PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Photoshop CS2 zeigt Foto unvollständig an / Wer versteht Photoshop?


Kabelsalat
2006-12-10, 15:04:03
Hallo,

Ich durfte soeben folgende Kuriosität zu Gesicht bekommen:

http://www.epifiles.de/daten/tmp/Photoshop_vs_Windows.jpg

Erklärung: Auf dem Screenshot ist das selbe Foto einmal in Phtoshop CS 2 (Hintergrund) und in der Windows Bild- und Faxanzeige (Vordergrund) zu sehen. Windows stellt alles korrekt dar, in Photshop fehlt jedoch der Grüne Memtest-Balken!?

... wenn ich nun diesen Screenshot wieder in Phtoshop öffne, fehlt der grüne Balken wiederum weitestgehend (und die Titelleiste der Windows Bild- und Faxanzeige wird falsch dargestellt)!

http://www.epifiles.de/daten/tmp/Photoshop_vs_Windows2.jpg

Wer versteht Photoshop? Für jede Erklärung bin ich dankbar...

Grüße vom Bodensee

Kabelsalat

CokeMan
2006-12-10, 15:10:25
Hi, jpg soweit ich sehe, lade das bild doch mal irgendwo hoch (evtl. als zip)
damit nicht beim Hochladen nochmehr verändert wird. :wink:

Kabelsalat
2006-12-10, 15:21:32
Hier der Link zur unveränderten Aufnahme (allerdings auch jpg): http://www.epifiles.de/daten/tmp/IMG_3370.JPG

CokeMan
2006-12-10, 15:31:29
Also ich kann nichts ungewöhnliches feststellen! :confused:

Gast
2006-12-10, 15:36:32
Dito. Vielleicht hat er eine, äh, "Betaversion" ;D ;D ;D

Kabelsalat
2006-12-10, 15:52:58
Also du siehst den grünen Balken?

Kabelsalat
2006-12-10, 16:33:54
... ich sollte vielleicht auch noch dazu sagen, dass ich das eingebette Kameraprofil verworfen und stattdessen das Monitorprofil zur Anzeige verwendet habe. Mit dem Kameraprofil ist der Balken sichtbar, jedoch sind die Farben bescheiden...

@Gast: Original gekaufte Adobe Creative Suite CS2 (und momentan warte ich auf das Upgrade auf 2.3)!

geforce
2006-12-10, 18:36:39
Also ich seh den grünen Balken, ja. :|

MfG Richard ;)

PS: Und lass dich nicht vom Gast ärgern, seine Armut kotzt Ihn scheinbar an :ulol:

Gast
2006-12-10, 18:38:57
Armut? Immerhin hats für ein legales CS2 gereicht ;D ;D ;D

geforce
2006-12-10, 18:44:54
Armut? Immerhin hats für ein legales CS2 gereicht ;D ;D ;D

Nur Hirn gabs nicht für's Geld, was? Komm, Troll dich ...

Nicht Jeder leecht sich seinen Mist per Bittorrent. Photoshop mag zwar teuer sein, aber es gibt so viele Wege legal ranzukommen. Also gut jetzt, du bist vollständig off Topic!

Noch was zum Thema: Gibts in deinem Farbprofil evtl. eine Transparenz die dieses Grün + etwas Toleranz drin hat?

MfG Richard ;)

Kabelsalat
2006-12-10, 20:15:32
Du kannst wohl nur Beleidigungen austeilen was? Wer hier arm im Geiste ist, davon kann sich jeder selbst ein Bild machen ;D ;D ;D

Ach bitte...

Noch was zum Thema: Gibts in deinem Farbprofil evtl. eine Transparenz die dieses Grün + etwas Toleranz drin hat?

Leider kenne ich mich mit den Farbprofilen nicht wirklich aus (vielleicht wäre es sonst auch garnicht zu diesem Thread gekommen), daher müsstest du mir kurz auf die Sprünge helfen, wie ich das Profil auf Transparenz untersuche...

PS: Falls ihr euch jetzt denkt, was für ein Idiot, von Tuten-und-Blasen keine Ahnung aber 2000€ teuere Creative Suite kaufen - ich bin Schüler und komme (noch) in den Genuß der 500€ teuren Education Version, ist aber immerhin auch noch ein durchschnittlicher Monatsgehalt meines (Ex-) Wochenendjobs.

HeldImZelt
2006-12-11, 01:16:55
Vielleicht etwas weit hergeholt...
Grafikkarten nutzen für Overlayvideos eine bestimmte Farbe (Lila, Grün?), die dann im Grafikchip hardwaremässig mit dem Video ersetzt wird. Eine Art der Videobeschleunigung.
Sollte der Grafiktreiber (mal wieder) nicht ausgereift sein (nVidia ahoi), dann können die lustigsten Sachen passieren.

Nimm mal den Farbpicker (Pipette) und lies die Farbe in dem Schwarzen Bereich aus. Wird diese als Grün aufgenommen, würde es dafür sprechen.

Nur eine Idee....


PS: Hansi? :|

Gast
2006-12-11, 14:27:02
Nur eine Idee....




und warum sollte photoshop ein overlay verwenden?

Gast
2006-12-11, 14:37:14
Ich bin gerade stark ins Grübeln geraten.
Das Farbmanagement hat die Aufgabe Farben in einen anderen Farbraum zu konvertieren, ohne dabei sichtbare Veränderungen hervorzurufen. Du könntest mal ansagen, von welchem Profil du in welchem Profil konvertiert hast. Angenommen es war das sRGB von der Kamera und ist jetzt das Adobe RGB, dann dürfte an den Farben absolut nichts zu sehen sein. Und was das mit dem Overlay soll weiß ich nicht. Ich habe noch nie gesehen, dass eine Kamera ein Overlayfunktion ausgibt, dass halte ich für sehr unwarscheinlich. Ich schlage vor du machst die gleichen Schritte einmal in Gimp oder MSPaint.

Kabelsalat
2006-12-11, 15:36:26
Ich habe das sRGB Farbprofil der Kamera verworfen und stattdessen das Monitorprofil verwendet (keine Konvertierung): Nach dem Konvertieren, sehen die Farben genauso falsch aus, wie wenn ich direkt das sRGB Profil verwende (das ist auch der Grund warum ich das Farbmanagement nicht verstehe).

Den Tipp mit der Pipette habe ich aufgegriffen und in der Tat, die Farbe ist grün, aber nur den Werten nach, angezeigt wird sie nicht. Dabei ist mir der selbe Fehler auch im Farbauswahldialog aufgefallen:

http://www.epifiles.de/daten/tmp/Photoshop_vs_Windows3.jpg

Besonders interessant ist der hervorgehobene, abrupte Übergang zu schwarz (und auch der schwarze Bereich anstelle des Grün im Farbspektrum rechts des Auswahlbereiches)...

/edit: Das war nicht immer so (das Farbspektrum war korrekt), also stellt sich die Frage, was verändert wurde...

Kabelsalat
2006-12-11, 18:40:39
Die Ursache der Probleme war die fehlerhafte Einstellung des Windows Farbmanagement (durch meine Wenigkeit). Nach dem ich wieder zu den Standardeinstellungen zurückgekehrt bin, funktioniert Photoshop nun wieder wie gewünscht - auch das Farbmanagement und die Möglichkeit des Konvertierens macht nun Sinn (zuvor kam es nur zu ungewöhnlichen Falschfarben).