PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berufsförderungswerk


mapel110
2006-12-11, 08:45:34
Hallo,
hat jemand von euch solch eine Einrichtung durchlaufen?

Ich werd im Januar in Dortmund eine Ausbildung im BFW anfangen (Fachinformatiker:Anwendungsentwicklung). In bin schon sehr gespannt darauf, wie das wohl ablaufen wird. Die Dauer beträgt 2 Jahre und es gibt dort internatsmäßige Unterkunft. Aber viel mehr weiß ich nicht darüber.

mapel110
2006-12-14, 08:53:35
*push*
Keiner in solch einer Einrichtung eine Ausbildung gemacht? Erstaunlich. Davon gibts immerhin 28 Stück in Deutschland afaik.

Links
http://de.wikipedia.org/wiki/Berufsf%C3%B6rderungswerk
http://www.bfw-do.de/

Nahaz
2006-12-14, 12:10:25
Ich bin zur Zeit im BFW Birkenfeld (http://www.el-stift.de/content/) und mach ne Ausbildung bzw. eine berufliche Reha zum IT-Systemkaufmann.
Wenn du irgendwelche Fragen hast werd ich mich gerne bemühen sie zu beantworten.

mapel110
2006-12-20, 09:33:28
Ein Erfahrungs/Erlebnisbericht wäre halt nicht verkehrt. Wie läuft die Ausbildung dort konkret ab? Ferien, Arbeitszeiten, Praktikumszeiten etc.

mapel110
2007-01-09, 18:42:53
So, also bei mir gehts am Montag nächste Woche, dem 15. Januar los in Dortmund. Ich bin schon sehr gespannt. Ich werd dann wohl auch wieder öfter online sein und kann dann ausführlich berichten. Vielleicht sollte ich mir für sowas dann auch einen Blog zulegen. ^^

mfg mapel110

lacampista
2007-01-09, 20:45:53
Hallo!

Ich habe in solch einem Berufsbildungswerk meine Ausbildung als Energieelektroniker gemacht.
Der Anfang war nicht grade einfach für mich, es sind nunmal auch behinderte menschen dort, keine geistigbehinderten, trotzdem hatte ich bis zu diesem zeitpunkt nie etwas mit solchen menschen zutun
leute die nach einem unfall ihren bisherigen beruf nicht mehr ausüben konnten
legastheniker, halbseitig gelähmte, hyperaktive, .... menschen die im rollstuhl sitzen...

bei uns in der elektrowerksatt waren aber alle "normal"
meine ausbildung ging 3 jahre wovon ich eins verkürzt haben,
Es wird sehr viel theorie durch genommen, wir durften nicht draußen arbeiten, da wir sonst den anderen unternehmen konkurenz machen würden.
trotzdem gabs viel zutun, umbauten im internat, wartung der gesammten, schlosserei (drehmaschinen, fräßen....) und aller geräte die es in solch einer einrichtung gibt
ein nachteil ist, wenig geld, dafür bekommt man aber alles bezahlt was man so brauch, bücher, schreibutensilien, fahrkosten, berufsbekleidung, kantine....

Die arbeitszeiten waren von 7:45 - 16:45, davon 1,5 Stunden pausen
Freitags war um 14 uhr schluß
Urlaub gabs natürlich auch, das Berufsbildungswerk hatte im sommer eine 3 wöchige schließung (in den ferien) insgesamt hatte ich 32 Tage urlaub im Jahr
Im 3. lehrjahr hatten wir nach der schließung die möglichkeit ein 3 wochiges Praktikum zu ablovieren

http://www.bbw-neuwied.de/

Nahaz
2007-01-10, 07:26:22
Sorry mapel110 hat etwas länger gedauert...

Ok, dann will ich mal einen kleinen Bericht verfassen. Alle Angaben beziehen sich ausschließlich auf das BFW Birkenfeld und können natürlich von anderen BFW´s abweichen.

Die Ausbildung beginnt im Normalfall mit einer Vorförderung die 3 Monate in Anspruch nimmt. Es ist allerdings nicht so das sie jeder machen muss, ich hätte sie z.B. nicht machen müssen hab mich aber freiwillig dafür gemeldet und das hab ich auch nicht bereut.
Die Arbeitszeiten während der Vorförderung sind von 8:00 bis 16:00 Uhr. Es gibt eine Stunde Mittagspause, 20 Minuten Frühstückspause und 2 kleine 5 Minuten Pausen.

Eigentlich wird die Vorförderung berufsbezogen angeboten, ich wollte ursprünglich Bürokaufmann werden und hab daher auch die kaufmännische Vorförderung gemacht.
Bis auf einige Details gibt es da aber keine großen Unterschiede.

Unterrichtet werden die Fächer Mathe, Deutsch, Englisch, ein wenig BWL, und EDV (eigentlich nur 10 Finger schreiben). BWL und EDV hatten wir nur Montags, den Rest der Woche dominieren die anderen Fächer. Es war bei uns z.B. so das von Di. bis Fr. der halbe Tag Mathe unterrichtet wurde.

Der Stoff in Mathe erstreckt sich von den Grundrechenarten über Dreisatz, Bruchrechnen bis zu linearen Gleichungen. In der IT Vorförderung kommt noch Algebra und E-Technik dazu.
In Deutsch kommt u.a. Satzbau, Satzzeichen, Wortarten etc. an die Reihe.
Englisch ist wirklich sehr leicht, es gibt ja immer Leute die noch die Englischunterricht hatten und daher beginnt man da bei Adam und Eva. Wer mal in der schule Englisch hatte wird da keine Probleme bekommen.
BWL ist der Rede nicht wert, einfache allgemeine Grundlagen nicht was schwer wäre.
EDV ist halt nur 10 Finger Tastschreiben....mehr nicht, echt langweilig wenn man das den halben Tag machen soll.

In der Vorförderung werden auch Klassenarbeiten geschrieben und davon nicht wenige! Ein oder zwei gibt es eigentlich jede Woche. Dabei wird auch versucht einen gewissen Druck aufzubauen, es gibt nicht wenige die schon nach wenigen Wochen das Handtuch werfen.
Die Klassenarbeiten werden natürlich auch bewertet, ab der Note 4 wird Nachhilfeunterricht im betreffenden Fach zur Pflicht! Es ist also durchaus angebracht Leistung zu bringen, selbst wenn auf dem Bewilligungsbescheid steht das die Ausbildung genehmigt wurde heißt das überhaupt nichts! Wenn du am Ende der Vorförderung nur 5 und 6 hast kannst du deine Sachen gleich wieder einpacken, es gibt viele Leute die denken das sie da nicht anstrengen müssen.

Wenn die Vorförderung abgeschlossen ist kommt endlich die richtige Ausbildung.
Die Arbeitszeiten erstrecken sich hier von 7:50 bis 15:50, die Zeiten für die Pausen sind die gleichen.
In den ersten 6 Monaten gibt es folgende Fächer: PC Technik, BWL, Programmieren, Englisch, Elektrotechnik und Bewerbertraining.

Ich werd es mir jetzt verkneifen mich über jedes Fach auszulassen, interessant wird höchstens sein das die erste Programmiersprache VB.NET ist. Sollte es sonstige Fragen zu den Fächern geben frag mich einfach.

Das sollte mal fürs erste ausreichen, wenn du mehr Fragen hast dann nur raus damit :D

mapel110
2007-01-10, 15:51:11
Danke für die Antworten. Ab Montag kann ich ja selbst meine Erfahrungen sammeln. Klingt gottseidank nicht erdrückend, was ihr so berichtet. Ich denke schon, dass ich das schaffe. Studium war ja vom Umfang her deutlich mehr.

mfg
mapel110

mapel110
2008-12-15, 19:17:29
Zeit für ein Fazit!

Meine Ausbildung ist hier jetzt fast zu Ende. Es fehlt nur noch die Präsentation vor der IHK am 16.1.2009. Es waren insgesamt 2 schöne Jahre. Die Ausbildung selbst war nicht schwer und ich war eher unterfordert. Fachlich blieb hier leider gerade im IT-Bereich einiges auf der Strecke. Sehr wenig Inhalte und Programmieren habe ich auch nicht so richtig gelernt. Dafür aber umso mehr BWL und WISO-Inhalte gepaukt, die mir in der schriftlichen Prüfung auch weitergeholfen haben. Insgesamt hab ich imo deutlich weniger gelernt als ich in einer betrieblichen Ausbildung hätte lernen können.

Immerhin kann ich jetzt eine abgeschlossene Ausbildung vorweisen und es geht für mich voran. Was jetzt noch zum Glück fehlt, ist ein Arbeitsplatz. Aber da bekommt man hier auch jede Menge Unterstützung. Ich bin da guter Dinge. Zur Not gibts ja auch noch eine Zeitarbeitsfirma. Das wäre mein Notnagel.

Bevor man also nichts in der Hand hat, ist so eine schulische Ausbildung nicht verkehrt. Es ist für die meisten Arbeitslosen nur schwer, überhaupt solch eine Chance von den Kostenträgern zu bekommen.

nn23
2008-12-15, 19:52:29
:up:

empfehlen kann ich da jobworld.de

sucht aus vielen Börsen die Angebote raus und gibt die gebündelt an dich weiter (regionale Filter ftw).
In Düsseldorf wird jede Menge gesucht, falls umziehen in Frage kommt.
Ansonsten immer den Lebenslauf bei Monster aktuell halten (alle paar Tage reinschauen und neu speichern, damit der wieder oben steht) und bei Xing mal rein schauen.
:)

Und viel Glück zur Präsentation!
Sollte für dich aber kein Problem sein :)