Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC geht nicht mehr?
Daltimo
2006-12-10, 14:51:09
Hallo, ich hoffe ich poste jetzt in das richtige Forum. Ich habe da ein großes Problem. Mein PC geht absolut garnicht mehr.
Ich schildere mal alles.
Also ich war gestern Abend nochmal am Rechner und war im Internet und habe mit meiner Freundin etwas Musik angehört. Heute früh möchte ich den Rechner einschalten und nichts geht mehr, absolut nichts. Mir kam es vor als wenn er kurz angewesen sei und sich dann von automatisch ausgeschalten habe, wärend des Bootvorganges.
Versuche ich ihn jetzt anzuschalten passiert rein garnichts. Habe erst den Verdacht gehabt auf Kurzschluss, durch was auch immer, also habe ich die Batterie rausgemacht und wieder eingesetzt, aber nichts geschah.
Mein Mainbord(Asus A7N8X-E Deluxe bekommt Strom, das kann ich ja an der Kontollleuchte erkennen, die leuchtet auch wie immer. Somit ist auch gegeben dass das Netzteil geht.
Ich habe den Verdacht das es den CPU zerschossen hat, ist aber eben nur eine Vermutung. Was meint ihr. Ich bedanke mich für eure großzügige Unterstützung.
TigerAge
2006-12-10, 15:01:38
Der Kontrollleuchte würde ich nicht trauen. Diese zeigt nur an, dass Strom fließt. Ob es der richtige Strom ist, ist eine andere Frage. Somit bleiben vier Fehlerquellen: Netzteil, Board, CPU und RAM. Und jede will getestet werden.
Grüße
Daltimo
2006-12-10, 15:03:02
Eigentlich brauch ich nur zu schauen ob es das Netzteil ist oder der RAM ist es CPU oder gar Mainboard kann ich mir gleich nen neuen Rechner kaufen.
Ob ich das Netzteil testen kann mit einem Spannungsmesser?
Stell dich doch nicht so dauig an. Tausche einfach systematisch Komponenten aus bis die Fehlerquelle gefunden ist. Als 3D-Center-User hat man doch bestimmt mehr als genug alte Komponenten rumliegen. Ansonsten leihst du dir halt welche. Wenn dir das zu aufwändig ist, musst du deinen Rechner wohl zu einem Fachmann bringen, der dir fürs Testen wohl ein wenig Geld abnehmen wird.
Daltimo
2006-12-10, 15:09:00
Also ich gheöre wohl im 3d zu den Menschen, die einen PC haben und gut. Ich habe nichts umher liegen, weder Mainbord noch CPU noch RAM.
Wobei ich eigentlich RAM und Mainbord ausschließe. Ich denke ja das der CPU nicht mehr geht.
Warum schießt du dich so auf die CPU ein? Gibt es irgendeinen speziellen Grund, dass du annimmst, dass die CPU defekt wäre? Halte ich nicht für sonderlich wahrscheinlich.
Daltimo
2006-12-10, 15:12:36
Naja, weil das Mainbord das habe ich erst vor nicht all zu langer Zeit gekauft, weiterhin ist ASUS eigentlich sehr beständig. Wenn es noch was sein kann dann wohl der RAM, weil der immer sehr belastet wird und ich habe nur 512DDR. Der CPU vielleicht durch hitzetot.
Oberon
2006-12-10, 15:13:18
Dass eine CPU von einem Tag auf den anderen plötzlich den Geist aufgibt, kommt wahrlich nicht oft vor.
Ich tippe eher auf NT oder MB.
Wäre echt hilfreich, wenn du mal dein komplettes Sys posten könntest.
war bei mir auch mal, tausche mal das NT aus
Daltimo
2006-12-10, 15:16:29
Wäre echt hilfreich, wenn du mal dein komplettes Sys posten könntest.
Kein Problem, also:
Mainboard: Asus A7N8X-E deluxe
CPU: Athlon XP 2700+
RAM: Infineon 333er 512MB
Graka: Gforce 5600 Ultra
Netzteil: keine Ahnung
Oberon
2006-12-10, 15:17:00
Netzteil: keine Ahnung
Dann schau nach.
wie geasgt probiers mal mit dem netzteil
bei mir war das genauso
Daltimo
2006-12-10, 15:23:18
Dann schau nach.
Ist ein LC Power Netzteil mit 420 Watt.
Ist ein LC Power Netzteil mit 420 Watt.Würde mich nicht wundern, wenn das der Übeltäter ist. Hast du nicht die Möglichkeit es mal auszutauschen? Hat in deiner Familie niemand anderes noch einen PC? Von wo schreibst du denn gerade?
Oberon
2006-12-10, 15:26:32
Ist ein LC Power Netzteil mit 420 Watt.
Oh oh http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=334476&highlight=lc+power
:devil:
Also wenn sich wirklich NICHTS tut beim Anschalten, tippe ich doch sehr stark auf das NT. Ich würde mir mal von einem Bekannten eins ausleihen und testen.
Du könntest doch auch hier im Forum fragen, ob jemand, der in deiner Nähe wohnt, dir mal eben eines vorbeibringt.
Ist doch ein soziales Forum hier :biggrin:
Daltimo
2006-12-10, 15:30:29
http://www.evendi.de/preisvergleich/Produkte/62464.html
Das ist mein Netzteil. Ich schreibe gerade von meinem Dad seinem Laptop aus. Na klasse, jetzt muss ich mit für die alte Mühle hier auch noch ein Netzteil vielleicht kaufen. Meine Schwester hat nen Rechner, machen wir da allerdings die Seitenwand auf so hat sich das mit der Garantie. Naja mal sehen...
Meine Schwester hat nen Rechner, machen wir da allerdings die Seitenwand auf so hat sich das mit der Garantie.Naja, die Gewährleistung darf dir nicht verweigert werden, nur weil du den Rechner aufgemacht hast. Da gabs auch mal ein paar Urteile zu. Also kannst du da ruhig mal das Netzteil rausholen und bei dir testen.
Daltimo
2006-12-10, 15:35:22
Und wenn ich das mit mit nem Spannungsmesser messe? Das sagt mir ja auch ob Saft drauf ist oder nicht oder?
Oberon
2006-12-10, 15:37:52
Ja wenn du so einen Netzteiltester hast, dann mach das doch mal.
Daltimo
2006-12-10, 15:47:58
Na dann muss ich mal sehen, nehmen wir an es ist das Netzteil, was würdet ihr mir denn für ein Netzteil empfehlen. Hab noch etwas Casemodding zeuch im PC drin.
Daltimo
2006-12-11, 16:14:42
Also das Netzteil ist es definitiv nicht, wie ich schon gesagt habe. Es ist entweder das Mainbord oder der CPU, beides eigentlich egal, ich kann mir trotzdem ein neues System kaufen.:(
Santini
2006-12-11, 16:26:43
Ich hatte mal ein ähnliches bzw gleiches Problem.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=193928
(letzter post)
hol dir ein neues Mobo =)
Hast du dir mal die Elkos auf dem Mainboard angesehen?
Daltimo
2006-12-11, 16:29:01
hol dir ein neues Mobo
Ich glaube das wird sich nicht wriklich lohnen, meine Technik ist schon etwas über altert. Ich wollte mir eigentlich nächstes Jahr dann einen neuen Laptop kaufen mit Vista oder einen Apple.
Daltimo
2006-12-11, 16:29:57
Elkos
Was denn das?
Was denn das?Elektrolytkondensatoren. Sehen so aus: http://nodomain.cc/uploads/images/elko.jpg
Guck mal auf dem Mobo nach ob die ausgebeult sind oder sogar schon Flüssigkeit verlieren.
Daltimo
2006-12-11, 16:50:06
Nee alle i.O.
Daltimo
2006-12-11, 17:03:53
Was würdet ihr mir denn für ein Laptop empfehlen bis 1000€ in etwa?
Daltimo
2006-12-11, 18:11:33
Also hier (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=338566) geht es dann weiter.
Vielen dank bis hierher für eure Hilfe. Die Idee Laptop hat sich auch erledigt.
falls du es noch nicht gemacht hast, baue mal alles unnötige aus dem pc aus (cdrom, etc.)
heb den auf den kopf, so das die geöffnete seite unten sieht, und schüttele den sanft.
vllt. ne schraube gelöst.
danach alle stecker einmal abmachen und wieder dranmachen!
anmachen probieren.
kontollier mal ob die graka 100% richtig im sockel sitzt.
nen tag stehen lassen und nochmal probieren.
mach mal nur das board, cpu und ram rein also keine graka
danach nur cpu und graka, also kein ram
piepst der pc?
hatte schonmal son ähnliches problem. der rechner geht garnicht an, drehen also auch keine lüfter an oder?
war genauso ratlos wie du, nen tag später und einmal alle kabel neu anstecken hats dann gebracht, obwohl vorher niemand an dem pc dran war...
ka worans lag, hat einfach so wieder funktioniert
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.