PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S-ATA falsche Größe unter Windows XP


flagg@3D
2006-12-10, 17:31:26
Hallo zusammen,

habe gerade ein neues System zusammengebaut und nun folgendes Problem:

Die S-ATA HD hat mir bereits bei der XP Installation nur ca.130 GB angezeigt, obwohl sie im Bios richtig ausgewiesen ist (250gb). Nun habe ich für die Installation vom Betriebsystem 30GB partitioniert und den Rest ca.100GB als 2.Partition angelegt. Direkt nach der Installation habe ich (bevor ich die 2.Partition erstellt habe) SP2 und aktuelle Patches nachgezogen, aber das hat nicht wirklich was gebracht leider.

Noch was: Den Raid-Controller habe ich von der ASUS CD nicht installiert, da ich nur eine Pladde betreibe und Raid kein Thema ist. Muss der trotzdem drauf?

Jede Hilfe ist willkommen :) Ach ja: Board ist ein ASUS P5B, Platte ist von Samsung.

Gast
2006-12-10, 17:34:07
Such mal nach 48-bit-LBA. Am besten aber integrierst du dir das SP2 einfach in deine Windows-CD, dann gehören diese Probleme der Vergangenheit an.

redfalcon
2006-12-10, 17:36:38
48-Bit-LBA aktivieren:

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=4163

flagg@3D
2006-12-10, 18:18:10
Danke erstmal für die schnellen Tipps. Ich hab den Eintrag mit der Hand in die Registry gesetzt, er war nicht vorhanden. Danach Neustart, aber ich seh immer noch die Partitionen in Windows, an der Größe hat sich da nichts geaändert.

EnableBigLba Tool sagt, dass ich den Test bestanden habe (wegen SP2 sei es unnötig), nur wie komm ich zu den fehlenden GB???

Black-Scorpion
2006-12-10, 18:28:03
Die Größe der Partition ändert sich durch den Eintrag auch nicht.
Du solltest jetzt in der Datenträgerverwaltung die Möglichkeit haben eine dritte Partition mit dem restlichen freiem Platz zu erstellen.

An deiner Stelle würde ich mir eine neue Windows CD erstellen wo das SP2 integriert ist und auch Treiber für Sata (wenn benötigt) schon drin sind.
Programme dafür habe ich hier verlinkt.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3514720&postcount=3

flagg@3D
2006-12-10, 18:42:29
Besten Dank, das wars :massa:

Ich mach mir sobald das System läuft, so eine XP-CD mit integriertem SP2 !!

Keel
2006-12-10, 20:19:25
Die Größe der bestehenden Partitionen ändert sich natürlich nicht. Entweder erstellst du jetzt noch eine dritte Partition, oder du formatierst die Platte nochmal und partitionierst sie neu, dann kannst du auch den vollen Speicherplatz nutzen.

Thanatos
2006-12-10, 20:56:26
Oder man fügt sie, z.B. mit Partitionmagic, zu einer einzigen zusammen. :)

anddill
2006-12-10, 22:26:42
Oder man löscht die zweite Partition und erstellt eine neue, größere.

flagg@3D
2006-12-10, 23:23:20
Oder man löscht die zweite Partition und erstellt eine neue, größere.

So werde ich es machen, hab bisher noch nichts elementares auf den beiden Partitionen und will eigentlich nur 2 Partitionen, also C: System D:Applications. Backup geht auf eine externe Platte.

Danke nochmals für die Tipps von Allen, ging ja ratzfatz hier ;D