PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : $Mft ist fehlerhaft

HIMOZ
2006-12-10, 23:40:18
Ich habe seit kurzem ein Problem mit externen Platten.
Wenn ich meine USB platte angesteckt habe wurde sie oft nicht gefunden und ein fehler in einer $mft datei angezeigt.
Nun habe ich diese verkauft und durch eine LAN festplatte ersetzt.
ftp server eingerichtet-- Ich kann kurz darauf zugreifen dann gibts wieder eine Fehlermeldung:
Zugriff auf ftp verweigert-- Session was terminated
Vom Wohnzimmer PC (alter p3 mit Linvdr drauf) komme ich jederzeit auf die Lan Platte per ftp.
Auch vom Rechner meines Sohnes aus ist es kein Problem

Starte ich dann meinen Rechner neu kommt erneut eine Meldung: Die Datei oder das Verzeichnis C:\$MFT ist beschädigt und nicht lesbar
Ich führe chkdisk c: /f /r aus und alles ist wieder ok
Sobald ich wieder versuche meine Platte per ftp zu erreichen wiederholt sich das Spiel

Hat jemand eine Idee auser eine Neuinstallation?

HeldImZelt
2006-12-11, 00:39:50
Was ist denn eine LAN Festplatte? Eine eigenständige Festplatte (ohne PC) mit Netzwerkanschluss oder einfach ein separater PC, der im LAN hängt?

Der Rechner, dessen $MFT ständig meckert könnte instabil oder defekt sein. MFT ist die 'Master File Table' und ist so eine Art Inhaltsverzeichnis der Festplatte. Das ist redundant gegen Datenkorruption gesichert, zeigt aber in deinem Fall immer wieder defekte an, was auf Schreibfehler hindeutet.

Mach mal einen Ramtest mit Memtest+ (http://www.memtest.org/) und überprüfe deine Festplatten auf Integrität. Dazu gibt es kleine Programme von verschiedenen Festplattenherstellern, die man auf eine Diskette schreibt und ausführt.

Ich gehe davon aus dass dein Rechner nicht übertaktet ist.

HIMOZ
2006-12-11, 13:05:05
Was ist denn eine LAN Festplatte?
Die hier: http://www.mapower.com.tw/mapower/Product.asp?CateID=77&LineID=10

Memtest habe ich schon laufen lassen-- OK

Übertaktet ist mein PC schon, aber das teste ich noch am Abend.

Mich wundert nur weshalb die "$Mft" immer nach einem versuchten FTP zugriff defekt ist.
Sonst aber keine Probleme macht.