PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopfhörer für TV-Gerät


captainsangria
2006-12-11, 09:43:53
Hallo!

Meine Mutter braucht Kopfhörer für den TV. Jedoch soll die Tomnausgabe dann über TV UND Kopfhörer gleichzeitig erfolgen.
Der Sinn ist, dass sie lauter hören kann (per Kopfhörer) und mein Vater mit gemäßigter Lautstärke.

Gibt es sowas überhaupt? Ich kenne nur Geräte, wo sich die Lautsprecher abschalten, wenn man Kopfhörer ansteckt.

Tidus
2006-12-11, 09:48:29
Wie gesagt, ist es nicht abhängig von den Kopfhörern.

Welche TVs das unterstützen, weiß ich aber nicht, ich habs bei mir anders gelöst.

Bei mir kommt der Fernsehton über TV und Stereo Anlage... an einem kann ich dann halt Kopfhörer anschließen ;)

captainsangria
2006-12-11, 09:51:52
Hm, meine Eltern habens nicht so mit Elektronik ;( Die Stereoanlage, die unterm TV steht ist ~30Jahre alt X-D

Beim TV handelt es sich um einen etwas älteren Philips.

Spasstiger
2006-12-11, 09:53:50
Hat der Fernseher keine Cinch-Audio-Ausgänge? Da kann man meist ein Signal abgreifen, ohne dass der Fernseher stumm schaltet. Oder man nimmt einen Adapter von Scart auf Cinch + SVHS und greift dort an den Cinch-Ausgängen das Audio-Signal ab. Dazu muss der verwendete Scart-Ausgang natürlich für Ausgabe eingestellt sein (geht auch nicht bei jedem Fernseher).
Wenn ihr einen externen Receiver verwendet, dann gibts in alle Regel auch dort getrennte Audioausgänge.

captainsangria
2006-12-11, 09:56:11
Hat der Fernseher keine Cinch-Audio-Ausgänge? Da kann man meist ein Signal abgreifen, ohne dass der Fernseher stumm schaltet. Oder man nimmt einen Adapter von Scart auf Cinch + SVHS und greift dort an den Cinch-Ausgängen das Audio-Signal ab. Dazu muss der verwendete Scart-Ausgang natürlich für Ausgabe eingestellt sein (geht auch nicht bei jedem Fernseher).
Wenn ihr einen externen Receiver verwendet, dann gibts in alle Regel auch dort getrennte Audioausgänge.

wohin soll ich die ausgänge abgreifen? die stereoanlage dort unten kann im prinzip nichts, keine eingänge, keine ausgänge,....
oder gibt es kopfhörer, wo man die basis station per cinch usw. anschließt?

soweit ich das jetzt im kopf habe, hat der fernseher folgende anschlüße: 1 o. 2 scart (daran hängt der sat-receiver), kopfhärör ausgang, und dann die weiß/rot/gelben anschlüsse

Bandit_SlySnake
2006-12-11, 10:08:19
Die weiss/rot/gelben Anschlüsse sind nichts anderes als der Scart-Anschluss nur getrennt, du kannst mittels eines Adapters dort alle Kopfhörer anschliessen.
Teilweise gibt es auch schnurlose Kopfhörer die Stationen mit Chinch-Anschlüssen haben, wäre denke ich mal die beste und einfachste Wahl.

-Sly

captainsangria
2006-12-11, 10:11:47
Die weiss/rot/gelben Anschlüsse sind nichts anderes als der Scart-Anschluss nur getrennt, du kannst mittels eines Adapters dort alle Kopfhörer anschliessen.
Teilweise gibt es auch schnurlose Kopfhörer die Stationen mit Chinch-Anschlüssen haben, wäre denke ich mal die beste und einfachste Wahl.

-Sly

sind diese anschlüsse nicht eingänge? bei meinem tv daheim, habe ich meine xbox dranhängen :|

Bandit_SlySnake
2006-12-11, 10:16:53
sind diese anschlüsse nicht eingänge? bei meinem tv daheim, habe ich meine xbox dranhängen :|

Bei meinem TV-Gerät sind sie wie Scart-Anschlüsse geschaltet. :frown:
Wenn du allerdings 2x Scart am TV hinten hast, dann kannst du auch mittels Scart-Chinch-Adapter dort die Anschlüsse abgreifen.

-Sly

captainsangria
2006-12-11, 10:20:58
quasi sowas *klick* (http://www.amazon.de/Hama-Adapter-Scart-Stecker-6-Cinch-Kupplungen/dp/B000EOOCJC/sr=1-3/qid=1165828726/ref=sr_1_3/028-6243830-0482919?ie=UTF8&s=ce-de) oder sowas *klick* (http://www.amazon.de/Hama-Scart-Adapter-S-VHS-3x-Cinch/dp/B000A8BO66/sr=1-7/qid=1165828726/ref=sr_1_7/028-6243830-0482919?ie=UTF8&s=ce-de)

im konkreten will sich meine mutter folgende kaufen: http://www.eduscho.at/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/at/-/EUR/TdAtDisplayProductInformation-Start;sid=29fhDf4z64bhDbtO-JHraf2lkc_uJMjEy98=?ProductID=10kKZANJ6hYAAAENmZPbze8p&BackTo=Search

funkkopfhörer: Adapter von 3,5 mm auf Cinch

Bandit_SlySnake
2006-12-11, 10:24:15
quasi sowas *klick* (http://www.amazon.de/Hama-Adapter-Scart-Stecker-6-Cinch-Kupplungen/dp/B000EOOCJC/sr=1-3/qid=1165828726/ref=sr_1_3/028-6243830-0482919?ie=UTF8&s=ce-de) oder sowas *klick* (http://www.amazon.de/Hama-Scart-Adapter-S-VHS-3x-Cinch/dp/B000A8BO66/sr=1-7/qid=1165828726/ref=sr_1_7/028-6243830-0482919?ie=UTF8&s=ce-de)

Den Letztere besser, dann hast du die beiden Chinch mit denen du die Audioquellen abgreifen kannst.

-Sly

Spasstiger
2006-12-11, 10:26:34
sind diese anschlüsse nicht eingänge? bei meinem tv daheim, habe ich meine xbox dranhängen :|
Evtl. kann man am Fernseher auswählen, ob man die Anschlüsse als Ein- oder Ausgang haben will.
Aber da ihr einen Sat-Receiver habt, könnt ihr ja auch direkt dort das Audio-Signal abgreifen (geht dann natürlich nur beim TV schauen, nicht beim DVD schauen). Und ich hab noch keinen Sat-Receiver gesehen (egal ob digital oder analog), der keine Cinch-Audioausgänge hat. Für den Kopfhörer braucht man dann noch einen Adapter von Cinch auf Klinke (der ist aber beim dem Eduscho-Teil dabei).

captainsangria
2006-12-11, 10:28:55
das mit dem sat ist mir schon klar und dort abgreifen.
aber das "normale" fernsehen hier in ö läuft über eine hausantenne. den ton davon, werde ich ja nicht über den sat abgreifen können, oder?

Spasstiger
2006-12-11, 10:30:11
das mit dem sat ist mir schon klar und dort abgreifen.
aber das "normale" fernsehen hier in ö läuft über eine hausantenne. den ton davon, werde ich ja nicht über den sat abgreifen können, oder?
Ne, das geht dann nicht. Schau am besten mal die Menüs und/oder das Handbuch vom Fernseher durch, wie man die Cinchausgänge schalten kann. Wenn diese auch als Ausgang fungieren können, wäre ja alles geritzt.

captainsangria
2006-12-11, 10:33:24
Ne, das geht dann nicht. das ist ja das hauptproblem eigentlich ;(
andere lösung wäre, hier gleich auf einen dig. receiver umzustellen (mit den bekommt man öster. und all die anderen programme rein). früher oder später muss man ja umrüsten.

argl, gerade erfahren, dass es am TV nur einen SCART-anschluß gibt. dann brauche ich wohl auch noch einen scartverteiler (http://www.amazon.de/Hama-42974-Audio-Video-Starterset/dp/B0002W68YI/sr=1-11/qid=1165829807/ref=sr_1_11/028-6243830-0482919?ie=UTF8&s=ce-de), und die frage ist dann, ob das alles dann noch so funktioniert.

Spasstiger
2006-12-11, 10:39:34
das ist ja das hauptproblem eigentlich ;(
andere lösung wäre, hier gleich auf einen dig. receiver umzustellen (mit den bekommt man öster. und all die anderen programme rein). früher oder später muss man ja umrüsten.
Wenn ihr einen Universal-LNB habt, wäre das ja kein Problem. Und selbst ein LNB-Wechsel stellt kein großes Problem dar, wenn die Schüssel einigermaßen gut zugänglich ist.

Ich probiere jetzt übrigens mal bei unserem 6 Jahre alten "Universum"-Fernseher (70 cm, 50 Hz, ausm Katalog) die Sache mit dem Scart-Adapter und einem Kopfhörer aus. Werde dann kurz Bericht erstatten. Wir haben zwei Scart-Anschlüsse am Fernseher und sonst nur noch einen Kopfhörerausgang. An Adapterkabeln und -steckern mangelt es mir aber nicht, hab im Laufe der Zeit so einiges angesammelt. ;)

captainsangria
2006-12-11, 10:43:11
würde mich über einen kleinen bericht freuen. danke erstmal.

Spasstiger
2006-12-11, 10:59:29
Ich hab jetzt einen Adapter in dieser Art verwendet:
http://ec2.images-amazon.com/images/P/B00006JAC0.03._SS500_SCLZZZZZZZ_V1098817288_.jpg
(meiner hat aber auch noch einen Scart-Ausgang, kann das komplette Signal also direkt durchschleifen)
Den Schalter hab ich auf Out gestellt und den Stecker in Scart 1 eingesteckt.
Der Stecker vom Satreceiver war in Scart 2.
An die Audio-Cinchausgänge (rot/weiß) vom Adapter habe ich den Cinch-auf-Klinke-Adapter gehängt und daran den Kopfhörer.

Am Fernseher gibts nun bei uns für jeden Kanal die Möglichkeit, das Signal von einer beliebigen Quelle zu beziehen (Scart 1, Scart 2, Tuner, RGB, SVHS, wobei SVHS und RGB über Scart bezogen werden). Hier habe ich natürlich Scart 2 ausgewählt (Sat-Receiver hängt an Scart 2). Und nun das Entscheidende, es gibt eine Auswahl "Scart 1 Ausgang". Und sobald ich bei diesem Menüpunkt ebenfalls Scart 2 wähle, höre ich den Ton über den Kopfhörer. Dadurch wird bei Scart 1 (wo der Adapter hängt) das Signal ausgegeben, was an Scart 2 reinkommt.

Wie das bei euch funktioniert, weiß ich allerdings nicht. Evtl. kannst du ja die Cinch-Anschlüsse als Ausgang belegen.

captainsangria
2006-12-11, 11:07:09
toll, vielen dank erstmal. muss mir mal die komplette technik des tvs zu gemüte führen.