PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auflösung auf TFT 1280 und GLEICHZEITIG 1024 am TV


TB1333
2006-12-10, 22:19:31
Hi.

Gibt es eine Möglichkeit, auf dem Desktop 1 eine andere Auflösung zu benutzen als auf dem Desktop 2?

Konkret: Mein Fernseher und mein Beamer haben beide 1024x768 als native/maximale Auflösung. Mein TFT hat 1280x1024.

Nun muss ich, wenn ich auf dem TV oder dem Beamer den kompletten Desktop oder z.B. einen Film sehen will die Auflösung auf 1024x768 stellen, so dass sie auf dem 2. DT passt.

Auf dem TFT 1280 und auf Beamer/TV 1024 gleichzeitig ohne Umstellerei, das wäre mein Ziel.

Geht das vllt mit Hydravision? Ich hab lediglich den 6.11er Catalyst drauf.

Danke schonmal

Oberon
2006-12-10, 23:03:16
Sicher geht das, Rechtsklick auf Desktop--> Eigenschaften von Anzeige, jeweils auf die Monitorsymbole klicken und die jeweilige Auflösung auswählen.

PatkIllA
2006-12-10, 23:18:01
Sicher geht das, Rechtsklick auf Desktop--> Eigenschaften von Anzeige, jeweils auf die Monitorsymbole klicken und die jeweilige Auflösung auswählen.Aber nicht mit dem gleichen Bildinhalt. Das ginge höchstens noch mit einem Videoprozessor.
TV-Out sollte man in PAL-Land eh eher auf 768x576 stellen, weil der Ausgang eh nicht mehr hergibt.

Oberon
2006-12-10, 23:20:46
Naja, schon klar, wenn Clone ausgewählt is, dass dann auf beiden mit derselben Auflösung gefahren werden muss.
Aber ich ging davon aus, dass er auf Extended Desktop gestellt hat? Nicht? :confused:

Dr.Dirt
2006-12-11, 00:19:38
Naja, schon klar, wenn Clone ausgewählt is, dass dann auf beiden mit derselben Auflösung gefahren werden muss.
Aber ich ging davon aus, dass er auf Extended Desktop gestellt hat? Nicht? :confused:

Ja, sonst währe die ganze Angelegenheit sowieso völlig unmachbar, clone mit verschiedenen Auflösungen ist nun mal absolut unlogisch und funktioniert somit auch nicht.

StefanV
2006-12-11, 00:30:34
Aber nicht mit dem gleichen Bildinhalt.
Durchaus, Virtal Desktop oder wie dieses Teilbild heißt...

PatkIllA
2006-12-11, 00:49:03
Ein Ausschnitt ist aber nur bedingt als gleicher Inhalt zu bezeichnen.
Erweiterter Desktop ist halt das Mittel der Wahl

TB1333
2006-12-12, 17:34:58
Schade. Ich wollte allerdings tatsächlich 1 und den selben Bildinhalt in zwei verschiedenen Auflösungen dargestellt haben. Weis auch ehrlich gesagt nich wo das das riesen Problem sein sollte. Das wird sone Monstergrafikkarte rein von der Leistung her doch wohl 2 mal berechnen können oder etwa nicht?

Dr.Dirt
2006-12-13, 07:38:02
Ich wollte allerdings tatsächlich 1 und den selben Bildinhalt in zwei verschiedenen Auflösungen dargestellt haben.

Wie soll denn das funktionieren? Soll bei der niedrigeren Auflösung Bildinhalt weggelassen werden und welcher dann?

Clonen ist nun mal ein identisches Abbild, da müssen beide Auflösungen gleich sein.

GBWolf
2006-12-13, 11:58:18
dafür gibts doch seit es Radeon Karten gibt den Theater Modus, funktioniert aber nur bei Videos/Filmen.

Einfach Theatermodus aktivieren und schon wird das Video auf dem 2. Gerät komplett dargestellt, egal in welcher auflösung das Gerät arbeitet.

Auf dem 1. kannst dann sogar in der Taskleiste verschwinden :)

lG

TB1333
2006-12-13, 16:42:24
Jawoll, das is doch mal ne erfreuliche Antwort.

@Dr. Dirt:
Wenn die Auflösung für den Bildschirm zu hoch ist, dann hat man ja auch so ein "verschiebbares" Bild das genau in die Auflösung passt und es fehlen auch Teile. Also könnte es die Karte genauso gut machen, dass das Bild einfach 2 mal in 2 unterschiedlichen Auflösungen gerendert wird.

Dr.Dirt
2006-12-14, 07:44:37
@Dr. Dirt:
Wenn die Auflösung für den Bildschirm zu hoch ist, dann hat man ja auch so ein "verschiebbares" Bild das genau in die Auflösung passt und es fehlen auch Teile.

Das ist dann eine virtuelle Auflösung und kein wirkliches clonen.

Wenn dir die Lösung von GBWolf so reicht, also nur zum Filme schauen, dann ist es jetzt ja ok. Ich hab das so noch nie betrieben, und kann nicht sagen, ob es funktioniert.