PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat es Vorteile, wenn ich noch in diesem Jahr mein Geld fest anlege?


klumy
2006-12-10, 20:38:44
Hat es Vorteile, wenn ich noch in diesem Jahr mein Geld fest anlege?
Ich dachte da nur an die Steuererhöhung auf 19%, die nächstes Jahr auf uns zukommt.

govou
2006-12-10, 21:01:05
Es hat eher Nachteile. Allgemein kommt Sparen bei den heutigen Zinssätzen Geldverbrennung gleich (siehe Inflationsrate). Falls du also eine größere, sinnvolle Anschaffung planst, dann verlege sie am besten in dieses Jahr :).


Oder flieg nach NY shoppen...:D

Tomi
2006-12-10, 21:05:07
Die Inflation liegt bei ~ 1,5%, Tagesgeld bringt bei seriösen Banken bis zu 3,50%, Festgeld bisschen mehr. Also Geldverbrennung ist das nicht wirklich.

Festgeld würde ich derzeit nicht anlegen, da die Zinsen wohl bis Mitte 2007 weiter steigen. Festgeld macht man erst, wenn die Zinsen sinken und nicht wenn sie steigen.

klumy
2006-12-10, 21:20:06
Bei welcher Bank gibt es 3,5% Tagesgeldkonto? !!

Butter
2006-12-10, 21:24:06
Bei welcher Bank gibt es 3,5% Tagesgeldkonto? !!

2 Sek. Google
http://www.cortalconsors.de/

Ich weiß ja nicht um was für Summen es geht, aber ob 3,5% oder 3,3% die paar Cent mehr oder weniger.
Btw. gab es nicht vorkurzem mal einen Thread in dem du nicht genau diese Frage mit den 3,5% schon mal gestellt hast.

klumy
2006-12-10, 21:27:45
Ist das nur ein Lockangebot zu Weihnachten oder hat man auf längere Sicht wirklich so hohe Zinsen dort?

Kann jemand erzählen, der Erfahrungen mit Cortal Consors gemacht hat?

Tomi
2006-12-10, 21:35:39
Das Angebot gilt vom 01.01.-31.12.2007 für eine Einlage bis 10.000 Euro. Mehr als 3,5% sind denk ich bei Tagesgeld 2007 auch nicht drin. Wenn dann nur minimal drüber. Und selbst wenn...da es Tagesgeld ist, kannste innerhalb des Jahres jederzeit wechseln.

Cortals Consors ist soweit o.k., hat aber einen fiesen Haken. Man bekommt 2 Konten...ein Cash Konto und das Tagesgeldkonto. Überweisungen von deinem Girokonto gehen immer erst auf das Cashkonto. Von da muss auf das Tagesgeldkonto überwiesen werden. Das hat schon so mancher, in der Annahme das Cashkonto sei das Tagesgeldkonto, übersehen und dann von satten 0,5% Zinsen in 12 Monaten profitiert ;)

Ein weiterer Haken, der aber scheinbar hier nicht dabei ist..bisher musste man immer ein Wertpapierdepot miteröffnen (hier ist das scheinbar nur optional) und pro Quartal einen Trade machen. Wenn man sich da vertut, kann man auch schön Miese machen. Und den Trade musste man machen.