PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linksys WRT54G vergisst manuelle IPTables settings


JFZ
2006-12-11, 09:28:46
Hi,


um von meinem PC aus auf mein DSL-Modem zugreifen zu können, muß mein Router gegenüber dem Modem Masquerading machen. das geht problemlos, indem ich über telnet folgende Zeilen eingebe:

ifconfig vlan1 169.254.1.222
iptables -A POSTROUTING -t nat -o vlan1 -d 169.254.1.0/24 -j MASQUERADE

Soweit so gut, und wenn ich mit "iptables -t nat -L " kontrolliere ob alle Settings ok sind, sehe ich auch folgende Linie in "Chain POSTROUTING (policy ACCEPT)":
MASQUERADE all -- anywhere 169.254.1.0/24

Nach ein paar minuten verschwindet diese Linie aber wieder, und auch eine telnet-Verbindung zum Modem scheitert. durch Neueingabe der iptables-regel ist dann wieder alles i.O.


Wieso vergisst der Router immer diese Einstellung? Und wie kriege ich ihn dazu, diese Einstellung zu behalten?


edit:
Firmware ist DD-WRT v23 SP1

Haarmann
2006-12-11, 12:00:16
JFZ

Welche Firmware nutzt denn auch?

JFZ
2006-12-11, 12:04:50
JFZ

Welche Firmware nutzt denn auch?

oh, wichtige Info vergessen:

verwende DD-WRT v23 SP1

Botcruscher
2006-12-11, 12:13:17
Ich geh einfach mal davon aus das du das Comando direkt in den nv-ram schreiben must. Im normalen speicher dürfte es exakt 3min vorhanden sein.

JFZ
2006-12-11, 12:24:08
Ich geh einfach mal davon aus das du das Comando direkt in den nv-ram schreiben must. Im normalen speicher dürfte es exakt 3min vorhanden sein.

Hmm... und wie mach ich das? Woran liegt es, daß der Inhalt des normalen speichers nur 3 Minuten vorhält?
btw: 3 Minuten könnten ziemlich gut hinkommen.


komisch nur, daß der ifconfig-befehl bleibt. nur iptables wird vergessen...

JFZ
2006-12-13, 21:49:13
???

JFZ
2006-12-16, 13:28:53
Ich geh einfach mal davon aus das du das Comando direkt in den nv-ram schreiben must. Im normalen speicher dürfte es exakt 3min vorhanden sein.

Hast du mir ein paar Infos, wonach ich da suchen muß? Wieso verschwindet der normale Speicherinhalt nach 3 minuten? kann man diese 3 min verlängern? Und wie schreibe ich was ins nv-ram (nv= non-volatile ?)

Botcruscher
2006-12-16, 13:52:03
Ich vermute einfach mal das der Befehl an die Verbindungen gebunden wird. Die Inetverbindungen werden nun eben genau 180 sec vorgehalten. Danach verschwinden sie aus dem Speicher.

Damit ist davon aus zu gehen das man dem Router nach einiger Zeit immer wieder sagen muss, was er tun soll. Das geht entweder über ein Script oder indem man es direkt in den RAM schreibt. Früher muste man das bei WDS Verbindungen auch mal tun.

So richtig weiterhelfen kann ich dir da nicht. An deiner Stelle würde ich mal im DDWRT Forum nachfregen. Linksys.org dürfte auch weiter helfen.

PS: Versuch mal die Tomato. Die hat ein eigenes Feld wo man die Scripte manuel über den normalen Webbrowser eingeben kann.