PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F.E.A.R.


Yoshimoto
2006-12-10, 21:39:09
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mir den Shooter F.E.A.R. zuzulegen. Allerdings habe ich "veraltete" Hardware (wahrscheinlich sind die Ausführungszeichen nicht gerechtfertigt), bestehend aus einer Radeon 9800Pro, 3Ghz Prozessor und 1GB RAM. Ich kann mir zwar vorstellen, mit niedrigen Details durchaus recht flüssig spielen zu können, aber da ich in diversen Zeitschriften von der überaus guten Grafik und den tollen Effekten des Spiels gelesen habe, möchte ich natürlich auf diese eben nicht vollends verzichten. Von daher hätte ich vor dem Kauf gerne Erfahrungsberichte gehört oder man sich wirklich bessere Hardware zulegen sollte, wobei ich persönlich die Grafikkarte als schwächstes Glied einschätze, das merkte ich vor allem bei Doom 3...

Super Grobi
2006-12-10, 21:42:23
Wird schon gut spielbar sein, wenn du div. Setings runter drehst. Schatten auf minimum und kein AA und AF und schon sollte es spielbar sein.

Was bedeutet den bei dir 3ghz CPU? 3ghz X2 ;) oder P4 oder gar Celeron?

Gruss
SG

p.s.
google doch mal nach einer Demo. Ich GLAUB das es eine gibt...

Yoshimoto
2006-12-10, 21:48:54
Ist ein Intel P4 Prozessor...

g-string 3
2006-12-10, 21:50:25
Ich habe 4 auf nem Athlon XP 1833MHz und ner Geforce 3 gezockt.
Hat Spass gemacht wennauch es manchmal unter 20 FPS ging.

Achja, in 800x600 und 2xMSAA

Lurtz
2006-12-10, 21:51:23
Ich hatte genau die gleiche Hardware, nur einen 2.6Ghz P4 statt eines 3Ghz P4.
Es lief in 1024x768 und minimalen bis mittleren Details halbwegs gut. Natürlich ohne AA und nur mit wenig AF.

Gast
2006-12-10, 22:50:11
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mir den Shooter F.E.A.R. zuzulegen. Allerdings habe ich "veraltete" Hardware (wahrscheinlich sind die Ausführungszeichen nicht gerechtfertigt), bestehend aus einer Radeon 9800Pro, 3Ghz Prozessor und 1GB RAM. Ich kann mir zwar vorstellen, mit niedrigen Details durchaus recht flüssig spielen zu können, aber da ich in diversen Zeitschriften von der überaus guten Grafik und den tollen Effekten des Spiels gelesen habe, möchte ich natürlich auf diese eben nicht vollends verzichten. Von daher hätte ich vor dem Kauf gerne Erfahrungsberichte gehört oder man sich wirklich bessere Hardware zulegen sollte, wobei ich persönlich die Grafikkarte als schwächstes Glied einschätze, das merkte ich vor allem bei Doom 3...

Mein Tip: Vergiss es. Selbst auf High-End Rechner kommt es teilweise zu derben Rucklern. Und die angesprochenen Effekte siehst du NUR auf High-End Hardware. Ich habe eine X1950XTX und selbst da ruckelt es ziemlich derbe teilweise, wenn man alles auf High hat inkl. AA und AF.
Mit einer 9800Pro stelle ich mir das spiel zwar zweckmäßig spielbar, aber mit Sicherheit nicht mit allen tollen Effekten.


Ano

Super Grobi
2006-12-10, 22:58:03
Mein Tip: Vergiss es. Selbst auf High-End Rechner kommt es teilweise zu derben Rucklern. Und die angesprochenen Effekte siehst du NUR auf High-End Hardware. Ich habe eine X1950XTX und selbst da ruckelt es ziemlich derbe teilweise, wenn man alles auf High hat inkl. AA und AF.
Mit einer 9800Pro stelle ich mir das spiel zwar zweckmäßig spielbar, aber mit Sicherheit nicht mit allen tollen Effekten.


Ano

Übertreibst du da nicht ein bischen? Also das es mit einer X1950xtx mit 4xAA und 16xAF ruckelt, WEGEN der Graka bezweifel ich ein wenig. OK, die "weichen Schatten" kannste in der Pfeife rauchen. Aber das lässt sich mit AA eh nur mit viel geschiss aktivieren und daher verzicht ich auch drauf.

SG

Banshee18
2006-12-10, 23:01:56
Übertreibst du da nicht ein bischen? Also das es mit einer X1950xtx mit 4xAA und 16xAF ruckelt, WEGEN der Graka bezweifel ich ein wenig.
Nein, das kommt schon hin. Nur weil der integrierte Benchmarktest gute Werte liefert, heißt noch nicht, dass das Spiel flüssig läuft.

Gast
2006-12-10, 23:58:42
Wenn du wirklich Wert auf Grafik und Effekte Wert legst, dann ist das Game für deinen Rechner nix. Musst zuviel runterstellen und was dann übrigbleibt ist ein recht eckiges monotones Leveldesign. Vor allem lebt das Spiel von seinen Schatten und Rauch/Partikeleffekten und die fressen Leistung wie Sau.
Das Game würde ich erst mit ner X800/6800GT spielen, ansonsten geht zu viel Atmosphäre drauf oder es ruckelt bei jedem Gefecht.

Gmax
2006-12-11, 00:24:04
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mir den Shooter F.E.A.R. zuzulegen. Allerdings habe ich "veraltete" Hardware (wahrscheinlich sind die Ausführungszeichen nicht gerechtfertigt), bestehend aus einer Radeon 9800Pro, 3Ghz Prozessor und 1GB RAM. Ich kann mir zwar vorstellen, mit niedrigen Details durchaus recht flüssig spielen zu können, aber da ich in diversen Zeitschriften von der überaus guten Grafik und den tollen Effekten des Spiels gelesen habe, möchte ich natürlich auf diese eben nicht vollends verzichten. Von daher hätte ich vor dem Kauf gerne Erfahrungsberichte gehört oder man sich wirklich bessere Hardware zulegen sollte, wobei ich persönlich die Grafikkarte als schwächstes Glied einschätze, das merkte ich vor allem bei Doom 3...

Warum spielst du nicht ein paar Runden FEAR Combat, es ist gratis :smile: Dann weißt du in etwa wie das Spiel auf deinem PC läuft.

www.joinfear.com

gasmeister
2006-12-11, 01:06:04
Das Spiel läuft bei mir einwandfrei und sieht zudem nichtmal schlecht aus.
Natürlich muss ich einiges runterstellen, aber so schlimm ist das auch nicht.

Hab nen XP 2600+, eine 9700 Pro und 1 Gig Ram.

Gast
2006-12-11, 09:00:28
Wenn du wirklich Wert auf Grafik und Effekte Wert legst, dann ist das Game für deinen Rechner nix. Musst zuviel runterstellen und was dann übrigbleibt ist ein recht eckiges monotones Leveldesign. Vor allem lebt das Spiel von seinen Schatten und Rauch/Partikeleffekten und die fressen Leistung wie Sau.
Das Game würde ich erst mit ner X800/6800GT spielen, ansonsten geht zu viel Atmosphäre drauf oder es ruckelt bei jedem Gefecht.
Full Ack!
Hab es mit ner GF4200ti, 768 (ok, wenig) MB Ram und nem 2,6 P4er probiert.
Mit Effekten war es unspielbar ruckelig und ohne bleibt von dem Spiel GARNIX mehr übrig! Ist halt n Grafikblender, der seine Stärke (Atmo) nur durch Grafik aufbaut - ohne gescheite Hardware würde ich vom Kauf Abstand halten! Naja, deine 9800 ist aber schneller als meine GF, von daher könnte es bei dir grade so spassig laufen.

Gast
2006-12-11, 13:55:01
Übertreibst du da nicht ein bischen? Also das es mit einer X1950xtx mit 4xAA und 16xAF ruckelt, WEGEN der Graka bezweifel ich ein wenig. OK, die "weichen Schatten" kannste in der Pfeife rauchen. Aber das lässt sich mit AA eh nur mit viel geschiss aktivieren und daher verzicht ich auch drauf.

SG

Nach wie vor ist FEAR immer noch eines der Hardware fressendsten Spiele die ich kenne. Ich glaube sogar Oblivion läuft da sauberer und schneller. Die Effekte haben halt ihren Preis.

FEAR wird immer unterschätzt weil es so alt ist.

Ano

Mephisto
2006-12-11, 13:59:44
Auf meinem alten System ist es mit allen Effekten, niedrigen Schatten und mittlerer Texturqualität gut spielbar; liegt wohl an der 6600 GT.

Ladyzhave
2006-12-11, 16:24:57
Ich finde es schon krass, wie hier manche übertreiben. Das Spiel kann man bei einer Auflösung von 1024x768 und einer Mischung aus hohen und mittleren Details noch sehr gut spielen. Die Erfahrung habe ich jedenfalls auf meinem Barton 3200+, 1GB Ram und ner Radeon 9800 Pro gemacht. Benutzt ihr die falschen Treiber, oder was ist bei euch los?

Thorwan
2006-12-11, 17:22:56
Also mit meinem System (Siehe Sig) habe ich nach wenigen Spielstunden aufgehört. Der Grund war nicht, dass es so arg schlecht spielbar wäre, sondern in/vor allen Storyrelevanten Szenen zu ruckeln beginnt. Wenn man sich Painkiller-like einfach nur durchballern will, dann reicht die Performance.

Aber das Spiel will ein Shocker sein. Wenn jedoch jeder Auftritt von Alma mit einem Ruckler angekündigt wird, nimmt zumindest mir das den Spaß daran, auch wenn es anschließend wieder flüssig läuft. Deswegen habe ich beschlossen, mit dem durchzocken zu warten bis ich ein System habe, dass dem Spiel gerecht wird.

Gast
2006-12-11, 17:59:41
Ich finde es schon krass, wie hier manche übertreiben. Das Spiel kann man bei einer Auflösung von 1024x768 und einer Mischung aus hohen und mittleren Details noch sehr gut spielen. Die Erfahrung habe ich jedenfalls auf meinem Barton 3200+, 1GB Ram und ner Radeon 9800 Pro gemacht. Benutzt ihr die falschen Treiber, oder was ist bei euch los?

Was heißt hier übertreiben? Was glaubt du warum es hier im Benchmark-Forum ein Thread dazu gibt? Und was meinst du warum bei Spiele-Zeitschriften (auch Hardwareseitig) immer noch FEAR zum Benchen genommen wird. Weil es so Anspruchslos und Ruckelfrei auf alten Systemen läuft? Ich glaube nicht.

Ano

TigerAge
2006-12-11, 20:06:32
Nein, das kommt schon hin. Nur weil der integrierte Benchmarktest gute Werte liefert, heißt noch nicht, dass das Spiel flüssig läuft.Ein Benchmark ist und war schon immer eher ein Anhaltspunkt. Durch statische Szenen kann ein Benchmark nicht sehr viel aussagen. Siehe 3DMARKS: Wozu braucht ein Benchmark Mindestvoraussetzungen?

Grüße

PS: Dies soll jetzt keine Diskussion über Sinn und Unsinn von Benchmarks werden. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man Benchmark-Ergebnisse nicht unbedingt für bare Münze nehmen sollte.

Yoshimoto
2006-12-11, 20:13:49
Ich muß schon sagen, auch wenn sie mich manchmal stresst, die Radeon 9800Pro ist und bleibt eine absolute Ausnahmegrafikkarte. Ich habe mir jetzt die SP-Demo runtergeladen und konnte es auf mittleren bis teilweise hohen Details durchweg flüssig spielen. Allerdings kein AA und keine AF. Zu Rucklern kam es nur selten, wenn sich beispielsweise plötzlich mehr als drei Gegner auf dem Schirm befanden oder endlos viele Effekte durchs Bild zischten. Das Spiel selbst ist auch sehr gut...

Nur was mich wundert, Far Cry konnte ich mit dieser Grafikkarte selbst auf 1600*1200 + AA und AF flüssig spielen, Doom 3 ruckelte selbst mit einer 1024*768 Auflösung und mittleren Details...

rokko
2006-12-11, 20:16:59
Ich finde es schon krass, wie hier manche übertreiben. Das Spiel kann man bei einer Auflösung von 1024x768 und einer Mischung aus hohen und mittleren Details noch sehr gut spielen. Die Erfahrung habe ich jedenfalls auf meinem Barton 3200+, 1GB Ram und ner Radeon 9800 Pro gemacht. Benutzt ihr die falschen Treiber, oder was ist bei euch los?
bei mir ebenfalls so.
Habs damals auf nem 2.6 athlon mit ner 9800pro und 1 GB ram durchgespielt.
Auf 1024 mit den Shadereffekten siehts ganz hübsch aus.
Also ja ganz klar spielbar. Ab und an kleinere Ruckler aber relativ selten.

TigerAge
2006-12-12, 08:31:53
Nur was mich wundert, Far Cry konnte ich mit dieser Grafikkarte selbst auf 1600*1200 + AA und AF flüssig spielen, Doom 3 ruckelte selbst mit einer 1024*768 Auflösung und mittleren Details...Wenn man bedenkt, wieviel Zeit zwischen diesen beiden Titeln vergangen ist, kann man nur sagen: Die Welt dreht sich weiter. Bei Doom 3 reißt die Beleuchtungstechnik ein großes Loch in den Hardware-Bedarf.

Grüße

hoodeknoode
2006-12-12, 19:39:49
Wenn du wirklich Wert auf Grafik und Effekte Wert legst, dann ist das Game für deinen Rechner nix. Musst zuviel runterstellen und was dann übrigbleibt ist ein recht eckiges monotones Leveldesign. Vor allem lebt das Spiel von seinen Schatten und Rauch/Partikeleffekten und die fressen Leistung wie Sau.
Das Game würde ich erst mit ner X800/6800GT spielen, ansonsten geht zu viel Atmosphäre drauf oder es ruckelt bei jedem Gefecht.

habe das spiel mit ner 6600 gt gezockt. klar gibt es ruckler aber es ist gut spielbar

Gast
2006-12-12, 19:58:17
Ich glaube ich bin verwöhnt was frames angeht. Denn wenn ich hier lese wie einige FEAR mit ner 6600GT oder 9800Pro angeblich total toll und flüssig spielen, finde ich es schon komisch.

FPS sind halt doch teilweise ein objektiver Eindruck.


Ano

Banshee18
2006-12-12, 20:21:12
Ein Benchmark ist und war schon immer eher ein Anhaltspunkt. Durch statische Szenen kann ein Benchmark nicht sehr viel aussagen.
Ja, ist klar. Ich kenne auch die Timedemo-Artikel hier, aber gerade der Fear-Benchmark ist extrem schlecht und hat 0,0 Aussagekraft über die Lauffähigkeit des Spiels.

Gast
2006-12-12, 20:37:10
Ja, ist klar. Ich kenne auch die Timedemo-Artikel hier, aber gerade der Fear-Benchmark ist extrem schlecht und hat 0,0 Aussagekraft über die Lauffähigkeit des Spiels.
Vor allem sind die min Frames von dem Benchmark das einzig interessante. Die avg und high Werte wird man im Game (fast) gar nicht erreichen. In vielen Gefechten liegt man sogar (weit) unter den min Werten des FEAR Benchmarks.

Gast
2006-12-21, 20:28:05
Mal ne Frage zum Spiel selber:

-Wer ist denn jetzt das kleine Mädchen und wer ist Ihre Mutter? Und in welchen Zusammenhang steht der Spieler selber dazu?

Hab das ganze irgendwie nicht so ganz geblickt.

Lurtz
2006-12-21, 21:11:01
Mal ne Frage zum Spiel selber:

-Wer ist denn jetzt das kleine Mädchen und wer ist Ihre Mutter? Und in welchen Zusammenhang steht der Spieler selber dazu?

Hab das ganze irgendwie nicht so ganz geblickt.
Das kleine Mädchen ist die Mutter des Spielers und von Vettel.

Deathcrush
2006-12-21, 21:25:42
Gibt es zur eng. Version irgendwie deutschen untertitel oder sogar deutsche Sprachfiles ?

Gast
2006-12-21, 21:27:16
Ah ok, aber wieso rennt sie im Gestalt des kleinen Mädchen rum? Und warum ist sie so Böse?

Lurtz
2006-12-21, 21:36:32
Ah ok, aber wieso rennt sie im Gestalt des kleinen Mädchen rum? Und warum ist sie so Böse?
Hast du überhaupt irgendwas verstanden? :ugly:
Sie ist telepathisch sehr begabt und kann deshalb den Geist anderer Menschen beeinflussen. Das tut sie in der Gestalt des kleinen Mädchens.
Sie ist so böse, weil sie von ihrem Vater und den anderen Mitarbeitern von Armacham aufrund ihrer telepathischen Fähigkeiten missbraucht wurde um die beiden Kinder, Vettel und dich zu gebären, das ganze im Alter von 15 und danach haben sie ihr die Kinder auch noch abgenommen.
Nun ist sie Vettel erschienen und befiehlt ihm sie aus dem Vault, ihrem Gefängnis, zu befreien und sich an den Mitarbeitern von Armacham zu rächen.

@anderer Gast:
Bei www.fearhq.com kann man sich deutsche Untertitel runterladen und ins Spiel integrieren. Außerdem gibt es eine deutsche Fearbibel, in dem alle Telefongespräche etc. aufgeführt sind.

Gast
2006-12-21, 22:45:54
@Lurtz

Vielen Dank für Deine Erklärungen, hast mir echt geholfen.

Cpl. Dwayne Hicks
2006-12-22, 09:41:22
Deine CPU ist schneller, dafuer hat meine 9800 pro mehr speicher... im prinzip sollten unsere PCs also sehr aehnliche leistung bringen.
F.E.A.R. muesste bei dir also auch gut spielbar sein. Machs wie Ich und stell auf jeden fall schatten und physik auf minimum und partikel effekte auf mittel.
Auf Sound qualitaet kann man eigentlich auch noch verzichten, spart nochmal RAM und CPU zeit. Schon lauefts OK in 800x600. :)
Wenn das spiel auf ner 9800 pro total mies laufen wuerde dann haette der hersteller wohl nicht eine 256MB RADEON 9800 PRO als "recommended" empfohlen.
Klar, die system voraussetzungen auf der packung muss man immer mit einer prise salz nehmen aber dennoch...

4711
2007-02-22, 13:12:41
Hab das Spiel auch mal wieder ausgepackt und diesen "deutsch" Patch (~70mb)inst.geht auch..wird deutsch geredet,dazu hab ich diesen "deutsch untertitel patch" noch eingebunden..da passiert aber nichts..kann mal einer helfen?

tommy123
2007-02-22, 14:30:50
ich will mir F.E.A.R. auch zulegen. Da ich jetzt meinen neuen PC zusammenstelle, habe ich noch etwas Luft bei der GraKa. Aber ich sehe nicht ein, dass ich 1.) mehr Geld dafür ausgebe 2.) mehr Lärm akzeptiere.
Eigentlich ist es doch immer der Wettlauf zwischen Software- und Hardwareschmieden auf Kosten der Kunden, die sich dann immer was neues kaufen müssen.