PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiele und Taskswitching


boxleitnerb
2006-12-10, 18:47:14
Warum muss ich mich bei fast jedem Spiel aufregen, weil
a) es beim Minimieren abstürzt
b) Alt-Tab generell nicht funktioniert
c) es nach dem Maximieren mit Grafikfehlern läuft
d) es trotz implementierter Taskswitching Funktion im minimierten Zustand noch 100% CPU-Last erzeugt
e) gar alles zusammen der Fall ist

Ärgert mich jedesmal, wirklich jedesmal!
Was meint ihr dazu?

General_db
2006-12-10, 19:57:01
stimmt, kommt leider zu oft vor. positiv fällt mir da allerdings warcraft3 ein. da gehts eigentlich relativ flott, wenn man minimieren möchte. abgestürzt is es mir dabei auch noch nie.

boxleitnerb
2006-12-10, 20:03:57
Besonders ärgerlich finde ich halt d)
Man geht raus, will kurz was im Internet nachschauen, ne andere Playlist laden oder sowas. Alles reagiert total langsam und erst weiss man gar nicht, was los ist, bis man einen Blick auf den Taskmanager wirft...toll!

iDiot
2006-12-10, 20:15:27
Das meiste ist mir bei Dual Core und 2 Gig Ram Wurscht.

Nur die Spiele die abstürzen sind nervig

Gast
2006-12-10, 23:30:07
Ja, das nervt tatsächlich, aber nur die wenigsten Entwickler kümmern sich darum weil den meisten Kids sowas eh nicht auffällt. Microsoft hätte da mit ihren Games for Windows und dem ganzen Logo- und Designed for Windows-Marketing Mist lieber was nützliches machen sollen und z.b. vorgeben sollen das ein Games for Windows Spiel gefälligst die Multitasking Funktionalität des OS unterstützen soll und weder sich selbst noch das System ausbremsen oder aufhängen darf.
stimmt, kommt leider zu oft vor. positiv fällt mir da allerdings warcraft3 ein. da gehts eigentlich relativ flott, wenn man minimieren möchte. abgestürzt is es mir dabei auch noch nie.
Warcraft III ist ein Paradebeispiel, das geht problemlos sogar in Kombination mit Suspend-to-RAM (S3) - Warcraft III spielen, Pause machen ? Rechner ausschalten (S3) ohne Spiel zu speichern, einschalten, Spiel fortsetzen ;)

r1ch1
2006-12-11, 01:02:01
ja is schon echt ärgerlich,
zb gtr, das nach alt-tab in motec kein bild mehr herbekommt:rolleyes:

dafür gehts aber auch oft problemlos in spielen,
die es laut readme nicht unterstützen :biggrin:

boxleitnerb
2006-12-11, 07:57:59
Gerade bei Microsoft Spielen geht es erstaunlich gut. Age of Empires 3 z.B., nur leider wieder d) :(

dogmeat
2006-12-11, 13:08:34
WoW ist auch so ein Paradebeispiel, Alt-Tab geht da genauso flüssig als würde man ne .txt Datei minimieren. Bei anderen Games geht das meistens nur in Verbindung mit massiven Festplattenrattersounds. Bei dem MMORPG FinalFantasy11 ist es ja angeblich verboten per Alt-Tab umzuswitchen & iirc geht das gar nicht, oder das ganze Game crasht dann geplant.

Gast
2006-12-11, 14:06:47
Besonders ärgerlich finde ich halt d)
Man geht raus, will kurz was im Internet nachschauen, ne andere Playlist laden oder sowas. Alles reagiert total langsam und erst weiss man gar nicht, was los ist, bis man einen Blick auf den Taskmanager wirft...toll!

Weil Windows ein Scheiss-OS ist und Multitasking alles andere sein sollte als das in Windows

looking glass
2006-12-11, 14:58:43
Bei dem MMORPG FinalFantasy11 ist es ja angeblich verboten per Alt-Tab umzuswitchen & iirc geht das gar nicht, oder das ganze Game crasht dann geplant.

Es geht sehr wohl, Du brauchst nur ein Third Party Programm (das kann dann FF minimieren), sowas wie bei manchen alten Q3 Spielen, die auch immer nen extra minimizer brauchten.

Btw. lustig die Begründung, warum das bei FF1 nicht gehen sollte - damit sollte unterbunden werden, das man "cheaten" kann ;D . Ein MMO ohne Switchmöglichkeit, japp, clever :rolleyes: , dürfte wohl auch der Grund sein, warum sie es zwar nicht selber nachgereicht, aber den FF11 Minimizer nicht als bannwürdig abgestempelt haben.

Gast
2006-12-14, 12:39:07
Weil Windows ein Scheiss-OS ist und Multitasking alles andere sein sollte als das in Windows

imo sache der anwendungen und nicht xp, müssen halt paar regeln eingehalten werden.

IVN
2006-12-14, 13:34:56
Gerade bei Microsoft Spielen geht es erstaunlich gut. Age of Empires 3 z.B., nur leider wieder d) :(
Das kann man sehr leicht kompensieren.
Das Spiel starten, dann mit Windows-Taste rausgehen und im Task-Manager den Prozess auf niedrigere Priorität setzen. Die Performance im Spiel bleibt die selbe, und man hat die volle CPU-Power während des Surfens. Obwohl TM die CPU als vom Spiel ausgelastet anzeigt. :D
Das gleiche kann man auch in Kombination mit en/decoding Programmen machen. Ich z.B. habe oft, über die TV-Karte, aufgenommene BBC Dokus oder Filme in Divx umgewandelt und währenddessen eine Folge B5 geschaut.
Fühlt sich wie Hyper-Threading des P4 an.


P.S. Die CPU ist ein 1.6 GHz Dothan.

Gast
2006-12-14, 13:56:58
imo sache der anwendungen und nicht xp, müssen halt paar regeln eingehalten werden.

für die regeln sollte das OPERATING System zuständig sein!

boxleitnerb
2006-12-14, 14:06:49
Das kann man sehr leicht kompensieren.
Das Spiel starten, dann mit Windows-Taste rausgehen und im Task-Manager den Prozess auf niedrigere Priorität setzen. Die Performance im Spiel bleibt die selbe, und man hat die volle CPU-Power während des Surfens. Obwohl TM die CPU als vom Spiel ausgelastet anzeigt. :D
Das gleiche kann man auch in Kombination mit en/decoding Programmen machen. Ich z.B. habe oft, über die TV-Karte, aufgenommene BBC Dokus oder Filme in Divx umgewandelt und währenddessen eine Folge B5 geschaut.
Fühlt sich wie Hyper-Threading des P4 an.

Nun, das ist mir zuviel Umstand. Mag lächerlich klingen, aber es ist nicht meine Aufgabe, dafür zu sorgen, dass es anständig klappt!

IVN
2006-12-14, 14:13:46
Nun, das ist mir zuviel Umstand. Mag lächerlich klingen, aber es ist nicht meine Aufgabe, dafür zu sorgen, dass es anständig klappt!
Naja, dir bleibt nichts anderes übrig als selbst Hand anzulegen.
Du kannst auch hoffen das die zukunftige Spiele dieses Problem nicht haben werden, oder es mit einen Patch bei den aktuellen behoben werden wird.

alpha-centauri
2006-12-14, 14:14:43
lustig ist BF2: Da ändert sich das Verhalten mit jedem Patch... Mit dem aktuellen dauerts ein paar Sekunden, mit dem davor gings im Bruchteil auf den Desktop.

Vielleicht solls ja ne Anti-Cheat funktion sein :)

boxleitnerb
2006-12-14, 14:18:03
Ist es denn so schwer, einer Anwendung mitzuteilen, dass sie ihre Priorität heruntersetzen soll, wenn sie minimiert wird?
Klingt für mich recht trivial - deswegen ist es mir ja so unverständlich, warum das kaum beachtet wird!

Mephisto
2006-12-14, 14:20:50
Das ist wahrscheinlich dann nicht trivial, wenn es sich um einen Task handelt, der 95% des physischen Speichers belegt hat.

IVN
2006-12-14, 14:21:07
Ist es denn so schwer, einer Anwendung mitzuteilen, dass sie ihre Priorität heruntersetzen soll, wenn sie minimiert wird?
Klingt für mich recht trivial - deswegen ist es mir ja so unverständlich, warum das kaum beachtet wird!
Vielleicht weil man dieses ''Feature'' schwer vermarkten kann und es niemanden wirklich interessiert?

boxleitnerb
2006-12-14, 14:23:48
Leider scheint man alles wegzulassen, was Sinn macht, aber kein Geld bringt :(

IVN
2006-12-14, 14:27:14
Das ist wahrscheinlich dann nicht trivial, wenn es sich um einen Task handelt, der 95% des physischen Speichers belegt hat.
Ja, im solchen Fall ist die CPU-Priorität egal. Die CPU wird sehr schnell für andere Aufgaben bereit, der Inhalt des Speichers muss allerdings erst in die Swap ausgelagert werden. Da die HD eine sehr langsame Komponente des Sys. ist, nutzt die freigewordene CPU erstmal gar nichts.

boxleitnerb
2006-12-14, 14:31:50
In dem Fall wäre es nicht ganz sinnlos. Schliesslich besteht die Wahrscheinlichkeit, dass die minimierte Anwendung nicht gleich so viel Speicher frisst bzw. andere Anwendungen, die aufgerufen werden sollen, z.B. ein Browser nur recht wenig verbrauchen.
Besser als nichts, oder? Von mir aus bleibt der Speicher belegt, denn immerhin will man das Spiel ja irgendwann wieder aufrufen. Wenn man ganz rausgehen wollte, würde man es schliesslich beenden.

GBWolf
2006-12-15, 15:19:44
Bei Pro evo 6 gehts gut.

Bei Onlinespielen gehörts einfach rein, oft hat man ja auch noch eine Anwendung nebenbei laufen, z.b. nen Client zum Chatten bzw. reden wärend dem spiel etc.

IVN
2006-12-15, 15:29:26
In dem Fall wäre es nicht ganz sinnlos. Schliesslich besteht die Wahrscheinlichkeit, dass die minimierte Anwendung nicht gleich so viel Speicher frisst bzw. andere Anwendungen, die aufgerufen werden sollen, z.B. ein Browser nur recht wenig verbrauchen.
Besser als nichts, oder? Von mir aus bleibt der Speicher belegt, denn immerhin will man das Spiel ja irgendwann wieder aufrufen. Wenn man ganz rausgehen wollte, würde man es schliesslich beenden.
Sowas wird ohne MRAM nie richtig funktionieren.

Der PC ist schon ein krankes Konstrukt. Auf einer Seite hat man pervers schnelle Komponenten (die CPU, GPU und Speicher) auf der anderen Elend lahme (HD, Optical Drive, per USB oder FW angebundene Devices - von älteren Schnittstellen ganz zu schweigen).

P.S. Kannst du dir vorstellen wie schnell ein PC ohne HD, aber mit einem Pool mit magnetischem RAM (z.B. 20 GB) wäre?

Demirug
2006-12-15, 19:07:43
Microsoft hat ein einsehen. „Games for Windows“ schreibt jetzt immerhin vor das wenn man Alt-Tab unterstützt es richtig funktionieren muss. Leider ist es noch nicht Plicht aber es wird erwünscht.