Moment brächte es nur für die GeForce 8 einen Nutzen. Bei Radeon-Usern und Anwender älterer GF-Karten ist die aktuelle Aufteilung besser. Die aktuelle Methode ist bei GeForce-Usern auch ein wenig verwirrend, weil man zunächst denkt, dass OpenGL- und D3D-Settings unabhängig einstellbar sind. Trotzdem ist vorerst nicht geplant, daran etwas zu ändern.

Benny12345
2006-12-14, 14:40:38
Das könnte man im Prinzip. Allerdings gibts z. B. für GF7 mehr AA-Modi unter D3D10 als unter OpenGL. Solche Eingriffe in die aTuner-Oberfläche, Dialogboxen zusammenzulegen, ziehen programmiertechnisch mehr nach sich, als man denkt. Im Moment brächte es nur für die GeForce 8 einen Nutzen. Bei Radeon-Usern und Anwender älterer GF-Karten ist die aktuelle Aufteilung besser. Die aktuelle Methode ist bei GeForce-Usern auch ein wenig verwirrend, weil man zunächst denkt, dass OpenGL- und D3D-Settings unabhängig einstellbar sind. Trotzdem ist vorerst nicht geplant, daran etwas zu ändern.

Ok stimmt.

Daran hatte ich garnicht mehr gedacht.

Sonyfreak
2007-01-13, 12:43:33
Wenn ich bei mir die folgende Option auf "Render 0 Frames ahead" stelle und anschließend ein Spiel starte, stürzt mir der PC mit einem Bluescreen ab noch bevor das Spiel fertig geladen ist.

http://666kb.com/i/akxcig9dc46h8bm4q.png

Liegt es vielleicht daran, dass der neueste Treiber für die Geforce 8 Karten diese Option im Treibermenü nicht mehr anbietet?

Genutzter Treiber: FW 97.92
Grafikkarte: 8800GTS
Atuner: 1.9.67.9147

Falls es irgendwie möglich ist würde ich mich sehr darüber freuen, wenn man diese Option wieder in den Treiber integrieren könnte, weil mir der Unterschied bei manchen Spielen doch sehr stark auffällt. Danke im Voraus!

mfg.

Sonyfreak

aths
2007-01-13, 19:02:19
Ich wüsste jetzt nicht, was man da machen kann. Funzt es denn mit Prerender-Limit auf 1?

Sonyfreak
2007-01-13, 19:30:36
Mit nem Limit auf 1 funktionierts interessanterweise. Das hatte ich vorher noch gar nicht probiert.

Dann ist es für mich nicht so schlimm wenn 0 nicht mehr geht, da auch 1 schon den größten Teil des negativen Effekts verschwinden lässt.

Danke für den Tipp!

mfg.

Sonyfreak

AtTheDriveIn
2007-01-21, 18:19:05
Gibts eigentlich einen Zeitplan wann Vista supported werden soll oder ist das in absehbarer Zeit nicht machbar/schaffbar?

Oder liegt die Fehlermeldung das meine x1950pro nicht unterstüzt wird an der Karte selber?

Turrican-II
2007-01-22, 18:10:05
Gibts eigentlich einen Zeitplan wann Vista supported werden soll oder ist das in absehbarer Zeit nicht machbar/schaffbar?

Oder liegt die Fehlermeldung das meine x1950pro nicht unterstüzt wird an der Karte selber?


meine x1950 xt wird leider auch noch nicht unterstützt, wird vermutlich daran liegen. ;)

aths
2007-01-22, 22:22:22
Wenn eine Karte nicht unterstützt wird, wäre die genauer Fehlermeldung hilfreich.

Turrican-II
2007-01-22, 23:47:49
sorry, hier ein screen der fehlermeldung =)

http://www.directupload.net/images/070122/YBiT3jrM.jpg

aths
2007-01-23, 01:41:28
Man kann die Fehlermeldung, das steht da auch extra, in die Zwischenablage kopieren, um sie dann zum Beispiel hier ins Forum zu posten. Dann brauch ich den DEV_-String nicht mehr abtippen, sondern kann ihn direkt übernehmen.

Turrican-II
2007-01-23, 15:57:51
bitteschön :D


Your primary VGA Hardware is: Radeon X1950 Series (PCI\VEN_1002&DEV_7244&SUBSYS_0B121002&REV_00)

aTuner version 1.9.67.9147 was unable to find supported Hardware.

- Only GeForce- and Radeon-Cards are supported.

- If you are using a GeForce or Radeon, please remind that aTuner only supports the Nvidia Detonator and ATI Catalyst Drivers.

- Try the newest aTuner Version

- If you still got this message, feel free to email the Autor: aths@gmx.net

(You can use Copy&Paste from this Memo-Field.)

aths
2007-01-23, 16:36:49
Ok, bitte (gleicher Download-Link) neue Version ausprobieren.

Turrican-II
2007-01-23, 17:00:35
yeah, danke. jetzt funzt alles prima. :up:



hier ein zusammenkopierter screen:

http://www.directupload.net/images/070123/NipMc2qT.jpg

aths
2007-01-23, 17:46:01
Interessant: Das "W" von "Windows" ist bei dir abgeschnitten. Bei mir nicht. In der nächsten Version werde ich da mal ein Pixel zusätzlichen Platz lassen.

Gast
2007-01-24, 14:44:06
Hat schon mal einer Versucht mit dem aTuner den Nebel bei Counter Strike Source und EP2 weg zu bekommen?

hatte mal Testweise die Shaders auf 2 gestellt doch keinerlei Wirkung:(

AtTheDriveIn
2007-01-27, 21:26:11
Ok, bitte (gleicher Download-Link) neue Version ausprobieren.
x1950pro geht anscheinend immer noch nicht:



Your primary VGA Hardware is: ASUS X1950 Series (PCI\VEN_1002&DEV_7280&SUBSYS_01821043&REV_00)

aTuner version 1.9.67.9147 was unable to find supported Hardware.

- Only GeForce- and Radeon-Cards are supported.

- If you are using a GeForce or Radeon, please remind that aTuner only supports the Nvidia Detonator and ATI Catalyst Drivers.

- Try the newest aTuner Version

- If you still got this message, feel free to email the Autor: aths@gmx.net

(You can use Copy&Paste from this Memo-Field.)

aths
2007-01-28, 05:38:20
Hab eine neue Version hochgeladen, die die X1950 erkennen müsste. Bitte poste auch mal die Ausgabe des (dem aTuner beiligendem) Devices-Tool.

Benny12345
2007-01-28, 13:09:26
Hmm

Hab hier bei nem Kumpel auf ner 7600GT auf einmal 2x 4x 6x 8x 12x und 16x AF. Ist das normal ???

MfG Benny

Ciree (Gast)
2007-02-02, 19:32:51
Huhu,

hab eben meine neue AGP-Grafikkarte installiert und bekomme diese Meldung:

-------------------------------------------------------------------------

Your primary VGA Hardware is: Radeon X1950 Pro (PCI\VEN_1002&DEV_7280&SUBSYS_E190174B&REV_00)

aTuner version 1.9.67.9147 was unable to find supported Hardware.

- Only GeForce- and Radeon-Cards are supported.

- If you are using a GeForce or Radeon, please remind that aTuner only supports the Nvidia Detonator and ATI Catalyst Drivers.

- Try the newest aTuner Version

- If you still got this message, feel free to email the Autor: aths@gmx.net

-------------------------------------------------------------------------

Danke

Ciree

Gast
2007-02-07, 23:08:00
Hat schon mal einer Versucht mit dem aTuner den Nebel bei Counter Strike Source und EP2 weg zu bekommen?

hatte mal Testweise die Shaders auf 2 gestellt doch keinerlei Wirkung:(
Schade das keiner da was weiss.

und der hersteller?

aths
2007-02-09, 04:49:22
Hmm

Hab hier bei nem Kumpel auf ner 7600GT auf einmal 2x 4x 6x 8x 12x und 16x AF. Ist das normal ???Ja, 6x und 12x AF ist möglich.




Huhu,

hab eben meine neue AGP-Grafikkarte installiert und bekomme diese Meldung:Ist das auch bei der Version so, die man aktuell herunterladen kann?



Schade das keiner da was weiss.

und der hersteller?Welcher Nebel? Der, der entfernte Objekte unsichtbar macht? Das müsste Absicht sein und dürfte nicht abschaltbar sein, ohne einen cheatrelevanten Eingriff vorzunehmen.

Die gelbe Eule
2007-02-15, 17:00:08
Hab vielleicht einen Bug. Wenn ich sRGB in Rivatuner anschalte, verschwindet der Haken im aTuner. Setze ich den Haken im aTuner, verschwindet er im Rivatuner. Was ist nun wie und wo an? ;(
aTuner ist der letzte.

Gast
2007-02-19, 17:13:17
Zunächst ein kurzes Lob für den aTuner, den ich nun schon seit scheinbar ewigen Zeiten verwende. Ein Tool, wie es sein sollte: Schlank und effizient.

Zum Thema: Habe hier gerade eine neue GF8800GTS im Rechner und muss entsetzt feststellen, dass es keine Supersampling AA Modi mehr zu geben scheint. Sind die für die 8er Serie bloß noch nicht implementiert, oder ist nVidia wie ATI neuerdings der Meinung, dass SSAA überflüssig ist?

Gast
2007-02-20, 16:20:30
Zunächst ein kurzes Lob für den aTuner, den ich nun schon seit scheinbar ewigen Zeiten verwende. Ein Tool, wie es sein sollte: Schlank und effizient.

Zum Thema: Habe hier gerade eine neue GF8800GTS im Rechner und muss entsetzt feststellen, dass es keine Supersampling AA Modi mehr zu geben scheint. Sind die für die 8er Serie bloß noch nicht implementiert, oder ist nVidia wie ATI neuerdings der Meinung, dass SSAA überflüssig ist?
Unter Vista gibt es sie aber unter XP fehlts noch am Treiber. Die Reg. Werte dafür zu setzen bringt afaik auch nichts, da eben vom Treiber nicht unterstützt.

Raff
2007-02-21, 21:21:54
Ja, 6x und 12x AF ist möglich.

Seit wann eigentlich? Und hat jemand vielleicht AF-Tester-Schüsse? :)

MfG,
Raff

Sephiroth
2007-02-21, 21:34:21
Seit wann eigentlich? Und hat jemand vielleicht AF-Tester-Schüsse? :)

MfG,
Raff
gerade erstellt
4x, 6x, 8x, 12x und 16x
http://www.sephiroth-j.de/zeugs/pics/GF8800GTS-AF-Shots/

p.s.
Was ist "Enh(anced) AA"? Ach und die Versionsnummer von aTuner ist noch auf .67.9147 statt .68.9702.

Die gelbe Eule
2007-02-21, 22:28:59
Anti-Aliasing: AA Einstellung des Spiels aufwerten

Wenn normalerweise ein Anti-Aliasing Modus über den Treiber erzwungen wird, ist der Modus für jede Rendering-Aktion des Spiels aktiviert, ganz egal was das Spiel selbst dem Treiber vorgibt.

Das funktioniert bei den meisten Spielen. Allerdings verfügen speziell aktuellere Spiele oft selbst über eine Option um AA im Spiel zu aktivieren und sie geben dem Treiber dann auch genau vor, wann AA genau angewendet werden soll und wann nicht.

Anti-Aliasing im Spiel zu aktivieren ist kompatibler und auch effizienter als den AA-Modus durch den Treiber zu erzwingen, hat aber den Nachteil, dass man auf die Modi beschränkt ist, die das Spiel selbst anbietet.

Wenn man nun die Option "AA Einstellung des Spiels aufwerten" aktiviert, wird AA nur so angewendet, wie das Spiel es vorgibt - also ist dann auch notwendig, AA im Spiel zu aktivieren! Allerdings kontrolliert dann der Treiber weiterhin welcher AA Modus angewendet wird, was die besten Ergebnisse liefert: optimale Kompatibilität und Effizienz und weiterhin die Möglichkeit, all die erweiterten Modi von nVidia nutzen zu können.

Geklaut aus dem nHancer ;)

Sephiroth
2007-02-21, 22:40:59
aha :|

Also sagen wir ich stelle bei Titan Quest einen beliebigen AA-Modus ein und im Treiber meinen tatsächlich gewünschten inkl. enh. AA und dann habe ich AA dort, wo es die Spiele-Entwickler vorgesehen haben aber auf dem von mir forcierten, im Treiber gewählten Niveau. Korrekt?

Die gelbe Eule
2007-02-21, 23:08:41
Ja so ist es korrekt. Ist leider sehr umständlich formuliert, aber das passt so.

aths
2007-02-22, 03:39:40
Seit wann eigentlich? Und hat jemand vielleicht AF-Tester-Schüsse? :)Wie das aussieht, kann man sich doch denken.


Hab vielleicht einen Bug. Wenn ich sRGB in Rivatuner anschalte, verschwindet der Haken im aTuner. Setze ich den Haken im aTuner, verschwindet er im Rivatuner. Was ist nun wie und wo an? ;(
aTuner ist der letzte.Komisch.

Raff
2007-02-22, 19:29:01
Wie das aussieht, kann man sich doch denken.

Ich kann mir anhand vom fast winkelunabhängigen 2x AF des NV40 auch denken, wie 16x aussieht ... nur damit werde ich verarscht.

MfG,
Raff

aths
2007-02-23, 10:28:00
Ich kann mir anhand vom fast winkelunabhängigen 2x AF des NV40 auch denken, wie 16x aussieht ... nur damit werde ich verarscht. Wenn du 4x und 8x kennst, bzw. 8x und 16x, ist klar, dass 6x und 12x jeweils in der Mitte liegen. Wenn du 2x und 8x kennst, kannst du dir auch denken, wie 4x aussieht – auf keinen Fall so, wie 2x.

Es ist auch logisch, dass man immer den höchsten und nicht den niedrigsten Modus zur Bewertung der Gesamtqualität heranziehen muss. Von 2x alleine kann man nicht auf 4x etc. schließen. Umgekehrt klappt dann auch beim NV40: Bei „16x“ wird mindestens 2x genommen, entsprechend muss 2x ganz gut aussehen.

Winter[Raven]
2007-02-23, 22:26:48
Vista Support? mit 100.65 + Vista 32 geht nix. Ne fehlermeldung: "Treiber" nicht erkannt.

Grestorn
2007-03-14, 17:39:16
;5277769']Vista Support? mit 100.65 + Vista 32 geht nix. Ne fehlermeldung: "Treiber" nicht erkannt.

Tipp an aths: Der Treiber wird unter Vista anders bezeichnet. Such auch nach "nvd3dum" oder "nvd3dumx". Es können auch mehrere Treiber im String stehen, die werden dann mit Komma getrennt.

Also muss man auch "nvd3dum,nvd3dumx" korrekt erkennen können.

Sonyfreak
2007-03-14, 19:13:53
Ist schon ein neuer aTuner für die 100er Serie Forcewaretreiber für XP geplant. Das Programm startet leider nicht, hinterlässt aber diese Fehlermeldung (http://666kb.com/i/ammgasu3ks508ew7r.png). Hier der Treiber (http://666kb.com/i/ammg9sgqbrk04eniv.png).

Danke im voraus!

mfg.

Sonyfreak

aths
2007-03-29, 23:59:38
Tipp an aths: Der Treiber wird unter Vista anders bezeichnet. Such auch nach "nvd3dum" oder "nvd3dumx". Es können auch mehrere Treiber im String stehen, die werden dann mit Komma getrennt.

Also muss man auch "nvd3dum,nvd3dumx" korrekt erkennen können.Mit dieser Information kann ich jetzt nichts anfangen. Was wo und wie?

Simon
2007-04-02, 15:14:34
Hallo,

leider funktioniert aTuner nicht mehr mit 101.02 WinXP Forceware (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=356023) und meiner Geforce 8800GTS:
You are using Detonator 1.02.

aTuner needs at least Version 23.11.

Grestorn
2007-04-02, 17:42:40
Mit dieser Information kann ich jetzt nichts anfangen. Was wo und wie?

Na, ich nehme an, Du ermittelst den Treiber über den SubKey "InstalledDisplayDrivers" in der Registry?

Den String, der dort gespeichert ist, meine ich.

aths
2007-04-03, 02:18:43
Hallo,

leider funktioniert aTuner nicht mehr mit 101.02 WinXP Forceware (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=356023) und meiner Geforce 8800GTS:Welche aTuner-Version hast du getestet? Die aktuelle, die man downloaden kann?

aths
2007-04-03, 02:24:20
Na, ich nehme an, Du ermittelst den Treiber über den SubKey "InstalledDisplayDrivers" in der Registry?

Den String, der dort gespeichert ist, meine ich.Den Registry-Path bestimme ich mit der API-Funktion EnumDisplayDevices. Die Devicekey-Property liefert den Pfad.

Grestorn
2007-04-03, 09:22:49
Den Registry-Path bestimme ich mit der API-Funktion EnumDisplayDevices. Die Devicekey-Property liefert den Pfad.

Ja, das mache ich auch so. Aber den Namen des Display-Drivers selbst (dessen Datei man anschauen muss, um die Version des Treibers zu ermitteln) entnehme ich dann eben dem auf die von Dir beschriebene Weise ermittelten Registry-Path.

Nachdem aTuner mit Vista nicht funktioniert, dürfte das genau Dein Problem sein, zumindest war es das bei nHancer. Der Eintrag für den "InstalledDisplayDriver" sieht eben unter Vista anders aus, und offenbar kommt aTuner damit genauso wenig klar, wie die nHancer Versionen vor 2.1.0.

Simon
2007-04-03, 11:02:14
Welche aTuner-Version hast du getestet? Die aktuelle, die man downloaden kann?
Oh, hatte 1.9.69.9147. Mit der aktuellen gehts jetzt :redface:
aTuner braucht eine automatische Update-Funktion ;)

aths
2007-04-04, 12:37:08
Ja, das mache ich auch so. Aber den Namen des Display-Drivers selbst (dessen Datei man anschauen muss, um die Version des Treibers zu ermitteln) entnehme ich dann eben dem auf die von Dir beschriebene Weise ermittelten Registry-Path.

Nachdem aTuner mit Vista nicht funktioniert, dürfte das genau Dein Problem sein, zumindest war es das bei nHancer. Der Eintrag für den "InstalledDisplayDriver" sieht eben unter Vista anders aus, und offenbar kommt aTuner damit genauso wenig klar, wie die nHancer Versionen vor 2.1.0.aTuner guckt direkt in den System-Pfad um die nv4_disp.dll zu finden. Gibt es bei Vista keine nv4_disp.dll mehr, oder funktioniert die API-Routine zur Ermittlung des Systempfades nicht mehr? (Da nutze ich GetSystemDirectory.)

Grestorn
2007-04-04, 16:18:49
aTuner guckt direkt in den System-Pfad um die nv4_disp.dll zu finden. Gibt es bei Vista keine nv4_disp.dll mehr, oder funktioniert die API-Routine zur Ermittlung des Systempfades nicht mehr? (Da nutze ich GetSystemDirectory.)

Doch, GetSystemDirectory funktioniert wie eh und je.

Nur heißt der Treiber eben nicht mehr nv4_disp.dll. Du solltest da keinen festen Dateinamen verwenden, sondern eben den RegistryKey "InstalledDisplayDriver" auslesen.

aths
2007-04-04, 17:30:22
Doch, GetSystemDirectory funktioniert wie eh und je.

Nur heißt der Treiber eben nicht mehr nv4_disp.dll. Du solltest da keinen festen Dateinamen verwenden, sondern eben den RegistryKey "InstalledDisplayDriver" auslesen.Wie heißt der Treiber unter Vista? Hätte ich einen solchen Dateinamen, könnte ich den aTuner ziemlich einfach an Vista anpassen.

Grestorn
2007-04-04, 18:18:02
Wie heißt der Treiber unter Vista? Hätte ich einen solchen Dateinamen, könnte ich den aTuner ziemlich einfach an Vista anpassen.

Das hab ich doch im ersten Beitrag zum Thema schon geschrieben :)

Derzeit heißt er wohl "nvd3dum.dll".

aths
2007-04-05, 16:13:38
.... ok. Windows Vista entspricht Version 6.0? Dann kann ich das übers WE (vorher pack ichs wohl nicht) mal in Angriff nehmen.

Grestorn
2007-04-05, 17:17:09
.... ok. Windows Vista entspricht Version 6.0? Dann kann ich das übers WE (vorher pack ichs wohl nicht) mal in Angriff nehmen.

Richtig. Auch daran denken, dass bei der Forceware-Versionsnummer > 100 der "BuildPart" um 1 erhöht wurde und der "PrivatePart" wieder bei 0 beginnt. Ich berechne die Forceware-Version so:

forcewareVersion = fileVers.FilePrivatePart + (fileVers.FileBuildPart - 10) * 10000;

Das funktioniert unter XP und Vista gleichermaßen. Der vordere Teil der fileVers sieht allerdings unter Vista anders aus als unter XP.

aths
2007-04-05, 17:30:38
Ich rechne im Moment so, wenn man die Versionnummer in A, B, C und D zurückbekommt (s enthält den String zur Datei)

getbuildinfo(s,a,b,c,d);
if c=11 then d:=d+10000;
detomajor:=trunc(d*0.01);
detominor:=d-detomajor*100;

Grestorn
2007-04-05, 17:50:49
Ich rechne im Moment so, wenn man die Versionnummer in A, B, C und D zurückbekommt (s enthält den String zur Datei)

getbuildinfo(s,a,b,c,d);
if c=11 then d:=d+10000;
detomajor:=trunc(d*0.01);
detominor:=d-detomajor*100;

Das geht auch, zumindest bis einschließlich Forceware 199.99 :)

aths
2007-04-05, 19:52:41
Das geht auch, zumindest bis einschließlich Forceware 199.99 :)Ab dann müsste ich eine zweite Zeile hinzufügen. Allerdings ist aTuner intern derzeit eh auf maximal 199.99 ausgelegt, bei größeren Versionen stellt er sich quer. Lange Zeit dachte ich nicht, es überhaupt bis zur dreistelligen Hauptversion zu schaffen.

Benny12345
2007-04-21, 23:20:35
Hi

Kannst du für G80-User die neuen Supersampling-Antialiasingmodes einbauen ?

Hab mir hier n paar .reg Dateien erstellt damit ichs schnell einstellen kann. Der Mode erscheint sogar korrekt im Control Panel.


MfG Benny

aths
2007-04-22, 00:08:24
Da müsste ich schon wissen, wie die neuen Modi für den G80 in der Registry kodiert sind.

Benny12345
2007-04-22, 10:08:31
Ok.

2x2 = 05 00 00 10
4x4 = 0c 00 00 10
4xS = 13 00 00 10
8xS = 18 00 00 10
16xS = 1a 00 00 10
32xS = 29 00 00 10

MfG Benny

aths
2007-04-23, 03:06:16
Danke. Die nächsten Tage werde ich dazu vermutlich noch nicht kommen.

Benny12345
2007-05-05, 16:55:59
Wie schauts aus ??


MfG Benny

Saw
2007-05-07, 17:21:34
http://img266.imageshack.us/img266/3569/capture07052007170352du4.th.jpg (http://img266.imageshack.us/my.php?image=capture07052007170352du4.jpg)
Das kann doch gar nicht sein, oder?

Sephiroth
2007-05-07, 17:44:29
http://img266.imageshack.us/img266/3569/capture07052007170352du4.th.jpg (http://img266.imageshack.us/my.php?image=capture07052007170352du4.jpg)
Das kann doch gar nicht sein, oder?
doch

edit:
achja, nicht alle ;(
deine x1950 pro hat ja nen RV570 ... da hast recht

Saw
2007-05-07, 18:11:33
deine x1950 pro hat ja nen RV570 ... da hast recht
Ja, eben. Also ist es wohl ein Anzeigefehler im aTuner.

captainsangria
2007-05-17, 22:28:54
kann es sein, dass der atuner eine 1950GT nicht erkennt?
catalyst 7.4 ist installiert und alles dazugehörige läuft:

http://666kb.com/i/aoffnlpb9gir5oynh.jpg

Benny12345
2007-05-17, 22:46:13
Danke. Die nächsten Tage werde ich dazu vermutlich noch nicht kommen.

Also komm jetzt is bald n Monat rum...


MfG Benny

aths
2007-05-18, 14:12:57
Also komm jetzt is bald n Monat rum...Ja – ich habe auch die nächsten Wochen anderes zu tun, als am aTuner rumzubasteln. Es gibt eine gewisse Chance, dass ich dieses Jahr noch auf eine G80-basierende Karte aufrüsten, dann würde ich den aTuner auf jeden Fall entsprechend anpassen.

aths
2007-05-18, 14:13:36
kann es sein, dass der atuner eine 1950GT nicht erkennt?
catalyst 7.4 ist installiert und alles dazugehörige läuft:

http://666kb.com/i/aoffnlpb9gir5oynh.jpgBei HW-Erkennungsfehlern immer dazu posten, was das dem aTuner beigelegtes Devices-Tool sagt.

Benny12345
2007-05-18, 19:18:13
Ja – ich habe auch die nächsten Wochen anderes zu tun, als am aTuner rumzubasteln. Es gibt eine gewisse Chance, dass ich dieses Jahr noch auf eine G80-basierende Karte aufrüsten, dann würde ich den aTuner auf jeden Fall entsprechend anpassen.

Wieso sollte ich dir dan die Reg-Einträge schicken wenn du eh warten willst bis ne eigene G80 hast ??

Versteh ich net. Hat sich für mich so angehört als würdest die Modes halt kurz einbauen....


MfG Benny

captainsangria
2007-05-19, 06:53:20
Bei HW-Erkennungsfehlern immer dazu posten, was das dem aTuner beigelegtes Devices-Tool sagt.

Ein kleiner Screenshot:

http://666kb.com/i/aogstz1vnxctr3wj1.jpg

Soll ich mal diese Option versuchen: 'Enable this Hardware....'


*edit*
Diese Option versucht, mit folgendem Ergebnis:

http://666kb.com/i/aogsyb0gekq3h4cq5.jpg

Erkannt als R520 im atuner, aber drüben (=rechtes Bild) steht 'Chip: unknown'

Saw
2007-05-19, 07:09:36
;D

Bei mir sieht das so aus:
http://i11.tinypic.com/522psvp.jpg

Ich soll ein R580 drin haben. :D

captainsangria
2007-05-19, 09:16:51
;D

Bei mir sieht das so aus:
http://i11.tinypic.com/522psvp.jpg

Ich soll ein R580 drin haben. :Dbis auf die taktraten sind unsere karten ja die gleichen.

Saw
2007-05-19, 09:30:50
Ja, eben. Deswegen ist das ja auch so lustig, was der aTuner so ausspuckt. ;D

captainsangria
2007-05-21, 08:25:49
Ja – ich habe auch die nächsten Wochen anderes zu tun, als am aTuner rumzubasteln. alles klar, also deinstallieren.

Saw
2007-05-21, 15:51:38
alles klar, also deinstallieren.
Richtig. Die Nvidia-Leutz nehmen eh Grestorns nHancer und die Ati-Leutz halt Ati Tray Tools. ;)

aths
2007-05-22, 07:16:04
Richtig. Die Nvidia-Leutz nehmen eh Grestorns nHancer und die Ati-Leutz halt Ati Tray Tools. ;)Nhancer und Atuner sind für unterschiedliche Zwecke gedacht.

aths
2007-05-22, 07:20:35
alles klar, also deinstallieren.Oh bitte :fleh: nein, ich werde alles wichtige im privaten Leben aufschieben und sofort am Atuner weiterarbeiten!!

Kann ich nur leider nicht. Atuner ist Hobby, es gibt – zumindest derzeit – wichtigeres, was meine Aufmerksamkeit erfordert.

captainsangria
2007-05-22, 07:21:33
Oh bitte :fleh: nein, ich werde alles wichtige im privaten Leben aufschieben und sofort am Atuner weiterarbeiten!!
nana, so getroffen?

Saw
2007-05-22, 15:57:36
Nhancer und Atuner sind für unterschiedliche Zwecke gedacht.
Beide Tools beherrschen das, was dein Tool auch kann und darüber hinaus. Und sie werden gepflegt.

Sonyfreak
2007-05-26, 15:12:07
Beide Tools beherrschen das, was dein Tool auch kann und darüber hinaus. Und sie werden gepflegt.Der aTuner startet innerhalb von Sekundenbruchteilen, braucht keinen eigenen Dienst und ist eindeutig das schlankste Tool für seinen Zweck. Die anderen beiden Programme haben sicherlich andere Vorteile, aber der aTuner ist und bleibt mein Liebling. ;)

mfg.

Sonyfreak

Mazwak
2007-05-27, 13:52:13
Hi, sorry for not speaking german.

I have a Radeon X1950XTX, which is not recognized. With Catalyst 7.4 and atuner 1.9.73.9371.

Here is the screenshot :

http://www.kabalo.org/download/atuner.png

aths
2007-05-28, 19:57:30
Beide Tools beherrschen das, was dein Tool auch kann und darüber hinaus. Und sie werden gepflegt.aTuner setzt nicht auf .Net auf, und ist dafür gedacht, besonders schnell AA und AF umschalten zu können. Dazu gibts die Gamma-Korrektur, die ich recht oft nutze.

aths
2007-05-28, 20:01:30
Ok.

2x2 = 05 00 00 10
4x4 = 0c 00 00 10
4xS = 13 00 00 10
8xS = 18 00 00 10
16xS = 1a 00 00 10
32xS = 29 00 00 10

MfG BennyAb welcher Treiberversion geht das?

2x2 ist reines 2x2-Supersampling ohne Multisampling?

Sephiroth
2007-05-28, 20:07:36
Ab welcher Treiberversion geht das?

2x2 ist reines 2x2-Supersampling ohne Multisampling?
die ganze 100er Serie ... der imho kleinste war wohl der 100.87

aths
2007-05-28, 20:22:28
Hi, sorry for not speaking german.

I have a Radeon X1950XTX, which is not recognized. With Catalyst 7.4 and atuner 1.9.73.9371.

Here is the screenshot :The next official version should recognize your card. However, aTuner works only if the ATI CCC is not installed.

aths
2007-05-28, 20:23:34
Neue Testversion (http://3dcenter.org/atuner/files/beta/!aTuner.exe)

- Läuft das jetzt unter Vista 32 Bit?
- Funktionieren die Supersampling-Modi beim G80?

Gast
2007-05-28, 20:40:30
The next official version should recognize your card. However, aTuner works only if the ATI CCC is not installed.

Many thanks.

And CCC is not installed :).

Sonyfreak
2007-05-28, 20:50:04
Funktionieren die Supersampling-Modi beim G80?Die Supersampling Modi funktionieren prächtig. :)

mfg.

Sonyfreak

aths
2007-05-28, 21:08:05
Many thanks.

And CCC is not installed :).This test version (http://3dcenter.org/atuner/files/beta/!aTuner.exe) should work.

4711
2007-05-28, 23:38:52
Neue Testversion (http://3dcenter.org/atuner/files/beta/!aTuner.exe)

- Läuft das jetzt unter Vista 32 Bit?*
- Funktionieren die Supersampling-Modi beim G80?

*Läuft aber keine Einstellungen möglich.

aths
2007-05-29, 00:30:53
*Läuft aber keine Einstellungen möglich.Das Fehlverhalten bitte genauer beschreiben.

Sephiroth
2007-05-29, 00:41:42
Das Fehlverhalten bitte genauer beschreiben.
Ich tippe auf fehlende Rechte in HKLM zu schreiben.
Wenn ich aTuner unter XP mit runas als Benutzer starte, kann ich auch nichts einstellen.

Simon
2007-05-29, 01:55:40
Neue Testversion (http://3dcenter.org/atuner/files/beta/!aTuner.exe)
- Funktionieren die Supersampling-Modi beim G80?
Super, funktioniert :up: =)

Grestorn
2007-05-29, 07:11:45
Ich tippe auf fehlende Rechte in HKLM zu schreiben.
Wenn ich aTuner unter XP mit runas als Benutzer starte, kann ich auch nichts einstellen.

Da muss aTuner eben mit "Run as Administrator" gestartet werden.

@aths: Du kannst das auch mit einem entsprechenden Flag im Icon (oder aTuner.exe.manifest) erzwingen.

Schöner und die einzige korrekte Methode, um ein solches Tool unter Vista (und wenn man es genau nimmt auch unter W2k und XP) zu betreiben ist aber ein Service. Und das ist auch genau der einzige Grund, warum nHancer seit 2.2 einen Service verwendet.

Gast
2007-05-29, 07:37:55
auch damit werden keine Einstellungen gesetzt.

Gast
2007-05-29, 10:30:53
Hallo zusammen!

Da ich mich, wie wohl auch viele andere, mit dem 'neuen' Control Panel von nVidia einfach nicht anfreunden kann habe ich mich nach einem schlanken, resourcenfreundlichen Ersatz umgesehen. Dabei bin ich u.a. auf den aTuner gestoßen. Ich habe auch Grestorns nHancer getestet - dieser war mir aber dann auch etwas zu schwerfällig.

Der aTuner startet innerhalb von Sekundenbruchteilen, braucht keinen eigenen Dienst und ist eindeutig das schlankste Tool für seinen Zweck...
Dies (und die einfache Gammaeinstellung) war für mich auch der Grund, warum ich mich für den aTuner entschieden habe.

Vielen, vielen Dank für dieses super Tool, aths!


Grüße,

Christian

aths
2007-05-29, 14:09:05
Super, funktioniert :up: =)Auch in OpenGL?

aths
2007-05-29, 14:09:57
Da muss aTuner eben mit "Run as Administrator" gestartet werden.

@aths: Du kannst das auch mit einem entsprechenden Flag im Icon (oder aTuner.exe.manifest) erzwingen.Wie geht das? Eigentlich nahm ich bei aTuner die Abfrage, ob er mit Admin-Rechten gestartet wurde, extra raus, weil das nicht mehr nötig war, jedenfalls in Windows XP.

Schöner und die einzige korrekte Methode, um ein solches Tool unter Vista (und wenn man es genau nimmt auch unter W2k und XP) zu betreiben ist aber ein Service. Und das ist auch genau der einzige Grund, warum nHancer seit 2.2 einen Service verwendet.Ich glaube nicht, dass man mit Delphi 6 einfach mal so Services schreiben kann.

Grestorn
2007-05-29, 20:13:08
Wie geht das? Eigentlich nahm ich bei aTuner die Abfrage, ob er mit Admin-Rechten gestartet wurde, extra raus, weil das nicht mehr nötig war, jedenfalls in Windows XP.
Unter Vista braucht man definitiv Adminrechte um unter HKLM schreiben zu können.

Schau mal hier: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=BA73B169-A648-49AF-BC5E-A2EEBB74C16B&displaylang=en

Ich glaube nicht, dass man mit Delphi 6 einfach mal so Services schreiben kann.

Ich glaub eigentlich schon dass das geht, denn eigentlich ist ein Service auch nur eine DLL die ein bestimmtes Interface implementiert.

Aber ich kenne mich mit Delphi zu wenig aus, um Dir da helfen zu können.

aths
2007-05-30, 11:45:56
Du hast geschrieben "@aths: Du kannst das auch mit einem entsprechenden Flag im Icon (oder aTuner.exe.manifest) erzwingen."

Wie meinst du das? Mit welchen Flag in welchem Icon, und was ist aTuner.exe.manifest?

(Ohne mich beschweren zu wollen, zumal ich immerhin um Unterstützung gefragt habe: Das @ vor dem aths ist nicht korrekt.)

Grestorn
2007-05-30, 12:05:00
Du hast geschrieben "@aths: Du kannst das auch mit einem entsprechenden Flag im Icon (oder aTuner.exe.manifest) erzwingen."

Wie meinst du das? Mit welchen Flag in welchem Icon, und was ist aTuner.exe.manifest?

Sorry, der Link den ich Dir in dem vorangegangenen Posting reingepackt hatte, war Müll. Hätte ich mir genauer ansehen sollen.

Hier ist ein Artikel, wie man mit UAC in Delphi umgeht:
http://developersoven.blogspot.com/2007/02/leveraging-vistas-uac-with-delphi-part.html

Da ist alles beschrieben was Du brauchst.

Saw
2007-05-30, 18:12:56
Neue Testversion (http://3dcenter.org/atuner/files/beta/!aTuner.exe)

- Läuft das jetzt unter Vista 32 Bit?
- Funktionieren die Supersampling-Modi beim G80?
Ich habe es kurz ausprobiert. R580 wird immer noch angezeigt. Wieder deinstalliert.

captainsangria
2007-05-30, 18:17:34
The next official version should recognize your card. ....
Ich habe es kurz ausprobiert. R580 wird immer noch angezeigt. Wieder deinstalliert.

hoffen wir halt auf dieses versprechen. ^^ (bei mir wird immer noch 520 angezeigt, obwohl ich alles, was mit atuner zu tun hat aus dem system geworfen habe).

aths
2007-05-31, 16:02:52
Ich habe es kurz ausprobiert. R580 wird immer noch angezeigt. Wieder deinstalliert.Was wird wo und wie angezeigt, was ist daran falsch und was wäre richtig?

Leute, ich brauche detaillierte Fehlerbeschreibungen und keine kurzen Statements, wie ihr den aTuner deinstalliert.

Saw
2007-05-31, 16:20:22
Dann blätter um auf Seite 2. Da habe ich klipp und klar mit netten Bildchen dokumentiert, was falsch läuft.

aths
2007-05-31, 17:49:15
Dann blätter um auf Seite 2. Da habe ich klipp und klar mit netten Bildchen dokumentiert, was falsch läuft.Da ich eine andere Anzahl an Postings pro Seite eingestellt habe, hilft "Seite 2" nicht viel. Du könntest direkt auf dein Posting verlinken.

Saw
2007-05-31, 18:05:37
Klick! (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5506791&postcount=76)

Das hatte ich in der vorherigen Version und nun auch wieder in der "neuen" Version.

aths
2007-05-31, 18:59:25
Ist die 1950 kein R580??

Sephiroth
2007-05-31, 19:03:19
Ist die 1950 kein R580??
Nein, die X1950 Pro hat nen RV570, wie Beitrag #68 zu entnehmen ist. :smile:

aths
2007-05-31, 19:39:10
Ok, ich hab einen Dirty Hack eingefügt, weiß aber nicht, ob das wirklich so funktioniert. Bitte mal testen. Gleicher Beta-Link: Testversion (http://3dcenter.org/atuner/files/beta/!aTuner.exe)

Saw
2007-05-31, 19:50:50
Das Tool zeigt immer noch R580 an.

aths
2007-05-31, 20:13:25
Habs jetzt auf die harte Tour gemacht, müsste jetzt klappen. Bitte ausprobieren.

Saw
2007-05-31, 20:36:21
Ja, jetzt passt es.

Mond
2007-06-01, 10:05:25
Neue Testversion (http://3dcenter.org/atuner/files/beta/!aTuner.exe)

- Läuft das jetzt unter Vista 32 Bit?
- Funktionieren die Supersampling-Modi beim G80?

Falls das SS auch unter OpenGL laufen sollte, funktioniert es nicht, jedenfalls bei mir unter CS 1.6. Dort ist kein AA aktiv.

Forceware 158.22.

captainsangria
2007-06-01, 10:35:50
Ja, jetzt passt es.wird jetzt die gt-pto jetzt problemlos erkannt und atuner läuft?

Saw
2007-06-01, 18:14:15
wird jetzt die gt-pto jetzt problemlos erkannt und atuner läuft?
Jupp. :up:

http://i15.tinypic.com/6apgso9.jpg

Sonyfreak
2007-06-01, 18:46:57
Falls das SS auch unter OpenGL laufen sollte, funktioniert es nicht, jedenfalls bei mir unter CS 1.6. Dort ist kein AA aktiv.Leider funktionieren die reinen SS-Modi unter OpenGL nicht. Da kann man nur auf die Hybridmodi ausweichen. :frown: Dies ist aber keine Beschränkung vom aTuner, sondern hat irgendeinen anderen Hintergrund.

Es gibt für den G80 noch einen 3x3SSAA Modus. Wäre es vielleicht möglich den auch noch in den aTuner aufzunehmen? Sonst muss ich nämlich immer extra den Rivatuner oder den nHancer starten. Ich weiß nicht, ob dir das was bringt, aber hier sind die Codes für die Rivertuner cfg-Datei (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5447354#post5447354).

mfg.

Sonyfreak

aths
2007-06-01, 22:09:13
Sorry, der Link den ich Dir in dem vorangegangenen Posting reingepackt hatte, war Müll. Hätte ich mir genauer ansehen sollen.

Hier ist ein Artikel, wie man mit UAC in Delphi umgeht:
http://developersoven.blogspot.com/2007/02/leveraging-vistas-uac-with-delphi-part.html

Da ist alles beschrieben was Du brauchst.Ehrlich gesagt habe ich davon nicht viel verstanden. Ich hab jetzt mal die eine Datei als Ressource in die Exe-Datei gepackt. Bewirkt das bei Vista irgendwas?

Link zur Beta (http://3dcenter.org/atuner/files/beta/!aTuner.exe)

aths
2007-06-01, 22:10:17
Leider funktionieren die reinen SS-Modi unter OpenGL nicht. Da kann man nur auf die Hybridmodi ausweichen. :frown: Dies ist aber keine Beschränkung vom aTuner, sondern hat irgendeinen anderen Hintergrund.

Es gibt für den G80 noch einen 3x3SSAA Modus. Wäre es vielleicht möglich den auch noch in den aTuner aufzunehmen? Sonst muss ich nämlich immer extra den Rivatuner oder den nHancer starten. Ich weiß nicht, ob dir das was bringt, aber hier sind die Codes für die Rivertuner cfg-Datei (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5447354#post5447354).Gleicher Link (siehe Posting darüber) – funzt das?

Sonyfreak
2007-06-01, 22:26:41
Gleicher Link (siehe Posting darüber) – funzt das?Dankeschön, funktioniert super. :)

mfg.

Sonyfreak

Grestorn
2007-06-01, 22:50:30
Ehrlich gesagt habe ich davon nicht viel verstanden. Ich hab jetzt mal die eine Datei als Ressource in die Exe-Datei gepackt. Bewirkt das bei Vista irgendwas?

Ja, funktioniert. aTuner fordert nun direkt von sich aus Adminrechte per UAC an.

Ein Auto-Startup geht in Vista auf diese Weise aber nicht, so lange der User UAC nicht ausschaltet.

aths
2007-06-01, 23:25:01
Dankeschön, funktioniert super. :)

mfg.

SonyfreakBitte auch testen, ob bei D3D-only-Settings irgendwas schief läuft – springen die Anzeigen zurück? Zeigt er bei OpenGL Unsinn an?

aths
2007-06-01, 23:26:23
Ja, funktioniert. aTuner fordert nun direkt von sich aus Adminrechte per UAC an.

Ein Auto-Startup geht in Vista auf diese Weise aber nicht, so lange der User UAC nicht ausschaltet.Hrm, immerhin schon mal was. Dein Link erklärt glaube ich auch, wie man UAC generell umschiffen kann, wenn ich das richtig verstanden habe. Nur scheint das fürchterlich aufwändig. Ich guck mal ob ich die aTuner-Abfrage, ob man Admin ist, reaktiviert bekomme. Im Falle dass man kein Admin ist und "Autostart" anklickt könnte ich das ja mit einer Meldung abfangen.

edit: Funzt das in der neuen Version? (Gleicher Link wie früher.) Nachteilig ist auf jeden Fall, dass aTuner nicht erkennt, ob UAC aktiviert ist und Autostart in Vista jetzt generell nur mit Admin-Rechten erlaubt, auch wenn UAC deaktiviert ist.

Grestorn
2007-06-01, 23:39:15
Hrm, immerhin schon mal was. Dein Link erklärt glaube ich auch, wie man UAC generell umschiffen kann, wenn ich das richtig verstanden habe. Nur scheint das fürchterlich aufwändig. Ich guck mal ob ich die aTuner-Abfrage, ob man Admin ist, reaktiviert bekomme. Im Falle dass man kein Admin ist und "Autostart" anklickt könnte ich das ja mit einer Meldung abfangen.

Nicht dass Du mich missverstehst:

Du kannst durchaus einen Autostart-Eintrag machen.

Aber ein Programm das selbst nur mit Rootrechten läuft wird beim Starten durch Auto-Start von Vista geblockt und der Anwender muss den Start erst durch ein TrayIcon-Menü bestätigen (was denn Sinn des Autostarts etwas ab absurdum führt). Man will damit verhindern, dass sich über den Umweg des Autostarts letzlich doch ein Programm Rootrecht (beim nächsten Booten) erschleicht ohne dass der Anwender das mitbekommt.

Du musst also im aTuner nichts ändern, lediglich ist die "Autostart" Option unter Vista wenig sinnvoll, weil der Anwender dann doch bei jedem Windowsstart den aTuner Start extra erlauben muss. Nur damit Du das weißt, wenn Dich jemand frägt.

aths
2007-06-02, 00:17:09
Erst mal Danke für den Tipp mit dem Manifest.
Du musst also im aTuner nichts ändern, lediglich ist die "Autostart" Option unter Vista wenig sinnvoll, weil der Anwender dann doch bei jedem Windowsstart den aTuner Start extra erlauben muss. Nur damit Du das weißt, wenn Dich jemand frägt.Deshalb wäre es sinnvoll, Autostart gar nicht erst zu erlauben ohne Admin-Rechte. Wenn ich das richtig sehe, würde Autostart funzen wenn UAC deaktiviert ist? Dann müsste ich wissen, wie man abfragt ob UAC aktiviert ist.

Grestorn
2007-06-02, 00:49:24
Erst mal Danke für den Tipp mit dem Manifest.
Deshalb wäre es sinnvoll, Autostart gar nicht erst zu erlauben ohne Admin-Rechte. Wenn ich das richtig sehe, würde Autostart funzen wenn UAC deaktiviert ist? Dann müsste ich wissen, wie man abfragt ob UAC aktiviert ist.

Da du ja (durch das Manifest) jetzt immer Adminrechte hast, würde die Abfrage nicht viel bringen.

Wie man abfrägt ob UAC aktiv ist, weiß ich leider nicht. Das lässt sich aber sicher rausfinden.

Ich würde da aber gar nichts groß einbauen. Ist ja nicht so, dass die Funktion was falsches macht, sie ist nur nicht mehr so wirklich sinnvoll :)

aths
2007-06-02, 01:43:50
Ich bau die Abfrage dann erst mal wieder aus.

Wie ist das eigentlich beim 64-Bit-Windows. Ist da nur der Ort anders, wo die Treiber-Einstellungen stehen, oder ist auch Kodierung anders?

Grestorn
2007-06-02, 01:48:47
Ich bau die Abfrage dann erst mal wieder aus.

Wie ist das eigentlich beim 64-Bit-Windows. Ist da nur der Ort anders, wo die Treiber-Einstellungen stehen, oder ist auch Kodierung anders?

Ist alles gleich.

ABER: Nur echte 64 bit Apps sehen die Registry so wie sie tatsächlich ist. 32bit Applikationen bekommen eine "virtuelle" Registry zu sehen. Das hilft Dir natürlich wenig. Der einzige (mir bekannte) Weg ist, die App als echte 64 bit Applikation zu erstellen.

Sonyfreak
2007-06-02, 01:50:43
Bitte auch testen, ob bei D3D-only-Settings irgendwas schief läuft – springen die Anzeigen zurück? Zeigt er bei OpenGL Unsinn an?Ich habe bis jetzt nur bemerkt, dass wenn ich zuerst OpenGL zb. auf 2xAA stelle und dann unter D3D auf einen reinen SSAA-Modus schalte, dass der Wert bei OpenGL weiterhin bei 2xAA bleibt er diese Einstellung aber im Spiel nicht anwendet. Unter D3D-Anwendungen setzt er wie eingestellt den SSAA-Modus ein und ignoriert die falsche Angabe im OpenGL-Dropdownmenü. Wenn man dann den aTuner schließt und anschließend neu startet, steht im D3D-Dropdown weiterhin korrekt der SSAA-Modus und im OpenGL-Dropdown steht "by app" was auch passen sollte.

http://www.imgnow.de/uploads/Zwischenablage102dpng.png

mfg.

Sonyfreak

aths
2007-06-02, 01:50:48
Ist alles gleich.

ABER: Nur echte 64 bit Apps sehen die Registry so wie sie tatsächlich ist. 32bit Applikationen bekommen eine "virtuelle" Registry zu sehen. Das hilft Dir natürlich wenig. Der einzige (mir bekannte) Weg ist, die App als echte 64 bit Applikation zu erstellen.WTF? 64-Bit-Exe geht mit meiner Delphi-Version natürlich nicht. Wieso zum Geier dürfen 32-Bit-Executables nicht auf die richtige Registry zugreifen?

aths
2007-06-02, 02:12:48
Ich habe bis jetzt nur bemerkt, dass wenn ich zuerst OpenGL zb. auf 2xAA stelle und dann unter D3D auf einen reinen SSAA-Modus schalte, dass der Wert bei OpenGL weiterhin bei 2xAA bleibt er diese Einstellung aber im Spiel nicht anwendet. Unter D3D-Anwendungen setzt er wie eingestellt den SSAA-Modus ein und ignoriert die falsche Angabe im OpenGL-Dropdownmenü. Wenn man dann den aTuner schließt und anschließend neu startet, steht im D3D-Dropdown weiterhin korrekt der SSAA-Modus und im OpenGL-Dropdown steht "by app" was auch passen sollte.

http://www.imgnow.de/uploads/Zwischenablage102dpng.pngJa, sowas dachte ich schon. Probier mal die neue Version, ob der Workaround funzt.

Sonyfreak
2007-06-02, 10:31:51
Der Fehler tritt jetzt nicht mehr auf.

mfg.

Sonyfreak

Grestorn
2007-06-02, 11:37:55
WTF? 64-Bit-Exe geht mit meiner Delphi-Version natürlich nicht. Wieso zum Geier dürfen 32-Bit-Executables nicht auf die richtige Registry zugreifen?
Warum das im Detail so ist, weiß ich auch nicht. Ich weiß nur, dass es so ist.

Wohl weil einige Einstellungen für 32bit Apps anders aussegen müssen als für 64bit Apps. Aber das ist nur eine Vermutung. Für Tools, die systemweite Einstellungen in der Registry modifizieren wollen gibt's deswegen aber eben keine andere Chance als selbst 64 bit zu werden.

Zumindest kenne ich keinen anderen Weg.

Simon
2007-06-02, 21:53:14
Bitte auch testen, ob bei D3D-only-Settings irgendwas schief läuft – springen die Anzeigen zurück? Zeigt er bei OpenGL Unsinn an?
Ich hab gerade festgestellt, dass ich "Antialiasing by App" sowohl bei OpenGL als auch bei D3D nicht auswählen kann (Forceware 160, Geforce 8800GTS).

Gast
2007-06-02, 22:34:25
Ich hab gerade festgestellt, dass ich "Antialiasing by App" sowohl bei OpenGL als auch bei D3D nicht auswählen kann (Forceware 160, Geforce 8800GTS).
stimmt, aber nur wenn enh. aa aktiviert ist!

Simon
2007-06-02, 22:38:18
stimmt, aber nur wenn enh. aa aktiviert ist!
Oh, das hab ich natürlich nicht probiert. Bin mir aber sicher, dass Enhanced AA aktiviert war ;) Wäre besser, wenn da irgendwie eine Meldung kommt oder so. Oder diese Option mit Enhanced AA deaktiviert wird oder so =)

aths
2007-06-03, 02:10:27
Was passiert genau, wenn bei aktiviertem Ench. AA "by App" ausgewählt wird? Springt die Anzeige zurück?

Gast
2007-06-03, 08:12:00
von was reden wir überhaupt?
Vista oder XP...
unter Vista geht garnichts!
Man kann einstellen was man will die Anzeige springt zurück..und es ist vollkommen Wurst mit Admin oder ohne gestartet.

Simon
2007-06-03, 13:09:26
Was passiert genau, wenn bei aktiviertem Ench. AA "by App" ausgewählt wird? Springt die Anzeige zurück?
Sprint eins weiter auf "No Antialiasing" :(

aths
2007-06-04, 14:43:11
von was reden wir überhaupt?
Vista oder XP...
unter Vista geht garnichts!
Man kann einstellen was man will die Anzeige springt zurück..und es ist vollkommen Wurst mit Admin oder ohne gestartet.Beim 32-Bit-Vista? Da müsste die hier im Thread verlinkte Version doch laufen?

aths
2007-06-04, 14:45:14
Sprint eins weiter auf "No Antialiasing" :(Ok. Die Frage ist nun: Zeigt aTuner lediglich "No AA" an obwohl in Wahrheit "by App" aktiv ist, oder stellt aTuner das gleich noch auf "No AA" um?

Gast
2007-06-05, 10:02:46
Beim 32-Bit-Vista? Da müsste die hier im Thread verlinkte Version doch laufen?
nein keine Einstellungen möglich.

aths
2007-06-05, 15:39:47
nein keine Einstellungen möglich.Genauer bitte!! (Dass ich das immer wieder sagen muss.) Springen die Anzeigen zurück? Oder tut der aTuner so als würde er was einstellen, nur im Spiel kommt nichts an? Sind die Auswahlfelder leer? Oder was genau funktioniert nicht?

Gast
2007-06-05, 16:22:16
zum xtenmale die anzeigen springen auf "beiApp" zurück.

aths
2007-06-05, 17:50:35
Komisch, bei anderen scheint es ja zu funktionieren?

Sephiroth
2007-06-05, 18:15:39
Ich hab gerade festgestellt, dass ich "Antialiasing by App" sowohl bei OpenGL als auch bei D3D nicht auswählen kann (Forceware 160, Geforce 8800GTS).
stimmt, aber nur wenn enh. aa aktiviert ist!
das war ich
Windows XP

Ok. Die Frage ist nun: Zeigt aTuner lediglich "No AA" an obwohl in Wahrheit "by App" aktiv ist, oder stellt aTuner das gleich noch auf "No AA" um?
Spring auf "No AA" zurück und stellt auch "No AA" ein laut Control Panel.
Windows XP, wie gehabt
Enhanced AA aktiviert und dann AA deaktiviert finde ich leicht widersprüchlich - wie soll das funktionieren? Im CP gibt es da nur entweder oder.

aths
2007-06-05, 19:32:47
Gibt es denn "by App" im Zusammenspiel mit Enh-AA?

Sephiroth
2007-06-05, 19:54:46
Gibt es denn "by App" im Zusammenspiel mit Enh-AA?
jedenfalls nicht im CP ... eigentlich verständlich, denn "by app" heißt ja nicht "by app mit x aa", das wäre ja "enhhance app" :)

Es wäre daher sinn voll, diese Optionen bei aktiviertem "enh aa" zu deaktivieren, ausblenden oder wie auch immer.

aths
2007-06-05, 20:53:08
Ausblenden geht eben (bei dieser Art von Auswahl-Element in Delphi) nicht. Da muss ich mir irgendwas anderes einfallen lassen. Das einfachste wäre, bei der Wahl von by App oder No-AA Enh-AA zu deaktivieren.

aths
2007-06-05, 22:17:59
So, neue Beta (gleicher Link wie immer.) Link zur Beta (http://3dcenter.org/atuner/files/beta/!aTuner.exe)

- Schaltet man auf "by App", wird Enh-AA automatisch deaktiviert. (Das gilt allerdings nicht wenn man das Standard-Profil nutzt und es auf by App gesetzt ist, dann bleibt Enh-AA aktiv und die Anzeige steht auf No-AA.)

- Aktiviert man Enh-AA während der Regler auf by App oder No-AA steht, wird automatisch 4x AA aktiviert.

Ob das jetzt besser ist als vorher, weiß ich nicht.

- Leider flackert, sofern "by App" aktiv ist, die AA-Anzeige, wenn der Fokus nicht auf einer der sechs Comboboxes liegt.

Sephiroth
2007-06-11, 17:23:01
Sag mal aths, wird für die Texturfilterungsqualität nur noch ein Eintrag verwendet, der dann für D3D und OpenGL gilt? Änderungen im NVCP zeigen keine Auswirkungen auf den Wert für die Qualität bei OpenGL im aTuner (intellisample settings).

Forceware 158.22

Nachtrag:
Nein dem ist nicht so. Xmas OpenGL-AF-tester zeigt deutliche Unterschiede zwischen High Performance und High Quality.

http://www.sephiroth-j.de/zeugs/pics/GF8800GTS-AF-Shots/

aths
2007-06-12, 06:26:44
Das habe ich jetzt nicht verstanden. Ist der aTuner in Ordnung oder nicht?

Sephiroth
2007-06-12, 17:38:01
Das habe ich jetzt nicht verstanden. Ist der aTuner in Ordnung oder nicht?
Mein "dem" bezog sich darauf, ob für die Texturfilterungsqualität nur noch ein Eintrag verwendet wird (war etwas missverständlich), was eben doch nicht der Fall ist.
Die Einstellung im Control Panel scheint ausschließlich für D3D zu sein, denn deren Wert gibt aTuner korrekt wieder und Änderungen im NVCP haben keine Auswirkungen auf die AF-Qualität bei OpenGL.