PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Fragen zwecks TFT Netzteil. Hilfe benötigt!


Masterp
2006-12-10, 14:45:58
Hallo,

mir ist das Netzteil meines HP TFT kaputt gegangen. Da ich zwei vom selben Typ besitze, konnte ich mich vergewissern dass der Monitor funktioniert.
Nunja, da am Netzteil auch eine Leuchtdiode ist die bei Strom leuchtet und nun nicht mehr, kann ich zudem ausgehen dass das Netzteil irgendwo kaputt gegangen ist. Jetzt hab ich bezüglich der Reparatur zwei fragen:

1) Das Netzteil bzw. der Monitor benötigt als Versorgungspannung: 12 Volt Gleichspannung und 5,8 Ampere. Woher bekomm ich jetzt solch ein Netzteil her ?

2) Wenn ich mich daran wage und es durch ein Ringtransfoemator ersetze (vorausgesetzt ich bekomm solch einen her), wie ist das mit der Pinbelegung am Stecker ? Ich habe auf dem Netzteilgehäuse eine Abbildung von der Steckerbelegung. Wenn ich jetzt am Stecker löte, muss ich da jetzt spiegelverkehrt denken ? Mir ist immer nicht ganz klar aus welcher Sicht solch eine Zeichnung zu verstehen ist. Entweder genau die Lötansicht am Stecker oder halt die Buchsenansicht, also spiegelverkehrt.

Für Hilfe wäre ich dankbar.

LolekDeluxe
2006-12-10, 14:54:56
Schon mal daran gedacht den TFT an den PC anzuschließen.
Hab leider nur TFT's mit internen Netzteilen.
Hätte es glaube ich auch so gemacht.

Am TFT ist doch ein Rundstecker z.B. innen + und außen -, da ist doch nichts mit Spiegeverkehrt?

Gast
2006-12-10, 14:57:52
Würde gehen. Oder bei Reichelt ein passendes Schaltnetzteil besorgen (SNT MW100-12) ~30 Oiro.

Das mit dem Ringkern vergessen wir schnell wieder, so ein Trafo liefert Wechselspannung, die man dann erstmal gleichrichten, sieben und eventuell stabilisieren müsste -> zu aufwendig, teuer, zu verlustbehafetet.

Die Belegung des Steckers am Besten einfach vom anderen, funktionierenden Netzteil übernehmen.

Masterp
2006-12-10, 15:27:27
Also mein TFT hat kein internes Netzteil sondern ein externes Netzteil. Insofern kann ich den schonmal nicht am PC anschliessen.
Zum Thema Ringkern: Es gibt z.B. bei Conrad welche, da klemmst du 230 Volt an und der haut da ne Gleichspannung raus. Denke aber eins mit fast 6 Ampere zu bekommen, wird schwer.

Gast
2006-12-10, 15:31:38
Ein Ringkerntrafo der Gleichspannung liefert? Sowas muss erst noch erfunden werden...

Das wären dann komplette Netzteile mit Ringkerntrafo, gib mal ne genaue Bezeichnung dann schau ich mirs an.

Aber wie auch immer, so ein Netzteil wäre dann linear geregelt und daher schlecht weil sehr verlustbehaftet. Da nimmt man ein SNT, Bezeichnung hab ich dir schon genannt und auch den Preis.

anddill
2006-12-10, 16:29:39
@ Masterp, hör auf den Gast, wenn Dir Dein TFT lieb ist, der hat nämlich recht.

Gast
2006-12-10, 16:55:09
Wobei es vielleicht ganz praktisch wäre wenn der Ersteller des Thread mal Fotos des Netzteils hier rein stellen könnte, wenns geht auch von innen, dann kann man sagen wie aufwendig der Ersatz sein muss. So kann man ausser allgemeinen Tips nicht viel dazu schreiben.

MadCat
2006-12-10, 17:27:27
1) Das Netzteil bzw. der Monitor benötigt als Versorgungspannung: 12 Volt Gleichspannung und 5,8 Ampere. Woher bekomm ich jetzt solch ein Netzteil her ?


vom Hersteller des Monitors?

Frag doch einfach mal unverbindlich an.

Masterp
2006-12-10, 17:29:57
Hast du schonmal bei HP angefragt ?

Und generell versteh ich einige Kommentare nicht.Wird doch möglich sein 6 Ampere und 12 Volt herzuzaubern.

127.0.0.1
2006-12-10, 17:34:23
?

Kannst du nicht lesen oder was ist dein Problem? Es wurde dir bereits ein Modell, eine Bezugsquelle und ein Preis genannt...

Masterp
2006-12-10, 23:19:31
Was mein Problem ist ? Nunja, die bisherigen Antworten stellen mich nicht zufrieden. Das Teil was hier genannt wurde hat eine Stromstärke von 8,5 Ampere auf der 12 Volt Schiene. Soll ich das meinem TFT antun ? Brauchen wir nicht wirklich drüber sprechen oder ?

Quelle Reicheltshop:

http://www.reichelt.de/?SID=29ZgH7wawQAR0AAGQG@d8f3b59bd1e5618981000a4f6feb0058b2;ACTION=3;LA=3;GROUP=D 483;GROUPID=597;ARTICLE=57487;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16

Chefkoch
2006-12-10, 23:29:25
Stromstärke wird nicht in Volt angegeben!elfeinseinself

Nur weil das Netzteil max. 8.5A liefern kann, wird Dein TFT Monitor nicht gleich mehr Strom verbrauchen und in einer hellen Stichflamme enden.

Am besten nimmst Du Dir mal Dein Physikbuch und liest nach, wie das alles so mit dem "Nein mein Kind, die Steckdosen sind niemals alle (btw so eine bescheuerte Werbung)" funktioniert.

Wenn Du dann besser schlafen kannst, bestell eins beim Hersteller Deines Monitors.

Gruß
Chefkoch

Masterp
2006-12-10, 23:32:29
Ja das mag sein wobei ich mir nicht sicher bin ob generell dort gleich 8,5 Ampere anliegen. Und bei HP brauch ich gar nicht als Endkunde anfragen. Hab da jetzt was bei Ebay gefunden jedoch hat das Teil nur 5 Ampere auf der 12 Volt Schiene. Ob die 0,8 Ampere verlust da ne Rolle spielt ?

Chefkoch
2006-12-11, 00:00:02
Nimm Dir mal nen Physikbuch, es kommen keine xyz Ampere aus dem Netzteil wenn kein Verbraucher den Strom "verbraucht".

Und ja, wenn das Netzteil nur max 5A statt der benötigten 5,8A liefern kann, gibt es in irgendeiner Form Probleme und sei es nur ein schlechter ausgeleuchtetes Bild oder alternativ einen Hausbrand.

Preisfrage: Warum wird der Strom nicht wirklich verbraucht?

Bestell das Ding bei Reichelt, da gibts Garantie und Ebay ist reich genug.

Gruß
Chefkoch

Masterp
2006-12-11, 09:08:05
Hab leider kein Physikbuch zur Hand. Vielleicht kannst du mir das nochmal etwas genauer verklickern denn das bei Reichelt fällt weg da ich sowas nicht ohne Gehäuse unterm Tisch haben will.
Ich habe jetzt ein Netzteil mit 19 Volt und 5,8 Ampere gesehen und du schreibst ja, das dies Maximalwerte sind, zumindest bei der Stromstärke. Trifft das auch bei der Spannung zu ?

Chefkoch
2006-12-11, 18:11:21
Nein!

Gast
2006-12-11, 18:33:56
Ja und, dann baust es halt in ein Gehäuse ein, wo ist das Problem?

Oder, wenn du ein ausreichend starkes Netzteil im PC hast, dann kannst die +12V auch von dort abzweigen und damit den Monitor betreiben, dieser Tip wurde dir auch schon ganz zu Beginn des Threads gegeben.

Schraub das kaputte Netzteil doch mal kurz auf, mach ein paar Bilder und stell sie hier rein, vielleicht ergeben sich daraus neue Erkenntnisse.

Masterp
2006-12-11, 18:42:23
Danke für den Tipp aber so einfach wird das wohl nicht. Zu den 12 Volt vom PC Netzteil hatte ich ja schon was gesagt. Mir ist das einfach noch zu ungenau bzw. versteh ich das noch nicht ganz wie sich die deutlich höhere Stromstärke verhält. So wie ich Chefkoch verstanden habe, scheint die z.B. 12 Volt auf 16 A dem Verbraucher (mein TFT) nicht zu stören, da ja sowieso nur 5,8 Ampere benötigt werden jedoch ist das mit der Voltanzahl wohl anders. Mehr als 12 Volt darf ich wohl nicht anlegen. Ich hoffe, ich habe das soweit richtig verstanden denn bisher hatte ich immer den Glauben, dass der Verbraucher, wenn er denn umbedingt 12 Volt und 5,8 Ampere benötigt, auch nur das bekommen darf.

Gast
2006-12-11, 18:54:13
Nochmal gaaaaanz langsam...

Du brauchst 12V Gleichspannung, +/- 5% würde ich jetzt mal sagen, solange wir nichts näheres über den Aufbau des Originalnetzteils wissen sollten wir nicht mehr als diese 5% davon abweichen.

Ferner ist das Originalnetzteil für eine maximale Stromabgabe von 5.8A spezifiziert. Das erscheint mir für ein 19" TFT bereits deutlich überdimensioniert da diese Geräte in der Regel so max. 45W verbraten. Das wären bei 12V etwa 3.8 Ampere. Trotzdem sollten wir im Hinblick auf einen sicheren Betrieb und da wir die reale Stromaufnahme nicht kennen und du, nach allem was du bisher so geschrieben hast, wohl kaum in der Lage bist sie zu messen, mindestens die Leistung des alten Netzteils erreichen. Also mindestens 5.8A.

Das Ersatz-Netzteil sollte also:

1.) 12V Gleichspannung liefern, +/- 5% maximal.

2.) Mindestens 5.8A Strom liefern können. Mehr schadet nicht da der Monitor sowieso nur soviel Strom zieht wie er braucht. Du kannst also auch ein 12V/7A oder 12V/20A oder 12V/1000A Netzteil anschliessen. Wichtig ist 12V und *mindestens* 5.8A.

Und schlussendlich:

3.) Mach Bilder.

Masterp
2006-12-11, 19:31:27
Danke, genau so hab ich es verstanden. Bilder kann ich keine machen da das Netzteil vergossen ist.

Chefkoch
2006-12-11, 22:59:49
Nochmal gaaaaanz langsam...

Du brauchst 12V Gleichspannung, +/- 5% würde ich jetzt mal sagen, solange wir nichts näheres über den Aufbau des Originalnetzteils wissen sollten wir nicht mehr als diese 5% davon abweichen.

Ferner ist das Originalnetzteil für eine maximale Stromabgabe von 5.8A spezifiziert. Das erscheint mir für ein 19" TFT bereits deutlich überdimensioniert da diese Geräte in der Regel so max. 45W verbraten. Das wären bei 12V etwa 3.8 Ampere. Trotzdem sollten wir im Hinblick auf einen sicheren Betrieb und da wir die reale Stromaufnahme nicht kennen und du, nach allem was du bisher so geschrieben hast, wohl kaum in der Lage bist sie zu messen, mindestens die Leistung des alten Netzteils erreichen. Also mindestens 5.8A.

Das Ersatz-Netzteil sollte also:

1.) 12V Gleichspannung liefern, +/- 5% maximal.

2.) Mindestens 5.8A Strom liefern können. Mehr schadet nicht da der Monitor sowieso nur soviel Strom zieht wie er braucht. Du kannst also auch ein 12V/7A oder 12V/20A oder 12V/1000A Netzteil anschliessen. Wichtig ist 12V und *mindestens* 5.8A.

Und schlussendlich:

3.) Mach Bilder.

Genau das hatte ich auch schon geschrieben.

Gast
2006-12-11, 23:18:00
Man kanns nicht oft genug wiederholen, sonst hängt er doch noch den Ringkern dran ;D ;D ;D