PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Altervorsorgewirksame Leistungen: wie am besten anlegen?


klumy
2006-12-10, 21:09:10
HAllo,

mein Arbeitgeber hat vor kurzem von vermögenswirksamen Leistungen zu altersvorsorgewirksamen Leistungen laut Tarifvertrag umgestellt.

Wie kann ich diese am besten investieren/anlegen?

Blackland
2006-12-12, 20:28:16
HAllo,

mein Arbeitgeber hat vor kurzem von vermögenswirksamen Leistungen zu altersvorsorgewirksamen Leistungen laut Tarifvertrag umgestellt.

Wie kann ich diese am besten investieren/anlegen?
So wie es der Gesetzgeber mit dem Altersvermögensgesetz vorsieht:

Die Beschäftigten können grundsätzlich wählen, ob sie ihre AVWL in einen Riester geförderten Altersvorsorgevertrag einzahlen oder als Bruttoentgeltumwandlung nach dem Tarifvertrag zur Entgeltumwandlung verwenden wollen oder eine bisherige Entgeltumwandlung von VWL wird künftig als Umwandlung AVWL gewertet.
Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit, dass der Arbeitgeber das Angebot einer arbeitgeberfinanzierten Altersversorgungszusage macht, wenn folgende Kriterien erfüllt sind:
- In Form einer freiwilligen Betriebsvereinbarung oder
- In Form eines entsprechenden Ergänzungstarifvertrages
- In beiden Fällen ist der Ausschluss einer oder beider ersten Wahloptionen möglich

Eine Option auf Barauszahlung der AVWL besteht in keinem Fall.

Es gibt mit Sicherheit Sonderverträge und Absprachen - die IG Metall hat z.B. die "Metallrente" eingeführt/vereinbart zu besonderen Bedingungen.

klumy
2006-12-12, 20:46:55
was bedeutet Bruttoentgeltumwandlung?

Was wäre die günstigste Variante für einen jungen Single?

littlejam
2006-12-12, 21:43:38
was bedeutet Bruttoentgeltumwandlung?

Du zahlst von deinem Bruttolohn die Beiträge zur RV. Das hat den Vorteil, dass du quasi X Euro einzahlst und nur X/2 Euro weniger hast, weil die Abzüge erst danach fällig werden.
Der Nachteil ist, dass du bei Auszahlung das noch versteuern musst, was bei privaten vermögensbildenen RV nicht der Fall ist.

Ein weiterer Vorteil ist, dass du an das Geld nicht vor der Rente rankommst, also auch im Falle von Hartz4 nicht.

Gruß

klumy
2006-12-12, 21:46:57
Für welche Variante würdet ihr euch entscheiden?

Was sind die Vor/Nachteile von Riesterrente und Entgeltumwandlung?

Butter
2006-12-12, 21:54:10
Ohne Dich jetzt angreifen zu wollen, das ist doch Dein Xter Thread zum Thema Geld.

Warum zur Hölle gehst Du nicht mal zu einer Bank (und bitte jetzt mach keinen Thread auf welche wohl die Beste ist) und läßt Dich einfach mal beraten? :wink:

klumy
2006-12-12, 21:58:29
Wollte mich vorher mal schlau machen. In der Bank wollen mir die Leute meist was zusätzliches andrehen. So habe ich das Gefühl ;)

littlejam
2006-12-12, 22:11:30
Für welche Variante würdet ihr euch entscheiden?

Was sind die Vor/Nachteile von Riesterrente und Entgeltumwandlung?
Ich bin mir bei Riester nicht sicher, aber die Umwandlung kannst du steuerlich absetzen.
Bei Riester geht das zwar auch, nur ist da meist das Limit durch die RV der Lohnsteuerkarte schon erreicht (oder so... ohne Gewähr).

Gruß

Blackland
2006-12-13, 13:45:10
Für welche Variante würdet ihr euch entscheiden?

Was sind die Vor/Nachteile von Riesterrente und Entgeltumwandlung?
Ist doch Wurscht. Wird alles später bei Auszahlung versteuert.

Bei Riester hast Du nur den Vorteil der staatlichen Förderung, Kinderzulage usw.

Am Besten wäre Beides - oder sogar die Kombination aus Beiden. Das geht nämlich auch... ;)

Kommt auf Deine wirtschaftlichen Verhältnisse an und was Du investieren willst/kannst/darfst.

Und mach schnell, die Garantiezinsen fallen für alle Versicherungsverträge ab Beginn 01.01.2007 auf 2,25%. Bei Beginn 01.12.2006 und einer Annahmeerklärung seitens des Versicherers in diesem Jahr, hast Du noch den alten Garantiezins von 2,75%.

klumy
2006-12-19, 13:20:08
Ist Riesterrente wirklich so sinnvoll?

Das gute A
2006-12-19, 14:53:19
Ist Riesterrente wirklich so sinnvoll?

Schon recht gut... zumal man sogar, wenn man vorübergehend arbeitslos wird, die Beiträge runterschrauben und wenn man wieder Arbeit hat entsprechend anheben kann.

Meine Freundin hat das auch gemacht, ist wohl ein relativ sinniges Modell der Altersvorsorge die Riesterrente.

Grüße

klumy
2006-12-19, 15:05:56
man kann aber nicht kurzfristig an sein Geld oder?

Kann man so einen Riestervertrag aufkündigen?
Was passiert dann mit den eingezahlten Beiträgen?

DrumDub
2006-12-19, 15:17:22
Du zahlst von deinem Bruttolohn die Beiträge zur RV. Das hat den Vorteil, dass du quasi X Euro einzahlst und nur X/2 Euro weniger hast, weil die Abzüge erst danach fällig werden.
Der Nachteil ist, dass du bei Auszahlung das noch versteuern musst, was bei privaten vermögensbildenen RV nicht der Fall ist.

Ein weiterer Vorteil ist, dass du an das Geld nicht vor der Rente rankommst, also auch im Falle von Hartz4 nicht.

Gruß wobei sich im jahre 2008 noch was an den sozialbeitägen ändern wird, sodass man wohl mehr zahlen muss bzw. vom bruttolohn abgezogen bekommt.

DrumDub
2006-12-19, 15:19:33
man kann aber nicht kurzfristig an sein Geld oder?

Kann man so einen Riestervertrag aufkündigen?
Was passiert dann mit den eingezahlten Beiträgen? antworten hier: http://www.ihre-vorsorge.de/Riester-Vorsorge-und-Familie.html

Blackland
2006-12-19, 16:22:23
wobei sich im jahre 2008 noch was an den sozialbeitägen ändern wird, sodass man wohl mehr zahlen muss bzw. vom bruttolohn abgezogen bekommt.
Nicht ganz richtig. Das betrifft alle "alten" Verträge und der vermutliche Wegfall der Sozialversicherungsersparniss. Für Neuabschlüsse ist alles anders ;) .

littlejam
2006-12-19, 20:28:14
wobei sich im jahre 2008 noch was an den sozialbeitägen ändern wird, sodass man wohl mehr zahlen muss bzw. vom bruttolohn abgezogen bekommt.
Wie wird das dann berechnet?
Jetzt ists ja so, wie ich schrieb. Beitrag vom Brutto an die AV und dann erst die Berechnung.
Wie wird das denn dann gemacht? So wirklich ne Idee hab ich dazu nicht.

Gruß

klumy
2006-12-19, 20:45:50
Wieviel muss man dann mehr zahlen?