PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HELP! Ich bekomme einen Franzosen Radio Sender über meiner Soundkarte rein.


Turrican-2
2002-09-24, 21:31:59
HiHo...

ich habe mir letztens die Creative SB-5.1 gekauft und das "LiveDrvPack.exe" (25mb) von Creative.Com dafür installiert. Davor hatte ich die SB-Live die mir unter meinem Betriebssystem Win2000 jedoch nur Probleme bereitete. Doch seit dem Kauf der 5.1 bekomme ich, wenn ich einen Kopfhörer an die Soundkarte anschliesse (an den grünen Stecker - normal für die vorderen Boxen), einen Franzosen-RadioSender rein. Teils sehr deutlich und verständlich, und deswegen extrem störend! (Wow, im Moment scheint's ein italischer zu sein... nein, jetzt eindeutig türkisch, ARGH). Das is kein Scherz!!!

Ich habe keine Fernseher oder Radio in meiner Wohnung und von GEZ habe ich noch nie gehört...

Kann mir jemand weiterhelfen?!?

Zusatz
Wenn ich meine normalen 4 Creative-Boxen angeschlossen habe, den Soundregler bis zum Anschlag aufdrehe, gibt es dicke Störgeräusche und ich kann z.B. meinem CD-Rom über die Boxen beim Drehen zuhören.

Zustatz strikes back
Die beschriebenen Störgeräusche in "Zusatz" sind weg, wenn ich im AudioHQ "CD-Audio" und "Line-in" stumm stelle. Nicht gerade der Sinn der Sache. Radio bekomme ich aber nach wie vor rein...

thx für alle Hilfe.....

Robbenklopper
2002-09-24, 23:55:06
Ich kenn sowas ähnliches, das hatte vor Jahren mal ne Tante von mir, wenn sie einen bestimmen Topfdeckel auf die Spüle gelegt hat, konnte man damit auch recht deutlich einen bestimmten Radiosender empfangen, der Topfdeckel hat dabei als Speaker fungiert. Is kein Witz! Das hing irgendwie damit zusammen, daß die Radiofrequenzen irgendwie Schwingungen "induziert" haben, is schon lang her, ich weiss es nicht mehr genau. Eventuell is das bei Dir ja ein ähnlicher Effekt, irgendein Bauteil, daß die Radiowellen auffängt und netterweise weitergibt? Bin auch a bisserl hilflos... =(

Bib

Turrican-2
2002-09-25, 00:22:24
Also mal angenommen, die Topfdeckel-Geschichte meinste genauso erst, wie ich es mit meiner Soundkarte mein...

Ich habe das Problem mit Radiosender nur, wenn ich den Kopfhörer benutze und auch erst, seitdem ich mit die Creative SB-5.1 gekauft habe - davor wie gesagt die SB-Live gehabt...

...und das mit deiner Tante is echt war?!?

Robbenklopper
2002-09-25, 00:56:06
No shit. Der Typ der ihr das erklärt hat meinte, das sei zwar selten, komme aber vor, wenn irgendwie halt die Abmessungen der Gegenstände (in dem Fall wohl die Spüle, die war ja der Empfänger) und Dicke der Materialien, Empfangswege der Radiowellen etc. passen. Ich schau ma, vielleicht findet man im Netz was drüber.

Bib

Dr.Doom
2002-09-25, 01:00:58
Naja, der Kopfhörer fungiert da ja als Antenne. Kennt man doch von den Walkmans mit Radio.

Radioempfang hatte ich auch schon früher mal am PC. Dies lag aber an den Lautsprechern, da diese fast 5m(!)-Kabel bis zur Soundkarte hatten ;) . Als ich das Kabel auf ca. 1m gekürzt hatte, war der Radiosender stumm.

Turrican-2
2002-09-25, 10:37:15
Originally posted by Dr.Doom
Naja, der Kopfhörer fungiert da ja als Antenne. Kennt man doch von den Walkmans mit Radio.

Radioempfang hatte ich auch schon früher mal am PC. Dies lag aber an den Lautsprechern, da diese fast 5m(!)-Kabel bis zur Soundkarte hatten ;) . Als ich das Kabel auf ca. 1m gekürzt hatte, war der Radiosender stumm.

Das ist natürlich möglich, doch fuchst es mich, dass das erst auftritt, seitdem ich die neue Soundkarte drinne hab...
Werde die Tage Win2000 mal komplett neu drauf spielen, vielleicht hilft's ja was.....

Sir Integral Wingate Hellsing
2002-09-25, 10:56:23
Versuch doch mal deine Kabel zu schirmen!

Turrican-2
2002-09-25, 12:43:18
Originally posted by 028
Versuch doch mal deine Kabel zu schirmen!

Werde ich auch versuchen....

...hey, es kommt grad irgendein türkisches Volkslied auf meiner Soundkarte... ;)

Dr.Doom
2002-09-25, 14:44:27
Schrei es nicht so laut heraus! Nachher kommt noch ein GEZ-Mensch vorbei zum Kassieren ... :D

gerry7
2002-09-25, 17:21:32
Hallo,

liefen die Boxen vorher richtig?
Meine FPS 1000 hatte die selben Symptome,
hat sich herausgetellt das der Subwoofer einen
Herstellungsschaden hatte.
Nach Austausch alles bestens.

gerry

barracuda
2002-09-25, 19:24:21
Originally posted by gerry7
Meine FPS 1000 hatte die selben Symptome,
hat sich herausgetellt das der Subwoofer einen
Herstellungsschaden hatte.
Nach Austausch alles bestens.
gerry
Da lag es sicherlich an der Schwingneigung des Verstärkers im Bereich einiger 100 kHz, die den Subwoofer zum sog. 'Geradeausempfänger' gemacht hat.

@Turrican-2:
Wenn gute, geschirmte Kabel nicht helfen, dürfte es bei Dir das Gleiche sein.