PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso lässt meine Radeon 9800 den PC bei AGP 8x immer einfrieren?


Foxx
2006-12-10, 20:56:22
Hallo Leute,

ich habe von einem Verwandten eine Radeon 9800 von Sapphire geschenkt bekommen (Sie hat bei ihm einwandfrei funktioniert).

Ich habe diese nun bei mir eingebaut und dannach das Spiel Armed Assault gestartet. Nach 1-2 Minuten zocken hängt sich mein PC auf. Entweder das Bild friert komplett ein oder mein Bildschirm empfängt kein Signal mehr. Habe auch einmal eine Meldung bekommen (irgendwas mit VPU....)

Versuche ich nun das Spiel mit AGP 4x zu zocken, passiert garnichts. Ich kann einwandfrei spielen ohne, dass mein PC sich aufhängt. Aber das kann doch nich richtig sein oder? Immerhin merk ich, dass ich mit AGP 4x weniger FPS habe.

Wisst ihr da vielleicht einen Grund für dieses Problem. Ich habe da nämlich nicht den Durchblick.

Vielen Dank schon mal!
foxx

Tomi
2006-12-10, 20:59:35
Es gibt manche Boards, die haben "AGP8x" nur in der Theorie. Du kannst mittels BIOS Update versuchen, AGP8x stabil zu bekommen.

Aber eines ist sicher...AGP4x bringt keinen Performanceverlust im Vergleich zu AGP8x. Insofern besteht da im Grunde auch kein Handlungsbedarf, sich das BIOS möglicherweise zu zerschießen und 3 Wochen am Rechner rumzubasteln, weil das Ergebnis in keinem Verhältnis zum Aufwand und Risiko steht.

Foxx
2006-12-10, 21:39:26
Danke für die Antwort!

Laut Fraps ( einem Programm, welches die FPS ingame anzeigt), habe ich bei AGP 4x etwa 2-3 FPS weniger. Ok ist nicht viel, das stimmt!

Allerdings frage ich mich wie es sein kann, dass meine ATI Radeon 9700 NONPRO, die ich vorher im PC hatte einwandfrei bei AGP 8x lief. Gibt es da auch eine Erklärung für?

Und jetzt frage ich mich ob es sinnvoller ist meine Radeon 9700 wieder einzubauen und dafür mit AGP 8x zu zocken oder die ATI Radeon 9800PRO drin zu lassen und weiterhin mit AGP 4x zu zocken. hmmmmm:biggrin:

Bitte nochmal um Hilfe!

Tomi
2006-12-10, 21:52:02
Nein. Lass die 9800pro drinnen.

Der Unterschied zwischen 4x und 8x den FRAPS messen will, gibt es nicht.

ATI Karten verursachen manchmal wunderliche Dinge auf AGP Boards. Meine 9700pro auf einem i850E wollte nur mit "32" bei der AGP Aperture Size starten. Alle anderen Einstellungen brachten schwarzen Bildschirm.Der vorherigen Nvidia Karte war die Einstellung völlig wurst. Insofern kann ich Dir nicht erklären, warum die 9700 lief, die 9800 nicht.

Raff
2006-12-10, 21:56:28
Aber eines ist sicher...AGP4x bringt keinen Performanceverlust im Vergleich zu AGP8x. Insofern besteht da im Grunde auch kein Handlungsbedarf, sich das BIOS möglicherweise zu zerschießen und 3 Wochen am Rechner rumzubasteln, weil das Ergebnis in keinem Verhältnis zum Aufwand und Risiko steht.

In Einzelfällen und Extremsettings kann sogar die Übertaktung eines AGP8x-Interfaces bei bestimmten Grafikkarten zu mehr Leistung führen (bei mir eine GF 6800 mit 128 MiB). Zahlenbeweise habe ich leider keine mehr ... und werde sie mangels AGP8x-Mobo auch schuldig bleiben. Kein Performanceverlust ist bei Spielen mit vielen Polygonen und eher wenigen Pixelshadern AFAIK nicht ganz richtig. Die Unterschiede zwischen AGP4x und AGP8x dürften sich mit einer 9800 Pro allerdings im <5-Prozent-Bereich bewegen, von daher erübrigt sich die Frage, ob lieber die 9700 rein sollte. ;)

MfG,
Raff

Tomi
2006-12-10, 22:00:03
Ich hab noch einen guten Test dahingehend in Erinnerung. Ausser in 3DMark mit riesigen Texturen gab es bei Spielen Messungenauigkeiten im 1% Bereich.

Rolsch
2006-12-10, 22:02:29
Wobei ich jetzt mehrere Fälle kenne wo immer eine 9800pro beteiligt war. Ich denke es liegt an der GraKA nicht am Board.

Egal, lass AGP 4x laufen, den Unterschied kannste bestenfalls messen aber nicht spüren.

Dj Dino
2006-12-10, 23:30:09
Die 9800pro war leider berüchtigt mit Kompatibilitätsproblemen mit einigen Boards.Wie scho hier gesagt : Teilweise könnten neuere Board-Biose helfen oder AGP Aperture Size runtersetzen.AGP-Fastwrites abstellen hilft auch manchmal aber damit verlierst du fast soviel wie mit AGP4x statt 8x und überhaupt : Bei der Karte bringt AGP8x eh so wenig weil sie denn dadurch leicht höher möglichen Datenzufluss wegen dafür eher zu schwachen schwacher GPU eh kaum umsetzen kann.

Wie ich damals noch bei Computerbase im Forum unterwegs war habe ich was gepostet was dir helfen könnte :
http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=403781
Vorallem das :


"AGP-Fastwrites" kann zu Bildfehlern und/oder Instabilitäten führen :

Betroffene : Im BIOS unter "Advanced" ->"ChipsetSetup","ChipConfig" suche nach der Option "FastWrite"/"AGP-Fastwrites" und deaktiviere sie ("disabled") Bei einigen nicht-intel-Boards führt diese Option manchmal zu Instabilitäten und/oder abstrakten Bildfehlern, diese Option ist onehin mehr ein Papiertiger ohne wirklichen Leistungsgewinn.Allerdings hat je nach Board/BIOS nicht jedes diese Option im BIOS - dann erreichst du die Option auch im ATI-Treibermenü unter "SMARTGART"->dort die Option "Fast schreiben" auf "aus" (ist daselbe) : http://members.chello.at/djdino/temp...writes_aus.png
Ist die Option dort grau untermalt/nicht auswählbar unterstützt das Motherboard oder Grafikarten-BIOS diese nicht.(AGP-Fastwrites ist eine zusätzlich direktere Kommunikation über falls aktiviert dafür reservierte Bitleitungen zwischen CPU und Grafikchip mit bis zu 1Gbyte/sec. ohne Umweg auf den Sys-RAM.)
Zu deren Deaktivierung ratet übrg. auch der Entwickler der ATI-Omega-Treiber :
"I have received various E-Mails asking about FastWrites, there is only one answer to that: TURN IT OFF"
Quelle : http://www.omegacorner.com/radeon_omega_drivers.txt (so auch in diesen "AGP-Fastwrites" standartmässig deaktiviert ist)

Stabilität-BIOS :

BIOS->Advanced/Chipconfig/ChipSetup :

SICHER : / SCHNELL :

AGP-Fastwrite : disabled/enabled
AGP-Mode/Capability : 4x/8x
AGP-ApertureSize : 32MB/128MB Zusatz-Info
AGP-Perfomance-Control : STRENGH (bringt es nichts besser wieder auf Normal/default zurückstellen)
AGP-Voltage : Testhalber mal um einen Wert erhöhen (nie mehr! - bringt es nichts besser wieder zurückstellen)
AGP Master 1WS Write und AGP Master 1WS Read : enabled/disabled (zusätzlicher schreib/lese-Wartezyklus)
PCI Master Read Caching : Disabled/Enabled
PCI Delayed Transaction : Disabled/Enabled
UC/USWC-Mode : UC/USWC (bei USWC kann es zu Problemen mit Video/Soundkarten kommen)
UPDATE :
AGP 3.0 Calibration Cycle : Enabled/Disabled (=Taktzeitkalibrierung zwischen AGP und NorthBridge)
DBI Output for AGP Trans : Enabled/Disabled (=sichererer Datentransfer von/zum AGP)
Host Bus Fast Data Ready : Disabled/Enabled
* Hat das BIOS ausserdem eine Option "Assign IRQ for VGA" muss diese aktiviert sein, fixer IRQ für die Grafikarte ist Pflicht!

Stabilität-Anderes :

1)BIOS-Update machen (Kompatibilitätsupdate, manchmal nötig wenn Karte neuer als Motherboard)
2)Aktuellste Chipsatz,Grafikarten-Treiber und Spiele-Patches verwenden.
- Bei Motherboards mit SiS-Chipsätzen unbedingt den aktuellsten "SiS-AGP-Driver" installieren, sonst Probleme mit stabilen AGP8X möglich.
3)Netzteil checken, sollte beim Einsatz der High-End-Karten von ATI ein guters Markennetzteil mit mind. 300Watt und mind. 180Watt Combined-Power sein, bei zusätzlich sehr vielen anderen PC-Komponenten und hoch getakteter CPU besser 350Watt (Sonst Spannungsfall-Gefahr auf einer der Voltschienen) Dazu im BIOS auch mal unter dem Menüpunkt "Hardwaremonitor" die Voltwerte prüfen (3,3V,5V,12V,etc.) :
http://members.chello.at/djdino/temp/bios_voltwerte.jpg
Mehr als 5% Abfall unter dem dort vorgegebenen NORM-Wert sollte es nicht sein da sonst unter Systemvollast anstatt im BIOS-Leerlauf solche Spannungsabfälle noch stärker werden.
4)Vor ATI-Treiberupdates besser vorher die alten Treiber zuerst deinstallieren (Über Einstellungen->Systemsteuerung->Software, zuerst ATI-Displaytreiber dann ATI-Controlpanel)
5)IRQ-Managment und E/A sowie Speicheradressen bezüglich Grafikkarte checken, unter Programme->Zubehör->Systemprogramme->Systeminformationen->"Hardwareressourcen"->IRQ/E/A/Speicher muss die Grafikarte jeweils den Gerätestatus "OK" haben, Screenshot :http://members.chello.at/djdino/temp...q_ea_check.png
- falls nicht siehe "IRQ´s perfekt managen" :http://www.teccentral.de/artikel/artikel_123.html





Viel Glück

Dj Dino
2006-12-10, 23:41:12
2)Aktuellste Chipsatz,Grafikarten-Treiber und Spiele-Patches verwenden.
- Bei Motherboards mit SiS-Chipsätzen unbedingt den aktuellsten "SiS-AGP-Driver" installieren, sonst Probleme mit stabilen AGP8X möglich.

Dürfte dich betreffen, hast ja denn sis648 chipsatz auf deinem ms-6701.
Aktuellste SIS-AGP-Treiber (included) : link (http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/sis/sis_agp_treiber/)

Foxx
2006-12-11, 20:30:22
Vielen Dank an euch und @DJ Dino: Danke für die Lösungsvorschläge, ich werds auf jeden Fall mal ausprobieren!