PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pete's Pixel Shader Files für ePSXe...bloss nur welchen???


Saw
2006-12-10, 17:37:54
Hallöchen, ich bin etwas ratlos. :confused:
Es geht um den PSX-Emulator ePSXe. Ein tolles Tool, mit dem man PS1-Spiele grafisch etwas aufwerten kann. Vorrausgesetzt man weiß, an welcher "Schraube" man drehen muss. :redface:

Da ich meine alte Resident Evil-Sammlung wieder rausgeholt habe, wollte ich diese mit Hilfe diesem Emulator am PC zocken. Als Video Plugin benutze ich den Pete's OpenGL2 Driver 2.8, da es mir die meisten Einstelllungen zu Verfügung stellt und weil es wohl auch das Beste ist, wie ich im Internet erfahren konnte.

Von meinen anfänglichen Gehversuchen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5066848&postcount=110) bin ich mittlerweile dorthin (http://img85.imageshack.us/img85/8468/psogl2009mf1.jpg) angekommen. Freilich keine besonders große Steigerung, ich weiß. Wie ich hier im Forum nun erfahren habe, gibt es diverse Shader (http://www.pbernert.com/html/gpu.htm), die auch nochmal die Grafik etwas verbessern können.

Meine Frage ist nun, welche von denen eignet sich am besten für die Resident Evil Spiele? Denn nachwievor bekomme ich die Hintergründe nicht fein. Der Spielcharakter sieht schon sehr fein gezeichnet aus, aber das beißt sich wiederrum mit diesen unscharfen, grobpixeligen Hintergründe. Auch wäre ich sehr dankbar, wenn jemand mir noch Tipps geben könnte, was ich beim Pluggin OpenGL2 Driver 2.8 noch besser einstellen oder welche Pluggins ich sonst noch probieren könnte.
http://img89.imageshack.us/img89/3162/bildkopie3jt6.jpg

Klar, ich könnte es mir auch einfach machen und meine alte Playstation wieder rauskramen. Aber das will ich nicht. :tongue:

HeldImZelt
2006-12-11, 00:53:23
Ähm.. die Playstation1 hatte noch hauptsächlich non-interlace Auflösungen. Also irgendwas um die 320x240 Pixel. Die Hintergründe sind demnach nur niedrig aufgelöst. Die Figur hingegen ist Vektorgrafik. Dann kann man nicht viel machen, auch irgendwelche Shader nicht.

Beste Ergebnisse gibt es, wenn Du die Ursprungsauflösung kennst, diese verdoppelst und das Bild nicht interpolieren lässt, also keine Filter für die Pixelgrafiken einsetzt. Wenn man alles richtig macht, entstehen auch keine Skalierfehler (Moiremuster, "krumme" Pixel) bei den Grafiken.

Nur meine Meinung...

Dak'kon
2006-12-11, 12:08:14
Ich glaube auch, mit den "groben" Hintergründen wirst Du leben müssen. Da wird sich durch Filter oder Shader nur relativ wenig drehen und an aktuelle Ansprüche anpassen lassen.
Das einzige, wie man mit dem Background verfahren kann, ist ihn ein wenig verwaschener und unschärfer darstellen zu lassen, damit die Pixel nicht allzu sehr auffallen. Aber ein tatsächliches Hochskalieren der Originalgrafiken geht leider nicht.

In Deinem speziellen Fall mit Resi1 habe ich leider keine persönliche Erfahrung, aber die Autoren der Shader (ShadX & guest), die zumindest für den Großteil der Shader verantwortlich sind, tümmeln sich häufig hier (http://www.razyboard.com/system/forum-pete_bernert-ogl2shaders-266904.html)rum und beantworten auch Fragen. Vielleicht dort mal Deine Frage posten, veilleicht wissen die beiden weiter und wissen, welcher Shader mit welcher Einstellung am besten zu Resi1 passt.

DrFreaK666
2006-12-11, 12:23:37
Das Beste wäre du spielst in einer niedrigen Auflösung wie eben 320x240 und nimmst dafür die höchsmögliche AA-Einstellung.
Das dürfte dann gut mit den Hintergründen harmonieren.
Scharf wirst du sie nämlich nicht bekommen, egal was du machst

Saw
2006-12-11, 17:20:58
Vielen Dank für eure Tips. Ich habe nun für mich - naja, eine annehmbare - Lösung gefunden. Im Tool habe ich eine Auflösung von 512x384 und im Treiber den Modus "Doublescan für niedrigere Auflösungen" angewählt. Zusätzlich noch mit aTuner 16x AA dazugeschaltet. Ob AA im Spiel wirklich eingreift, da bin ich mir noch nicht ganz sicher. Es ist zwar nun nicht ganz scharf, aber auf jedenfalls sind diese Verpixelungen in den Hintergründe ein wenig reduziert.
http://img260.imageshack.us/img260/2214/epsxe2006121116454254xr0.pnghttp://img329.imageshack.us/img329/635/epsxe2006121116552476ew8.pnghttp://img329.imageshack.us/img329/2770/epsxe2006121116553828fr5.png

Das Ganze natürlich im Vollbild gezockt. Für weitere Tips bin ich weiterhin offen. :wink:

Gastronomiker
2006-12-11, 18:29:35
schau mal hier nach,vieleicht kann dir dort jemand einen guten shader empfehlen - http://www.razyboard.com/system/forum-pete_bernert-ogl2shaders-266904.html

ist schon über 1 jahr her das ich den emulator benutzt hab.
hab damals final fantasy 9 damit gespielt.
hintergrund ohne kanten ging zwar aber recht verschwommen und farbarm dadurch.

DaBrain
2006-12-11, 19:54:04
Ob AA im Spiel wirklich eingreift, da bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Höchstens der SSAA Anteil.

Es gibt einen "AA" Shader. Die Ergebnisse sind ok, aber wie 'echtes' AA sieht es nicht aus.

Eigentlich wird nur das Aliasing eleminiert.

Lightning
2006-12-11, 19:59:24
Dass augerechnet das sonst so fortschrittliche Pete's OpenGL2 kein AA unterstützt, finde ich auch sehr schade.
Es gibt allerdings auch Grafikplugins, mit denen AA funktionieren sollte. Ich glaube mit den älteren Plugins von Pete geht das.

Saw
2006-12-11, 20:31:06
Nach stundenlanger Herumexperimentieren spiele ich es nun im Fenstermodus a la 640x480
http://img178.imageshack.us/img178/4269/epsxe2006121121005815qv1.png
und benutzt habe ich diesen nette Pseudo Median + Luminance" Shader (http://www.pbernert.com/html/gpu.html)